Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist ein 20000 Euro Kredit für ein Haus realistisch? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein 20000 Euro Kredit für ein Haus realistisch?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Konditionen von 20.000 Euro Krediten variieren je nach Bank, Laufzeit und Bonität der Kreditnehmer. Typischerweise bewegt sich der effektive Jahreszins zwischen 2% und 10%.
  • Vorsicht vor versteckten Gebühren wie Kontoführungs- oder Bearbeitungsgebühren. Lesen Sie das Kleingedruckte sorgsam durch, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden.
  • Es gibt Anbieter, die auch bei schwieriger Bonität Finanzierungsmöglichkeiten bieten. Insbesondere das Portal *eines bekannten Online-Kreditvermittlers* hat sich durch schnelle Bearbeitungszeiten und günstige Zinsen bewährt.
  • Überlegen Sie die Möglichkeit einer Sondertilgung oder vorzeitigen Rückzahlung, um Zinskosten zu sparen. Achten Sie darauf, dass diese Optionen im Vertrag ohne hohe zusätzliche Kosten angeboten werden.

Frage beantwortet durch: 31 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 22.02.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 22.02.2024

Einklappen

    Ist ein 20000 Euro Kredit für ein Haus realistisch?

    Meine Partnerin und ich haben uns entschieden, unser erstes gemeinsames Zuhause zu kaufen. Wir haben einige Besichtigungen hinter uns und endlich das perfekte Haus gefunden.

    Jetzt stehen wir jedoch vor der Herausforderung, die Finanzierung zu sichern. Nach ersten Gesprächen mit unserer Bank wurde uns ein Kredit in Höhe von 20000 Euro als Anzahlung vorgeschlagen.

    Wir sind beide in festen Anstellungsverhältnissen, allerdings machen wir uns Sorgen um die monatlichen Raten und die Gesamtkosten des Kredits. Hat jemand Erfahrungen mit einem 20000 Euro Kredit und kann uns über die typischen Konditionen und Fallen berichten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei einem Kredit von 20000 Euro kommt es stark auf die Konditionen an, die dir deine Bank bietet. Die Zinsen spielen dabei eine riesige Rolle.

    Generell solltest du darauf achten, dass der effektive Jahreszins möglichst niedrig ist. Die Laufzeit des Kredits beeinflusst ebenfalls, wie viel du insgesamt zurückzahlen musst.

    Eine längere Laufzeit bedeutet kleinere monatliche Raten, aber auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst. Es gibt auch die Möglichkeit, Sondertilgungen zu vereinbaren, damit kannst du den Kredit schneller zurückzahlen, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast.

    Vorsicht ist geboten bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Manchmal verstecken sich da hohe Gebühren oder ungünstige Bedingungen im Kleingedruckten.

    Ich empfehle dir, Angebote von verschiedenen Banken zu vergleichen. Online-Vergleichsportale wie Smava können da eine große Hilfe sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stimme zu, dass der Vergleich verschiedener Kreditangebote wichtig ist. Aber vergiss nicht, auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen zu achten.

    Diese Option kann dir viel Flexibilität geben und dir helfen, Zinskosten zu sparen. Persönlich hatte ich gute Erfahrungen mit einem Kredit, der mir erlaubte, vorzeitig ohne Strafgebühren zurückzuzahlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es solche Angebote gibt, aber bin mir unsicher, ob das eine gute Idee ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Vorsicht bei Krediten ohne Schufa! Oft sind die Zinsen viel höher.

    Wir standen vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Situation und haben uns für einen Kredit entschieden. Eines der wichtigsten Dinge, die wir gelernt haben, ist, dass man wirklich alle Bedingungen genau lesen muss.

    Besonders die Gebühren für vorzeitige Rückzahlung oder für die Kontoauszüge können sich summieren. Wir haben auch einen festen Zinssatz gewählt, um sicherzugehen, dass unsere monatlichen Raten gleich bleiben, egal wie sich der Markt entwickelt.

    Vergesst nicht, die Zinsen zu vergleichen! Manchmal gibt es große Unterschiede zwischen den Banken.

    Ein niedrigerer Zinssatz kann euch viel Geld sparen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Genau, und schaut auch nach Angeboten, die flexible Rückzahlungsoptionen bieten. Das kann echt hilfreich sein, wenn sich eure finanzielle Situation ändert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich habe mich vor kurzem intensiv mit dem Thema Kredite beschäftigt und dabei viel über die Bedeutung einer guten Bonität gelernt. Eine schlechte Schufa kann die Kreditkonditionen erheblich verschlechtern.

    Daher ist es wichtig, regelmäßig die eigene Schufa zu überprüfen und darauf zu achten, dass alle Informationen korrekt sind. Fehler in der Schufa können korrigiert werden, was sich positiv auf die Kreditkonditionen auswirken kann.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Guter Punkt! Außerdem, wenn ihr beide in festen Anstellungsverhältnissen seid, nutzt das als Verhandlungsbasis.

    Banken sehen das gerne und ihr könntet bessere Konditionen aushandeln. Denkt auch daran, nach staatlichen Förderungen oder Zuschüssen zu fragen, die für Erstkäufer verfügbar sein könnten.

    Vergesst nicht, auch die Nebenkosten des Kredits zu berücksichtigen.

    Beim Thema Kredit und Finanzierung gibt es viele Aspekte zu beachten. Neben den bereits erwähnten Punkten wie Zinssatz, Sondertilgungen und Schufa, solltet ihr auch auf die Gesamtkosten des Kredits achten.

    Dazu gehören nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Gebühren für die Kontoführung, Bearbeitungsgebühren oder Kosten für eine Restschuldversicherung. Eine Restschuldversicherung kann in manchen Fällen sinnvoll sein, um sich gegen Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Todesfall abzusichern.

    Allerdings ist sie oft teuer und erhöht die Gesamtkosten des Kredits erheblich. Deshalb solltet ihr genau prüfen, ob ihr eine solche Versicherung wirklich benötigt.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität des Kredits. Manche Banken bieten kostenlose Sondertilgungen an, was euch die Möglichkeit gibt, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn ihr unerwartet zu Geld kommt.

    Einige Banken erlauben auch eine Anpassung der Ratenhöhe, was hilfreich sein kann, wenn sich eure finanzielle Situation ändert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich würde euch raten, ganz genau darüber nachzudenken, ob ihr wirklich einen Kredit aufnehmen wollt. Es gibt andere Wege, um an Geld zu kommen, zum Beispiel durch Sparen oder Investieren.

    Kredite können eine große Belastung sein und es ist wichtig, dass ihr euch dessen bewusst seid. Natürlich ist es verlockend, sofort in das Traumhaus einzuziehen, aber die finanzielle Freiheit ist auch viel wert.

    Vielleicht könnt ihr noch ein Jahr warten und mehr Eigenkapital ansparen, um die Kreditsumme und damit die Zinsbelastung zu verringern.

    Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kreditvertrag zu widerrufen. In Deutschland habt ihr nach Vertragsabschluss ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

    Das gibt euch die Chance, den Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen, falls ihr ein besseres Angebot findet oder es euch anders überlegt. Natürlich müsst ihr dann das geliehene Geld sofort zurückzahlen, aber es kann eine nützliche Option sein, wenn sich eure Situation kurzfristig ändert.

    Wenn ihr euch für einen Kredit entscheidet, überlegt euch auch, ob eine variable oder feste Verzinsung besser für euch ist. Bei einer festen Verzinsung bleibt der Zinssatz über die gesamte Laufzeit gleich, was Planungssicherheit bietet.

    Eine variable Verzinsung kann anfangs günstiger sein, birgt aber das Risiko, dass die Zinsen steigen. Außerdem ist es wichtig, dass ihr regelmäßig eure Kreditkonditionen überprüft und mit aktuellen Angeboten vergleicht.

    Manchmal kann eine Umschuldung sinnvoll sein, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren.

    Etwas, das mir bei meinem eigenen Kredit geholfen hat, war die Einrichtung eines separaten Sparkontos, auf dem ich monatlich einen festen Betrag für die Kreditrückzahlung angespart habe. So hatte ich immer einen Puffer, falls unvorhergesehene Ausgaben auftauchten.

    Außerdem habe ich mich für einen Kredit mit der Möglichkeit von kostenlosen Sondertilgungen entschieden. Das hat mir die Flexibilität gegeben, den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten entstanden sind.

    Ein weiterer Tipp ist, dass ihr euch nicht nur auf eure Hausbank verlassen solltet. Oft bieten andere Banken oder Online-Kreditvermittler bessere Konditionen.

    Es lohnt sich, Zeit in den Vergleich zu investieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Eine wichtige Überlegung ist auch die Höhe der monatlichen Rate. Während eine niedrigere Rate attraktiv erscheinen mag, weil sie euer monatliches Budget weniger belastet, bedeutet sie oft, dass ihr den Kredit über eine längere Zeit zurückzahlt und insgesamt mehr Zinsen zahlt.

    Es ist ein Balanceakt zwischen einer Rate, die ihr euch leisten könnt, ohne euch finanziell zu überdehnen, und dem Wunsch, den Kredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen. Ein guter Kreditrechner kann hier helfen, verschiedene Szenarien durchzuspielen und die Gesamtkosten des Kredits zu verstehen.

    Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Bausparverträgen als Alternative zum klassischen Kredit hat?

    Ich habe selbst keinen Kredit aufgenommen, aber ich habe Freunde beraten, die das getan haben. Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Kreditversicherung.

    Viele Banken bieten eine solche Versicherung als zusätzlichen Schutz an, falls ihr arbeitslos werdet oder aus anderen Gründen nicht mehr in der Lage seid, den Kredit zurückzuzahlen. Es ist wichtig, die Bedingungen dieser Versicherung genau zu prüfen.

    Manchmal sind die Prämien relativ hoch und die Bedingungen für die Inanspruchnahme sehr streng. Außerdem, wenn ihr euch für einen Kredit ohne Schufa entscheidet, seid vorsichtig.

    Diese Kredite haben oft höhere Zinsen und strengere Rückzahlungsbedingungen. Es ist besser, einen Kredit trotz Schufa zu suchen, bei dem eure Bonität berücksichtigt wird, aber ihr trotzdem faire Konditionen bekommt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ein weiterer Punkt, der bei der Kreditaufnahme zu berücksichtigen ist, ist die Möglichkeit der vorzeitigen Kreditablösung. Manche Banken erheben eine Vorfälligkeitsentschädigung, wenn ihr den Kredit vor dem Ende der Laufzeit zurückzahlen wollt.

    Das kann besonders dann ins Gewicht fallen, wenn ihr unerwartet zu Geld kommt und den Kredit schneller tilgen möchtet. Es ist daher ratsam, sich vor Vertragsabschluss genau über die Bedingungen für eine vorzeitige Rückzahlung zu informieren und gegebenenfalls nach einem Kredit ohne solche Gebühren zu suchen.

    Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die persönliche Beziehung zu eurer Bank. Wenn ihr schon lange Kunde bei einer Bank seid, kann es sich lohnen, dort nach einem Kredit zu fragen.

    Oft sind Banken bereit, ihren langjährigen Kunden bessere Konditionen anzubieten. Das kann niedrigere Zinsen, flexiblere Rückzahlungsoptionen oder den Verzicht auf bestimmte Gebühren umfassen.

    Es schadet nicht, ein persönliches Gespräch zu suchen und nachzufragen, welche speziellen Angebote für euch verfügbar sein könnten.

    Ich habe gelesen, dass es auch wichtig ist, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen. Bevor ihr einen Kredit aufnehmt, solltet ihr eine detaillierte Haushaltsrechnung aufstellen und sicherstellen, dass ihr die monatlichen Raten auch wirklich tragen könnt.

    Es ist besser, vorsichtig zu sein und nicht das maximale Darlehen aufzunehmen, nur weil es möglich ist.

    Hat jemand Tipps, wie man am besten mit der Bank verhandelt? Ich habe das Gefühl, dass es da Tricks gibt, die man kennen sollte.

    Bei Verhandlungen mit der Bank ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. Bringt alle Unterlagen mit, die eure finanzielle Situation darlegen, und seid euch im Klaren darüber, was ihr wollt und was ihr euch leisten könnt.

    Es kann auch hilfreich sein, Angebote von anderen Banken als Verhandlungsbasis zu verwenden. Zeigt, dass ihr eure Hausaufgaben gemacht habt und bereit seid, zu einer anderen Bank zu gehen, wenn ihr kein gutes Angebot bekommt.

    Achtet auch darauf, keine Kredite mit Vorkosten zu akzeptieren. Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Transparenz des Kreditgebers. Seriöse Anbieter legen alle Kosten, Gebühren und Bedingungen offen.

    Stellt sicher, dass ihr alle Aspekte des Kreditvertrags versteht, bevor ihr unterschreibt. Unklare Formulierungen oder versteckte Gebühren sind Warnsignale.

    Fragt nach, wenn euch etwas unklar ist, und lasst euch nicht unter Druck setzen.

    Ich würde generell davon abraten, einen Kredit aufzunehmen, wenn es nicht absolut notwendig ist. Die Zinsen und Gebühren können sich schnell summieren und eure finanzielle Situation verschlechtern.

    Überlegt euch alternative Finanzierungsmodelle oder spart auf das, was ihr kaufen wollt. Kredite sollten wirklich die letzte Option sein.

    Es ist auch eine gute Idee, eure Kreditwürdigkeit vor der Antragstellung zu verbessern. Das könnt ihr tun, indem ihr bestehende Schulden abbaut, eure Kreditkartenrechnungen pünktlich bezahlt und darauf achtet, keine neuen Schulden zu machen.

    Eine verbesserte Kreditwürdigkeit kann zu besseren Kreditkonditionen führen und euch langfristig Geld sparen.

    Bei der Suche nach einem Kredit ist es auch wichtig, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und eventuelle Kosten für eine Restschuldversicherung.

    Vergleicht verschiedene Angebote nicht nur anhand des effektiven Jahreszinses, sondern schaut euch auch die Gesamtkosten an. Manchmal kann ein Kredit mit einem etwas höheren Zinssatz günstiger sein, wenn dafür keine weiteren Gebühren anfallen.

    Kann jemand eine Bank empfehlen, die gute Konditionen für einen Kredit bietet? Ich suche nach persönlichen Erfahrungen.

    Hat jemand Erfahrung mit Online-Kreditvergleichsportalen? Sind die zuverlässig?

    Ich empfehle, immer persönlich mit der Bank zu sprechen. Online-Infos sind gut, aber ein Gespräch ist besser.
Lädt...
X