Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum wurde mein Kredit nach Postident abgelehnt? ▷ Experten antworten [08.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein Kredit nach Postident abgelehnt?

Einklappen
X

Frage beantwortet durch: 16 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.02.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 21.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 28.03.2024

Einklappen

Warum wurde mein Kredit nach Postident abgelehnt?

Ich habe mich kürzlich für einen Kredit beworben und musste durch das Postident-Verfahren gehen. Nachdem ich alles eingereicht hatte, erhielt ich eine Nachricht, dass mein Kreditantrag nach Postident abgelehnt wurde.

Ich verstehe nicht ganz, warum. Meine Schufa ist sauber, und ich habe ein festes Einkommen.

Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir erklären kann, warum mein Kreditantrag nach Postident kredit abgelehnt wurde?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Kredit aufnehmen? Warum nicht lieber sparen?

Kredite sind eine Schuldenfalle, glaub mir. Lieber den Gürtel enger schnallen!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das ist echt ärgerlich. Hast du mal nachgefragt, warum genau der Kredit abgelehnt wurde?

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die man schnell beheben kann. Vielleicht fehlte nur ein Dokument oder es gab ein Missverständnis bei den Angaben.

Also, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass meine Wohnsituation nicht klar war.

Ich war gerade umgezogen und die neue Adresse war noch nicht überall aktualisiert. Das hat zu Verwirrungen geführt.

Hast du kürzlich irgendwelche großen Veränderungen in deinem Leben gehabt, die vielleicht nicht eindeutig dokumentiert sind? Manchmal sind es solche Dinge, die einen Kreditantrag ins Straucheln bringen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Es gibt viele Gründe, warum ein Kreditantrag abgelehnt werden kann, selbst wenn die Schufa sauber ist und ein festes Einkommen vorhanden ist. Einige Banken sind sehr streng mit ihren Kreditvergabekriterien.

Es könnte an der Höhe des Einkommens, der Art des Beschäftigungsverhältnisses, bestehenden Verpflichtungen oder sogar an der Wohngegend liegen. Hast du dich bei verschiedenen Banken beworben oder nur bei einer?

Es könnte helfen, bei mehreren Anbietern Anfragen zu stellen, da diese unterschiedliche Kriterien haben.

Es tut mir leid zu hören, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Es ist wichtig zu verstehen, dass Banken und Kreditinstitute eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, wenn sie über einen Kreditantrag entscheiden.

Dazu gehören nicht nur die Schufa und das Einkommen, sondern auch die Stabilität des Beschäftigungsverhältnisses, das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben und sogar das Alter des Antragstellers. Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass die Bank das Risiko, das mit deinem Kreditantrag verbunden ist, als zu hoch einschätzt.

Dies kann passieren, wenn sie glauben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du den Kredit zurückzahlen kannst, nicht ausreichend gesichert ist. Es könnte auch hilfreich sein, einen detaillierten Haushaltsplan vorzulegen, der zeigt, wie du planst, den Kredit zurückzuzahlen.

Hast du deine Kontoauszüge gecheckt? Manchmal finden die was, was ihnen nicht passt.

Sowas wie häufige Dispo-Nutzung.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich hatte ein ähnliches Problem, weil mein Einkommen als nicht stabil genug angesehen wurde. Ich bin Freiberufler, und obwohl ich gut verdiene, sehen Banken das manchmal skeptisch.

Vielleicht liegt es bei dir auch an der Art deines Einkommens oder daran, dass sie mehr Sicherheiten wollen.

Eine Ablehnung muss nicht das Ende sein. Versuch es bei einer anderen Bank oder einem Kreditvermittler.

Die Kriterien sind überall unterschiedlich.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Das ist wirklich enttäuschend, aber gib nicht auf. Eine Freundin von mir wurde auch abgelehnt, hat es dann aber bei einer Online-Bank versucht und dort hat es geklappt.

Manchmal sind die Online-Banken etwas flexibler. Viel Erfolg!

Die Kreditvergabe ist ein komplexer Prozess, der von vielen Faktoren abhängt. Neben den offensichtlichen Kriterien wie Schufa-Score und Einkommen spielen auch die Dauer der Beschäftigung, die Art des Arbeitsvertrags und sogar die Branche, in der man tätig ist, eine Rolle.

Darüber hinaus kann die Höhe der bestehenden Verbindlichkeiten, einschließlich Kreditkartenlimits und anderer Kredite, das Ergebnis beeinflussen. Es ist auch möglich, dass die Banken interne Richtlinien haben, die bestimmte Berufsgruppen oder Einkommensklassen ausschließen.

Es wäre ratsam, direkt bei der Bank nach den spezifischen Gründen für die Ablehnung zu fragen und zu prüfen, ob es möglich ist, diese zu adressieren oder zusätzliche Unterlagen vorzulegen, die deine Kreditwürdigkeit untermauern.

Hast du es mal mit einem Kreditvermittler versucht? Die haben oft mehr Spielraum und Alternativen.

Die Ablehnung eines Kreditantrags kann für den Antragsteller entmutigend sein, aber es ist wichtig zu verstehen, dass dies nicht unbedingt ein Spiegelbild der persönlichen finanziellen Verantwortung oder Stabilität ist. Banken und Kreditinstitute verwenden komplexe Algorithmen und Risikobewertungsmodelle, um die Kreditwürdigkeit zu bestimmen.

Diese Modelle berücksichtigen eine Vielzahl von Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Kredithistorie, Einkommen, bestehende Schulden, Beschäftigungsstatus und sogar demografische Informationen. Einige Banken sind konservativer in ihren Kreditvergabeprozessen und können Anträge ablehnen, die von anderen Kreditgebern akzeptiert würden.

Es ist auch möglich, dass bestimmte Informationen in deinem Kreditantrag oder in deiner finanziellen Geschichte die Bank zu der Annahme veranlasst haben, dass das Risiko eines Kreditausfalls zu hoch ist. Es ist ratsam, eine detaillierte Erklärung für die Ablehnung anzufordern und zu prüfen, ob es Bereiche gibt, in denen du Verbesserungen vornehmen kannst, um deine Chancen bei zukünftigen Anträgen zu erhöhen.

Ich verstehe, wie frustrierend das sein muss. Manchmal liegt es auch an der Höhe des angefragten Kredits im Verhältnis zu deinem Einkommen.

Banken haben Richtlinien, wie viel sie basierend auf deinem Einkommen verleihen können. Wenn du einen hohen Kreditbetrag im Vergleich zu deinem Einkommen beantragt hast, könnte das ein Grund für die Ablehnung sein.

Versuche, einen niedrigeren Betrag zu beantragen oder zusätzliche Sicherheiten anzubieten, wenn möglich.

Manchmal sind es die kleinen Dinge. Hast du alle Unterlagen korrekt und vollständig eingereicht?

Das ist wirklich schade. Aber weißt du, manchmal kann es auch an der Bank selbst liegen.

Vielleicht sind deren Kreditvergabekriterien in letzter Zeit strenger geworden. Es lohnt sich, bei anderen Instituten nachzufragen.

Manche Banken haben spezielle Kreditangebote für Personen in deiner Situation.

Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, kann ich dir sagen, dass die Gründe für eine Kreditablehnung vielfältig sein können. Es ist nicht immer offensichtlich.

Neben den Hauptfaktoren wie Schufa und Einkommen, schauen wir uns auch das Verhältnis von Schulden zu Einkommen, die Dauer der Beschäftigung und die Kreditgeschichte an. Es ist möglich, dass du in einem Bereich, der nicht sofort offensichtlich ist, nicht den Anforderungen entsprichst.

Ein weiterer Tipp: Manchmal hilft es, direkt mit einem Kreditberater zu sprechen und deinen Fall zu erklären. Ein persönliches Gespräch kann oft mehr bewirken als ein Online-Antrag.
Lädt...
X