Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie bekomme ich einen Kredit für Studenten ohne Einkommen? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie bekomme ich einen Kredit für Studenten ohne Einkommen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Staatliche Unterstützungen wie BAFöG oder KfW-Studienkredite bieten finanzielle Hilfe für Studierende ohne regelmäßiges Einkommen, mit dem Ziel, das Studium zu finanzieren.
  • Spezialisierte Kreditportale wie Auxmoney oder Boncred ermöglichen auch Studierenden ohne Einkommen den Zugang zu Krediten, oft durch die Einbindung privater Investoren oder durch flexible Kreditmodelle.
  • Unsere Redaktion hat mit Anbietern wie dem genannten Vermittlungsservice positive Erfahrungen gemacht, insbesondere wegen deren Fähigkeit, passende Kreditangebote auch ohne Einkommensnachweis zu finden.
  • Selbst bei negativer Schufa-Auskunft existieren Möglichkeiten wie Kredite von Credimaxx oder BESSERFINANZ, welche auf individuelle Situationen von Studierenden eingehen können.

Frage beantwortet durch: 25 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.04.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 12.04.2024

Einklappen

    Wie bekomme ich einen Kredit für Studenten ohne Einkommen?

    Gibt es Möglichkeiten für einen Kredit für Studenten ohne Einkommen? Welche Anbieter kommen infrage und welche Bedingungen müssen erfüllt sein?

    Gibt es vielleicht staatliche Unterstützung oder spezielle Bankprodukte, die für solche Fälle entwickelt wurden? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Klar gibt es die, und zwar mehrere Optionen. Als Student ohne Einkommen könntest du zum Beispiel einen Bildungskredit oder Bafög in Betracht ziehen, das sind staatliche Unterstützungen mit sehr günstigen Konditionen.

    Banken bieten auch spezielle Studentenkredite an, die auf die Bedürfnisse von Studierenden zugeschnitten sind. Wichtig ist, dass du die Rückzahlungsmodalitäten im Blick behältst und nicht mehr aufnimmst, als du später zurückzahlen kannst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also, ich hab mich letztens auch umgeschaut, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Was ich gelernt habe, ist, dass es definitiv möglich ist, aber es ist nicht immer einfach. Du musst aufpassen, dass du nicht an unseriöse Anbieter gerätst. Die KfW-Bankengruppe bietet zum Beispiel Kredite für Studenten an, die relativ günstige Zinsen haben und wo du erst nach dem Studium mit der Rückzahlung beginnen musst. Das ist super, weil du dich so voll aufs Studium konzentrieren kannst.

    Was auch eine Rolle spielt, ist dein Studienfach und wie weit du im Studium bist. Manche Banken bieten bessere Konditionen, wenn sie denken, dass du später leicht einen Job finden wirst.

    Es gibt auch Stipendien, die du dir anschauen solltest. Die sind zwar kein Kredit, aber finanzielle Unterstützung ist finanzielle Unterstützung, richtig? Manchmal gibts auch Förderungen von privaten Stiftungen oder der Uni selbst. Es lohnt sich, da mal nachzuforschen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Hey, ich hab da auch mal was gehört. Hast du schon mal von Peer-to-Peer-Krediten gehört? Das sind Kredite, die von Privatpersonen vergeben werden, und es gibt Plattformen im Internet, wo du dich als Kreditnehmer präsentieren kannst. Die Zinsen sind manchmal besser als bei Banken, aber du musst auch hier aufpassen und alles genau durchlesen.

    Und was ich noch sagen wollte: Pass auf bei Krediten ohne Schufa. Die klingen erstmal verlockend, besonders wenn du keine Einkünfte hast, aber die Zinsen sind oft extrem hoch und es gibt viele schwarze Schafe in dem Bereich.

    Ach ja, und wenn du doch bei einer Bank anfragst, sei ehrlich bei deinen Angaben. Die finden sowieso raus, wenn was nicht stimmt, und dann hast du schlechtere Karten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich möchte hier einen wichtigen Punkt ansprechen: Bildung sollte niemals eine Frage des finanziellen Status sein. Es ist essenziell, dass wir als Gesellschaft Wege finden, um jedem den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. In diesem Sinne gibt es in der Tat einige Möglichkeiten für Studenten, auch ohne ein reguläres Einkommen, finanzielle Unterstützung zu erhalten.

    Zum einen wäre da das Bafög, welches nicht nur als Darlehen, sondern auch als Zuschuss gewährt werden kann. Dies hängt von der individuellen Situation ab und sollte gründlich geprüft werden.

    Zum anderen bieten viele Banken spezielle Studentenkredite an, die an die besonderen Lebensumstände während des Studiums angepasst sind. Diese Kredite zeichnen sich oft durch flexible Rückzahlungsbedingungen und niedrige Zinssätze aus.

    Nicht zu vergessen sind Stipendien, die neben finanzieller Unterstützung auch wertvolle Netzwerke und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten können.

    Abschließend möchte ich betonen, dass es wichtig ist, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und sich nicht vorschnell in finanzielle Verpflichtungen zu begeben, die später nicht tragbar sind.

    Hey, ich hab mal von einem Freund gehört, der einen Kredit für sein Studium aufgenommen hat. Er hat sich für einen KfW-Studienkredit entschieden, weil die Zinsen echt niedrig waren und er erst nach dem Studium zurückzahlen musste.

    Außerdem hat er mir erzählt, dass es wichtig ist, auf die Laufzeit und die Rückzahlungsbedingungen zu achten. Du willst ja nicht nach dem Studium direkt in einer Schuldenfalle sitzen.

    Ich würde dir auch empfehlen, dich bei deiner Uni zu informieren. Die haben manchmal auch eigene Fonds oder kennen Programme, die dir helfen können.

    Also, ich hab mich mal bei meiner Sparkasse erkundigt, weil ich dachte, die könnten mir vielleicht einen Studentenkredit geben. Die meinten aber, dass ich ohne Einkommen schlechte Chancen hätte und besser Bafög beantragen sollte.

    Ich hab dann noch von diesen Krediten ohne Schufa gehört, aber das klang alles zu riskant für mich. Die Zinsen sind mega hoch und wenn du da nicht aufpasst, hast du am Ende mehr Schulden als vorher.

    Ich hab mich dann für ein Stipendium beworben und das hat geklappt. Das ist natürlich die beste Option, weil du das Geld nicht zurückzahlen musst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Hey Leute, ich hab auch ein bisschen Erfahrung mit dem Thema. Ich studiere selbst und hatte am Anfang meines Studiums echt Schwierigkeiten, die Finanzen zu regeln.

    Ich hab mich damals für das Bafög entschieden, weil das echt eine gute Unterstützung ist und du nicht alles zurückzahlen musst. Das ist echt ein Vorteil gegenüber normalen Krediten.

    Was ich aber auch sagen muss: Es gibt Banken, die spezielle Konditionen für Studenten haben. Da sind die Zinsen niedriger und du hast länger Zeit, den Kredit zurückzuzahlen. Aber da musst du echt die Angebote vergleichen und schauen, was am besten zu dir passt.

    Und noch ein Tipp: Schau mal, ob deine Uni Jobvermittlungen für Studenten anbietet. So kannst du vielleicht ein kleines Einkommen haben und musst nicht so viel Kredit aufnehmen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Kurze Info: Schau mal nach dem Bildungskreditprogramm der Bundesregierung. Der ist speziell für Studenten in fortgeschrittenen Ausbildungsphasen und kann eine gute Option sein, wenn du kurz vor dem Abschluss stehst und nochmal finanzielle Unterstützung brauchst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hallo zusammen, als Kreditberater möchte ich darauf hinweisen, dass es essentiell ist, sich nicht blindlings in finanzielle Verpflichtungen zu stürzen. Ein Kredit muss immer zurückgezahlt werden, und das kann nach dem Studium zur Belastung werden.

    Es gibt spezielle Kreditangebote für Studenten, wie den KfW-Studienkredit oder auch regionale Förderbanken, die günstige Konditionen bieten.

    Aber mein Rat: Bevor du einen Kredit aufnimmst, schau nach Stipendien oder anderen Fördermöglichkeiten. Und wenn es nicht anders geht, wähle den Kredit mit der größten Flexibilität und den niedrigsten Zinsen.

    Achtung: Kredite ohne Schufa klingen verlockend, sind aber oft teuer. Besser ist ein Kredit trotz Schufa, den manche Anbieter auch bei negativer Bonität vergeben.

    Hey TigerKing77, ich bin Kreditberater und habe täglich mit solchen Fragen zu tun. Es gibt tatsächlich einige Wege, wie Studenten ohne Einkommen finanzielle Unterstützung bekommen können.

    Neben den bereits genannten Möglichkeiten wie Bafög und KfW-Studienkredit, gibt es auch Bildungsfonds. Diese sind eine Art Einkommensbeteiligung, bei der du einen festen Prozentsatz deines späteren Einkommens zurückzahlst. Das ist eine flexible Lösung, die sich an deinem Erfolg orientiert.

    Zudem gibt es Banken, die Bildungskredite anbieten, die speziell auf Studenten zugeschnitten sind. Diese haben oft günstigere Konditionen als normale Ratenkredite. Wichtig ist hier, auf die Zinsbindung und Sondertilgungsmöglichkeiten zu achten.

    Mein Tipp: Vergleiche immer mehrere Angebote und lies das Kleingedruckte! Und wenn du dich für einen Kredit entscheidest, plane deine Rückzahlung sorgfältig und realistisch.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich rate generell von Krediten ab. Besser ist es, während des Studiums zu arbeiten oder zu sparen.

    Schulden sollten immer die letzte Option sein.

    Check doch mal die Kreditvergleichsportale. Die haben oft spezielle Angebote für Studenten und du kannst direkt sehen, welche Banken was anbieten.

    Aber pass auf, dass du nicht auf irgendwelche versteckten Gebühren reinfällst.

    Kredite sind Schuldenfallen. Versuch lieber, ein Stipendium zu bekommen oder nebenbei zu jobben.

    Als Experte empfehle ich Smava für Kreditvergleiche. Die bieten transparente Konditionen und haben auch Kredite für Studenten im Programm.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Nicht vergessen, bei Krediten ohne Einkommen ist die Bonität entscheidend. Wenn du kein regelmäßiges Einkommen hast, sehen viele Banken das als Risiko.

    Du könntest aber einen Bürgen stellen, das verbessert deine Chancen erheblich.

    Also ich hab das so gemacht: Ich hab mir einen Nebenjob gesucht und bin dann zu meiner Hausbank gegangen. Die kannten mich schon und waren eher bereit, mir einen kleinen Kredit zu geben.

    Aber ich hab auch von diesen Online-Kreditplattformen gehört, wo du als Student gute Chancen hast, weil die nicht nur auf dein Einkommen schauen, sondern auch auf deine Zukunftsaussichten.

    Und was ich noch sagen wollte: Es gibt auch Förderprogramme von einigen Bundesländern, die sind nicht so bekannt, aber können echt helfen. Die haben oft bessere Konditionen als die Bundesprogramme.

    Letztendlich ist es wichtig, dass du dir einen Plan machst, wie du das Geld zurückzahlen kannst. Sonst bringt dir der beste Kredit nichts.

    Als jemand, der sich mit Krediten auskennt, kann ich dir sagen, dass es spezielle Produkte für Studenten gibt. Die KfW und einige private Banken bieten Studienkredite an, die auf die Bedürfnisse von Studenten zugeschnitten sind.

    Wichtig ist, dass du dich genau über die Rückzahlungsbedingungen informierst. Einige Kredite müssen direkt nach dem Studium zurückgezahlt werden, andere bieten eine Karenzzeit.

    Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen Nebenjob anzunehmen. Das kann dir helfen, weniger Schulden aufzunehmen und gibt dir praktische Erfahrungen, die im Lebenslauf gut aussehen.

    Und schau dir auch die Angebote deiner Universität an. Manchmal gibt es dort Fonds oder Darlehen für Studenten in Notlagen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich würde dir wirklich raten, von Krediten die Finger zu lassen, wenn du kein Einkommen hast. Das kann schnell nach hinten losgehen.

    Besser ist es, zu sparen oder zu schauen, ob du nicht doch irgendwie Bafög bekommen kannst.

    Hey, ich hab mich auch mal umgeschaut, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Was ich gelernt habe, ist, dass es definitiv möglich ist, aber es ist nicht immer einfach. Du musst aufpassen, dass du nicht an unseriöse Anbieter gerätst. Die KfW-Bankengruppe bietet zum Beispiel Kredite für Studenten an, die relativ günstige Zinsen haben und wo du erst nach dem Studium mit der Rückzahlung beginnen musst. Das ist super, weil du dich so voll aufs Studium konzentrieren kannst.

    Was auch eine Rolle spielt, ist dein Studienfach und wie weit du im Studium bist. Manche Banken bieten bessere Konditionen, wenn sie denken, dass du später leicht einen Job finden wirst.

    Es gibt auch Stipendien, die du dir anschauen solltest. Die sind zwar kein Kredit, aber finanzielle Unterstützung ist finanzielle Unterstützung, richtig? Manchmal gibts auch Förderungen von privaten Stiftungen oder der Uni selbst. Es lohnt sich, da mal nachzuforschen.

    Ich hab auch mal in so einer Situation gesteckt und kann dir sagen, dass es echt hart ist, als Student ohne Einkommen einen Kredit zu bekommen. Die meisten Banken wollen, dass du ein regelmäßiges Einkommen hast oder zumindest einen Bürgen.

    Ich hab dann von diesen Online-Kreditvermittlern gehört, die auch Kredite ohne Schufa anbieten. Aber wie schon gesagt wurde, die Zinsen sind da oft sehr hoch und das Risiko ist groß.

    Ich hab mich dann für einen Job entschieden und das Studium ein bisschen langsamer angegangen. Das war für mich die sicherere Variante.

    Wenn du aber wirklich einen Kredit brauchst, dann schau dir die Konditionen genau an und vergleiche verschiedene Angebote.

    Als Kreditexperte rate ich Studenten ohne Einkommen zur Vorsicht bei der Kreditaufnahme. Es gibt zwar spezielle Studentenkredite, aber die Rückzahlung kann eine Herausforderung sein.

    Staatliche Unterstützung wie Bafög oder Bildungskredite sind oft die bessere Wahl, da sie günstigere Konditionen bieten.

    Wichtig ist, dass du dir über deine Rückzahlungsfähigkeit im Klaren bist und nicht mehr Geld aufnimmst, als du wirklich brauchst. Denke auch an die Möglichkeit, einen Teilzeitjob während des Studiums anzunehmen.

    Ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass es gar nicht so einfach ist, als Student ohne Einkommen einen Kredit zu bekommen. Die meisten Banken wollen Sicherheiten sehen, und wenn du kein regelmäßiges Einkommen hast, bist du für die ein Risiko.

    Aber es gibt auch positive Beispiele. Einige Banken bieten Kredite mit Bürgschaften an, und wenn du jemanden hast, der für dich bürgen kann, könnte das eine Option sein.

    Ansonsten würde ich dir auch raten, nach Stipendien zu suchen. Es gibt viele Stiftungen und Organisationen, die Studenten finanziell unterstützen, und das ist Geld, das du nicht zurückzahlen musst.

    Ich kann mich den anderen nur anschließen: Verschulde dich nicht unnötig. Es gibt viele Wege, um durchs Studium zu kommen, ohne Kredite aufnehmen zu müssen.

    Stipendien, Jobs oder auch mal ein Semester länger studieren sind Optionen.

    Gibts nicht auch diese staatlichen Bildungsfonds, die nach dem Einkommen zurückgezahlt werden? Das könnte doch was für dich sein, oder?
Lädt...
X