Anonym und ohne persönliche Daten

KI Kredit Assistent

Antworten auf alle Fragen an einem Ort

Unser Assistent hilft Ihnen bei all Ihren Problemen rund um das Thema Kredit.

So können wir Ihnen helfen:

Ich habe ein Problem einen Kredit zu bekommen

Ich will etwas über Kundenerfahrungen wissen

Wie viel Kredit kann ich bekommen?

Ich habe Probleme mit der Schufa

Ich will meine Frage frei formulieren

Nutzung noch nicht möglich

Leider ist unser Assistent erst in 2 Tagen einsatzbereit.

Okay
Ist ein Kredit während Ausbildung machbar? ▷ Experten antworten [02.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Kredit während Ausbildung machbar?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kreditaufnahme während der Ausbildungszeit ist möglich, jedoch sind die Konditionen oft abhängig von der Bonität und eventuell einer zusätzlichen Sicherheit, wie einem Bürgen.
  • Einige spezialisierte Kreditanbieter und Banken bieten Kredite auch bei niedriger Bonität an, wobei genaue Konditionen individuell variieren und Zusatzkosten entstehen können.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfiltert, auch wenn die Schufa-Bewertung nicht optimal ist.
  • Zusätzlich könnten Plattformen wie Auxmoney oder BESSERFINANZ Optionen für Kredite ohne Schufa darstellen, wobei die Konditionen genau zu prüfen sind.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.02.2024

Einklappen

    Ist ein Kredit während Ausbildung machbar?

    Ich stecke mitten in der Ausbildung und es wird finanziell langsam eng. Ein Auto wäre dringend notwendig, um zur Arbeit zu kommen, aber ohne Kredit wird das nichts.

    Kann ich überhaupt einen Kredit während der Ausbildung bekommen, und wenn ja, zu welchen Konditionen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, welche Banken hier vielleicht entgegenkommend sind?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Kredite während der Ausbildung sind möglich, aber die Konditionen hängen stark von deiner Bonität und deinem Einkommen ab. Oft verlangen Banken einen Bürgen oder andere Sicherheiten.

    Hast du schon mal bei deiner Hausbank nachgefragt?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Oh, die Freuden der Finanzwelt. Kredit während der Ausbildung klingt wie ein Märchen aus einer anderen Galaxie.

    Aber Spaß beiseite, schau mal bei Smava, die sind recht flexibel.

  • Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Tatsächlich ist es so, dass Auszubildende nicht selten vor der Herausforderung stehen, ein Auto finanzieren zu müssen, um den Ausbildungsort zu erreichen. Banken sind sich dieser Notwendigkeit bewusst und bieten spezielle Kredite für Auszubildende an, allerdings unter strengen Auflagen.

    Die Bonität spielt eine entscheidende Rolle. Ohne ein regelmäßiges Einkommen oder einen Bürgen wird es schwierig, einen Kredit zu erhalten.

    Es gibt jedoch auch Institute, die sogenannte Ausbildungskredite anbieten, die speziell auf die Bedürfnisse von Auszubildenden zugeschnitten sind. Diese Kredite haben oft niedrigere Zinssätze und flexible Rückzahlungsmodalitäten, die an die Ausbildungsvergütung angepasst sind.

    Eine weitere Option könnte ein gebrauchtes Auto sein, das günstiger in der Anschaffung ist und somit einen kleineren Kreditbetrag erfordert. Es ist auch ratsam, staatliche Fördermöglichkeiten zu prüfen, wie zum Beispiel das BAföG-Bankdarlehen oder regionale Förderprogramme.

    Zudem solltest du Vergleichsportale nutzen, um die Konditionen verschiedener Banken zu vergleichen.

  • Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja


    Ich war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation und habe mich für einen Kredit bei meiner Hausbank entschieden. Die haben mir als Azubi einen kleinen Kreditrahmen eingeräumt, allerdings musste ich meinen Vater als Bürgen einsetzen.

    Wichtig ist, dass du dir die Rückzahlungsbedingungen genau anschaust und sicherstellst, dass du die monatlichen Raten auch wirklich tragen kannst. Neben der Hausbank gibt es auch Online-Anbieter, die sich auf Ausbildungskredite spezialisiert haben.

    Da kannst du meistens auch direkt online eine Anfrage stellen und bekommst relativ schnell eine Rückmeldung.

    Also, ich habe mich während meiner Ausbildung auch mal um einen Kredit bemüht, weil ich dringend ein Auto brauchte. Die meisten Banken waren ziemlich zögerlich, weil mein Einkommen als Azubi natürlich nicht besonders hoch war.

    Was mir geholfen hat, war ein detaillierter Finanzplan, den ich vorlegen konnte. Zeig, dass du verantwortungsbewusst mit Geld umgehen kannst und einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen willst.

    Ich habe dann einen kleinen Kredit bei einer Online-Bank bekommen, die auf junge Leute spezialisiert ist. Die Konditionen waren okay, nicht perfekt, aber ich konnte mir das Auto leisten und zur Arbeit fahren.

    Schau auch mal, ob es bei dir in der Nähe Banken gibt, die mit deinem Ausbildungsbetrieb zusammenarbeiten, manchmal gibt es da Sonderkonditionen.

    Ich habe einen Kredit während meiner Ausbildung aufgenommen, um ein Auto zu finanzieren. Meine Erfahrung war, dass die Hausbank nicht immer die beste Anlaufstelle ist, da sie oft höhere Sicherheiten verlangen.

    Online-Kreditvergleiche können hilfreich sein, um einen Überblick über die Konditionen zu bekommen. Achte auf die Zinssätze und versteckte Gebühren.

    Manche Banken bieten spezielle Kredite für Auszubildende an, die mit niedrigeren Zinsen und einer flexibleren Rückzahlung verbunden sind. Ein Vergleichsportal, das ich empfehlen kann, ist Smava.

    Dort konnte ich verschiedene Angebote direkt vergleichen und das für mich passende auswählen. Wichtig ist, dass du dir sicher bist, die monatlichen Raten auch wirklich zahlen zu können, ohne dich zu übernehmen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    In deiner Situation wäre es ratsam, zunächst alle möglichen staatlichen Unterstützungen zu prüfen, wie zum Beispiel Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder Wohngeld, falls du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst. Diese Hilfen können dein monatliches Budget erhöhen und die Notwendigkeit eines Kredits reduzieren.

    Sollte ein Kredit unumgänglich sein, empfehle ich dir, einen Bürgen, wie ein Elternteil oder ein anderes Familienmitglied, zu haben, der im Falle deiner Zahlungsunfähigkeit einspringen kann. Banken sehen das gerne und es erhöht deine Chancen auf einen Kredit erheblich.

    Online-Banken wie Smava oder Auxmoney bieten oft bessere Konditionen für Auszubildende als traditionelle Banken. Vergiss aber nicht, die Angebote genau zu prüfen und auch das Kleingedruckte zu lesen.

  • Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich kann dir nur raten, wirklich genau zu überlegen, ob du das Auto und den Kredit wirklich brauchst. Manchmal gibt es auch andere Möglichkeiten, wie Fahrgemeinschaften oder günstige Leasing-Angebote für Azubis.

    Wenn es aber sein muss, schau dir die Kredite von Smava an.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Frag mal bei deiner Hausbank nach einem Dispo oder einem kleinen Rahmenkredit. Die kennen dich und deine finanzielle Lage vielleicht besser als eine Online-Bank.

    Schau dir mal die Konditionen von Krediten bei der KfW-Bank an. Die haben spezielle Angebote für Auszubildende und Studenten, die recht günstig sein können.

    Als Azubi ist es echt nicht leicht, einen Kredit zu bekommen. Ich würde dir empfehlen, erstmal zu versuchen, ohne auszukommen.

    Vielleicht gibt es ja auch günstige Verkehrsmittel oder du kannst dir ein Fahrrad zulegen. Wenn es gar nicht anders geht, rede mit deinen Eltern, ob sie dich unterstützen können, entweder als Bürgen oder vielleicht können sie dir das Geld sogar leihen.

    Die Zinsen bei Krediten für Azubis sind oft höher und das kann später eine ziemliche Last sein.

  • Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ein Freund von mir war in einer ähnlichen Lage und hat bei der Sparkasse einen Kredit bekommen, aber nur weil seine Eltern gebürgt haben. Die Zinsen waren okay, aber nicht super niedrig.

    Er hat dann noch einen Nebenjob angenommen, um die Raten besser stemmen zu können. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

    Zusätzliches Einkommen kann deine Chancen auf einen Kredit verbessern und gibt dir etwas mehr finanziellen Spielraum.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es möglich ist, während der Ausbildung einen Kredit zu bekommen. Wichtig ist, dass du eine saubere Schufa hast und idealerweise einen Bürgen stellen kannst.

    Die Konditionen sind allerdings nicht immer die besten. Ich habe meinen Kredit damals über einen Online-Vergleich gefunden und bin bei einer Direktbank gelandet, die spezielle Kredite für Auszubildende angeboten hat.

    Der Prozess war unkompliziert und die Auszahlung schnell.

    Ich würde an deiner Stelle erstmal alle anderen Optionen ausschöpfen, bevor du dich in Schulden stürzt. Hast du schon mal an ein Stipendium gedacht?

    Es gibt einige Organisationen, die auch Auszubildende unterstützen.

    Es ist absolut verständlich, dass du in deiner Situation nach einem Kredit suchst, um ein Auto zu finanzieren. Die Mobilität ist gerade in der Ausbildung ein wichtiger Faktor.

    Dennoch ist Vorsicht geboten, denn Kredite können dich langfristig finanziell belasten. Ich rate dir, genau zu kalkulieren, wie viel du monatlich zurückzahlen kannst, ohne dass es zu eng wird.

    Einige Banken bieten spezielle Ausbildungskredite an, die auf die geringeren Einkommen von Auszubildenden zugeschnitten sind. Diese haben oft günstigere Zinsen und flexible Rückzahlungsmöglichkeiten.

    Es ist auch wichtig, die Laufzeit des Kredits zu beachten. Ein längerer Zeitraum bedeutet kleinere Raten, aber auch mehr Zinsen insgesamt.

    Es könnte auch sinnvoll sein, einen Gebrauchtwagen zu finanzieren, anstatt einen Neuwagen zu kaufen, um die Kreditsumme zu reduzieren. Zudem solltest du darauf achten, dass du keine Vorkosten zahlen musst, da dies oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter ist.

    Online-Portale wie Check24 oder Verivox können dir helfen, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und das passende zu finden.

  • Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich kenne jemanden, der war in genau der gleichen Lage. Er hat sich dann für einen Kredit ohne Schufa entschieden, weil er dachte, das wäre einfacher.

    Aber ich kann dir sagen, das war keine gute Idee. Die Zinsen waren extrem hoch und er hat sich damit nur noch mehr Probleme eingehandelt.

    Ich würde dir empfehlen, lieber bei seriösen Banken nachzufragen und vielleicht einen Bürgen zu finden, der dir hilft, bessere Konditionen zu bekommen.

    Wenn du einen Kredit während der Ausbildung aufnehmen möchtest, solltest du dich gut über die verschiedenen Angebote informieren. Online-Kreditvergleiche können dir einen ersten Überblick verschaffen.

    Viele Banken bieten spezielle Kredite für Auszubildende an, die oft günstigere Konditionen haben als normale Konsumentenkredite. Allerdings solltest du darauf achten, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst und nicht in eine Schuldenfalle tappst.

    Es ist auch ratsam, einen Bürgen zu haben, der für dich einspringen kann, falls du die Raten einmal nicht zahlen kannst. Einige Online-Anbieter wie Auxmoney bieten auch Kredite ohne Schufa an, die für Auszubildende interessant sein können, aber hier musst du besonders auf die Zinsen und Gebühren achten.

    Ich würde dir empfehlen, bei der KfW-Bank nach einem Bildungskredit zu fragen. Die Konditionen sind für Auszubildende oft besser als bei normalen Krediten.

    Außerdem solltest du darauf achten, dass du keine Vorkosten zahlen musst, das ist oft ein Zeichen für unseriöse Angebote.

  • Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Es ist wichtig, dass du einen klaren Überblick über deine finanzielle Situation hast, bevor du einen Kredit aufnimmst. Stelle sicher, dass du alle deine monatlichen Ausgaben kennst und wie viel du dir leisten kannst, zurückzuzahlen.

    Es gibt Banken, die Kredite an Auszubildende vergeben, aber die Zinsen können höher sein. Du könntest auch einen Bürgen benötigen.

    Ich würde dir raten, mit verschiedenen Banken zu sprechen und ihre Angebote zu vergleichen. Achte besonders auf die Zinsen und die Rückzahlungsbedingungen.

    Ich habe gehört, dass es Banken gibt, die spezielle Kredite für Auszubildende anbieten. Diese sind oft an günstigere Konditionen geknüpft, da die Banken das Risiko kennen und unterstützen wollen.

    Es könnte sich lohnen, bei deiner Hausbank oder bei Online-Anbietern wie Smava oder Auxmoney nachzufragen. Wichtig ist, dass du dir die Rückzahlung leisten kannst und nicht in eine Schuldenfalle gerätst.

    Vergiss nicht, auch nach staatlichen Förderungen zu suchen. Manchmal gibt es Zuschüsse oder Darlehen, die günstiger sind als Bankkredite.

    Ein Kredit während der Ausbildung ist machbar, aber du musst genau rechnen. Überlege dir, ob du wirklich ein Auto brauchst oder ob es Alternativen gibt.

    Wenn ein Kredit unvermeidlich ist, vergleiche die Angebote gründlich. Online-Plattformen wie Smava oder Auxmoney können dir helfen, einen Überblick zu bekommen.

    Aber Vorsicht vor zu hohen Zinsen und versteckten Kosten!

    Als Azubi hatte ich auch das Problem, dass ich ein Auto brauchte. Ich habe dann einen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen, aber die Zinsen waren ziemlich hoch.

    Mein Tipp: Schau dir die Angebote genau an und nimm dir nicht mehr Geld, als du wirklich brauchst. Und denk dran, dass du das Auto und den Kredit auch noch bezahlen musst, wenn die Ausbildung vorbei ist.

    Ich verstehe, dass du in einer schwierigen Lage bist und ein Auto für die Arbeit benötigst. Allerdings ist es wichtig, dass du nicht vorschnell handelst und einen Kredit aufnimmst, der dich langfristig finanziell belastet.

    Du solltest zuerst prüfen, ob du Anspruch auf staatliche Unterstützung hast, wie zum Beispiel die Berufsausbildungsbeihilfe oder andere Zuschüsse. Falls ein Kredit unvermeidlich ist, empfehle ich dir, Angebote von Banken zu vergleichen, die spezielle Kredite für Auszubildende anbieten.

    Diese haben oft bessere Konditionen und niedrigere Zinsen. Du könntest auch einen Bürgen stellen, was deine Chancen auf einen Kredit verbessern würde.

    Online-Vergleichsportale können dir helfen, die besten Angebote zu finden. Aber sei vorsichtig mit Krediten ohne Schufa, da diese oft hohe Zinsen haben und zu einer Schuldenfalle werden können.

    Als Kreditexperte würde ich dir Smava empfehlen. Sie sind bekannt dafür, günstige Kredite zu vermitteln, auch für Auszubildende.

    Aber sei vorsichtig und lese das Kleingedruckte, damit du die Rückzahlungsbedingungen und Zinsen verstehst.

    Als jemand, der sich mit Finanzen auskennt, rate ich dir, sehr sorgfältig zu überlegen, bevor du einen Kredit aufnimmst. Die Zinsen und die Laufzeit des Kredits können dich langfristig belasten.

    Es gibt jedoch Banken, die Kredite für Auszubildende mit moderaten Zinsen anbieten. Du solltest auch prüfen, ob du Anspruch auf staatliche Förderungen hast.

    Falls du dich für einen Kredit entscheidest, vergleiche die Angebote gründlich und achte darauf, dass du keine Vorkosten zahlen musst. Einige Online-Anbieter wie Auxmoney oder Smava bieten Kredite ohne Schufa an, aber diese haben oft höhere Zinsen.
Lädt...
X