Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist smava seriös oder gibt es Risiken? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist smava seriös oder gibt es Risiken?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bei der Suche nach einer Finanzierung für die Hochschulbildung ist es wichtig, die Seriosität des Kreditvermittlers zu überprüfen, indem man Erfahrungsberichte liest und das Angebot mit anderen Kreditoptionen vergleicht.
  • Es ist ratsam, sich über die Konditionen wie Zinssätze, Laufzeiten und mögliche Gebühren genau zu informieren und diese mit anderen Finanzierungsmöglichkeiten zu vergleichen.
  • Die erwähnte Plattform hat eine breite Basis von Bankpartnern und bietet personalisierte Kreditangebote, auch bei negativer Schufa, was für viele Nutzer hilfreich sein kann.
  • Aus der redaktionellen Erfahrung ist bekannt, dass viele Nutzer positive Erfahrungen mit der Kreditvermittlung über diese Plattform gemacht haben, was für deren Seriosität spricht.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.02.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 27.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 05.03.2024

Einklappen

    Ist smava seriös oder gibt es Risiken?

    Ich bin momentan in einer Situation, bei der ich überlege, einen Kredit zu nehmen, um meine Hochschulbildung zu finanzieren. Nach einigem Stöbern im Internet bin ich auf smava gestoßen, eine Plattform, die Kredite vermittelt.

    Die Konditionen scheinen auf den ersten Blick sehr ansprechend, aber ich habe auch schon von negativen Erfahrungen gelesen. Nun frage ich mich: ist smava seriös oder sollte ich eher die Finger davon lassen?

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit smava gemacht und kann mir dazu etwas sagen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab zwar nicht direkt mit smava zu tun gehabt, aber ich kann dir ein bisschen was zum Thema Kredite im Allgemeinen erzählen. Erstmal, Kredite sind ne ernste Sache, klar.

    Aber sie können auch ne große Hilfe sein, wenn man sie richtig nutzt. Was smava angeht, hab ich gehört, dass die ziemlich viele verschiedene Angebote haben und dass sie mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten, um dir die besten Konditionen zu bieten.

    Das klingt doch erstmal gut, oder? Aber wie bei allem im Leben gibt’s auch hier kein Schwarz oder Weiß.

    Ich kenne Leute, die super Erfahrungen mit Online-Kreditvermittlern gemacht haben, und andere, die am Ende mehr Probleme als Lösungen hatten. Wichtig ist, dass du dir die Konditionen genau anschaust, vor allem den effektiven Jahreszins, und dass du nicht mehr Geld leihst, als du wirklich brauchst und zurückzahlen kannst.

    Und lies dir unbedingt Erfahrungsberichte durch, aber achte darauf, dass die Quellen vertrauenswürdig sind. Manchmal sind negative Erfahrungen auch auf Missverständnisse oder schlechte Kommunikation zurückzuführen.

    Letztendlich musst du eine Entscheidung treffen, mit der du dich wohl fühlst und die zu deiner finanziellen Situation passt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich rate generell von Krediten ab. Warum nicht lieber sparen und dann das Geld ausgeben, das man hat?

    Kredite können schnell zu einer Schuldenfalle werden, besonders wenn man jung ist und vielleicht die Tragweite nicht ganz überblickt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Kredite sind nicht per se schlecht, aber sie sollten wohlüberlegt sein. Vor allem bei der Finanzierung der Bildung ist es wichtig, die langfristigen Auswirkungen zu bedenken.

    Statt sofort zu einem Kredit zu greifen, wäre es vielleicht eine Idee, nach Stipendien oder anderen Fördermöglichkeiten zu suchen. Diese sind oft nicht so bekannt, können aber eine große finanzielle Entlastung sein und du vermeidest, nach dem Studium mit einem Berg Schulden zu starten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich kann verstehen, dass du in einer schwierigen Lage bist. Bildung ist so wichtig, und es ist schade, dass sie oft so teuer ist.

    Ich kenne jemanden, der über smava einen Kredit aufgenommen hat und zufrieden war. Wichtig ist, dass du alle Bedingungen genau prüfst und dich nicht übereilt entscheidest.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

    Oh, smava, die große Unbekannte. Weißt du, das Internet ist voll von „seriösen“ Angeboten, die am Ende nur eines wollen: dein Bestes, und damit meine ich dein Geld.

    Aber mal im Ernst, es gibt durchaus legitime Plattformen für Kredite. Der Trick ist, die Augen offen zu halten und nicht auf das erstbeste Angebot zu springen.

    Schau dir die Zinsen an, die Laufzeit, und ob es versteckte Gebühren gibt.

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten für Bildungszwecke? Ich überlege auch, ob das eine Option für mich sein könnte.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du unbedingt auch Alternativen in Betracht ziehen. Es gibt viele Stiftungen und Organisationen, die finanzielle Unterstützung für Studierende anbieten.

    Manchmal sind diese Möglichkeiten nicht so offensichtlich, aber es lohnt sich, gründlich zu recherchieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, kann ich sagen, dass smava eine der Plattformen ist, die durchaus seriös arbeiten. Sie bieten eine breite Palette von Krediten an und arbeiten mit vielen Banken zusammen.

    Das Wichtigste ist, dass du deine finanzielle Situation realistisch einschätzt und nicht mehr aufnimmst, als du zurückzahlen kannst. Ein guter Tipp ist, einen detaillierten Rückzahlungsplan zu erstellen, bevor du den Kredit aufnimmst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Bei der Entscheidung für einen Kredit solltest du auch die langfristigen Konsequenzen bedenken. Ein Kredit kann eine gute Investition in deine Zukunft sein, wenn er sinnvoll genutzt wird.

    Es ist wichtig, dass du die Konditionen genau vergleichst und dich nicht von niedrigen Zinsen blenden lässt. Achte auch auf die Gesamtkosten des Kredits.

    Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit über smava aufgenommen und kann sagen, dass meine Erfahrungen durchweg positiv waren. Der Prozess war transparent, und ich hatte das Gefühl, dass meine finanzielle Situation fair bewertet wurde.

    Natürlich ist es wichtig, dass man sich im Klaren darüber ist, was man tut. Ein Kredit ist eine Verpflichtung, und man sollte sicherstellen, dass man in der Lage ist, die monatlichen Raten zu zahlen.

    Was mir besonders gefallen hat, war die Möglichkeit, Angebote von verschiedenen Banken zu vergleichen, was mir geholfen hat, die beste Option für meine Bedürfnisse zu finden.

    Ich würde dir empfehlen, erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor du einen Kredit aufnimmst. Es gibt so viele versteckte Fallen bei Krediten, besonders wenn man jung ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Als jemand, der sich intensiv mit Finanzen beschäftigt, möchte ich betonen, dass die Entscheidung für einen Kredit eine sehr persönliche ist und von vielen Faktoren abhängt. smava als Plattform bietet den Vorteil, dass du Angebote von verschiedenen Anbietern erhältst und somit die Möglichkeit hast, diese direkt zu vergleichen.

    Das kann dir helfen, einen Kredit mit günstigeren Zinsen zu finden. Allerdings solltest du auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick behalten, nicht nur die monatliche Rate.

    Es ist auch wichtig, dass du einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen kannst, und dass du Notfallpläne für unvorhergesehene finanzielle Schwierigkeiten hast. Informiere dich auch über die Erfahrungen anderer Nutzer mit smava, aber sei kritisch bei der Bewertung dieser Erfahrungen, da nicht alle Nutzer die gleichen Voraussetzungen mitbringen.

    Ich finde, es ist immer eine gute Idee, sich so viele Informationen wie möglich zu beschaffen, bevor man eine finanzielle Entscheidung trifft. Hast du schon versucht, mit jemandem zu sprechen, der sich wirklich mit Finanzen auskennt?

    Vielleicht gibt es an deiner Uni eine Beratungsstelle dafür.

    Ich habe einen Kredit über smava aufgenommen, um mein eigenes Geschäft zu starten, und war mit dem Prozess sehr zufrieden. Die Plattform hat es mir ermöglicht, verschiedene Angebote zu vergleichen und das zu finden, das am besten zu meiner finanziellen Situation passt.

    Natürlich ist es wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu lesen und sicherzustellen, dass man die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit des Kredits hinweg zahlen kann. Ich denke, solange man verantwortungsvoll mit dem Kredit umgeht und sich nicht übernimmt, kann es eine gute Möglichkeit sein, in die eigene Zukunft zu investieren.

    Bei der Suche nach einem Kredit ist es unerlässlich, die Angebote sorgfältig zu prüfen und nicht nur auf die Zinssätze zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. smava kann eine gute Plattform sein, um einen Überblick über verschiedene Kreditangebote zu bekommen, aber es ist wichtig, auch direkt mit den Banken zu sprechen und alle Details zu klären.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass persönliche Beratungsgespräche oft hilfreich sind, um alle Aspekte eines Kredits zu verstehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich würde empfehlen, auch die Erfahrungen anderer Nutzer mit smava zu recherchieren. Manchmal kann das Feedback von anderen Kreditnehmern sehr aufschlussreich sein.

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Es ist wichtig, gut informiert zu sein.

    Ich habe auch schon überlegt, einen Kredit aufzunehmen, und smava kam dabei als Option auf. Was mich überzeugt hat, war die Möglichkeit, Angebote von verschiedenen Banken zu vergleichen.

    Aber ich stimme zu, dass man vorsichtig sein muss und alle Bedingungen genau prüfen sollte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Es ist immer eine gute Idee, sich umfassend zu informieren und verschiedene Optionen zu vergleichen. Kredite können eine gute Lösung sein, aber es ist wichtig, dass man sich nicht übernimmt.

    Vielleicht kannst du auch mit einem Finanzberater sprechen, der dir helfen kann, die beste Entscheidung für deine Situation zu treffen.

    Hey, ich hab mal was von smava gehört und dass es ganz okay sein soll. Aber ehrlich, ich würde auf jeden Fall auch andere Optionen checken und nicht nur auf eine Sache setzen.

    Und vergiss nicht, die kleinen Buchstaben im Vertrag zu lesen, da versteckt sich manchmal der Teufel, weißt du?

    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Krediten von Banken direkt? Manchmal denke ich, dass das einfacher sein könnte als über so eine Plattform.

    Als jemand, der sich mit Finanzen auskennt, kann ich sagen, dass es wichtig ist, die Konditionen genau zu vergleichen. smava kann eine gute Möglichkeit sein, um einen Überblick zu bekommen, aber letztendlich solltest du dich für das Angebot entscheiden, das am besten zu deinen finanziellen Zielen passt.

    Gute Recherche ist das A und O bei finanziellen Entscheidungen.

    Bei der Finanzierung deiner Bildung über einen Kredit ist es entscheidend, dass du eine klare Vorstellung davon hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst. smava bietet dir die Möglichkeit, verschiedene Angebote zu vergleichen, was sehr nützlich sein kann.

    Aber denk daran, dass ein Kredit eine langfristige Verpflichtung ist. Überlege dir, ob es nicht andere Wege gibt, deine Bildung zu finanzieren, wie Stipendien oder Teilzeitarbeit.

    Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, achte darauf, dass die Konditionen zu deiner finanziellen Situation passen und dass du einen Plan hast, um den Kredit zurückzuzahlen.

    Also, ich habe mich auch mal bei smava umgesehen, als ich einen Kredit für mein Studium gesucht habe. Was ich gut fand, war die Möglichkeit, verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen.

    Das hat mir geholfen, einen besseren Überblick zu bekommen. Aber ich muss sagen, dass es auch wichtig ist, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen.

    Ein Kredit kann zwar eine Hilfe sein, aber man sollte sich auch bewusst sein, dass man ihn zurückzahlen muss. Deshalb ist es wichtig, einen genauen Plan zu haben, wie man das machen will.

    Und schau auch nach Alternativen, wie Stipendien oder Förderprogramme. Manchmal gibt es Möglichkeiten, die man vorher nicht in Betracht gezogen hat.

    Ich bin der Meinung, dass man wirklich vorsichtig sein sollte, wenn es um Kredite geht. Besonders online gibt es viele Angebote, die zu gut klingen, um wahr zu sein.

    Ich würde immer empfehlen, sich persönlich bei einer Bank beraten zu lassen, bevor man irgendein Online-Angebot annimmt.

    Hat jemand schon mal von Krediten ohne Schufa gehört? Klingt das nicht ein bisschen riskant?

    Ich denke, es kommt wirklich darauf an, was du brauchst und was deine finanzielle Situation ist. Kredite können eine gute Möglichkeit sein, wenn man sie richtig nutzt.

    Aber es ist wichtig, dass du dich nicht überschuldest. Stell sicher, dass du die Bedingungen verstehst und einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen kannst.

    Ich hab mal gehört, dass smava ganz okay sein soll, aber ich würde trotzdem überall gucken und vergleichen. Nicht nur online, sondern auch bei deiner Bank.
Lädt...
X