Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist titulierte Forderung bezahlt - Was nun? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist titulierte Forderung bezahlt - Was nun?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zuerst sollte Kontakt mit dem Gläubiger aufgenommen und alle Nachweise der Zahlung vorgelegt werden. Dies beinhaltet Kontoauszüge sowie Überweisungsbestätigungen.
  • Es kann hilfreich sein, einen schriftlichen Nachweis der Zahlung und Korrespondenz zu erbringen, um die Forderung klar und nachvollziehbar zu widerlegen.
  • Im Falle weiterer Unstimmigkeiten könnte es sinnvoll sein, eine Schuldnerberatungsstelle zu konsultieren oder rechtliche Beratung einzuholen, um die Situation professionell zu klären.
  • Sollten zukünftig Finanzierungsfragen oder der Bedarf nach einem unbelasteten Neustart entstehen, kann ein Portal wie der Anbieter SMAVA gute Erfahrungen bieten, insbesondere bei der schnellen Vermittlung passender Kredit-Angebote.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 25.02.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.02.2024

Einklappen

    Ist titulierte Forderung bezahlt - Was nun?

    Hat jemand Erfahrung mit einer Situation, in der eine titulierte Forderung bereits bezahlt wurde, der Gläubiger aber weiterhin behauptet, sie sei offen? Hier die Vorgeschichte: Vor etwa sechs Monaten habe ich eine offene Rechnung beglichen, die es bis zu einem gerichtlichen Mahnbescheid geschafft hatte.

    Ich habe den gesamten Betrag sofort überwiesen, sobald ich den Titel erhalten habe, um weitere Probleme zu vermeiden. Ich dachte, das Thema sei damit vom Tisch.

    Doch nun, Monate später, erhalte ich Post von dem Gläubiger, dass die Forderung immer noch offen sei und zusätzlich Mahngebühren aufgelaufen sind. Ich habe alle Belege, dass ich bezahlt habe, inklusive Kontoauszüge und die Überweisungsbestätigung.

    Wie sollte ich in so einer Situation vorgehen, um das Problem endgültig zu klären und weitere unnötige Kosten zu vermeiden?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das klingt nach einem klassischen Fall von Kommunikationsfehler zwischen dem Gläubiger und seiner Buchhaltung. Hast du schon versucht, direkt mit dem Gläubiger zu sprechen und deine Belege vorzulegen?

    Oft lässt sich das Problem so am schnellsten klären.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Genau, direkte Kommunikation ist der Schlüssel. Wenn das nicht funktioniert, empfehle ich, einen Brief per Einschreiben mit Rückschein zu senden, in dem du alle Belege anfügst und um eine schriftliche Bestätigung bittest, dass die Forderung beglichen ist.

    So hast du einen Nachweis, dass du alles versucht hast, um die Angelegenheit zu klären.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Was ich gelernt habe, ist, dass man in solchen Fällen nicht nur mit dem Gläubiger, sondern auch mit der Schufa oder anderen Kreditauskunfteien sprechen sollte.

    Manchmal vergessen die Gläubiger, die Zahlung zu melden, und dein Eintrag bleibt negativ. Das kann später zu Problemen führen, z.B.

    wenn du einen Kredit aufnehmen willst. Also, nachdem du mit dem Gläubiger gesprochen hast, überprüfe deine Schufa-Einträge.

    Wenn die Zahlung dort nicht vermerkt ist, kannst du einen Nachtrag beantragen. Dazu musst du natürlich alle Belege vorlegen.

    Es ist ein bisschen Papierkram, aber es lohnt sich, um deine Kreditwürdigkeit zu schützen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Wichtig ist auch, alle Unterlagen gut aufzubewahren. Sowohl die Belege der Zahlung als auch jegliche Kommunikation mit dem Gläubiger.

    Stimmt, die Dokumentation ist entscheidend. Hast du schon einen Anwalt konsultiert?

    In solchen Fällen kann juristischer Beistand sehr hilfreich sein, um deine Rechte effektiv durchzusetzen.

    Manchmal hilft auch die Verbraucherzentrale. Die bieten oft kostenlose Beratung in solchen Fällen an.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Genau, und nicht vergessen, alles schriftlich zu machen. E-Mails und Anrufe sind gut, aber Papier ist besser.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Hat der Gläubiger denn schon mit Pfändung gedroht oder so?
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Also, wenn es schon zu einer Pfändungsandrohung gekommen ist, würde ich definitiv nicht mehr zögern, einen Anwalt einzuschalten. Die Sache ist dann ernst, und du brauchst jemanden, der sich mit solchen Dingen auskennt und dich vor weiteren Schäden bewahrt.

    Ich rate dir auch, deine Bank zu informieren, besonders wenn du eine Einzugsermächtigung erteilt hast. Es ist wichtig, dass sie wissen, dass die Forderung bereits beglichen wurde und dass sie keine weiteren Abbuchungen zulassen sollten, ohne dich vorher zu kontaktieren.

    Manchmal können Banken auch helfen, indem sie bestimmte Transaktionen blockieren oder rückgängig machen, wenn sie nicht gerechtfertigt sind.

    Auf keinen Fall weitere Zahlungen leisten, bevor die Sache nicht geklärt ist. Manche Unternehmen versuchen, mit solchen Drohungen zusätzliches Geld zu erpressen.

    Bleib standhaft und lass dich nicht einschüchtern. Wichtig ist, dass du alle Beweise hast und bereit bist, diese auch vor Gericht zu präsentieren, falls es dazu kommen sollte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Es gibt auch spezialisierte Dienstleister, die sich mit dem Einfordern von unberechtigten Forderungen auseinandersetzen. Sie können dir helfen, den Gläubiger effektiv zurückzudrängen und sogar Schadensersatzansprüche für dich geltend zu machen, falls du durch die unrechtmäßige Forderung finanzielle Verluste oder einen Schaden an deinem Ruf erlitten hast.

    Diese Option solltest du in Betracht ziehen, wenn du merkst, dass die Situation zu komplex wird und du alleine nicht weiterkommst.

    Hast du mal überlegt, die Angelegenheit öffentlich zu machen? Manchmal reagieren Unternehmen schneller, wenn sie sehen, dass ihr Ruf auf dem Spiel steht.

    Ein Post in sozialen Medien oder ein Artikel in der Lokalzeitung kann Wunder wirken. Natürlich sollte das die letzte Option sein, nachdem alle anderen Wege ausgeschöpft wurden.

    Bevor du diesen Weg gehst, würde ich aber wirklich sicherstellen, dass du juristisch auf der sicheren Seite bist. Rufschädigung ist ein heikles Thema, und du willst nicht am Ende selbst verklagt werden.

    Ein Anwalt kann dir auch hierzu beraten, was du öffentlich machen darfst und was nicht.

    Es klingt vielleicht banal, aber hast du mal überlegt, einfach nochmal zu bezahlen und dann das Geld zurückzufordern? Wenn der Betrag nicht allzu hoch ist und du den Stress vermeiden willst, könnte das eine pragmatische Lösung sein.

    Natürlich nur, wenn du dir sicher bist, dass du das Geld auch zurückbekommen wirst. Manchmal ist der Frieden mehr wert als das Recht zu haben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Würde ich nicht empfehlen. Damit bestätigst du quasi, dass die Forderung berechtigt war.

    Einfach ignorieren, bis sie klagen. Dann sehen wir weiter.

    Ignorieren ist keine gute Idee. Das kann zu einer Verschlechterung deiner Bonität führen und später Probleme bei der Kreditaufnahme verursachen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    In meiner Erfahrung ist es am besten, proaktiv zu sein. Nimm Kontakt mit dem Gläubiger auf, erkläre die Situation und biete an, die Belege persönlich vorbeizubringen oder per Einschreiben zu schicken.

    Wenn das nicht funktioniert, schalte einen Anwalt ein. Gleichzeitig solltest du deine Bank informieren, um sicherzustellen, dass keine weiteren Abbuchungen erfolgen.

    Überprüfe auch deine Schufa-Einträge und beantrage gegebenenfalls eine Korrektur. Es ist wichtig, in solchen Situationen ruhig und organisiert zu bleiben.

    Dokumentiere alles sorgfältig und bewahre Kopien von allen Unterlagen und Korrespondenzen auf. Wenn du alles richtig machst, solltest du in der Lage sein, das Problem zu lösen, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.

    Nicht zu vergessen, man kann auch bei der Schuldnerberatung Hilfe suchen. Die bieten oft kostenlose Unterstützung in solchen Fällen an.

    Ja, und manchmal kennen die sogar spezialisierte Anwälte, die in solchen Fällen helfen können, ohne dass es gleich ein Vermögen kostet.

    Wenn du dich entscheidest, einen Anwalt einzuschalten, frag nach einer Erstberatung. Viele Anwälte bieten diese günstig oder sogar kostenlos an.

    So kannst du herausfinden, ob du eine starke Position hast, ohne gleich viel Geld auszugeben. Außerdem kann der Anwalt einschätzen, ob es sich lohnt, die Sache weiter zu verfolgen oder ob es besser ist, einen Kompromiss zu finden.

    Denk daran, dass ein Rechtsstreit oft langwierig und teuer ist. Manchmal ist es besser, einen Teil der Forderung zu zahlen, um den Fall abzuschließen, besonders wenn die Kosten für den Rechtsstreit höher wären als die Forderung selbst.

    Ich würde auch empfehlen, die Angelegenheit mit einem Anwalt zu besprechen. Es gibt bestimmte Fristen und formale Anforderungen, die eingehalten werden müssen, um deine Rechte wirksam zu verteidigen.

    Ein Anwalt kann dir helfen, diese Fristen einzuhalten und sicherzustellen, dass deine Argumente richtig präsentiert werden. Außerdem kann er dir helfen, zu bewerten, ob es sinnvoll ist, eine Gegenklage wegen ungerechtfertigter Bereicherung oder Schadensersatz zu erheben.

    Was oft übersehen wird, ist die psychologische Komponente. Der ständige Stress und Druck, den solche Forderungen erzeugen, kann enorm sein.

    Daher ist es wichtig, auch auf deine mentale Gesundheit zu achten. Such dir Unterstützung, sei es durch Familie, Freunde oder professionelle Beratung.

    Manchmal hilft es schon, mit jemandem über die Situation zu sprechen, um einen klaren Kopf zu bekommen und die nächsten Schritte sinnvoll zu planen. Vergiss nicht, dass du nicht allein bist und dass es Wege gibt, diese Situation zu bewältigen.

    Ich stimme zu, die mentale Belastung sollte nicht unterschätzt werden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es Lösungen gibt und dass du Schritte unternehmen kannst, um die Situation zu verbessern.

    Hat sich denn der Gläubiger schon wieder gemeldet? Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu deinem Fall?

    Ja, ich habe einige der Ratschläge befolgt und mit dem Gläubiger gesprochen. Sie überprüfen jetzt die Unterlagen erneut.

    Ich hoffe, dass das Problem bald gelöst wird. Danke an alle für die Unterstützung!
Lädt...
X