Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Warum wurde mein Kredit abgelehnt wegen Krankengeld? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein Kredit abgelehnt wegen Krankengeld?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Erkunden Sie alternative Kreditquellen wie Kreditgenossenschaften oder Online-Marktplätze für Privatkredite, welche oft flexibler in ihren Kreditvergabekriterien sind.
  • Bitten Sie um eine Überarbeitung des Kreditantrags unter Einbeziehung eines Bürgen oder Mitantragstellers, dessen finanzielle Situation und Bonität die Bank als Sicherheit akzeptieren könnte.
  • Bei Schwierigkeiten mit traditionellen Banken hat Smava gute Erfahrungen gemacht, da es dabei hilft, passende Angebote aus einem Netzwerk von über 20 Banken zu finden.
  • Prüfen Sie Möglichkeit von Spezialkrediten oder Förderprogrammen für Personen in finanziell schwierigen Situationen oder mit unkonventionellen Einkommensformen.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.02.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 18.03.2024

Einklappen

    Warum wurde mein Kredit abgelehnt wegen Krankengeld?

    Letzte Woche habe ich erfahren, dass mein Antrag auf einen Kredit abgelehnt wurde, da ich derzeit Krankengeld beziehe. Ich war einige Monate lang krankgeschrieben, was dazu führte, dass ich statt meines normalen Gehalts Krankengeld erhalte.

    Dies hat meine finanzielle Situation ziemlich belastet, und ich benötigte den Kredit eigentlich für eine dringend notwendige Autoreparatur, damit ich zur Arbeit und zurück kommen kann, sobald ich wieder gesund bin. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man in so einer Situation doch noch an einen Kredit kommen kann?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist wirklich eine schwierige Situation, in der du dich befindest. Krankengeld wird von vielen Banken nicht als reguläres Einkommen betrachtet, was die Kreditvergabe erschwert.

    Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dich an spezialisierte Kreditvermittler zu wenden? Es gibt einige, die sich auf schwierige Fälle spezialisiert haben und möglicherweise bereit sind, dir unter bestimmten Bedingungen einen Kredit zu gewähren.

    Allerdings solltest du darauf achten, dass die Zinsen bei solchen spezialisierten Anbietern oft höher sind. Es ist wichtig, dass du die Konditionen genau prüfst und vergleichst, bevor du dich entscheidest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Es tut mir leid zu hören, dass du in dieser Situation steckst. Als jemand, der im Kreditbereich arbeitet, kann ich dir sagen, dass Krankengeld tatsächlich oft als unsicheres Einkommen angesehen wird.

    Aber es gibt Wege, wie du deine Chancen verbessern kannst. Erstens, versuche, einen Bürgen zu finden.

    Das kann ein Familienmitglied oder ein enger Freund sein, der bereit ist, für deinen Kredit zu bürgen. Zweitens, prüfe, ob du irgendwelche Sicherheiten bieten kannst, wie zum Beispiel ein Auto oder Schmuck.

    Und drittens, schaue, ob kleinere lokale Banken oder Genossenschaftsbanken offener für deine Situation sind. Sie haben manchmal flexiblere Richtlinien als die großen Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

    Ich verstehe, wie frustrierend das sein muss. In solchen Situationen ist es wichtig, nicht den Kopf in den Sand zu stecken.

    Es gibt tatsächlich alternative Finanzierungsmöglichkeiten, die du in Betracht ziehen könntest. Peer-to-Peer-Kredite könnten eine Option sein.

    Das sind Kredite, die direkt von Privatpersonen anstatt von Banken vergeben werden. Plattformen wie Auxmoney oder Smava vermitteln solche Kredite.

    Sie sind oft bereit, Kreditnehmern mit unkonventionellen Einkommensquellen eine Chance zu geben. Eine weitere Möglichkeit könnte ein Kredit von einer Sozialbank sein, die unter bestimmten Umständen finanzielle Unterstützung bietet.

    Und schließlich, wenn du Mitglied einer Gewerkschaft oder einer ähnlichen Organisation bist, prüfe, ob sie finanzielle Unterstützung oder Darlehen für Mitglieder in Notlagen anbieten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hast du schon bei deiner Hausbank nachgefragt? Manchmal sind sie kulanter, wenn sie dich als langjährigen Kunden kennen.

    Vielleicht solltest du auch über einen Kredit von Privat nachdenken. Es gibt Webseiten, auf denen Privatleute Kredite anbieten.

    Die Bedingungen sind oft flexibler.

    Ich hatte mal einen Freund in einer ähnlichen Situation. Er hat letztendlich einen Kredit von seiner Familie bekommen.

    Vielleicht ist das auch eine Option für dich?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Überprüfe doch mal lokale Kreditgenossenschaften. Die sind manchmal offener für solche Fälle als die großen Banken.

    Crowdfunding könnte auch eine Möglichkeit sein, um das Geld für deine Autoreparatur zusammenzubekommen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es ist hart, auf Ablehnung zu stoßen, besonders in Zeiten der Not. Eine Option, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Suche nach gemeinnützigen Organisationen, die in solchen Fällen Unterstützung anbieten.

    Einige Stiftungen und gemeinnützige Organisationen bieten zinslose Darlehen oder finanzielle Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen an. Es lohnt sich, lokale Wohltätigkeitsorganisationen oder kirchliche Einrichtungen zu kontaktieren, um zu sehen, ob sie Programme haben, die dir helfen könnten.

    Manchmal haben sie auch Beratungsangebote, die dir Wege aufzeigen können, wie du deine finanzielle Situation verbessern kannst.

    Ich würde dir dringend davon abraten, einen Kredit aufzunehmen. Es ist besser, Möglichkeiten zu finden, deine Ausgaben zu reduzieren oder nach alternativen Einkommensquellen zu suchen.

    Hast du schon mal von Smava gehört? Sie sind ein Online-Kreditvermittler und haben oft mehr Spielraum als traditionelle Banken.

    Es könnte sich lohnen, dort nachzufragen.

    Eine andere Sache, die du in Betracht ziehen könntest, ist, deine Autoreparatur in Raten zu bezahlen. Viele Werkstätten bieten Ratenzahlungen an, was dir helfen könnte, die sofortige finanzielle Belastung zu vermeiden, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.

    Ich würde empfehlen, einen detaillierten Finanzplan aufzustellen, um genau zu verstehen, wo du finanziell stehst. Das könnte dir auch helfen, deine Ausgaben zu priorisieren und zu sehen, wo du eventuell Einsparungen vornehmen kannst.

    Vielleicht könntest du auch eine Art Tauschgeschäft in Betracht ziehen? Zum Beispiel könntest du Dienstleistungen anbieten, die du gut kannst, im Austausch für die Autoreparatur.

    Es klingt vielleicht verrückt, aber hast du schon mal über einen Garagenverkauf nachgedacht? Manchmal kann man so schnell etwas Geld zusammenbekommen.

    Überlege dir, ob ein Pfandkredit eine Option für dich sein könnte. Das ist oft schneller und unkomplizierter.

    Manchmal bieten Arbeitgeber Vorschüsse an. Hast du schon mal mit deinem Arbeitgeber darüber gesprochen?

    Es ist wirklich schwierig, in deiner Situation einen Kredit zu bekommen. Aber es gibt noch eine Möglichkeit, die du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast: Mikrokredite.

    Es gibt spezielle Mikrokredit-Programme, die kleinen Kreditbedarf decken und speziell für Personen in finanziell schwierigen Situationen konzipiert sind. Diese Programme haben oft weniger strenge Anforderungen als traditionelle Bankkredite und können eine machbare Option sein, um den dringend benötigten Betrag für deine Autoreparatur zu erhalten.

    Informiere dich bei lokalen Wirtschaftsförderungsorganisationen oder online über Mikrokredit-Anbieter in deiner Region.

    Es ist bedauerlich, dass traditionelle Banken in solchen Fällen oft keine Hilfe bieten. Eine Möglichkeit, die noch nicht angesprochen wurde, ist die Suche nach einem Kredit mit Bürgschaft.

    Wenn du jemanden in deinem Umfeld hast, der finanziell stabiler ist und bereit wäre, für deinen Kredit zu bürgen, könnte das deine Chancen bei der Kreditvergabe deutlich verbessern. Dies reduziert das Risiko für die Bank und könnte die Tür zu einem Kredit öffnen, der dir sonst verwehrt bleiben würde.

    Es ist wichtig, dass sowohl du als auch dein Bürge die Bedingungen genau verstehen und sich der Verantwortung bewusst sind, die eine Bürgschaft mit sich bringt.

    In Zeiten wie diesen ist es wichtig, alle Optionen zu prüfen und kreativ zu denken. Eine weitere Möglichkeit, die dir vielleicht helfen könnte, ist die Suche nach einer gemeinnützigen Kreditberatungsstelle.

    Diese Organisationen bieten oft kostenlose Beratungsdienste an und können dir helfen, einen Weg aus deiner finanziellen Situation zu finden. Sie können dir auch dabei helfen, einen realistischen Haushaltsplan zu erstellen und zu verstehen, welche Optionen du hast, um deine Schulden zu bewältigen oder sogar Kredite zu konsolidieren.

    Manchmal haben sie auch Kontakte zu Kreditgebern, die bereit sind, mit Menschen in schwierigen finanziellen Situationen zu arbeiten.

    Schau dir mal Smava an. Sie sind bekannt dafür, flexible Kreditlösungen anzubieten.

    Vielleicht haben sie etwas für dich.

    Ein Kredit mag wie eine schnelle Lösung erscheinen, aber es ist wichtig, langfristig zu denken. Hast du überlegt, einen Notfallfonds aufzubauen?

    Das kann Zeit brauchen, aber es ist eine sicherere Methode, um für unerwartete Ausgaben gerüstet zu sein. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit alternative Transportmöglichkeiten finden, um zur Arbeit zu kommen, bis du das Geld für die Reparatur gespart hast.

    Das klingt nach einer echt harten Situation. Hast du schon mal an einen Kredit von einer Online-Plattform gedacht?

    Manchmal sind die Bedingungen dort flexibler als bei traditionellen Banken. Es gibt auch Foren und Communities, wo du dich mit anderen austauschen kannst, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben und dir Tipps geben können, wie sie es geschafft haben, einen Kredit zu bekommen.

    Während es verlockend sein mag, einen Kredit aufzunehmen, um deine sofortigen finanziellen Bedürfnisse zu decken, ist es wichtig, die langfristigen Auswirkungen zu bedenken. Schulden können eine schwere Last sein, besonders wenn du bereits mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hast.

    Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du alle anderen Optionen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel die Reduzierung deiner Ausgaben, den Verkauf von nicht benötigten Gegenständen oder die Suche nach zusätzlichen Einkommensquellen. Es ist auch wichtig, dass du einen detaillierten Budgetplan erstellst, um sicherzustellen, dass du in der Lage bist, deine Schulden zurückzuzahlen, ohne dich weiter in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen.

    Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, stelle sicher, dass du die Bedingungen gründlich verstehst und einen Plan hast, wie du die Schulden zurückzahlen wirst.
Lädt...
X