Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wann wird Restschuldversicherung ausgezahlt? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wann wird Restschuldversicherung ausgezahlt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Auszahlungszeiten von Restschuldversicherungen können variieren, normalerweise wird eine Leistung jedoch innerhalb von wenigen Wochen nach Anerkennung des Leistungsfalls ausgezahlt.
  • Verzögerungen können durch fehlende Unterlagen oder Abstimmungsbedarf zwischen Versicherung und Bank entstehen. Eine direkte Kommunikation mit der Versicherung zur Klärung offener Fragen kann hilfreich sein.
  • In Ihrem spezifischen Fall ist es ratsam, direkt bei der Versicherung nach dem Status Ihrer Auszahlung zu fragen und darauf hinzuweisen, dass seit der Anerkennung des Leistungsfalls bereits vier Monate vergangen sind.
  • Bei weiteren Finanzierungsthemen oder der Suche nach alternativen Kreditmöglichkeiten hat die Redaktion gute Erfahrungen mit der Plattform SMAVA gemacht, die passende Angebote aus über 20 Banken findet.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.02.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.02.2024

Einklappen

    Wann wird Restschuldversicherung ausgezahlt?

    Ich habe vor zwei Jahren für meinen Kredit eine Restschuldversicherung abgeschlossen, da ich als Alleinverdiener meine Familie im Falle meines Ausfalls absichern wollte. Nun hatte ich vor vier Monaten einen schweren Arbeitsunfall und kann auf absehbare Zeit nicht arbeiten.

    Die Versicherung erkennt meinen Fall als leistungsberechtigt an, jedoch warte ich seitdem auf die Auszahlung. Wann wird die Restschuldversicherung in der Regel ausgezahlt?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In der Regel sollten Auszahlungen von Restschuldversicherungen zügig erfolgen, sobald der Leistungsfall anerkannt ist. Hast du denn schon direkt bei der Versicherung nachgehakt?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Das klingt wirklich frustrierend. Normalerweise sollte die Versicherung nach Anerkennung des Leistungsfalls innerhalb weniger Wochen die Auszahlung vornehmen.

    Es könnte jedoch sein, dass sie noch zusätzliche Unterlagen oder Informationen benötigen, um den Fall abschließend zu bearbeiten. Ich würde dir raten, dich direkt mit deinem Versicherungsberater in Verbindung zu setzen und um eine detaillierte Auskunft zu bitten.

    Manchmal kann auch ein formeller Beschwerdebrief den Prozess beschleunigen. Vergiss nicht, alle Kommunikationen mit der Versicherung zu dokumentieren, falls du später Beweise benötigst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich habe mal gehört, dass die Bearbeitungszeiten je nach Versicherungsgesellschaft stark variieren können. Einige sind bekannt dafür, dass sie relativ schnell auszahlen, während andere sich mehr Zeit lassen.

    Es könnte auch von der Komplexität deines Falls abhängen. Vielleicht gibt es bestimmte Aspekte, die noch geklärt werden müssen?

    Auf jeden Fall solltest du regelmäßig nachhaken und nicht zögern, deine Rechte einzufordern. Eine Rechtsberatung kann auch hilfreich sein, wenn du das Gefühl hast, dass deine Ansprüche nicht ernst genommen werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hast du schon geprüft, ob es eine Frist gibt, innerhalb derer die Versicherung zahlen muss? Manchmal sind solche Details im Vertrag festgelegt.

    Das Warten auf die Auszahlung kann wirklich nervenaufreibend sein. In einem ähnlichen Fall in meiner Familie haben wir uns an einen Anwalt gewandt, der auf Versicherungsrecht spezialisiert ist.

    Er konnte uns helfen, den Druck auf die Versicherung zu erhöhen. Es stellte sich heraus, dass die Versicherung noch auf einige medizinische Berichte wartete, die wir allerdings bereits eingereicht hatten.

    Nachdem der Anwalt eingeschaltet wurde, ging alles plötzlich viel schneller. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

    Es ist wichtig, dass du dich nicht abwimmeln lässt und deine Ansprüche deutlich machst.

    Das ist eine schwierige Situation. In meinem Bekanntenkreis gab es einen ähnlichen Fall, und die Auszahlung dauerte fast drei Monate.

    Es könnte hilfreich sein, wenn du regelmäßig nachhakst und vielleicht sogar persönlich bei der Versicherung vorstellig wirst, falls das möglich ist. Manchmal hilft es, ein Gesicht zur Akte zu haben.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Es ist essenziell, dass du alle Fristen und Bedingungen in deinem Versicherungsvertrag genau überprüfst. Wenn du dich im Recht fühlst und die Versicherung sich trotzdem Zeit lässt, könnte es sinnvoll sein, einen Ombudsmann für Versicherungen zu kontaktieren.

    Diese unabhängige Instanz kann bei Streitigkeiten zwischen Versicherungen und Versicherten vermitteln. In vielen Fällen führt dies zu einer schnelleren Lösung, ohne dass ein Gerichtsverfahren notwendig wird.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Oh Mann, das klingt echt stressig. Ich würde durchdrehen!

    Vielleicht solltest du mal mit denen am Telefon richtig Dampf machen? Manchmal bewegt sich was, wenn man zeigt, dass man es ernst meint.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Während es verständlich ist, dass diese Situation sehr frustrierend sein kann, ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und strategisch vorzugehen. Die Dokumentation aller Interaktionen mit der Versicherung ist entscheidend.

    Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, sind diese Dokumente von unschätzbarem Wert. Zudem würde ich empfehlen, alle verfügbaren Kommunikationskanäle zu nutzen – E-Mail, Telefon und, wenn möglich, persönliche Gespräche.

    In solchen Fällen ist es oft hilfreich, sich an Verbraucherschutzorganisationen zu wenden. Diese können nicht nur beraten, sondern auch Druck auf die Versicherung ausüben.

    Außerdem würde ich empfehlen, die öffentliche Aufmerksamkeit zu suchen, zum Beispiel durch Posts in sozialen Medien oder einen Brief an eine Zeitung. Öffentlicher Druck kann Unternehmen manchmal dazu bewegen, schneller zu handeln.

    Natürlich sollte dies als letztes Mittel betrachtet werden, nachdem alle direkten Kommunikationsversuche gescheitert sind.

    Das ist wirklich eine unangenehme Lage. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass es wichtig ist, sich nicht entmutigen zu lassen.

    Bleib am Ball und lass dich nicht von der Versicherung abwimmeln. Es kann auch hilfreich sein, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, vielleicht gibt es Foren oder Gruppen, in denen du Tipps und Unterstützung finden kannst.

    Und wie bereits erwähnt, könnte eine Rechtsberatung sinnvoll sein, um deine Optionen auszuloten und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Hast du schon überlegt, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde für Versicherungen einzureichen? Manchmal kann das den Prozess beschleunigen, da die Versicherungen darauf achten, keine negativen Bewertungen zu erhalten.

    Es ist wirklich bedauerlich, dass du in einer solchen Situation steckst. Während die meisten hier bereits sehr gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich noch einen anderen Aspekt ansprechen.

    Es ist wichtig, in solchen Zeiten auch auf deine mentale Gesundheit zu achten. Der Stress, der durch den Umgang mit Versicherungen und die finanzielle Unsicherheit entsteht, kann sehr belastend sein.

    Vielleicht findest du Trost und Unterstützung in deinem sozialen Umfeld oder professionelle Hilfe, um mit dem Stress umzugehen. Darüber hinaus könnte es hilfreich sein, sich kleine Ziele zu setzen und sich auf Dinge zu konzentrieren, die du kontrollieren kannst, während du auf die Auszahlung wartest.

    Manchmal können auch Meditation oder andere Entspannungstechniken helfen, den Kopf frei zu bekommen und sich nicht von der Situation überwältigen zu lassen.

    Ich würde auf jeden Fall auch einen Blick in den Vertrag werfen. Manchmal gibt es dort Klauseln, die genau regeln, wie lange die Versicherung Zeit hat, um zu zahlen.

    Es tut mir leid zu hören, dass du durch diese schwierige Zeit gehen musst. Etwas, das noch nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, einen unabhängigen Versicherungsberater hinzuzuziehen.

    Diese Experten können nicht nur den Druck auf die Versicherung erhöhen, sondern auch dabei helfen, die Kommunikation zu verbessern und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Sie kennen die Feinheiten der Versicherungswelt und können oft Wege finden, die Situation zu deinen Gunsten zu lösen.

    Außerdem können sie dir helfen, deine Ansprüche klar und effektiv zu formulieren, was den Prozess beschleunigen könnte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Manchmal kann es auch helfen, sich direkt an den Vorstand der Versicherungsgesellschaft zu wenden. Ein Brief an eine höhere Ebene kann manchmal Wunder wirken, da niemand negative Aufmerksamkeit auf sein Unternehmen ziehen möchte.

    Es ist wichtig, dass du alle deine Unterlagen und Kommunikationen mit der Versicherung gut aufbewahrst. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, sind diese Dokumente unerlässlich.

    Außerdem würde ich empfehlen, eine detaillierte Chronologie der Ereignisse zu erstellen, um einen klaren Überblick über den gesamten Prozess zu haben.

    Hast du schon mal daran gedacht, deine Geschichte in den sozialen Medien zu teilen? Manchmal kann öffentlicher Druck die Dinge beschleunigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Es ist wirklich eine Schande, dass solche Situationen auftreten. Neben den bereits genannten Vorschlägen, würde ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich nicht isoliert zu fühlen.

    Es gibt viele Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Der Austausch mit anderen kann nicht nur moralische Unterstützung bieten, sondern auch praktische Tipps, wie man in solchen Situationen am besten vorgeht.

    Darüber hinaus kann es hilfreich sein, sich mit einer Verbraucherzentrale in Verbindung zu setzen. Diese bieten oft kostenlose Beratungen an und können dir möglicherweise helfen, den nächsten Schritt zu planen.

    Sie haben Erfahrung mit solchen Fällen und wissen, welche Rechte du hast und wie du sie am besten durchsetzen kannst.

    Das klingt wirklich hart. Ich würde definitiv empfehlen, alles schriftlich zu machen.

    E-Mails und Briefe sind viel offizieller und schwerer zu ignorieren als Anrufe. Viel Erfolg!

    Ich habe einmal gelesen, dass die kontinuierliche Präsenz entscheidend sein kann. Wenn du regelmäßig anrufst und E-Mails schreibst, zeigst du, dass du nicht einfach verschwinden wirst.

    Es könnte auch nützlich sein, einen Zeitplan für deine Kommunikation zu erstellen, damit du organisiert bleibst und sicherstellen kannst, dass du regelmäßig Druck ausübst. Denke daran, höflich aber bestimmt zu bleiben.

    Aggressivität kann manchmal kontraproduktiv sein.

    Eine Sache, die noch nicht angesprochen wurde, ist die Möglichkeit, eine temporäre finanzielle Unterstützung zu suchen, während du auf die Auszahlung wartest. Dies könnte zum Beispiel ein Überbrückungskredit von deiner Bank sein.

    Natürlich ist dies nicht ideal, da es zusätzliche Kosten verursachen kann, aber es könnte eine Option sein, um finanzielle Engpässe zu überbrücken. Außerdem könnte es sinnvoll sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, deine aktuelle finanzielle Situation zu bewerten und einen Plan für die kommenden Monate zu erstellen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Lösung findest. Bleib stark und lass dich nicht unterkriegen!

    Es ist wirklich entmutigend, in einer solchen Situation zu sein. Neben dem, was bereits gesagt wurde, könnte es auch hilfreich sein, einen Blick auf alternative Versicherungsleistungen zu werfen, die du möglicherweise in Anspruch nehmen kannst.

    Manchmal sind Menschen durch andere Policen oder Mitgliedschaften in Berufsverbänden und ähnlichen Organisationen zusätzlich abgesichert, ohne es zu wissen. Eine gründliche Überprüfung aller deiner Versicherungspolicen und Mitgliedschaften könnte unerwartete Vorteile offenbaren.

    Darüber hinaus könnte es sinnvoll sein, deine Ausgaben zu überprüfen und zu sehen, wo du möglicherweise Kosten senken kannst, um die finanzielle Belastung in der Zwischenzeit zu minimieren.

    Es ist bedauerlich, dass du dich in dieser Situation befindest. Ein weiterer Tipp, der hilfreich sein könnte, ist die Kontaktaufnahme mit einer Schuldnerberatungsstelle.

    Auch wenn es nicht direkt um Schulden geht, können sie wertvolle Ratschläge zur Handhabung von Versicherungsangelegenheiten und zum Umgang mit finanziellen Engpässen bieten. Ihre Dienste sind oft kostenlos oder sehr kostengünstig.

    Sie können auch Unterstützung bei der Kommunikation mit der Versicherung bieten und dir helfen, deine Rechte zu verstehen.

    In einer Welt, in der es oft so scheint, als ob die großen Unternehmen immer gewinnen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass du nicht allein bist. Viele Menschen haben ähnliche Kämpfe durchgemacht und sind am Ende erfolgreich gewesen.

    Es ist entscheidend, sich nicht entmutigen zu lassen und weiterhin für deine Rechte zu kämpfen. Die Einbeziehung eines Anwalts kann teuer sein, aber manchmal ist es der einzige Weg, um sicherzustellen, dass du fair behandelt wirst.

    Es gibt auch viele gemeinnützige Organisationen, die kostenlose Rechtsberatung anbieten, besonders in Fällen, die Versicherungen betreffen. Es könnte auch hilfreich sein, sich mit lokalen Politikern in Verbindung zu setzen.

    Manchmal können sie Druck auf Unternehmen ausüben, um sicherzustellen, dass die Bürger ihrer Gemeinde fair behandelt werden. Letztendlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Geduld und Beharrlichkeit oft der Schlüssel zum Erfolg sind.

    Auch wenn es sich anfühlt, als ob du gegen eine Wand rennst, gibt es immer einen Weg durch oder um sie herum. Bleib stark und lass dich nicht von der Bürokratie unterkriegen.

    Ich hoffe wirklich, dass du bald eine Lösung findest. Es klingt, als hättest du schon viel unternommen.

    Bleib dran!

    Es könnte auch hilfreich sein, deine Situation einem lokalen Nachrichtensender oder einer Zeitung zu melden. Manchmal kann Medienaufmerksamkeit Wunder wirken.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, emotionalen Rückhalt zu suchen. Spreche mit Freunden und Familie über das, was du durchmachst.

    Manchmal kann einfach das Teilen deiner Erfahrungen und Sorgen mit anderen eine große Hilfe sein. Sie können dir nicht nur emotionalen Beistand bieten, sondern vielleicht auch praktische Ratschläge oder Hilfe.

    Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es in Ordnung ist, um Hilfe zu bitten. Niemand sollte sich in solchen Zeiten allein fühlen müssen.

    Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Hoffentlich löst sich alles bald zum Guten.
Lädt...
X