Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Was ist der Unterschied: Schufa Auskunft und Bonitätscheck? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was ist der Unterschied: Schufa Auskunft und Bonitätscheck?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:

    - Unterschied zwischen Schufa Auskunft und Bonitätscheck: Eine Schufa-Auskunft gibt Informationen über die Kreditwürdigkeit basierend auf Vergangenheitsdaten und Anfragen, während ein umfassender Bonitätscheck zusätzlich aktuelle Einkommensverhältnisse, Beschäftigungsstatus und manchmal auch Zahlungsgewohnheiten in Betracht zieht. - Relevanz für Vermieter: Viele Vermieter bevorzugen einen detaillierten Bonitätscheck, da dieser ein aktuelleres und umfassenderes Bild der finanziellen Situation eines Mieters bietet. Es ermöglicht ihnen eine fundiertere Entscheidung. - Vorteile eines Bonitätschecks: Ein umfassender Bonitätscheck kann insbesondere bei einer starken aktuellen Finanzlage vorteilhaft sein, auch wenn die historische Kreditwürdigkeit (z.B. durch Schufa) nicht perfekt ist, da er eine aktuelle und möglicherweise positivere Finanzsituation widerspiegelt. -

  • Hilfreiche Hinweise: Es könnte hilfreich sein, bei Anfragen zur Bonität auch alternative Nachweise wie Gehaltsabrechnungen oder einen Bürgen bereitzustellen. Ebenso haben unsere Redaktion gute Erfahrungen mit dem Anbieter BESSERFINANZ gemacht, was eine Option sein könnte, wenn man nach weiteren Möglichkeiten sucht, die eigene Bonität darzustellen.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.04.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 05.04.2024

Einklappen

    Was ist der Unterschied: Schufa Auskunft und Bonitätscheck?

    Ich stehe gerade vor der Anmietung einer neuen Wohnung und der Vermieter hat nach meiner Bonität gefragt. Es besteht die Option, entweder eine klassische Schufa Auskunft vorzulegen oder einen umfassenderen Bonitätscheck durchzuführen.

    Ich bin mir jedoch über den genauen Unterschied zwischen diesen beiden Verfahren nicht im Klaren. Was ist der konkrete Unterschied zwischen einer Schufa Auskunft und einem Bonitätscheck?

    Worauf legen Vermieter meistens mehr Wert, und warum könnte es sinnvoll sein, eher den einen oder den anderen Nachweis zu erbringen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Bonitätscheck geht meist tiefer und umfassender als eine einfache Schufa-Auskunft. Er kann Informationen über dein Einkommen, deine Ausgaben und sogar deine berufliche Situation enthalten.

    Die Schufa-Auskunft beschränkt sich eher auf deine Kreditgeschichte und ob du deine Rechnungen pünktlich bezahlt hast.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Der Unterschied liegt vor allem im Detailgrad. Die Schufa-Auskunft gibt Auskunft über bisherige Kredite, Girokonten, Kreditkarten und deine Zahlungshistorie.

    Ein Bonitätscheck kann darüber hinaus gehen und beinhaltet oft auch Einkommensnachweise, Mietschuldenfreiheitsbescheinigungen und manchmal sogar eine Haushaltsrechnung, die deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellt. Vermieter bevorzugen oft den umfassenderen Bonitätscheck, weil er ihnen ein besseres Bild von der Zahlungsfähigkeit des potenziellen Mieters gibt.

    Allerdings ist eine Schufa-Auskunft in der Regel schneller und günstiger zu bekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie gut du dich selbst verkaufen kannst. Hast du eine saubere Schufa, aber vielleicht kein allzu hohes Einkommen, könnte die Schufa-Auskunft ausreichen.

    Wenn du aber weißt, dass du ein gutes Einkommen hast und vielleicht sogar ein paar Sparbücher vorweisen kannst, könnte ein umfassender Bonitätscheck dir zum Vorteil gereichen. Es zeigt dem Vermieter, dass du nicht nur in der Vergangenheit zuverlässig warst, sondern auch in der Zukunft wahrscheinlich sein wirst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Also, ich habe mal gehört, dass manche Vermieter nur eine Schufa-Auskunft verlangen, weil sie nur wissen wollen, ob du deine Rechnungen pünktlich bezahlst. Andere wiederum möchten einen Bonitätscheck, weil sie ein umfassenderes Bild von deiner finanziellen Lage haben möchten.

    Das kann vor allem dann wichtig sein, wenn du in einer teureren Wohnung leben möchtest oder in einer Gegend, wo die Nachfrage höher ist. Da wollen Vermieter auf Nummer sicher gehen, dass du dir die Miete auch leisten kannst.

    Kurz gesagt, die Schufa zeigt deine Kreditwürdigkeit, während der Bonitätscheck deine gesamte finanzielle Situation beleuchtet.

    Denk dran, dass eine Schufa-Auskunft oft schneller zu beschaffen ist und meistens auch kostengünstiger. Ein Bonitätscheck kann dagegen einige Tage in Anspruch nehmen und auch mehr kosten.

    Überlege dir, was für deine Situation am besten ist.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ein Tipp: Manche Vermieter sind mit einer Schufa-Auskunft zufrieden, wenn du ihnen zusätzlich deine letzten drei Gehaltsnachweise vorlegst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Schufa-Auskunft nur einen Teil deiner Bonität darstellt. Es gibt andere Auskunfteien wie Creditreform oder Bürgel, die ebenfalls Bonitätsinformationen sammeln.

    Ein umfassender Bonitätscheck zieht oft Informationen aus mehreren Quellen heran, was für den Vermieter ein genaueres Bild deiner finanziellen Situation ergibt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich würde immer den Bonitätscheck empfehlen, wenn du dir sicher bist, dass deine Finanzen in Ordnung sind. Das gibt einfach mehr Sicherheit.

    Ein weiterer Aspekt ist, dass der Bonitätscheck manchmal auch Informationen über dein Zahlungsverhalten bei anderen Verträgen wie Handyverträgen oder Versicherungen enthält. Das kann für den Vermieter interessant sein, um zu sehen, wie verantwortungsbewusst du mit regelmäßigen Zahlungsverpflichtungen umgehst.

    Aber sei dir bewusst, dass du mit einem umfassenden Bonitätscheck auch mehr von deinen persönlichen Daten preisgibst.

    Ich habe mal eine ähnliche Situation im Bekanntenkreis miterlebt. Da hat jemand einen umfassenden Bonitätscheck machen lassen, weil er wusste, dass seine Schufa nicht ganz sauber war.

    Er hatte ein paar Probleme in der Vergangenheit, aber sein Einkommen war inzwischen sehr gut. Der Bonitätscheck hat dann auch andere positive Aspekte seiner finanziellen Situation aufgezeigt, wie zum Beispiel ein stabiles Einkommen und eine gute Sparquote.

    Letztendlich hat ihm das geholfen, die Wohnung zu bekommen, weil der Vermieter gesehen hat, dass er jetzt zuverlässig ist. Es kann also sinnvoll sein, mehr Informationen zu liefern, wenn du weißt, dass es Bereiche gibt, die nicht so gut aussehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich hab mal gelesen, dass es auch auf die Wohnung ankommt. Wenn du dich für eine hochpreisige Wohnung in einer begehrten Lage bewirbst, kann ein umfassender Bonitätscheck definitiv von Vorteil sein.

    Aber wenn es nur um eine Standardwohnung geht, könnte eine Schufa-Auskunft ausreichen. Außerdem solltest du bedenken, dass nicht alle Vermieter den Unterschied zwischen einer Schufa-Auskunft und einem Bonitätscheck kennen.

    Manchmal reicht es, wenn du einfach selbstbewusst auftrittst und gut vorbereitet bist.

    Ein Punkt, der noch nicht angesprochen wurde, ist der Datenschutz. Bei einem Bonitätscheck gibst du mehr persönliche Informationen frei.

    Es ist also wichtig, dass du dich bei dem Anbieter, der den Bonitätscheck durchführt, über den Umgang mit deinen Daten informierst. Nicht alle Anbieter sind gleich seriös, und du willst sicherstellen, dass deine Informationen sicher sind.

    Es ist auch erwähnenswert, dass manche Vermieter gar nicht wissen, wie sie die Informationen aus einem umfassenden Bonitätscheck interpretieren sollen. Sie sehen vielleicht viele Zahlen und verstehen nicht, was sie bedeuten.

    In solchen Fällen kann eine Schufa-Auskunft, die einfach zu verstehen ist und eine klare Aussage über deine Kreditwürdigkeit macht, sogar besser sein.

    Ich habe mal von einem Fall gehört, wo jemand mit einer sauberen Schufa-Auskunft abgelehnt wurde, weil der Vermieter einen Bonitätscheck wollte. Es stellte sich heraus, dass der Vermieter in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Mietern gemacht hatte, die zwar eine gute Schufa hatten, aber trotzdem die Miete nicht zahlen konnten.

    Seitdem besteht er auf einen umfassenden Bonitätscheck. Es kommt also wirklich darauf an, was der Vermieter für Erfahrungen gemacht hat und was er bevorzugt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Wenn du einen Kredit aufnehmen musst, empfehle ich Smava. Die sind seriös und haben gute Konditionen.

    Um ehrlich zu sein, finde ich, dass das ganze Thema um Schufa und Bonitätschecks ziemlich kompliziert und undurchsichtig ist. Die meisten Leute haben doch keine Ahnung, was in ihrer Schufa-Auskunft steht, geschweige denn, wie sie interpretiert wird.

    Dann gibt es noch all diese anderen Auskunfteien, von denen man noch nie gehört hat, die aber auch Daten über einen sammeln. Und dann soll man auch noch entscheiden, ob man einen einfachen Schufa-Check oder einen umfassenden Bonitätscheck machen soll?

    Das ist doch Wahnsinn. Ich meine, ich verstehe, dass Vermieter sicherstellen wollen, dass sie ihre Miete bekommen, aber das ganze System scheint so darauf ausgelegt zu sein, die Leute zu verwirren und ihnen Angst zu machen.

    Und dann diese ganzen Kreditvermittler, die einem das Blaue vom Himmel versprechen, aber letztendlich auch nur Geld machen wollen. Ich habe das Gefühl, dass das ganze System überarbeitet werden müsste, um es für den normalen Bürger verständlicher und zugänglicher zu machen.

    Ich denke, es ist auch eine Frage der persönlichen Präferenz. Manche Menschen fühlen sich wohler, wenn sie wissen, dass sie alle Informationen offenlegen und damit ihre Chancen erhöhen.

    Andere sind vielleicht besorgter um ihre Privatsphäre und möchten nicht, dass zu viele persönliche Daten herumgereicht werden. Letztlich musst du selbst entscheiden, was dir wichtiger ist: die Wohnung zu bekommen oder deine Daten für dich zu behalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Also ich finde, man sollte immer vorsichtig sein, wenn es um persönliche Finanzinformationen geht. Es gibt so viele Betrüger da draußen, die nur darauf warten, an sensible Daten zu kommen.

    Ich würde immer sicherstellen, dass ich genau weiß, wer die Daten bekommt und wie sie verwendet werden.

    Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass manche Vermieter sogar selbst nicht genau wissen, was sie mit den Informationen aus einem Bonitätscheck anfangen sollen. Sie wissen, dass sie irgendeine Form von Nachweis wollen, aber nicht, was die Zahlen bedeuten.

    Das kann zu Situationen führen, in denen qualifizierte Mieter abgelehnt werden, nur weil der Vermieter die Informationen falsch interpretiert. Das ist besonders frustrierend, wenn man bedenkt, wie schwierig es sein kann, überhaupt eine Wohnung zu finden.

    Manchmal denke ich, dass es besser wäre, wenn es eine Art Standardisierung gäbe, sodass jeder genau weiß, was erwartet wird und wie die Informationen zu lesen sind.

    Ich würde sagen, mach einfach das, was am schnellsten geht. Wenn du schnell eine Wohnung brauchst und eine Schufa-Auskunft reicht, dann nimm die.

    Wenn du Zeit hast und denkst, dass ein Bonitätscheck dir hilft, dann mach den.

    Ich finde es immer besser, mehr Optionen zu haben. Wenn du beides vorlegen kannst, Schufa und Bonitätscheck, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Die Wahl zwischen einer Schufa-Auskunft und einem umfassenden Bonitätscheck sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es geht nicht nur darum, welche Informationen du bereitstellst, sondern auch darum, wie du sie präsentierst.

    Ein gut aufbereiteter Bonitätscheck, der deine finanzielle Zuverlässigkeit und Stabilität hervorhebt, kann wie ein professionelles Portfolio wirken und dir einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern verschaffen. Andererseits kann eine einfache Schufa-Auskunft, die schnell und kostengünstig zu erhalten ist, ausreichen, wenn du weißt, dass deine finanzielle Vergangenheit sauber ist.

    Letztendlich solltest du deine Entscheidung auf der Grundlage deiner individuellen finanziellen Geschichte und der spezifischen Anforderungen des Vermieters treffen.

    Ich würde empfehlen, vorher mit dem Vermieter zu sprechen und herauszufinden, was er genau möchte. Manchmal haben sie spezifische Anforderungen oder Vorlieben.

    Wenn du das weißt, kannst du dich entsprechend vorbereiten und das richtige Dokument vorlegen. Es bringt nichts, einen umfassenden Bonitätscheck zu machen, wenn der Vermieter am Ende nur eine Schufa-Auskunft sehen will.

    Ich habe selbst schon mehrere Kredite aufgenommen und kann sagen, dass Transparenz immer der Schlüssel ist. Wenn du offen und ehrlich mit deinen Finanzen umgehst und bereit bist, dies zu zeigen, wird das den Vermieter beeindrucken.

    In meiner Erfahrung ist es immer besser, proaktiv zu sein. Wenn du dem Vermieter beide Dokumente anbietest, zeigst du, dass du nichts zu verbergen hast und dass du verantwortungsbewusst mit deinen Finanzen umgehst.

    Das kann besonders wichtig sein, wenn du in einer wettbewerbsintensiven Stadt wie München oder Berlin eine Wohnung suchst. Dort kann es hunderte von Bewerbern für eine einzige Wohnung geben, und du musst dich irgendwie abheben.

    Ein umfassender Bonitätscheck kann genau das sein, was dich von der Masse abhebt.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass manche Vermieter einfach nur die Schufa-Auskunft wollen, weil sie schnell und einfach zu verstehen ist. Ein Bonitätscheck kann verwirrend sein.

    Ich rate generell von Krediten ab. Besser ist es, zu sparen und dann eine Wohnung zu suchen, die man sich leisten kann.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche! Egal ob Schufa oder Bonitätscheck, hoffentlich findest du etwas Schönes.
Lädt...
X