Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie kombiniere ich Finanzierung und Versicherung beim Autokauf? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kombiniere ich Finanzierung und Versicherung beim Autokauf?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Separate Betrachtung von Finanzierung und Versicherung ermöglicht individuell angepasste Angebote und kann zu besseren Konditionen führen.
  • -
  • Einige Autohändler bieten Pakete an, bei denen Finanzierung und Versicherung zusammengefasst sind, diese sollten jedoch hinsichtlich Preis-Leistung sorgfältig geprüft werden.
  • -
  • Die Redaktion hat erfahrungsgemäß gute Ergebnisse mit dem Kreditvergleichsanbieter Smava erzielt, der passende Finanzierungsangebote aus über 20 Banken herausfiltert.
  • -
  • Es ist ratsam, Versicherungsangebote separat bei verschiedenen Anbietern zu vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 12.04.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 15.04.2024

Einklappen

    Wie kombiniere ich Finanzierung und Versicherung beim Autokauf?

    Kann jemand Empfehlungen bezüglich der Finanzierung und Versicherung geben? Ich habe vor, ein neues Auto zu kaufen und frage mich, ob es sinnvolle Pakete gibt, wo beides abgedeckt ist, oder ob es besser ist, Finanzierung und Versicherung getrennt zu behandeln.

    Ich suche nach Erfahrungen und Tipps.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist oft günstiger, Finanzierung und Versicherung getrennt zu halten. So kannst du jeweils das beste Angebot wählen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es definitiv von deiner persönlichen Situation abhängt. Einige Autohäuser bieten Kombipakete an, bei denen Finanzierung und Versicherung zu einem attraktiven Gesamtpreis gebündelt sind.

    Das kann vor allem für Erstkäufer interessant sein, die sich nicht mit verschiedenen Anbietern auseinandersetzen möchten. Allerdings ist es wichtig, die Konditionen genau zu prüfen.

    Oft sind die Zinsen für die Finanzierung in solchen Paketen höher als bei einer separaten Finanzierung über eine Bank. Auch die Versicherungsleistungen sind nicht immer auf deine Bedürfnisse zugeschnitten und können teurer sein als individuelle Angebote.

    Ich empfehle, Angebote sowohl für kombinierte Pakete als auch für separate Finanzierung und Versicherung einzuholen und diese gründlich zu vergleichen. Achte dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungen, die du erhältst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Marie Weber (Redaktion) am 20.02.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Es gibt noch einen weiteren Aspekt, den man berücksichtigen sollte: die Flexibilität. Bei getrennten Verträgen für Finanzierung und Versicherung hast du mehr Flexibilität, zum Beispiel wenn du die Versicherung wechseln möchtest, weil du ein günstigeres Angebot gefunden hast.

    Bei einem gebündelten Paket bist du in der Regel für die Laufzeit des Kredits an die Versicherung gebunden. Das kann nachteilig sein, wenn sich deine Situation ändert oder wenn die Prämien steigen.

    Stimmt, Flexibilität ist ein wichtiger Punkt. Aber denkt auch an die Bequemlichkeit.

    Ein Paketangebot kann den Papierkram und die Organisation vereinfachen, da man nur einen Ansprechpartner für beide Leistungen hat. Das kann besonders für Leute vorteilhaft sein, die sich nicht gerne mit Finanzangelegenheiten auseinandersetzen.

    Ich habe vor ein paar Jahren ein Auto über ein kombiniertes Finanzierungs- und Versicherungspaket gekauft und möchte meine Erfahrungen teilen. Anfangs war ich von der Einfachheit des Prozesses und dem scheinbar guten Deal begeistert.

    Allerdings habe ich im Nachhinein festgestellt, dass ich für die Versicherung deutlich mehr bezahlt habe, als wenn ich sie separat abgeschlossen hätte. Zudem war die Kündigung der Versicherung, als ich ein besseres Angebot fand, komplizierter, da sie direkt mit der Finanzierung verknüpft war.

    Meine Empfehlung ist daher, sich nicht von der Bequemlichkeit blenden zu lassen und sowohl die Finanzierungs- als auch die Versicherungsoptionen sorgfältig zu prüfen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Als jemand, der sowohl in der Finanz- als auch in der Versicherungsbranche gearbeitet hat, kann ich sagen, dass es keine Einheitslösung gibt. Es ist wichtig, dass du deine Hausaufgaben machst.

    Vergleiche die Konditionen von Krediten und Versicherungen gründlich. Berücksichtige dabei nicht nur die monatlichen Kosten, sondern auch die Gesamtkosten über die Laufzeit sowie die Deckung der Versicherung.

    Manchmal können Paketangebote durchaus sinnvoll sein, insbesondere wenn spezielle Rabatte angeboten werden. Allerdings solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass solche Pakete oft darauf ausgelegt sind, attraktiv zu erscheinen, während sie tatsächlich teurer sein können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Verhandlungsmacht. Wenn du Finanzierung und Versicherung separat hältst, kannst du bei beiden Verträgen verhandeln und so möglicherweise bessere Konditionen erreichen.

    Autohäuser bieten manchmal Finanzierungen mit niedrigen Zinsen an, um den Autoverkauf zu fördern. Gleichzeitig kannst du bei der Versicherung durch den Vergleich verschiedener Anbieter und durch Verhandlungen möglicherweise Rabatte sichern.

    Diese Strategie erfordert zwar mehr Aufwand, kann aber finanziell sehr lohnend sein.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Nicht zu vergessen, die persönliche Situation spielt eine große Rolle. Wenn du beispielsweise eine schlechte Bonität hast, könnte ein Paketangebot von einem Autohaus interessant sein, da die Kreditvergabepraxis dort möglicherweise weniger streng ist als bei einer Bank.

    In solchen Fällen könnte die höhere Prämie für die Versicherung dennoch günstiger sein als eine Ablehnung der Finanzierung. Es ist immer eine Frage des Abwägens und der persönlichen Prioritäten.

    Gute Punkte, aber vergesst nicht die Online-Vergleichsportale. Dort könnt ihr schnell und einfach Angebote für Finanzierungen und Versicherungen vergleichen.

    Das hilft, einen Überblick zu bekommen und kann die Entscheidung erleichtern, ob ein Paket oder separate Verträge sinnvoller sind.

    Stimmt, Online-Vergleichsportale sind eine große Hilfe. Ich habe dadurch ein viel günstigeres Versicherungsangebot gefunden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch auf das Auto ankommt. Bei einem Neuwagen könnte es sinnvoll sein, ein Paket mit einer Vollkaskoversicherung zu wählen, das vom Autohaus angeboten wird, besonders wenn sie Extras wie einen Schutzbrief oder eine Mobilitätsgarantie beinhaltet.

    Bei einem Gebrauchtwagen hingegen, wo der Wertverlust nicht so stark ins Gewicht fällt, könntest du mit einer getrennten Finanzierung und einer Teilkaskoversicherung besser fahren. Letztendlich solltest du auch bedenken, dass die Beziehung zu deiner Bank oder deinem Versicherer wichtig ist.

    Wenn du bereits gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht hast, könnte es wert sein, dort zu bleiben, auch wenn es etwas teurer ist.

    Es ist auch wichtig, die Laufzeit des Kredits zu berücksichtigen. Manchmal bieten Pakete eine längere Laufzeit, was die monatliche Belastung verringert, aber insgesamt teurer sein kann.

    Ich habe eine andere Perspektive. Als jemand, der kürzlich durch diesen Prozess gegangen ist, fand ich, dass die Kombination von Finanzierung und Versicherung durch das Autohaus nicht nur bequem, sondern auch kosteneffektiv war.

    Das Autohaus hatte eine Partnerschaft mit einer Versicherungsgesellschaft, die Rabatte für Neuwagenkäufer anbot. Zudem war die Finanzierungszinsrate konkurrenzfähig.

    Natürlich habe ich vorher meine Hausaufgaben gemacht und Angebote verglichen. Es stellte sich heraus, dass das Paketangebot für meine Situation das Beste war.

    Es ist also entscheidend, nicht pauschal anzunehmen, dass separate Verträge immer die bessere Wahl sind. Manchmal kann ein Paketangebot überraschend vorteilhaft sein.

    Vergesst nicht, dass einige Autohäuser spezielle Finanzierungsangebote für bestimmte Modelle oder zu bestimmten Zeiten des Jahres haben. Diese Angebote können sehr attraktiv sein und sind oft nur schwer durch separate Finanzierung und Versicherung zu übertreffen.

    Es lohnt sich, danach zu fragen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich denke, ein wichtiger Faktor, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, die Versicherungsprämien zu senken, indem man Sicherheitsmerkmale des Autos betont oder zusätzliche Fahrersicherheitstrainings absolviert. Unabhängig davon, ob du dich für ein Paket oder separate Verträge entscheidest, kann das Hervorheben solcher Aspekte zu erheblichen Einsparungen führen.

    Darüber hinaus sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die Versicherungsprämien jährlich steigen können. Deshalb ist es sinnvoll, regelmäßig die Preise zu überprüfen und gegebenenfalls den Anbieter zu wechseln, um die besten Konditionen zu sichern.

    Man sollte auch bedenken, dass manche Banken mit Versicherungen kooperieren und Rabatte anbieten, wenn man beides bei ihnen abschließt. Das könnte eine Überlegung wert sein.

    Ein weiterer Punkt ist, dass die Entscheidung für ein Paket oder getrennte Verträge auch von deiner Verhandlungsfähigkeit abhängt. Wenn du gut verhandeln kannst, könntest du bei getrennten Verträgen bessere Konditionen aushandeln.

    Aber nicht jeder fühlt sich wohl dabei, zu verhandeln, und in solchen Fällen könnte ein Paketangebot weniger Stress bedeuten und trotzdem einen guten Wert bieten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Lassen Sie uns nicht vergessen, dass die Wahl zwischen einem Paketangebot und getrennten Verträgen für Finanzierung und Versicherung auch eine Frage der persönlichen Finanzverwaltung ist. Ein Paketangebot kann auf den ersten Blick einfacher und bequemer erscheinen, aber es kann auch bedeuten, dass Sie weniger Kontrolle über die Einzelheiten der Vereinbarungen haben.

    Es ist wichtig, dass Sie Ihre finanzielle Situation und Ihre Fähigkeit, verschiedene finanzielle Verpflichtungen zu verwalten, realistisch einschätzen. Manchmal kann es vorteilhafter sein, separate Verträge zu haben, die Ihnen mehr Flexibilität und Kontrolle bieten, insbesondere wenn Sie in der Lage sind, aktiv nach den besten Angeboten auf dem Markt zu suchen.

    Zudem sollten Sie bedenken, dass die Kombination von Produkten von einem Anbieter nicht immer die kostengünstigste Option ist. Es ist entscheidend, Angebote sorgfältig zu vergleichen und zu prüfen, ob die Kombination von Produkten tatsächlich finanzielle Vorteile bietet oder ob es lediglich eine Frage der Bequemlichkeit ist.

    Ich möchte hinzufügen, dass es bei der Entscheidung für oder gegen ein Paketangebot auch auf die Qualität des Kundenservice ankommt. Wenn du dich für separate Verträge entscheidest, musst du möglicherweise mit mehreren Ansprechpartnern kommunizieren, was bei Problemen oder Fragen zeitaufwendig sein kann.

    Ein Paketangebot kann hier den Vorteil bieten, dass du nur einen Ansprechpartner hast.

    Einen Aspekt, den wir noch nicht besprochen haben, ist die Schadensabwicklung. Bei getrennten Verträgen kann es einfacher sein, Ansprüche geltend zu machen, da du direkt mit der Versicherungsgesellschaft verhandelst.

    Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass einige Kreditgeber bestimmte Versicherungen als Voraussetzung für die Gewährung eines Kredits verlangen können. In solchen Fällen könnte ein Paketangebot, das sowohl die Finanzierung als auch die erforderliche Versicherung abdeckt, tatsächlich einfacher und möglicherweise kostengünstiger sein, als wenn man versucht, die Anforderungen separat zu erfüllen.

    Es ist wichtig, nicht nur die kurzfristigen Kosten zu betrachten, sondern auch die langfristigen finanziellen Auswirkungen einer Entscheidung für ein Paketangebot oder getrennte Verträge. Oft sind die wahren Kosten eines Paketangebots erst im Nachhinein vollständig erkennbar, insbesondere wenn es um die Kündigungsbedingungen oder die Flexibilität bei Veränderungen der persönlichen Umstände geht.

    Abschließend möchte ich sagen, dass es keine universelle Antwort auf die Frage gibt, ob man sich für ein Paketangebot oder getrennte Verträge entscheiden sollte. Jeder Fall ist einzigartig, und die Entscheidung sollte auf einer gründlichen Analyse der eigenen Bedürfnisse, der finanziellen Situation und der verfügbaren Angebote basieren.

    Es ist immer ratsam, sich Zeit zu nehmen und nicht unter Druck zu setzen.

    Also, ich hab da mal ne ganz andere Sichtweise, Leute. Ich hab mir vor Kurzem nen gebrauchten Flitzer zugelegt und stand genau vor der gleichen Entscheidung.

    Was ich euch sagen kann: Man muss echt aufpassen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird. Ich hab mich letztendlich für getrennte Verträge entschieden, weil ich so mehr Kontrolle über die Kosten hatte.

    Und wisst ihr was? Ich hab ne Menge Kohle gespart, weil ich mir die Zeit genommen hab, alles genau zu vergleichen.

    Klar, das war ein Haufen Arbeit und hat Nerven gekostet, aber am Ende hat es sich voll gelohnt. Und noch was: Lasst euch nicht von diesen super günstigen Angeboten blenden.

    Die haben oft nen Haken. Also, macht eure Hausaufgaben und lasst euch nicht unter Druck setzen.

    Ich bin da ganz bei LauraLee. Sparen ist das A und O.

    Ich hab für meinen letzten Wagen komplett ohne Kredit gezahlt, weil ich die Kohle zusammen hatte. Klar, das geht nicht für jeden, aber wenn ihr die Möglichkeit habt, spart und kauft ohne Kredit.

    Das Gefühl, schuldenfrei zu sein, ist unbezahlbar. Und zur Versicherung: Vergleicht, vergleicht, vergleicht.

    Es gibt so viele Anbieter und so viele Unterschiede in den Konditionen. Nehmt euch die Zeit, die Angebote zu prüfen.

    Manchmal kann man auch mit der Versicherung verhandeln, wenn man schon andere Versicherungen bei ihnen hat.

    Ich finde, man sollte immer getrennte Verträge wählen. So bleibt man flexibler.
Lädt...
X