Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Was kostet eine Restschuldversicherung eigentlich? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was kostet eine Restschuldversicherung eigentlich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Kosten einer Restschuldversicherung variieren stark und hängen von Faktoren wie Darlehenssumme, Laufzeit des Kredits, Alter und Gesundheitszustand des Versicherten ab.
  • Generell werden die Prämien entweder als Einmalbeitrag zu Beginn des Kredits oder als laufende Beiträge neben der Kreditrate erhoben.
  • Eine genaue Berechnung oder ein Vergleich verschiedener Angebote kann mit Hilfe von Online-Kreditorientierten Plattformen wie beispielsweise einem etablierten Anbieter erfolgen, der gute Erfahrungen in der Vermittlung günstiger Kreditkonditionen bietet.
  • Es wird empfohlen, Angebote verschiedener Versicherer einzuholen und die Kosten in Relation zum Versicherungsumfang und zur eigenen finanziellen Situation zu bewerten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.02.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 11.03.2024

Einklappen

    Was kostet eine Restschuldversicherung eigentlich?

    Letzte Woche habe ich mit meinem Bankberater über die Finanzierung für unser neues Haus gesprochen. Dabei kam das Thema Restschuldversicherung auf, die im Falle eines Falles unsere Kreditrückzahlungen absichern soll.

    Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht intensiv damit beschäftigt und frage mich jetzt, was kostet eine Restschuldversicherung? Kann jemand seine Erfahrungen teilen oder mir einen Hinweis geben, wie sich die Kosten ungefähr berechnen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Restschuldversicherungen sind eine komplexe Materie und die Kosten können stark variieren, je nachdem, welche Risiken (Tod, Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit) abgesichert werden sollen. Grundsätzlich berechnen sich die Kosten nach der Höhe des Kredits, der Laufzeit und dem Alter sowie dem Gesundheitszustand der versicherten Person.

    Bei jüngeren Kreditnehmern ohne Vorerkrankungen kann die Versicherung günstiger sein. Allerdings ist zu beachten, dass die Prämien entweder monatlich oder als Einmalbetrag zu Beginn des Kredits fällig werden können.

    Der Einmalbetrag wird oft zum Kreditbetrag hinzugerechnet und erhöht somit die Kreditsumme und die Zinslast. Eine Faustregel besagt, dass die Kosten einer Restschuldversicherung zwischen 0,5% und 1% des ursprünglichen Kreditbetrags pro Jahr liegen können.

    Es ist wichtig, Angebote zu vergleichen und genau zu prüfen, welche Leistungen abgedeckt sind.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Restschuldversicherungen, aber ein Freund von mir musste eine abschließen, als er sein Haus gekauft hat. Er hat mir erzählt, dass es ziemlich teuer war und er sich im Nachhinein gewünscht hätte, er hätte sich mehr damit auseinandergesetzt und Angebote verglichen.

    Also mein Tipp: Vergleiche wirklich gut und überlege, ob du die Versicherung wirklich brauchst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Es ist essenziell, die Notwendigkeit einer Restschuldversicherung im Kontext der eigenen finanziellen Situation zu bewerten. Diese Versicherungen können in der Tat einen erheblichen Kostenfaktor darstellen, der die Gesamtkosten des Kredits signifikant erhöht.

    Eine detaillierte Risikoanalyse ist empfehlenswert. Berücksichtigen Sie dabei, ob alternative Absicherungsmöglichkeiten, wie z.B.

    eine bestehende Lebensversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung, bereits ausreichenden Schutz bieten. Darüber hinaus ist es ratsam, die Konditionen und Ausschlüsse der Restschuldversicherung genau zu prüfen.

    Nicht selten sind die Bedingungen für die Leistungsauszahlung streng, und bestimmte Vorerkrankungen oder Umstände können vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Kann mir jemand erklären, was genau eine Restschuldversicherung ist? Ich stehe gerade am Anfang meiner Recherche für einen Kredit und bin über diesen Begriff gestolpert.

    Eine Restschuldversicherung dient dazu, die Rückzahlung eines Kredits im Falle des Todes, der Arbeitsunfähigkeit oder der Arbeitslosigkeit des Kreditnehmers zu sichern. Die Versicherung übernimmt in diesen Fällen die ausstehenden Kreditraten, wodurch die finanzielle Belastung für die Hinterbliebenen oder den Kreditnehmer selbst im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses minimiert wird.

    Es ist jedoch wichtig, das Kleingedruckte zu lesen. Die Versicherungsbedingungen können stark variieren, und nicht jede Restschuldversicherung bietet den gleichen Umfang an Leistungen.

    Zudem kann die Prämie, abhängig von der Versicherungsgesellschaft und den individuellen Risikofaktoren des Kreditnehmers, erheblich variieren.

    Also, ich hab mal gehört, dass manche Leute echt Probleme mit ihrer Restschuldversicherung hatten, weil die Versicherung im Ernstfall nicht zahlen wollte. Da gabs wohl irgendwelche Klauseln im Vertrag, die denen das Recht gegeben haben, sich vor der Zahlung zu drücken.

    Ich mein, klar, das ist nicht bei allen so, aber man sollte echt aufpassen und sich nicht nur auf das verlassen, was der Berater einem erzählt. Am besten ist, man liest sich alles genau durch oder lässt es von jemandem prüfen, der sich damit auskennt.

    Nicht, dass man am Ende mehr zahlt, als man muss, oder im schlimmsten Fall gar keine Leistung bekommt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich habe eine Restschuldversicherung für meinen Kredit abgeschlossen und kann sagen, dass es mir ein gutes Gefühl gibt, zu wissen, dass meine Familie im Falle meines Todes nicht mit den Schulden belastet wird. Allerdings stimme ich zu, dass es wichtig ist, die Bedingungen genau zu verstehen.

    Bei mir war es so, dass ich verschiedene Angebote verglichen habe und mich für eine Versicherung entschieden habe, die speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten war. Es war nicht billig, aber die Sicherheit, die es bietet, ist es mir wert.

    Dennoch sollte jeder individuell abwägen, ob die Kosten im Verhältnis zum Nutzen stehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Die Kosten einer Restschuldversicherung können tatsächlich sehr unterschiedlich sein und hängen von vielen Faktoren ab. Einer der Hauptfaktoren ist das Alter des Kreditnehmers, da ältere Menschen in der Regel höhere Prämien zahlen müssen.

    Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Gesundheitszustand. Personen mit Vorerkrankungen oder einem höheren Gesundheitsrisiko können ebenfalls mit höheren Kosten rechnen.

    Darüber hinaus spielt die Höhe des Kredits eine Rolle. Je höher der Kreditbetrag, desto höher die Versicherungsprämie.

    Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Restschuldversicherung optional ist. Man sollte also genau abwägen, ob die zusätzlichen Kosten für die eigene finanzielle Situation sinnvoll sind.

    In einigen Fällen kann es günstiger sein, auf die Versicherung zu verzichten und stattdessen ein finanzielles Polster aufzubauen oder vorhandene Versicherungen anzupassen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich habe mich gegen eine Restschuldversicherung entschieden, weil ich die Kosten einfach zu hoch fand. Stattdessen habe ich meine bestehende Lebensversicherung so angepasst, dass sie auch die Kreditsumme abdeckt.

    Das war in meinem Fall günstiger und bietet mir und meiner Familie genug Sicherheit. Es lohnt sich, alle Optionen genau zu prüfen und zu vergleichen, bevor man sich entscheidet.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Restschuldversicherung während der Laufzeit des Kredits zu kündigen, falls man feststellt, dass man sie doch nicht braucht oder sie zu teuer ist?

    Ich hab gehört, dass manche Banken einem fast zwingen, diese Versicherung abzuschließen, wenn man den Kredit haben will. Ist das überhaupt legal?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Tatsächlich empfehle ich immer, Smava als Kreditanbieter in Betracht zu ziehen, wenn es um die Finanzierung geht. Sie bieten transparente Informationen und können auch bei der Entscheidung helfen, ob eine Restschuldversicherung für dich sinnvoll ist oder nicht.

    Sie haben Zugang zu vielen Banken und können daher ein breites Spektrum an Angeboten vergleichen.

    Kann jemand bestätigen, ob die Restschuldversicherung steuerlich absetzbar ist? Das könnte die Kosten ja etwas relativieren.

    Es ist wichtig, nicht nur die Kosten, sondern auch den Umfang der Restschuldversicherung zu betrachten. Manche Versicherungen bieten nur sehr eingeschränkten Schutz.

    Zum Beispiel zahlen einige nicht bei selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit oder bei bestimmten Krankheiten. Daher sollte man genau prüfen, welche Ereignisse abgedeckt sind und welche nicht.

    Bei der Entscheidung für oder gegen eine Restschuldversicherung sollte man auch bedenken, dass es Alternativen gibt. Zum Beispiel kann eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung ähnlichen Schutz bieten, oft zu günstigeren Konditionen.

    Zudem ist es ratsam, die finanzielle Stabilität des Versicherers zu prüfen. Nicht alle Versicherungsgesellschaften stehen finanziell solide da, und im Falle einer Insolvenz könnte der Versicherungsschutz gefährdet sein.

    Des Weiteren ist es sinnvoll, Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu lesen und sich eventuell von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen. Letztlich hängt die Entscheidung stark von den individuellen Lebensumständen ab.

    Wer beispielsweise eine Familie zu versorgen hat, wird den Versicherungsschutz anders bewerten als jemand, der alleinstehend ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich habe mich letztendlich für eine Restschuldversicherung entschieden, weil ich alleinerziehend bin und wollte, dass mein Kind im Falle meines Todes abgesichert ist. Es war mir wichtig, dass zumindest das Haus schuldenfrei bleibt.

    Ich habe viele Angebote verglichen und mich für eines entschieden, das speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten war.

    Eine Restschuldversicherung kann in manchen Fällen sinnvoll sein, insbesondere wenn man keine anderen Absicherungen hat. Jedoch sollte man die Entscheidung nicht übereilt treffen.

    Es ist empfehlenswert, sich umfassend zu informieren und Angebote sorgfältig zu vergleichen. Auch sollte man bedenken, dass die Versicherungsprämie den Kredit verteuern kann.

    Eine Möglichkeit, die Kosten zu senken, ist, die Versicherungssumme im Laufe der Zeit anzupassen, da die Restschuld des Kredits abnimmt. Einige Versicherer bieten Tarife an, bei denen die Prämie im Lauf der Zeit sinkt.

    Dies kann eine kostengünstigere Option sein, verglichen mit einer Versicherung, bei der die Prämie über die gesamte Laufzeit gleich bleibt.

    Ist es möglich, eine Restschuldversicherung auch nachträglich noch abzuschließen, wenn der Kredit schon läuft?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich finde, man sollte auch die eigene Risikobereitschaft bedenken. Nicht jeder braucht den gleichen Schutz.

    Manche sind vielleicht bereit, ein höheres Risiko einzugehen und sparen sich so die Kosten.

    Ironischerweise ist es oft so, dass diejenigen, die eine Restschuldversicherung am meisten benötigen würden, aufgrund ihrer Vorerkrankungen oder ihres Alters entweder gar nicht erst versichert werden oder nur zu exorbitant hohen Prämien. Es ist ein bisschen wie mit dem Regenschirm: Die Versicherung ist bereit, ihn dir zu verkaufen, solange es nicht regnet.

    Sobald aber Wolken am Himmel stehen, wird der Regenschirm entweder unerschwinglich oder gleich ganz weggezogen.

    Die Diskussion hier zeigt, wie wichtig es ist, sich vor dem Abschluss einer Restschuldversicherung gründlich zu informieren und die eigenen Bedürfnisse genau zu kennen. Eine sorgfältige Analyse der eigenen finanziellen Situation und der vorhandenen Absicherungen ist unerlässlich.

    Es kann hilfreich sein, sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen, der einem dabei helfen kann, die Vor- und Nachteile abzuwägen und das beste Angebot zu finden. Zudem sollte man immer bedenken, dass eine Restschuldversicherung kein Ersatz für eine umfassende finanzielle Planung ist.

    Es ist auch wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob die Versicherung noch zu den aktuellen Lebensumständen passt und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

    Die Entscheidung für eine Restschuldversicherung sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der Kosten, der abgedeckten Risiken und der eigenen finanziellen Situation.

    In einigen Fällen kann es sinnvoller sein, das Geld, das für die Versicherungsprämien ausgegeben würde, stattdessen in einen Notfallfonds zu investieren. Dieser Fonds könnte dann im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses verwendet werden, um die Kreditraten zu bezahlen.

    Es ist auch wichtig, zu bedenken, dass eine Restschuldversicherung nur die verbleibende Kreditsumme abdeckt und keine zusätzliche finanzielle Unterstützung bietet.

    Ich war auch unsicher, ob ich eine Restschuldversicherung abschließen sollte. Nach langem Hin und Her habe ich mich dagegen entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass die Kosten im Vergleich zum Nutzen zu hoch sind.

    Stattdessen habe ich mich entschieden, mein Geld in einen Notfallfonds zu stecken, der mir mehr Flexibilität bietet.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell eine Restschuldversicherung im Schadensfall zahlt? Ich frage mich, ob es da lange Wartezeiten gibt oder ob die Abwicklung eher zügig erfolgt.

    Ich finde, es kommt auch sehr darauf an, wie transparent die Versicherungsbedingungen sind. Manche Anbieter machen es einem wirklich nicht leicht, alle Details zu verstehen.

    Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass nicht alle Kreditinstitute eine Restschuldversicherung voraussetzen. Manche Banken sind flexibler und lassen die Entscheidung offen.

    In meinem Fall war es so, dass ich ohne Restschuldversicherung einen etwas höheren Zinssatz akzeptieren musste, was für mich finanziell sinnvoller war.

    Ich dachte immer, eine Restschuldversicherung ist Pflicht bei einem Kredit. Interessant zu sehen, dass das nicht immer der Fall ist.

    Ich rate generell davon ab, Kredite aufzunehmen. Besser ist es, zu sparen und das Geld dann zu haben, wenn man es wirklich braucht.

    So vermeidet man auch die ganze Diskussion um Restschuldversicherungen.

    Es ist wirklich eine persönliche Entscheidung, ob man eine Restschuldversicherung abschließt oder nicht. In meinem Fall habe ich mich dagegen entschieden, weil ich das Geld lieber in eine zusätzliche Altersvorsorge investiere.

    Ich denke, es kommt darauf an, was einem persönlich wichtiger ist.

    Bei all diesen Überlegungen sollte man auch nicht vergessen, dass die Restschuldversicherung im Todesfall nur die verbleibende Kreditsumme abdeckt. Das bedeutet, dass keine zusätzlichen Mittel zur Verfügung stehen, um beispielsweise die Bestattungskosten oder andere plötzlich auftretende Ausgaben zu decken.

    Daher ist es wichtig, neben der Restschuldversicherung auch andere Formen der finanziellen Absicherung zu betrachten.
Lädt...
X