Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Welche Plattform ist für p2p Kredite Vergleich am besten? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Plattform ist für p2p Kredite Vergleich am besten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Achten Sie auf die Erfahrungen anderer Investoren mit spezifischen Plattformen, um eine informierte Entscheidung treffen zu können.
  • Untersuchen Sie die Sicherheitsmaßnahmen und Rückkaufgarantien der P2P-Kreditplattformen, um das Risiko eines Kapitalverlustes zu minimieren.
  • Ein Portal, das von vielen Nutzern für seine übersichtlichen Vergleiche und passenden Kreditangebote geschätzt wird, ist ein Unternehmen, das eine breite Auswahl an Banken und Angeboten präsentiert. Auch bei negativer Schufa kann es Lösungen anbieten.
  • Vergleichen Sie die Zinsen und Konditionen verschiedener Anbieter, um die attraktivsten Angebote zu finden. Besonders empfehlenswert sind Anbieter, die transparent in ihren Bedingungen und Kostenstrukturen sind.

Frage beantwortet durch: 35 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 22.02.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.02.2024

Einklappen

    Welche Plattform ist für p2p Kredite Vergleich am besten?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem p2p Kredite Vergleich gemacht? Ich überlege, in p2p Kredite zu investieren, aber es gibt so viele Plattformen und Angebote.

    Worauf sollte ich besonders achten und gibt es Anbieter, die besonders empfehlenswert sind?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Beim p2p Kredite Vergleich ist es wichtig, die Zinssätze, Rückzahlungsbedingungen und die Erfahrungen anderer Investoren zu berücksichtigen. Einige Plattformen bieten bessere Konditionen für Investoren, während andere mehr auf die Sicherheit der Investitionen achten.

    Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit Mintos gemacht, da sie eine breite Auswahl an Krediten und eine benutzerfreundliche Plattform bieten. Wichtig ist auch, auf die Risikostreuung zu achten und nicht alles in einen Kredit zu investieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stimme zu, dass die Auswahl der richtigen Plattform entscheidend ist. Neben Mintos habe ich auch in Bondora investiert.

    Bondora bietet eine Go & Grow Funktion, die eine relativ stabile Rendite verspricht, allerdings mit einem etwas geringeren Zinssatz als bei anderen Investitionen. Was mir besonders wichtig ist, ist die Transparenz der Plattformen hinsichtlich der Kreditnehmer und der Projekte, in die man investiert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich würde dir empfehlen, auch die steuerlichen Aspekte nicht zu vernachlässigen. p2p Kredite können eine attraktive Rendite bieten, aber die steuerliche Behandlung kann kompliziert sein.

    In Deutschland müssen zum Beispiel Zinserträge versteuert werden, und der Freibetrag liegt bei 801 Euro für Alleinstehende. Es ist auch wichtig, eine Plattform zu wählen, die einen automatischen Steuerbericht anbietet, um den Aufwand zu minimieren.

    Zudem solltest du auf die Liquidität achten. Einige Plattformen bieten Sekundärmärkte an, auf denen du deine Investitionen vorzeitig verkaufen kannst, falls du das Geld benötigst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Während die Renditen verlockend sein können, möchte ich zur Vorsicht mahnen. Investieren in p2p Kredite birgt ein nicht unerhebliches Risiko, insbesondere wenn Kreditnehmer ihre Kredite nicht zurückzahlen können.

    Es ist wichtig, sich dieses Risikos bewusst zu sein und nur Geld zu investieren, dessen Verlust du dir leisten kannst. Eine gute Strategie ist es, das Risiko durch Investitionen in verschiedene Kredite und Plattformen zu streuen.

    Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Plattformgebühr. Einige p2p Kreditplattformen verlangen eine Gebühr für die Nutzung ihrer Dienste, die deine Rendite schmälern kann.

    Es ist wichtig, diese Gebühren zu berücksichtigen, wenn du die Rendite deiner Investition berechnest. Außerdem solltest du die Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer im Auge behalten.

    Foren und Bewertungsseiten können wertvolle Einblicke in die Zuverlässigkeit und den Kundenservice der Plattform bieten.

    Ich habe mich kürzlich auch mit p2p Krediten beschäftigt und dabei festgestellt, dass die rechtliche Situation in einigen Ländern noch nicht vollständig geklärt ist. Das bedeutet, dass es im Falle eines Plattformzusammenbruchs oder rechtlicher Probleme schwierig sein könnte, dein Geld zurückzubekommen.

    Deshalb ist es wichtig, Plattformen zu wählen, die in Ländern mit einer starken Finanzaufsicht und klaren rechtlichen Rahmenbedingungen operieren.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich habe eine Plattform namens PeerBerry ausprobiert und war ziemlich zufrieden. Sie bieten eine Auto-Invest-Funktion, die es dir ermöglicht, deine Investitionskriterien festzulegen und dann automatisch in passende Kredite zu investieren.

    Das spart viel Zeit und Mühe, besonders wenn du in viele kleine Kredite investieren möchtest, um dein Risiko zu streuen. Außerdem haben sie eine Buyback-Garantie für die meisten Kredite, was ein zusätzliches Sicherheitsnetz bietet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Etwas, das oft übersehen wird, ist die Kommunikation der Plattform mit ihren Investoren. Eine transparente Kommunikation über Verzögerungen bei der Rückzahlung oder Probleme mit Kreditnehmern kann viel zur Vertrauensbildung beitragen.

    Ich bevorzuge Plattformen, die regelmäßige Updates und detaillierte Berichte über die Performance der Kredite bereitstellen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Was mich an p2p Krediten fasziniert, ist die Möglichkeit, direkt in Menschen oder Projekte zu investieren, die man unterstützen möchte. Es gibt Plattformen, die sich auf soziale oder ökologische Projekte spezialisieren, und das gibt einem das Gefühl, nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine soziale Rendite zu erzielen.

    Allerdings ist es wichtig, nicht von der sozialen Mission geblendet zu werden und die finanziellen Aspekte außer Acht zu lassen. Eine gründliche Due-Diligence-Prüfung der Projekte und Kreditnehmer ist unerlässlich, um das Risiko eines Kapitalverlusts zu minimieren.

    Ich habe vor kurzem in p2p Kredite über eine Plattform namens Lendico investiert. Was mir an Lendico gefällt, ist, dass sie eine sehr detaillierte Bewertung der Kreditnehmer vornehmen und diese Informationen den Investoren zur Verfügung stellen.

    Das hilft mir, eine informierte Entscheidung zu treffen. Allerdings ist die Auswahl an Krediten manchmal begrenzt, was bedeutet, dass man schnell sein muss, um in die besten Angebote zu investieren.

    Ich persönlich finde, dass man mit p2p Krediten eine gute Diversifikation seines Portfolios erreichen kann. Es ist eine interessante Alternative zu traditionellen Anlageformen wie Aktien oder Anleihen.

    Wichtig ist nur, sich der Risiken bewusst zu sein und nicht zu viel des eigenen Kapitals in diese Anlageklasse zu stecken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich habe mich intensiv mit der Thematik beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass p2p Kredite eine attraktive Anlageoption sein können, insbesondere in einem Niedrigzinsumfeld. Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die Rendite mit einem höheren Risiko erkauft wird.

    Es ist ratsam, nur einen kleinen Teil des Anlageportfolios in p2p Kredite zu investieren und dieses gut über verschiedene Kreditnehmer und Laufzeiten zu streuen. Zudem sollte man Plattformen bevorzugen, die eine Rückkaufgarantie bieten, um das Ausfallrisiko zu minimieren.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Rückkaufgarantie gemacht? Ich frage mich, wie zuverlässig diese im Ernstfall wirklich ist und ob es irgendwelche Haken gibt.

    Ich habe tatsächlich Erfahrungen mit der Rückkaufgarantie gemacht. Bei einem meiner Kredite konnte der Kreditnehmer die Zahlungen nicht leisten, und die Plattform hat den Kredit gemäß der Rückkaufgarantie zurückgekauft.

    Allerdings dauerte der Prozess einige Wochen, und ich musste mehrmals nachhaken. Es ist also wichtig, bei Plattformen zu investieren, die einen guten Kundenservice haben und transparent über den Prozess informieren.

    Eines der Dinge, die ich an p2p Krediten schätze, ist die Möglichkeit, kleine Beträge zu investieren. Das macht es einfacher, in eine Vielzahl von Krediten zu investieren und das Risiko zu streuen.

    Ich habe mit nur 25 Euro pro Kredit begonnen und langsam mein Portfolio aufgebaut. Es ist eine gute Möglichkeit, in die Welt der Investitionen einzusteigen, ohne gleich große Summen riskieren zu müssen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich habe auch positive Erfahrungen mit p2p Krediten gemacht, aber es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben. Die Renditen können attraktiv sein, aber es gibt auch das Risiko von Zahlungsausfällen.

    Ich empfehle, die Plattform sorgfältig auszuwählen und auf Bewertungen und Erfahrungen anderer Investoren zu achten.

    Als jemand, der seit einigen Jahren in p2p Kredite investiert, kann ich sagen, dass es eine Lernkurve gibt. Anfangs hatte ich einige Ausfälle, weil ich nicht genug auf die Bonität der Kreditnehmer geachtet habe.

    Mit der Zeit habe ich gelernt, besser zu selektieren und mein Portfolio breiter zu streuen. Eine Sache, die mir geholfen hat, ist die Nutzung von Auto-Invest-Tools, die automatisch in Kredite investieren, die meinen Kriterien entsprechen.

    Das spart Zeit und hilft, emotionale Entscheidungen zu vermeiden.

    Ich bin neu in der Welt der p2p Kredite und frage mich, ob es bestimmte Plattformen gibt, die für Anfänger besonders geeignet sind. Gibt es Plattformen, die besonders benutzerfreundlich sind oder gute Einführungsressourcen bieten?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Für Anfänger würde ich Plattformen empfehlen, die eine gute Benutzeroberfläche und umfangreiche Bildungsressourcen bieten. Mintos und Bondora sind beide recht einsteigerfreundlich und haben eine große Community, in der man viele Tipps und Ratschläge finden kann.

    Außerdem bieten sie detaillierte Informationen zu jedem Kredit, was dabei hilft, eine informierte Entscheidung zu treffen.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Michelle Koch (Redaktion) am 19.02.2024 gelöscht.

    Ich kann bestätigen, dass die Rückkaufgarantie ein nützliches Sicherheitsnetz ist, aber man sollte sich nicht ausschließlich darauf verlassen. Es ist immer noch wichtig, die Kreditnehmer sorgfältig auszuwählen und das Portfolio zu diversifizieren, um das Risiko zu minimieren.

    Gibt es eigentlich eine gute Strategie, um das Risiko von Zahlungsausfällen zu minimieren? Ich bin neu und suche nach Tipps.

    Eine effektive Strategie zur Minimierung des Risikos von Zahlungsausfällen ist die Diversifikation deines Portfolios. Investiere in eine Vielzahl von Krediten mit unterschiedlichen Risikoprofilen und Laufzeiten.

    Verwende auch Auto-Invest-Funktionen, um Kredite zu finden, die deinen Kriterien entsprechen, und achte auf die Rückkaufgarantie, die ein zusätzliches Sicherheitsnetz bietet. Es ist auch hilfreich, regelmäßig die Performance deines Portfolios zu überwachen und anzupassen.

    Ich habe festgestellt, dass die Wahl der richtigen Plattform einen großen Unterschied macht. Einige Plattformen haben bessere Tools zur Risikobewertung und bieten detailliertere Informationen über die Kreditnehmer.

    Das hat mir geholfen, bessere Entscheidungen zu treffen und mein Risiko zu minimieren.

    Kann jemand erklären, wie die Besteuerung von Zinserträgen aus p2p Krediten funktioniert? Ich bin mir nicht sicher, wie ich das in meiner Steuererklärung angeben soll.

    Die Besteuerung von Zinserträgen aus p2p Krediten erfolgt ähnlich wie bei anderen Kapitalerträgen. In Deutschland unterliegen diese dem Kapitalertragsteuersatz von 25% plus Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer.

    Du musst die Zinserträge in deiner Steuererklärung unter den Kapitalerträgen angeben. Einige Plattformen stellen am Jahresende eine Steuerbescheinigung aus, die du für deine Steuererklärung verwenden kannst.

    Es ist wichtig, alle Zinserträge korrekt anzugeben, um Probleme mit dem Finanzamt zu vermeiden.

    Ich habe gelesen, dass man bei der Investition in p2p Kredite auch das Währungsrisiko berücksichtigen sollte, besonders wenn man in Kredite investiert, die nicht in Euro ausgegeben werden. Wechselkursschwankungen können die Rendite beeinflussen.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Wie sieht es mit der Liquidität aus? Kann man seine Investitionen jederzeit verkaufen, wenn man das Geld benötigt, oder gibt es Einschränkungen?

    Ich habe gehört, dass einige Plattformen einen Sekundärmarkt anbieten, auf dem man seine Investitionen verkaufen kann. Allerdings kann es sein, dass man dabei Abschläge hinnehmen muss.

    Es ist auch wichtig, die Entwicklung des Sekundärmarktes zu beobachten. Manchmal kann es schwierig sein, Käufer für spezifische Kredite zu finden, besonders wenn der Kreditnehmer in Verzug ist.

    Als Kreditexperte rate ich dazu, vor der Investition in p2p Kredite gründlich zu recherchieren und nur Plattformen zu nutzen, die transparent über Risiken und Renditen informieren. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen dem Streben nach hoher Rendite und der Risikominimierung zu finden.

    Hat jemand Erfahrung mit der Investition in grüne oder soziale Projekte über p2p Kredite?

    Ja, ich habe in mehrere ökologische Projekte über eine Plattform investiert, die sich auf nachhaltige Entwicklung spezialisiert hat. Es ist eine großartige Möglichkeit, sowohl eine finanzielle als auch eine soziale Rendite zu erzielen.

    Allerdings ist es wichtig, die Projekte sorgfältig zu prüfen und nicht nur nach der sozialen Mission zu gehen.

    Danke für die vielen hilfreichen Tipps! Ich fühle mich jetzt viel sicherer bei der Auswahl meiner p2p Investitionen.

    Bei der Investition in p2p Kredite ist es unerlässlich, die Plattform sorgfältig auszuwählen. Seriöse Plattformen bieten detaillierte Informationen über die Kreditnehmer, eine transparente Darstellung der Risiken und eine gute Kundenbetreuung.

    Es ist auch ratsam, klein anzufangen und das Portfolio schrittweise zu diversifizieren. Berücksichtige zudem die steuerlichen Aspekte und plane deine Investitionen langfristig.

    Die Investition in p2p Kredite kann eine lohnende Ergänzung zu deinem Portfolio sein, wenn du dich gründlich informierst und eine konservative Herangehensweise wählst.
Lädt...
X