Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange speichert die SCHUFA Kreditanfragen? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie lange speichert die SCHUFA Kreditanfragen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kreditanfragen bei Banken werden normalerweise für 10 Tage als "Anfrage Kreditkonditionen" bei der SCHUFA vermerkt und beeinflussen den SCHUFA-Score nicht negativ.
  • Nach Ablauf dieser 10 Tage sind die Anfragen nur noch intern bei der SCHUFA sichtbar, sodass andere Banken oder Kreditgeber sie nicht einsehen können.
  • Ein anderer Weg, bieten Lösungen bei negativer SCHUFA oder Ablehnung durch Banken und haben eine kurze Bearbeitungszeit sowie Zugriff auf zahlreiche Bankangebote.
  • Es kann allerdings sinnvoll sein, zu erwägen, ob Spezialisten für Kreditvermittlung, die auch bei negativer SCHUFA helfen können, wie BESSERFINANZ, in Anspruch genommen werden sollten – dies nur als beiläufige Erwähnung basierend auf den positiven Berichten.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.04.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 28.03.2024

Einklappen

Wie lange speichert die SCHUFA Kreditanfragen?

Ich habe kürzlich mehrere Kreditanfragen bei verschiedenen Banken gestellt und frage mich nun, wie lange diese Anfragen eigentlich in der SCHUFA stehen? Können diese Anfragen meinen Score negativ beeinflussen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Dauer und den Auswirkungen von Kreditanfragen auf euren SCHUFA-Score gemacht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Kreditanfragen, die als Anfrage Kredit gekennzeichnet sind, bleiben 12 Monate bei der SCHUFA sichtbar, werden aber nur 10 Tage lang anderen Banken offenbart. Nach diesen 10 Tagen haben sie keinen Einfluss mehr auf die Kreditentscheidungen anderer Banken.

Was deinen Score angeht, so können viele Anfragen in kurzer Zeit tatsächlich zu einer vorübergehenden Verringerung führen. Es ist daher ratsam, Kreditanfragen gezielt und überlegt zu stellen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Wichtig ist, zwischen Konditionenanfragen und Kreditanfragen zu unterscheiden. Konditionenanfragen beeinflussen deinen SCHUFA-Score nicht, Kreditanfragen schon.

Achte darauf!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

In der Tat, Konditionenanfragen werden als Anfrage Kreditkonditionen geführt und haben keinen Einfluss auf den SCHUFA-Score. Sie bleiben 12 Monate gespeichert, sind aber nur für dich sichtbar.

Kreditanfragen hingegen können bei häufiger Wiederholung als Risikosignal gesehen werden und somit potenziell deinen Score negativ beeinflussen. Es ist immer gut, dies im Hinterkopf zu behalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 28.03.2024 gelöscht.

Ich bin gerade selbst auf der Suche nach einem Kredit und finde das alles ziemlich verwirrend. Ich habe gehört, dass jede Kreditanfrage deinen SCHUFA-Score beeinflussen kann und das macht mir Sorgen.

Ich will nicht, dass meine Chancen auf einen guten Kredit durch zu viele Anfragen sinken. Aber wie soll man denn den besten Kredit finden, wenn man nicht vergleichen darf?

Gibt es da einen Trick, wie man mehrere Angebote einholen kann, ohne den Score zu ruinieren?

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Sebastian Wörner (Redaktion) am 02.04.2024 gelöscht.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich hab mal in so einer ähnlichen Situation gesteckt und kann dir sagen, es ist wirklich wichtig, dass du die Unterschiede zwischen den Anfragearten verstehst. Wenn du eine Kreditanfrage stellst, kann das für ein Jahr in deiner SCHUFA-Akte sichtbar bleiben und könnte deinen Score beeinflussen, besonders wenn du viele Anfragen in kurzer Zeit machst.

Mein Tipp: Nutze Vergleichsportale, die mit einer einzigen Konditionenanfrage mehrere Angebote einholen können. So kriegst du einen Überblick über verschiedene Kredite, ohne deinen SCHUFA-Score zu gefährden.

Und noch was: Bleib ruhig und überstürze nichts. Nimm dir Zeit, die Angebote zu prüfen und entscheide dann weise.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
Lädt...
X