Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie sicher ist ein Bonitäts Check wirklich? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie sicher ist ein Bonitäts Check wirklich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Achten Sie auf seriöse Anbieter wie z.B. "Finanzcheck" oder "Auxmoney", die transparente Konditionen und positive Nutzerbewertungen haben.
  • Informieren Sie sich vorab über eventuelle Kosten eines Bonitätschecks, da nicht alle Anbieter diesen Service kostenlos anbieten.
  • Eine kurze Bearbeitungszeit und digitale Abwicklung, wie sie ein renommierter Anbieter vornimmt, könnten für eine schnelle und einfache Erfahrung sorgen.
  • Erfahrungen zeigen, dass es auch bei negativen Schufa-Einträgen Möglichkeiten gibt, passende Kreditangebote zu findendie Redaktion hat beispielsweise mit einem bestimmten Anbieter in diesem Bereich gute Erfahrungen gemacht.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.04.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 23.04.2024

Einklappen

    Wie sicher ist ein Bonitäts Check wirklich?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Bonitäts Check gemacht? Ich überlege, einen zu machen, bevor ich einen Kreditantrag stelle, aber ich bin mir unsicher, welche Anbieter seriös sind und worauf ich achten sollte.

    Gibt es bestimmte Dinge, die bei einem Bonitäts Check besonders wichtig sind?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mal einen Bonitätscheck gemacht, bevor ich meinen Autokredit beantragt habe. Hab das über eine Online-Plattform gemacht, die kostenlos war.

    Was echt wichtig ist, ist dass du auf versteckte Kosten achtest. Einige Anbieter locken mit kostenlosen Checks, aber dann kommt irgendwo ein Haken.

    Ich würde dir raten, Bewertungen zu lesen und auf seriöse Anbieter zu setzen, die transparent sind. Und achte darauf, dass der Check nicht negativ in deiner Schufa vermerkt wird, das kann nämlich passieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ein wichtiger Punkt ist, dass der Bonitätscheck aktuell sein sollte. Veraltete Informationen bringen dir und dem Kreditgeber nichts.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich habe auch Erfahrungen mit Bonitätschecks. Wichtig ist, dass du deine eigene Schufa-Auskunft kennst.

    Du kannst einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anfordern. So siehst du, was die Kreditgeber über dich sehen würden.

    Und falls da Fehler drin sind, kannst du die korrigieren lassen. Das verbessert deine Chancen auf einen guten Kredit enorm.

    Ein seriöser Anbieter für den Check wird dir auch genau erklären, was die Ergebnisse bedeuten und wie sie zustande kommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Also, ich hab mich richtig in das Thema reingekniet, als ich meinen Kredit fürs Studium gesucht habe. Ein Bonitätscheck ist im Grunde eine Bewertung deiner Kreditwürdigkeit.

    Banken und Kreditgeber nutzen das, um das Risiko abzuschätzen, ob du den Kredit zurückzahlen kannst. Die Schufa ist in Deutschland die bekannteste Auskunftei, aber es gibt auch andere wie Creditreform oder Bürgel.

    Wenn du einen Check machst, schauen die sich deine finanzielle Vergangenheit an, also ob du Rechnungen pünktlich bezahlt hast, ob du schon Kredite hattest und wie du die zurückgezahlt hast. Wichtig ist, dass du einen Anbieter wählst, der mit der Schufa oder einer anderen anerkannten Auskunftei zusammenarbeitet.

    Einige Online-Anbieter machen das ohne Schufa-Abfrage, was gut ist, weil dann keine Anfrage in deiner Schufa-Akte vermerkt wird, die deine Bonität kurzfristig verschlechtern könnte. Aber Vorsicht vor Anbietern, die Vorkosten verlangen, das ist meistens kein gutes Zeichen.

    Ich hab auch schon mal einen Bonitätscheck online gemacht, als ich auf Wohnungssuche war. Viele Vermieter wollen das ja mittlerweile sehen.

    Ich kann dir nur raten, auf jeden Fall Anbieter zu meiden, die Vorkosten verlangen. Das ist oft nicht seriös.

    Und schau, dass der Anbieter transparent ist, welche Daten er wie prüft. Manche ziehen auch Infos aus sozialen Netzwerken, was ich persönlich nicht so toll finde.

    Echt jetzt, ich dachte immer, Bonitätscheck ist nur was für die Banken. Aber gut zu wissen, dass man das auch selbst machen kann.

    Ich check das mal für mich, bevor ich den nächsten Handyvertrag abschließe. Hat jemand nen Tipp für nen guten Anbieter?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Also, ich bin da vielleicht ein bisschen paranoid, aber ich mache regelmäßig Bonitätschecks. Nicht nur, wenn ich einen Kredit brauche, sondern auch so, um meine Finanzen im Blick zu behalten.

    Ich benutze meistens einen Anbieter, der direkt mit der Schufa zusammenarbeitet. Das gibt mir das Gefühl, dass die Daten am zuverlässigsten sind.

    Was ich gelernt habe: Deine Bonität ist nicht nur für Kredite wichtig. Auch Handyverträge, manche Jobs (vor allem im Finanzsektor) und sogar manche Vermieter schauen da drauf.

    Ein guter Tipp ist, deine Kreditkarten nicht bis ans Limit zu nutzen, auch wenn du sie jeden Monat vollständig ausgleichst. Das kann nämlich deine Bonität beeinflussen.

    Und noch was: Wenn du einen Bonitätscheck machst, achte darauf, dass es eine „Selbstauskunft“ ist. Die wird nämlich nicht in deiner Schufa-Akte vermerkt und beeinflusst deine Bonität nicht negativ.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Wissen ist Macht, und das gilt besonders für deine finanzielle Gesundheit. Bevor du dich in die Welt der Kredite begibst, ist es absolut entscheidend, deine eigene Bonität zu kennen.

    Es gibt viele seriöse Anbieter, die dir einen umfassenden Überblick über deine finanzielle Situation geben können. Ein Bonitätscheck kann dir helfen, unangenehme Überraschungen zu vermeiden, wenn du einen Kredit beantragst.

    Aber hier ist der Clou: Du brauchst eigentlich keinen Kredit. Was du brauchst, ist ein solider Sparplan.

    Statt dich in Schulden zu stürzen, solltest du lernen, wie du dein Geld effektiv verwaltest. Investiere in dich selbst, in deine Bildung und in Wege, wie du dein Einkommen steigern kannst.

    Das ist der wahre Schlüssel zur finanziellen Freiheit. Ein Bonitätscheck ist nur ein Werkzeug in diesem Prozess, aber es sollte nicht das einzige sein.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich muss da zustimmen. Die Idee, einen Bonitätscheck zu machen, bevor man einen Kredit beantragt, ist klug.

    Aber noch klüger ist es, gar keinen Kredit zu brauchen. Ich weiß, das klingt jetzt ein bisschen nach einfacher gesagt als getan, aber es ist wirklich wichtig, dass wir lernen, innerhalb unserer Mittel zu leben.

    Das Problem mit Krediten ist, dass sie dich in eine Schuldenspirale ziehen können, aus der es schwer ist, wieder herauszukommen. Ich spreche aus Erfahrung.

    Bevor du also einen Kredit aufnimmst, überlege dir, ob du das Geld wirklich brauchst oder ob es auch andere We Wege gibt, dein Ziel zu erreichen. Und wenn du einen Bonitätscheck machst, dann nutze ihn als Werkzeug, um deine finanzielle Gesundheit zu verbessern, nicht als Freifahrtschein, um Schulden zu machen.

    Ich hab mal einen Bonitätscheck bei meiner Bank gemacht, als ich überlegt habe, ein Haus zu kaufen. Die haben mir dann auch gleich Angebote für Kredite gemacht.

    War ganz praktisch, alles an einem Ort zu haben. Aber ich würde trotzdem empfehlen, auch andere Angebote zu vergleichen.

    Nicht immer ist das Erstbeste auch das Beste.

    Ich habe vor kurzem einen Bonitätscheck über eine Online-Plattform gemacht, weil ich neugierig war, wie ich finanziell dastehe. Es war super einfach und hat mir einen guten Überblick gegeben.

    Was ich gelernt habe, ist, dass man wirklich darauf achten muss, bei wem man den Check macht. Es gibt einige schwarze Schafe, die versuchen, einem zusätzliche Dienste zu verkaufen oder einen in Abo-Fallen zu locken.

    Mein Tipp: Sucht nach Anbietern, die von Verbraucherschutzorganisationen empfohlen werden. Und ja, ich stimme den anderen zu, dass man versuchen sollte, ohne Kredite auszukommen.

    Aber manchmal ist ein Kredit notwendig, und dann ist es gut zu wissen, wo man steht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Als jemand, der selbst schon mehrere Kredite aufgenommen hat, kann ich nur betonen, wie wichtig es ist, seine Bonität zu kennen. Ein Bonitätscheck gibt dir nicht nur eine Vorstellung davon, wie Kreditgeber dich sehen, sondern er kann dir auch dabei helfen, bessere Konditionen zu verhandeln.

    Ich habe meinen Check über eine Plattform gemacht, die direkt mit der Schufa zusammenarbeitet. Das hat mir geholfen, meinen Score zu verstehen und zu verbessern, bevor ich den Kreditantrag gestellt habe.

    Und denkt dran, es gibt immer Wege, eure Bonität zu verbessern, wie regelmäßige Zahlungen und das Vermeiden von Schulden.

    Ich arbeite in der Finanzbranche und kann euch sagen, dass ein Bonitätscheck ein entscheidender Schritt ist, bevor ihr einen Kredit beantragt. Es gibt viele seriöse Anbieter, die euch einen detaillierten Bericht über eure finanzielle Situation geben können.

    Wichtig ist, dass ihr einen Anbieter wählt, der transparent darüber ist, welche Informationen er sammelt und wie er eure Daten verwendet. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass der Check keine negativen Auswirkungen auf eure Schufa hat.

    Einige Anbieter führen sogenannte Soft Checks durch, die nicht in eurer Schufa-Akte vermerkt werden. Diese sind besonders nützlich, wenn ihr nur einen Überblick über eure Bonität haben wollt, ohne eure Kreditwürdigkeit zu beeinflussen.

    Ich habe vor einiger Zeit einen Bonitätscheck durchgeführt, da ich einen Kredit für eine größere Anschaffung aufnehmen wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass es sehr wichtig ist, einen Anbieter zu wählen, der eine umfassende Analyse bietet.

    Einige Anbieter geben nur eine oberflächliche Einschätzung, die nicht alle relevanten Faktoren berücksichtigt. Außerdem sollte man darauf achten, dass der Anbieter seriös ist und keine versteckten Kosten anfallen.

    Ein guter Bonitätscheck kann einem helfen, bessere Konditionen für einen Kredit zu erhalten und sollte daher nicht unterschätzt werden.

    Ich hab meinen Bonitätscheck direkt bei der Schufa gemacht. Die bieten einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft an.

    Das hat mir geholfen, genau zu sehen, was die Banken auch sehen. Ich fand das super hilfreich, weil ich so direkt etwaige Fehler korrigieren konnte, bevor ich meinen Kreditantrag gestellt habe.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Als Kreditexperte rate ich immer dazu, sich vor der Kreditaufnahme gründlich über die eigene Bonität zu informieren. Ein Bonitätscheck kann hierbei sehr aufschlussreich sein.

    Wichtig ist, dass ihr Anbieter nutzt, die mit den großen Auskunfteien wie der Schufa zusammenarbeiten. Diese Checks sind in der Regel genauer und verlässlicher.

    Außerdem solltet ihr darauf achten, dass der Check selbst keinen negativen Einfluss auf eure Bonität hat. Einige Anbieter führen eine Anfrage durch, die dann als Anfrage Kreditkonditionen gekennzeichnet wird und nicht negativ bewertet wird.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich hab gehört, dass das ziemlich teuer sein kann und die Konditionen nicht so toll sind.

    Lohnt sich das überhaupt?

    Ich würde empfehlen, immer zuerst einen Bonitätscheck zu machen. Manchmal ist die eigene Bonität besser als gedacht und man bekommt normale Kredite zu guten Konditionen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Als jemand, der selbst Kredite aufgenommen hat, kann ich bestätigen, dass ein Bonitätscheck sehr hilfreich ist. Es gibt Anbieter, die mit der Schufa zusammenarbeiten und somit genaue Informationen liefern.

    Wichtig ist, dass ihr einen Anbieter wählt, der transparent ist und keine negativen Einträge bei der Schufa hinterlässt. Ein guter Bonitätscheck kann euch helfen, bessere Kreditkonditionen zu erhalten.

    Ich habe auch schon Bonitätschecks gemacht und finde, dass es eine gute Möglichkeit ist, sich selbst besser einzuschätzen. Man sollte nur darauf achten, seriöse Anbieter zu wählen.

    Ich habe vor meinem Immobilienkredit einen Bonitätscheck gemacht und es war sehr aufschlussreich. Es hat mir geholfen, Fehler in meiner Schufa-Auskunft zu korrigieren und so bessere Konditionen für meinen Kredit zu bekommen.

    Wichtig ist, dass man einen Anbieter wählt, der vertrauenswürdig ist und keine negativen Einträge verursacht.

    Ich finde, ein Bonitätscheck ist eine großartige Möglichkeit, um einen Überblick über die eigene finanzielle Situation zu bekommen. Ich habe meinen Check über eine Online-Plattform gemacht, die mit der Schufa zusammenarbeitet.

    Es war sehr einfach und hat mir geholfen, meine Bonität zu verstehen. Wichtig ist, dass ihr Anbieter wählt, die transparent sind und euch genau erklären, was die Ergebnisse bedeuten.

    Ein guter Bonitätscheck kann euch nicht nur bei der Kreditaufnahme helfen, sondern auch dabei, eure Finanzen besser zu managen.

    Tipp: Achtet bei Bonitätschecks darauf, dass keine harten Schufa-Anfragen gemacht werden. Das kann eure Bonität kurzfristig verschlechtern.

    Ich habe auch schon einen Bonitätscheck gemacht, bevor ich einen Kredit aufgenommen habe. Es war wirklich hilfreich, um zu sehen, wo ich stehe.

    Ich habe einen Anbieter gewählt, der mit der Schufa zusammenarbeitet, und das hat mir Sicherheit gegeben. Wichtig ist, dass ihr Anbieter nutzt, die transparent sind und euch nicht in Abo-Fallen locken oder versteckte Kosten haben.

    Ein guter Bonitätscheck kann euch helfen, bessere Kreditkonditionen zu bekommen und eure Finanzen besser zu verstehen.

    Wichtig ist auch, dass der Bonitätscheck aktuell ist. Veraltete Informationen können euch bei der Kreditvergabe benachteiligen.

    Hat jemand nen Tipp für nen guten und kostenlosen Bonitätscheck? Ich will nicht für sowas zahlen müssen.

    Ich habe meinen Bonitätscheck bei einem Anbieter gemacht, der einmal im Jahr eine kostenlose Auskunft anbietet. Das hat mir geholfen, meine Schufa-Einträge zu überprüfen und zu sehen, ob alles korrekt ist.

    Es ist wichtig, einen seriösen Anbieter zu wählen, der keine negativen Einträge hinterlässt.

    Ich rate dazu, Bonitätschecks bei Anbietern zu machen, die direkt mit der Schufa zusammenarbeiten. So bekommt ihr die genauesten Informationen.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Smava ein guter Anbieter für Kredite ist, auch wenn man eine nicht so gute Bonität hat. Sie arbeiten mit vielen Banken zusammen und können oft Kredite vermitteln, die man sonst nicht bekommen würde.

    Ein Bonitätscheck bei ihnen kann euch zeigen, welche Möglichkeiten ihr habt. Wichtig ist, dass ihr euch nicht auf unseriöse Angebote einlasst, die Vorkosten verlangen oder unrealistische Versprechungen machen.
Lädt...
X