Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wann verbessert sich mein Schufa Score wirklich? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wann verbessert sich mein Schufa Score wirklich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Verbesserung des Schufa-Scores hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist ein Prozess, der einige Monate bis hin zu einigen Jahren dauern kann, abhängig von der Art und Schwere der vorherigen Schulden.
  • Regelmäßige Überprüfung des Schufa-Berichts auf Fehler und deren frühzeitige Korrektur kann helfen, den Prozess der Verbesserung der Kreditwürdigkeit zu beschleunigen.
  • Die Nutzung von Dienstleistungen zur Kreditvermittlung wie Smava, die auch bei negativer Schufa helfen können, kann eine Option sein, um finanzielle Stabilität zu demonstrieren, indem verantwortungsvolle Kreditaktivitäten gezeigt werden.
  • Ein verantwortungsvoller Umgang mit bestehenden Kreditlinien und pünktliche Zahlungen auf alle aktuellen Verbindlichkeiten sind entscheidend für die Verbesserung des Scores.
  • Zusätzlich kann die Nutzung anderer Finanzprodukte oder Kreditvermittlungsangebote, wie sie bei Einzelfällen von BESSERFINANZ berichtet wurden, unterstützen, sofern diese verantwortungsvoll gehandhabt werden.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 21.02.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 21.02.2024

Einklappen

    Wann verbessert sich mein Schufa Score wirklich?

    Nach einigen finanziellen Schwierigkeiten in der Vergangenheit habe ich endlich meine Schulden abbezahlt und arbeite hart daran, meine Kreditwürdigkeit wiederherzustellen. Mich interessiert nun, wie lange es dauert bis der Schufa Score steigt, nachdem man seine Schulden abbezahlt hat.

    Gibt es etwas, das ich zusätzlich tun kann, um den Prozess zu beschleunigen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Generell dauert es einige Zeit, bis sich positive Veränderungen in deinem Schufa-Score bemerkbar machen, nachdem du deine Schulden abbezahlt hast. Die Schufa aktualisiert die Daten in der Regel alle drei Monate, aber es kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich dein Score signifikant verbessert.

    Um den Prozess zu beschleunigen, kannst du einige Schritte unternehmen. Erstens, stelle sicher, dass alle deine Kreditgeber die Schufa über die Begleichung deiner Schulden informiert haben.

    Manchmal kann es zu Verzögerungen kommen, und solange die Schufa nicht die aktuellsten Informationen hat, wird sich dein Score nicht verbessern. Zweitens, nutze Kreditkarten und andere Kredite verantwortungsbewusst.

    Kleine, regelmäßige Käufe mit einer Kreditkarte, die du sofort zurückzahlst, können helfen, deine Kreditwürdigkeit zu demonstrieren. Vermeide es jedoch, dein Kreditlimit auszureizen, da dies negativ interpretiert werden kann.

    Drittens, überprüfe regelmäßig deinen Schufa-Eintrag auf Fehler und veranlasse Korrekturen, falls notwendig. Fehlerhafte Einträge können deinen Score negativ beeinflussen.

    Viertens, vermeide es, in kurzer Zeit viele neue Kreditanfragen zu stellen, da dies ebenfalls negativ bewertet wird.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Oh, das ist ja eine Überraschung, dass man nach dem Bezahlen seiner Schulden nicht sofort eine bessere Kreditwürdigkeit erhält. Wer hätte das gedacht?

    Es ist fast so, als ob die Schufa ein langsames, bürokratisches Monster wäre, das nicht in der Lage ist, mit der realen Welt Schritt zu halten. Ironie aus.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Kann es sein, dass die Schufa auch positive Kontobewegungen berücksichtigt? Ich habe gehört, dass regelmäßige Einzahlungen auf das eigene Konto auch zu einer Verbesserung des Scores beitragen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Tatsächlich ist es so, dass die Schufa nicht direkt positive Kontobewegungen wie regelmäßige Einzahlungen auf das Konto berücksichtigt. Die Schufa erfasst primär Kreditbeziehungen und Zahlungsverhalten.

    Was jedoch indirekt helfen kann, ist die Nutzung von Kreditprodukten, wie bereits erwähnt wurde, und die verantwortungsvolle Rückzahlung. Dies zeigt, dass du zuverlässig deine Verbindlichkeiten bedienen kannst.

    Eine weitere Möglichkeit, die Kreditwürdigkeit zu verbessern, ist die Nutzung von Kreditvergleichsportalen wie Smava, um einen kleinen Kredit aufzunehmen und diesen planmäßig zurückzuzahlen. Das kann als positives Signal an die Schufa gesendet werden.

    Aber Achtung, das sollte wirklich nur in Betracht gezogen werden, wenn man sich sicher ist, dass man die Rückzahlungen auch leisten kann.

    Ich fühle mit dir. Es ist wirklich hart, wenn man alles richtig machen will und es trotzdem so lange dauert.

    Bleib stark!

    Ein kleiner Tipp: Manchmal hilft es auch, bei der Schufa eine Selbstauskunft anzufordern. So kannst du genau sehen, was dort vermerkt ist.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Es ist wichtig zu verstehen, dass der Schufa-Score ein dynamisches Modell ist, das auf einer Vielzahl von Faktoren basiert. Neben der pünktlichen Rückzahlung von Krediten zählen dazu auch die Anzahl der Girokonten, Kreditkarten und Handyverträge.

    Eine zu hohe Anzahl an Konten und Verträgen kann sich negativ auswirken, da dies als potenzielle finanzielle Belastung gesehen wird. Eine gute Strategie ist es daher, nicht benötigte Konten und Kreditkarten zu schließen.

    Zudem solltest du darauf achten, Rechnungen und Ratenzahlungen immer pünktlich zu begleichen, um negative Einträge zu vermeiden. Eine weitere Möglichkeit, deinen Score zu verbessern, ist die Nutzung von Krediten mit kurzer Laufzeit, die du sicher zurückzahlen kannst.

    Dies zeigt der Schufa, dass du ein verlässlicher Kreditnehmer bist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich arbeite bei einem Kreditvermittler und kann bestätigen, dass die regelmäßige Überprüfung und Korrektur von Schufa-Einträgen entscheidend ist. Manchmal schleichen sich Fehler ein, die deinen Score negativ beeinflussen können, ohne dass du es merkst.

    Eine proaktive Haltung ist hier sehr wichtig.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Interessant, wie viele Faktoren bei der Schufa eine Rolle spielen. Ich wusste nicht, dass selbst die Anzahl der Girokonten und Kreditkarten einen Einfluss haben kann.

    Es scheint, als müsste man wirklich auf alles achten, um seinen Score zu verbessern. Ich frage mich, ob es nicht einfacher wäre, wenn die Schufa transparenter darüber wäre, wie genau der Score berechnet wird.

    Dann könnten Verbraucher gezielter an ihrer Kreditwürdigkeit arbeiten.

    Genau, die Transparenz der Schufa lässt wirklich zu wünschen übrig. Es fühlt sich manchmal an, als würde man im Dunkeln tappen.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell sich der Score ändert, wenn man einen Kredit vorzeitig zurückzahlt? Bringt das was für den Score?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Vorzeitige Rückzahlung eines Kredits kann tatsächlich positiv für deinen Schufa-Score sein, da es zeigt, dass du in der Lage bist, deine finanziellen Verpflichtungen schneller als erwartet zu erfüllen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass der Effekt auf deinen Score auch von anderen Faktoren abhängt, wie der Gesamtdauer deiner Kreditgeschichte und der Anzahl der Kredite, die du in der Vergangenheit hattest.

    Ein weiterer Punkt ist, dass die Schufa nicht die einzige Auskunftei ist. Es gibt auch andere Auskunfteien wie Creditreform oder Bürgel, die von Kreditgebern konsultiert werden können.

    Es könnte also sinnvoll sein, auch dort deine Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

    Es ist eine Sache, den Schufa-Score zu verbessern, aber es ist auch wichtig, das eigene finanzielle Verhalten zu reflektieren. Schulden abzubezahlen ist ein großer Schritt, aber um langfristig finanziell gesund zu bleiben, sollte man auch ein Budget erstellen und sich daran halten.

    Das beinhaltet, Ausgaben zu tracken, Notfallfonds aufzubauen und unnötige Ausgaben zu vermeiden. Zudem kann es hilfreich sein, sich finanzielle Ziele zu setzen, wie z.B.

    das Sparen für einen Urlaub oder den Aufbau eines Investments. Dies hilft nicht nur, den Schufa-Score zu verbessern, sondern auch, ein gesünderes Verhältnis zu Geld zu entwickeln und finanzielle Freiheit zu erreichen.

    Denke daran, dass finanzielle Gesundheit mehr ist als nur ein guter Schufa-Score.

    In der Tat, die Wiederherstellung der Kreditwürdigkeit ist ein Marathon, kein Sprint. Es ist wichtig, geduldig zu sein und konsequent positive finanzielle Entscheidungen zu treffen.

    Eine Sache, die nicht oft diskutiert wird, ist die Bedeutung von Kreditmischung. Kreditgeber und Auskunfteien sehen es gerne, wenn du verschiedene Arten von Krediten erfolgreich handhabst, wie z.B.

    Ratenkredite, Kreditkarten und Hypotheken. Dies zeigt, dass du mit verschiedenen Kreditformen umgehen kannst.

    Natürlich sollte dies nicht als Einladung verstanden werden, unnötige Schulden aufzunehmen, sondern als Teil einer strategischen Planung, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Denke immer daran, nur Kredite aufzunehmen, die du dir leisten kannst und die zu deinen finanziellen Zielen passen.

    Was viele nicht wissen: Manchmal kann es helfen, einen kleinen Kredit aufzunehmen und diesen planmäßig zurückzuzahlen, um zu zeigen, dass man verlässlich ist. Natürlich sollte das nicht übertrieben werden, aber es ist eine Möglichkeit, die Schufa positiv zu beeinflussen.

    Günstige Zinsen für solche Kredite findet man oft bei Vergleichsportalen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Die Diskussion hier ist sehr aufschlussreich. Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, alle finanziellen Verpflichtungen im Blick zu behalten, einschließlich derjenigen, die nicht direkt bei der Schufa gemeldet werden.

    Dazu gehören beispielsweise Mietzahlungen, Energiekosten und Telefonrechnungen. Obwohl diese nicht immer direkt deinen Schufa-Score beeinflussen, können sie indirekt Auswirkungen haben, wenn sie zu Schulden führen, die letztendlich eingetrieben werden müssen.

    Ein verantwortungsvoller Umgang mit diesen regelmäßigen Zahlungen kann also auch dazu beitragen, finanzielle Stabilität zu demonstrieren. Außerdem ist es ratsam, regelmäßig die eigenen Finanzen zu überprüfen und zu planen.

    Ein guter finanzieller Plan kann dir helfen, Ausgaben zu kontrollieren, Schulden zu vermeiden und langfristig deine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

    Ein weiterer Tipp ist, sich nicht entmutigen zu lassen. Der Weg zur Verbesserung der Kreditwürdigkeit kann lang sein, aber es ist definitiv möglich, Fortschritte zu machen.

    Bleib dran, sei geduldig und arbeite kontinuierlich an deiner finanziellen Gesundheit. Es zahlt sich am Ende aus.

    Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Wiederherstellung der Kreditwürdigkeit Zeit und Geduld erfordert. Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Kreditanfragen.

    Jede Kreditanfrage, die du stellst, kann deinen Schufa-Score beeinflussen. Wenn du also nach einem Kredit suchst, nutze Kreditvergleichsportale wie Smava, um die Angebote zu vergleichen, ohne dass es deinen Score beeinträchtigt.

    Diese Portale führen in der Regel nur eine sogenannte weiche Anfrage durch, die nicht in deinem Schufa-Bericht erscheint. Auf diese Weise kannst du die besten Angebote finden, ohne deinen Score zu gefährden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich habe eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gelesen, dass es solche Angebote gibt, aber ich bin mir unsicher, ob sie seriös sind.

    Gibt es hier jemanden, der solche Kredite genutzt hat und darüber berichten kann?

    Kredite ohne Schufa sind eine heikle Angelegenheit. Während es durchaus seriöse Anbieter gibt, die solche Kredite vermitteln, gibt es auch viele unseriöse Akteure auf dem Markt.

    Diese nutzen oft die Notlage von Menschen aus, die aufgrund ihrer Schufa-Einträge keinen regulären Kredit erhalten. Wichtig ist, dass du dich gründlich informierst und Anbieter wählst, die transparent über die Konditionen informieren.

    Achte besonders auf versteckte Gebühren und unrealistisch hohe Zinsen. Seriöse Anbieter werden keine Vorkosten verlangen oder dich dazu drängen, zusätzliche Produkte abzuschließen.

    Ein Kredit ohne Schufa kann eine Option sein, wenn du wirklich keine andere Möglichkeit hast, aber sei vorsichtig und recherchiere gründlich, bevor du dich entscheidest.

    Ich habe vor kurzem einen Kredit ohne Schufa aufgenommen, um eine dringende finanzielle Notlage zu bewältigen. Meine Erfahrung war positiv, aber ich habe mich im Vorfeld ausgiebig informiert und nur Anbieter in Betracht gezogen, die keine Vorkosten verlangten und transparente Bedingungen hatten.

    Es ist wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu lesen und sicherzustellen, dass du die Rückzahlungsbedingungen erfüllen kannst. In meinem Fall war der Zinssatz höher als bei einem herkömmlichen Kredit, aber es war die einzige Möglichkeit für mich, in meiner Situation an Geld zu kommen.

    Ich empfehle, solche Kredite nur als letzten Ausweg zu betrachten und sich bewusst zu sein, dass sie teurer sind.

    Es ist wirklich entscheidend, bei der Auswahl eines Kredits ohne Schufa vorsichtig zu sein. Ich habe von Fällen gehört, wo Leute in noch größere finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, weil sie sich nicht ausreichend informiert haben.

    Gute Recherche und das Lesen von Erfahrungsberichten anderer Nutzer können hier sehr hilfreich sein.

    Die Wiederherstellung der Kreditwürdigkeit nach finanziellen Schwierigkeiten ist ein wichtiger Schritt in Richtung finanzieller Freiheit. Es ist ermutigend zu sehen, dass es viele Wege gibt, diesen Prozess zu unterstützen.

    Neben den bereits genannten Tipps ist es auch wichtig, eine langfristige Perspektive zu haben. Investiere in deine finanzielle Bildung, um bessere Entscheidungen zu treffen und vermeide zukünftige Schuldenfallen.

    Denke daran, dass deine finanzielle Vergangenheit nicht deine Zukunft bestimmen muss. Mit den richtigen Schritten kannst du deine Kreditwürdigkeit verbessern und Zugang zu besseren finanziellen Möglichkeiten erhalten.

    Es ist auch ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du dir unsicher bist, wie du vorgehen sollst. Finanzberater oder Schuldnerberatungsstellen können wertvolle Unterstützung bieten.

    Ich habe den Prozess der Wiederherstellung meiner Kreditwürdigkeit durchlaufen und kann sagen, dass es definitiv ein langfristiges Projekt ist. Eine Sache, die mir geholfen hat, war die regelmäßige Überprüfung meines Schufa-Scores und meiner Finanzen.

    Ich habe auch begonnen, ein Budget zu führen und meine Ausgaben zu überwachen, was mir geholfen hat, meine Finanzen besser zu verstehen und zu kontrollieren. Darüber hinaus habe ich kleinere Kredite aufgenommen und diese pünktlich zurückgezahlt, um meine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

    Es ist wichtig, realistisch zu sein und zu erkennen, dass es keine schnelle Lösung gibt. Aber mit Geduld und Disziplin kannst du deine finanzielle Situation verbessern und wieder Zugang zu besseren Kreditbedingungen erhalten.
Lädt...
X