Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Sollten wir eine Hypothek oder Grundschuld wählen? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Sollten wir eine Hypothek oder Grundschuld wählen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Hypothek ist eng an die Tilgung des Darlehens geknüpft – wird das Darlehen zurückgezahlt, erlischt die Hypothek. Sie bietet daher eine direkte Sicherheit für den Kreditgeber, da das Grundstück bzw. das Haus nur bis zur vollständigen Tilgung des Kredits belastet ist.
  • Die Grundschuld ist hingegen vom Bestehen oder der Höhe einer Forderung unabhängig und bleibt auch nach vollständiger Tilgung des Darlehens bestehen, sofern sie nicht im Grundbuch gelöscht wird. Sie bietet damit eine größere Flexibilität für den Eigentümer, um beispielsweise zu einem späteren Zeitpunkt weitere Darlehen aufzunehmen, ohne eine neue Sicherheit bestellen zu müssen.
  • Ein Vorteil der Grundschuld liegt in ihrer Wiederverwendbarkeit, was sie gerade bei langfristigen Finanzplanungen vorziehenswert macht. Hypotheken sind hingegen simpler, wenn keine weiteren Kredite geplant sind und der Fokus auf der aktuellen Finanzierung liegt.
  • Für den Kauf eines Eigenheims wird oft die Grundschuld bevorzugt, da sie flexibler und wiederverwendbar ist. Die Wahl sollte jedoch auf individuellen Finanzierungsplänen und -bedürfnissen basieren. Eine umfassende Beratung, durch Experten wie die bei SMAVA, kann dabei unterstützen, die ideale Option zu identifizieren.

Frage beantwortet durch: 37 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 12.04.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 12.04.2024

Einklappen

    Sollten wir eine Hypothek oder Grundschuld wählen?

    Meine Frau und ich denken gerade darüber nach, unser erstes gemeinsames Haus zu kaufen, und dabei sind wir auf die Begriffe Hypothek und Grundschuld gestoßen. Wir sind uns jedoch unsicher, welche der beiden Optionen für uns am besten geeignet wäre, insbesondere im Hinblick auf die Vorteile und Nachteile, die mit jeder Option verbunden sind.

    Kann uns jemand erklären, was genau die Unterschiede zwischen einer Hypothek und einer Grundschuld sind und welche der beiden für den Kauf eines Eigenheims bevorzugt werden sollte? Was sind die spezifischen Vorteile und Nachteile von Hypothek und Grundschuld beim Hauskauf?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich intensiv damit beschäftigt. Die Hypothek ist direkt an die Tilgung des Darlehens gebunden, das heißt, sie verringert sich mit jeder Tilgungsrückzahlung.

    Die Grundschuld hingegen bleibt bestehen, auch wenn das Darlehen zurückgezahlt ist, und kann für weitere Kredite als Sicherheit dienen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich verstehe, dass dies eine verwirrende Zeit für euch sein kann. Der Hauptunterschied liegt darin, dass die Hypothek eng mit dem Kredit verbunden ist, den ihr aufnehmt.

    Wenn ihr den Kredit zurückzahlt, löst sich die Hypothek auf. Die Grundschuld hingegen bleibt bestehen und kann wiederverwendet werden.

    Es ist wie ein Werkzeug, das ihr behalten könnt, selbst nachdem der Kredit abbezahlt ist. Denkt daran, die Entscheidung, die ihr trefft, sollte eure finanzielle Zukunft sichern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Kurz gesagt, die Grundschuld ist flexibler als die Hypothek. Sie ist nicht direkt an den Kredit gebunden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Bei der Wahl zwischen Hypothek und Grundschuld solltet ihr auch bedenken, dass die Grundschuld in der Praxis häufiger verwendet wird. Banken bevorzugen die Grundschuld, weil sie einfacher und flexibler zu handhaben ist.

    Selbst nach der Rückzahlung des Darlehens bleibt die Grundschuld bestehen und kann für weitere Kredite genutzt werden. Dies kann besonders nützlich sein, wenn ihr in Zukunft finanzielle Flexibilität benötigt.

    Ich habe gehört, dass die Grundschuld auch deshalb bevorzugt wird, weil sie weniger bürokratisch ist. Bei einer Hypothek muss jede Änderung im Grundbuch eingetragen werden, was bei der Grundschuld nicht der Fall ist.

    Das spart Zeit und Geld. Außerdem kann die Grundschuld ohne das zugrunde liegende Darlehen übertragen werden, was sie sehr flexibel macht.

    Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Sicherheit, die die Grundschuld der Bank bietet. Da sie unabhängig vom Darlehen besteht, hat die Bank eine stärkere Sicherheit, falls es zu Zahlungsausfällen kommt.

    Dies kann paradoxerweise für den Kreditnehmer von Vorteil sein, da die Bank unter Umständen bereit ist, bessere Konditionen anzubieten. Natürlich sollte man sich nicht leichtfertig verschulden, aber in manchen Situationen kann die Grundschuld die bessere Wahl sein.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Denkt auch daran, dass bei einer Hypothek die Schulden mit jeder Zahlung sinken. Das gibt manchen Leuten ein besseres Gefühl der Schuldenfreiheit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ein weiterer Aspekt ist, dass die Grundschuld oft für Bauherren interessant ist, die planen, in naher Zukunft weitere Kredite aufzunehmen, z.B. für Renovierungen.

    Die bereits bestehende Grundschuld kann dann erneut als Sicherheit dienen, ohne dass ein neuer Eintrag im Grundbuch notwendig ist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Wahl zwischen Hypothek und Grundschuld nicht nur von den aktuellen finanziellen Bedingungen abhängt, sondern auch von euren Zukunftsplänen. Wenn ihr vorhabt, euer Haus in naher Zukunft zu verkaufen, könnte eine Hypothek sinnvoller sein, da sie automatisch mit der Tilgung des Darlehens erlischt.

    Plant ihr jedoch, langfristig in eurem Zuhause zu bleiben und möglicherweise weitere Kredite aufzunehmen, bietet die Grundschuld mehr Flexibilität. Darüber hinaus solltet ihr bedenken, dass die Grundschuld es ermöglicht, die Sicherheit auf Dritte zu übertragen, was bei einer Hypothek nicht ohne Weiteres möglich ist.

    Dies kann in bestimmten Situationen, wie der Aufnahme eines Geschäftspartners oder der Weitergabe an Erben, von Vorteil sein. Letztendlich ist es eine Entscheidung, die gut überlegt sein will und idealerweise mit einem Finanzberater oder Notar besprochen werden sollte, um alle Vor- und Nachteile abzuwägen.

    Also ich fand die Grundschuld besser für uns, weil wir dann nicht jedes Mal zum Notar mussten, wenn wir was am Kredit ändern wollten. Das hat uns viel Lauferei und Kosten gespart.

    Plus, die Bank war irgendwie auch entspannter damit.

    Ich habe von Freunden gehört, dass sie sich für die Grundschuld entschieden haben, weil sie planten, später eventuell ein weiteres Darlehen aufzunehmen. Die Flexibilität, die die Grundschuld bietet, war für sie ausschlaggebend.

    Sie meinten, es gab ihnen ein Stück Freiheit zurück.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Bei uns war die Entscheidung klar für die Grundschuld. Einfach weniger Papierkram.

    Ich denke, es kommt wirklich darauf an, was ihr mit dem Haus vorhabt. Wenn ihr plant, es lange zu behalten und vielleicht noch mal zu finanzieren, klingt die Grundschuld nach einer guten Idee.

    Aber es ist definitiv eine Entscheidung, die man nicht überstürzen sollte.

    Was oft nicht bedacht wird, ist die psychologische Komponente. Die Hypothek gibt einem das Gefühl, dass die Schulden mit jeder Zahlung kleiner werden, was für manche sehr motivierend sein kann.

    Andererseits bietet die Grundschuld mehr Flexibilität, was in der heutigen schnelllebigen Zeit ein großer Vorteil sein kann. Es hängt wirklich von eurer persönlichen Situation und euren Plänen für die Zukunft ab.

    Einfach gesagt, Grundschuld bietet mehr Flexibilität. Das war für uns entscheidend.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Grundschuld ist definitiv flexibler. Hat uns auch besser gepasst.

    Eines der Hauptargumente für die Grundschuld ist ihre Wiederverwendbarkeit. Das bedeutet, dass ihr, selbst nachdem ihr euer Darlehen zurückgezahlt habt, die Grundschuld als Sicherheit für zukünftige Kredite nutzen könnt, ohne erneut Kosten für die Eintragung im Grundbuch tragen zu müssen.

    Dies kann besonders vorteilhaft sein, wenn ihr plant, euer Haus zu renovieren oder in andere Projekte zu investieren. Zudem ist die Grundschuld nicht an das Darlehen gebunden, was bedeutet, dass sie bestehen bleibt, selbst wenn das Darlehen abbezahlt ist.

    Dies bietet eine zusätzliche Sicherheit für die Bank, was wiederum die Verhandlungsposition des Kreditnehmers stärken kann.

    Ich würde sagen, es hängt wirklich von euren langfristigen Plänen ab. Wenn ihr vorhabt, das Haus als langfristige Investition zu behalten und möglicherweise in der Zukunft weitere Finanzierungen vorzunehmen, könnte die Grundschuld die bessere Option sein.

    Sie bietet einfach mehr Flexibilität und ist weniger umständlich in der Handhabung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Habt ihr schon überlegt, wie es mit der Absicherung aussieht? Die Grundschuld kann da echt ein Plus sein, weil sie euch mehr Spielraum gibt.

    Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Grundschuld von der Bank auch nach der vollständigen Rückzahlung des Darlehens weiterhin als Sicherheit gehalten werden kann. Das kann für die Bank von Vorteil sein, aber es bedeutet auch, dass ihr als Kreditnehmer möglicherweise bessere Konditionen aushandeln könnt, da die Bank ein geringeres Risiko hat.

    Allerdings solltet ihr auch bedenken, dass dies bedeutet, dass euer Eigentum weiterhin mit einer Sicherheit belastet ist, auch nachdem ihr euer Darlehen zurückgezahlt habt.

    Grundschuld klingt nach weniger Stress. Würde ich bevorzugen.

    Es ist auch eine Überlegung wert, wie ihr euch gegenüber der Bank positionieren wollt. Mit einer Grundschuld habt ihr eventuell eine bessere Verhandlungsbasis für zukünftige Finanzierungen oder Darlehensbedingungen.

    Die Bank hat durch die Grundschuld eine höhere Sicherheit, was euch in eine bessere Position bringen kann, wenn ihr verhandelt. Denkt daran, dass es nicht nur um den aktuellen Kredit geht, sondern auch um eure zukünftige finanzielle Flexibilität.

    Etwas, das nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Möglichkeit, die Grundschuld auf Dritte zu übertragen. Das kann in bestimmten Situationen, wie beispielsweise beim Verkauf des Hauses oder bei der Aufnahme eines Geschäftspartners, sehr nützlich sein.

    Die Flexibilität der Grundschuld kann also nicht nur im Hinblick auf zukünftige Kredite, sondern auch in Bezug auf die Eigentumsverhältnisse des Hauses von Vorteil sein.

    Ich habe mich letztendlich für die Grundschuld entschieden, da sie mir mehr Flexibilität bei der Finanzierung meiner Immobilie bot. Die Möglichkeit, die Grundschuld für zukünftige Kredite zu nutzen, ohne jedes Mal den gesamten Prozess durchlaufen zu müssen, war ein entscheidender Faktor.

    Zudem fand ich es beruhigend, dass die Grundschuld nicht automatisch erlischt, wenn das Darlehen zurückgezahlt ist, was mir mehr Kontrolle über meine finanziellen Optionen gibt.

    Viel Erfolg bei eurer Entscheidung! Klingt, als wäre die Grundschuld die flexiblere Option.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Grundschuld eine größere Sicherheit für die Bank darstellt, was paradoxerweise dem Kreditnehmer zugutekommen kann. Da die Bank sich sicherer fühlt, könnte sie geneigt sein, bessere Konditionen anzubieten.

    Es ist immer eine gute Idee, alle Optionen gründlich zu prüfen und zu überlegen, was langfristig am besten für euch ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Umschreibung einer Grundschuld? Ich habe gehört, dass dies relativ unkompliziert sein soll und weitere finanzielle Spielräume eröffnet.

    Genau, die Umschreibung einer Grundschuld ist ein weiterer Vorteil. Es bietet die Möglichkeit, die Grundschuld auf eine andere Immobilie oder Person zu übertragen, ohne den Kredit neu verhandeln zu müssen.

    Es ist auch erwähnenswert, dass die Entscheidung zwischen Hypothek und Grundschuld von eurer persönlichen finanziellen Situation und Zukunftsplänen abhängt. Die Grundschuld bietet mehr Flexibilität und ist in der Regel einfacher zu handhaben, aber die Hypothek kann für diejenigen attraktiver sein, die eine direkte Verbindung zwischen Darlehen und Immobilie bevorzugen.

    Letztendlich solltet ihr eine Entscheidung treffen, die eure finanzielle Sicherheit und Flexibilität maximiert. Es könnte hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der euch eine maßgeschneiderte Beratung basierend auf eurer Situation bieten kann.

    Ich habe mich für die Grundschuld entschieden, weil sie mir die Möglichkeit gibt, die Immobilie als Sicherheit für zukünftige Kredite zu nutzen, ohne jedes Mal eine neue Sicherheit stellen zu müssen. Diese Flexibilität war für mich entscheidend, da ich plane, in den kommenden Jahren weitere Investitionen zu tätigen.

    Bei der Grundschuld ist es echt praktisch, dass man sie für zukünftige Kredite wiederverwenden kann. Hat mir viel Zeit und Mühe gespart.

    Die Entscheidung für eine Grundschuld hat mir ermöglicht, finanzielle Flexibilität für die Zukunft zu bewahren. Die Tatsache, dass die Grundschuld unabhängig vom Darlehen besteht und für zukünftige Finanzierungen genutzt werden kann, war ein entscheidender Faktor.

    Zudem ist die Möglichkeit, die Grundschuld auf andere Immobilien oder Personen zu übertragen, ein großer Vorteil, der es ermöglicht, auf unvorhergesehene finanzielle Bedürfnisse reagieren zu können.

    Grundschuld klingt definitiv nach der flexibleren Option. Gute Wahl für die Zukunft.

    Ich habe mich nach langem Überlegen für die Grundschuld entschieden, da sie mir mehr Spielraum bei der Finanzierung gibt. Die Möglichkeit, die Grundschuld als Sicherheit für zukünftige Kredite zu nutzen, ohne sie jedes Mal neu eintragen zu müssen, war ein ausschlaggebender Punkt.

    Außerdem schätze ich die Flexibilität, die sie bietet, wenn es darum geht, die Immobilie zu verkaufen oder die Grundschuld auf jemand anderen zu übertragen.

    Persönlich rate ich zur Vorsicht bei der Aufnahme von Krediten und empfehle, stattdessen Sparmaßnahmen zu ergreifen. Schulden können eine schwere Last sein, und es ist oft besser, für größere Anschaffungen zu sparen, anstatt sich auf Kredite zu verlassen.

    Das Gefühl, schuldenfrei zu sein, ist unbezahlbar und bietet eine größere finanzielle Sicherheit.

    Klingt, als wäre die Grundschuld die bessere Wahl für die meisten. Flexibilität ist wichtig.

    Es ist wichtig, alle Aspekte sorgfältig zu prüfen. Die Grundschuld bietet definitiv mehr Flexibilität, aber man sollte auch die langfristigen finanziellen Verpflichtungen bedenken.
Lädt...
X