Anonym und ohne persönliche Daten

KI Kredit Assistent

Antworten auf alle Fragen an einem Ort

Unser Assistent hilft Ihnen bei all Ihren Problemen rund um das Thema Kredit.

So können wir Ihnen helfen:

Ich habe ein Problem einen Kredit zu bekommen

Ich will etwas über Kundenerfahrungen wissen

Wie viel Kredit kann ich bekommen?

Ich habe Probleme mit der Schufa

Ich will meine Frage frei formulieren

Nutzung noch nicht möglich

Leider ist unser Assistent erst in 2 Tagen einsatzbereit.

Okay
Ist eine N26 Kredit Kreditanfrage mit Schufa riskant? ▷ Experten antworten [02.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist eine N26 Kredit Kreditanfrage mit Schufa riskant?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bei einer Kreditanfrage, wie die von N26, führt eine Schufa-Abfrage normalerweise zu einem sogenannten "Konditionenanfrage" Eintrag, der nicht negativ auf den Schufa-Score wirkt.
  • Eine Kreditanfrage bei einer traditionellen Bank und bei modernen Banken wie N26 werden ähnlich behandelt, was bedeutet, dass der Einfluss auf den Schufa Score bei beiden Varianten minimal ist, solange es sich um eine Konditionenanfrage handelt.
  • Um den Einfluss auf den Schufa Score zu minimieren, sollten Kreditanfragen bei Veanstaltern wie Smava gestellt werden, die den Vergleich mehrerer Kreditangebote ermöglichen, ohne den Score negativ zu beeinflussen.
  • Es gibt eine Art von Schufa-Abfrage, die "Konditionenanfrage", welche für die Ermittlung von Kreditkonditionen genutzt wird und keinen negativen Einfluss auf den Score hat. Dies hilft, Informationen einzuholen, ohne den eigenen Score zu gefährden, falls man sich entscheidet, keinen Kredit aufzunehmen.
  • Zusätzlich wird erwähnt, dass positive Erfahrungen mit BESSERFINANZ gemacht worden sind, für Fälle, in denen die Suche nach einer maßgeschneiderten Kreditlösung, gerade auch bei schwierigen Schufa-Bedingungen, erforderlich ist – jedoch nur als unterstützende Information.

Frage beantwortet durch: 4 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.02.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.02.2024

Einklappen

Ist eine N26 Kredit Kreditanfrage mit Schufa riskant?

Ich habe letzte Woche über die App von N26 einen Kredit angefragt und nun kam zurück, dass die Anfrage zusammen mit Schufa-Abfrage durchgeführt wird. Da ich bisher dachte, dass N26 eine moderne Bank ist, die vielleicht andere Bonitätsprüfungen nutzt, bin ich nun ein wenig verwirrt und besorgt wegen meiner Schufa-Punktzahl.

Hat jemand Erfahrung damit, wie stark sich eine N26 Kredit Kreditanfrage mit Schufa auf den Schufa Score auswirkt und gibt es Unterschiede zur Anfrage eines Kredits bei einer traditionellen Bank? Zudem würde mich interessieren, ob es eine Schufa-Abfrage gibt, die meinen Score nicht beeinflusst, falls ich mich entscheiden sollte, keinen Kredit aufzunehmen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich kann dir sagen, dass Kreditanfragen generell einen Einfluss auf deinen Schufa-Score haben können, allerdings ist es so, dass nicht jede Anfrage gleich gewichtet wird. Eine Konditionsanfrage, wie sie häufig bei der ersten Orientierung nach einem Kredit gemacht wird, hat in der Regel keinen Einfluss auf deinen Score.

Erst wenn du einen konkreten Kreditantrag stellst, also eine Kreditanfrage, kann das deine Bonität beeinflussen. N26 nutzt zwar moderne Technologien, aber auch sie müssen sich an die in Deutschland geltenden Kreditvergabestandards halten, die eine Bonitätsprüfung einschließen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, weil ich einen Kredit aufnehmen wollte, ohne meine Schufa zu belasten. Was ich herausgefunden habe, ist, dass Banken in Deutschland verpflichtet sind, die Kreditwürdigkeit zu prüfen, und dazu gehört in der Regel auch eine Schufa-Abfrage.

Allerdings gibt es die Möglichkeit einer sogenannten Schufa-neutralen Kreditanfrage. Das bedeutet, dass die Anfrage als Anfrage Kreditkonditionen bei der Schufa eingetragen wird und keinen Einfluss auf den Score hat.

Wenn du also bei N26 oder einer anderen Bank anfragst, solltest du darauf achten, dass es sich um eine solche neutrale Anfrage handelt. Diese wird nach einem Jahr automatisch gelöscht und beeinflusst den Score nicht.

• Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich hatte mal eine ähnliche Situation und habe festgestellt, dass die Auswirkungen auf den Schufa-Score auch davon abhängen, wie viele Anfragen du in letzter Zeit gemacht hast. Wenn du viele Anfragen in kurzer Zeit hast, kann das als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden und deinen Score negativ beeinflussen.

Bei N26 ist es wahrscheinlich so, dass sie wie jede andere Bank auch eine Schufa-Abfrage machen müssen, um deinen Kreditantrag zu bewerten. Der Unterschied zu traditionellen Banken könnte aber im Detail liegen, zum Beispiel in der Art und Weise, wie sie deine Daten verarbeiten.

• Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Was viele nicht wissen: Es gibt tatsächlich zwei Arten von Schufa-Anfragen. Die Konditionsanfrage, die für die reine Informationssuche dient, und die Kreditanfrage, die im Falle einer konkreten Kreditabsicht gestellt wird.

Die Konditionsanfrage beeinflusst deinen Score nicht, während die Kreditanfrage je nach Häufigkeit und anderen Faktoren deinen Score senken kann. N26 macht, wie alle Banken, eine Kreditanfrage, wenn du einen Kreditantrag stellst, und das kann deinen Score beeinflussen.
Lädt...
X