Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Privatdarlehen finanzamt melden - Ja oder Nein? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Privatdarlehen finanzamt melden - Ja oder Nein?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Private Darlehen müssen generell nicht dem Finanzamt gemeldet werden, solange sie nicht zu Einkünften führen, die steuerpflichtig sind, z.B. Zinsen aus dem Darlehen.
  • Wichtig ist, dass der Darlehensvertrag klar dokumentiert wird, um bei möglichen Rückfragen des Finanzamts belegen zu können, dass es sich um ein privates Darlehen handelt.
  • Eine Ausnahme bilden jedoch Zinseinkünfte: Wenn Zinsen für das Darlehen gezahlt werden, müssen diese Einkünfte in der Steuererklärung angegeben werden.
  • Für ähnliche Situationen oder wenn doch eine Kreditlösung gesucht wird: Erfahrungen zeigen, dass der Anbieter SMAVA passende Angebote aus über 20 Banken finden kann, auch bei negativer Schufa.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.02.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.02.2024

Einklappen

    Privatdarlehen finanzamt melden - Ja oder Nein?

    Muss ich wirklich jedes privatdarlehen dem Finanzamt melden? Letzten Monat hat mir ein guter Freund geholfen, indem er mir ein Darlehen gegeben hat, um meine Autoreparatur zu bezahlen.

    Wir haben alles formell mit einem Vertrag gemacht, aber ich frage mich jetzt, ob ich dieses Darlehen dem Finanzamt melden muss. Überall lese ich andere Informationen und ehrlich gesagt, nervt mich diese Unsicherheit extrem.

    Ich möchte keine Probleme mit dem Finanzamt bekommen, aber gleichzeitig erscheint es mir unnötig, so eine private Vereinbarung zu melden. Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich bin kein Steuerberater, aber soweit ich weiß, müssen private Darlehen unter Freunden oder Familienmitgliedern nicht unbedingt dem Finanzamt gemeldet werden, solange sie nicht zu Einkünften führen, wie z.B. Zinsen.

    Wenn du das Darlehen zinsfrei bekommen hast und es einfach nur zurückzahlst, sollte es kein Problem sein. Das Wichtigste ist, dass ihr einen klaren Vertrag habt, der die Konditionen des Darlehens festlegt, was ihr ja getan habt.

    Es ist immer gut, solche Dinge schriftlich festzuhalten, nicht nur für das Finanzamt, sondern auch, um Missverständnisse zwischen dir und deinem Freund zu vermeiden. Sollten Zinsen anfallen, sieht die Sache anders aus, denn dann könnten diese als Einkommen gewertet werden und müssten versteuert werden.

    Im Zweifelsfall würde ich dir empfehlen, einen Steuerberater zu konsultieren, um ganz sicher zu gehen und keine bösen Überraschungen zu erleben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stimme DreamerGirl zu. Wenn es um Zinsen geht, wird es kompliziert.

    Aber ohne Zinsen ist es einfacher. Mein Bruder hat mir mal ein Darlehen gegeben, und wir haben es ähnlich gehandhabt.

    Keine Zinsen, nur ein einfacher Vertrag, und es gab keine Probleme. Ich würde aber auch sagen, dass es eine gute Idee ist, sich von einem Profi beraten zu lassen, besonders wenn es um Geld und das Finanzamt geht.

    Man will ja auf der sicheren Seite sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich bestätigen, dass private Darlehen in der Regel nicht dem Finanzamt gemeldet werden müssen, solange sie nicht zu Einkünften führen. Es ist jedoch wichtig, den Darlehensvertrag gut aufzubewahren, falls das Finanzamt Fragen stellen sollte.

    Zinsen oder andere Einkünfte aus dem Darlehen müssen natürlich versteuert werden. Generell ist es eine gute Idee, sich bei Unsicherheiten an einen Steuerberater zu wenden, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Und vergiss nicht, dass die Bedingungen des Darlehensvertrags klar und fair sein sollten, um zukünftige Missverständnisse zu vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ganz genau, divaqueen. Die Dokumentation ist der Schlüssel.

    Wenn du und dein Freund den Vertrag ordentlich aufgesetzt habt, solltet ihr keine Probleme haben. Ich empfehle, alle Zahlungen genau zu dokumentieren, also wann und wie viel du zurückzahlst.

    Das hilft, die Dinge klar und nachvollziehbar zu halten, falls Fragen aufkommen. Und ja, bei Zinsen wird es eine steuerliche Angelegenheit, also ist Vorsicht geboten.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie das Finanzamt reagiert, wenn sie von so einem Darlehen erfahren? Ich meine, auch wenn es keine Zinsen gibt, könnten sie nicht trotzdem Fragen stellen?

    Ich frage für einen Freund, der in einer ähnlichen Situation ist.

    Starfish48, normalerweise sollte das Finanzamt keine Einwände haben, solange alles korrekt abläuft und keine Zinsen fließen. Aber ja, sie könnten theoretisch Fragen stellen, vor allem, wenn die Summen größer sind.

    Deshalb ist es wichtig, alles gut zu dokumentieren und den Vertrag griffbereit zu haben.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich habe mal gehört, dass das Finanzamt besonders aufmerksam wird, wenn plötzlich große Summen auf einem Konto auftauchen. Es könnte also hilfreich sein, den Ursprung des Geldes klar zu dokumentieren, um zu beweisen, dass es sich um ein Darlehen handelt.

    Ein formeller Vertrag, wie du ihn hast, ist da schon mal ein guter Anfang.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Es ist wirklich interessant zu sehen, wie viele von uns ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich denke, es zeigt, dass solange man ehrlich ist und die Dinge ordentlich dokumentiert, man sich keine allzu großen Sorgen machen muss.

    Natürlich ist es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Experten zu konsultieren, wenn man unsicher ist. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass private Darlehen nicht unbedingt ein rotes Tuch für das Finanzamt sind, solange man transparent bleibt und keine Zinsen anfallen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Kann man eigentlich einen solchen Vertrag einfach selbst schreiben, oder gibt es da Vorlagen?

    Christopher11, du kannst definitiv einen Vertrag selbst schreiben, solange alle wichtigen Punkte abgedeckt sind. Es gibt auch Vorlagen im Internet, die du als Ausgangspunkt nutzen kannst.

    Wichtig ist, dass der Vertrag von beiden Parteien unterschrieben wird.

    Ich finde es super, dass wir alle unsere Erfahrungen und Wissen teilen können. Es macht einen großen Unterschied, besonders in solchen Situationen, wo man sich unsicher ist.

    Persönlich glaube ich, dass solange man nichts zu verbergen hat und alles ordentlich dokumentiert, das Finanzamt keinen Grund zur Sorge hat. Aber ich stimme zu, dass es immer eine gute Idee ist, einen Experten zu Rate zu ziehen, nur um sicherzugehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich habe mich auch mal in einer ähnlichen Situation befunden und war ziemlich nervös wegen des Finanzamts. Aber nachdem ich mit einem Steuerberater gesprochen hatte, fühlte ich mich viel sicherer.

    Er erklärte mir, dass solange alles ordnungsgemäß dokumentiert ist und keine Zinsen anfallen, es in der Regel kein Problem darstellt. Es ist wirklich wichtig, sich professionellen Rat zu holen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Das hat mir damals sehr geholfen.

    Gibt es eine Grenze, bis zu der man sicher ist, oder ist das egal?

    Foodlover84, soweit ich weiß, gibt es keine spezifische Grenze für die Höhe des Darlehens, solange es klar dokumentiert ist und keine Zinsen anfallen. Die Hauptsache ist, dass der Vertrag die Rückzahlungsbedingungen klar festlegt und beide Parteien ihn unterschreiben.

    Das zeigt dem Finanzamt, dass es sich um ein legitimes Darlehen handelt. Aber wie viele hier schon gesagt haben, ist es immer eine gute Idee, einen Steuerberater zu konsultieren, wenn man sich unsicher ist.

    Es ist faszinierend, wie komplex das Thema sein kann, und doch scheint die Lösung relativ einfach: Dokumentation und Transparenz. Ein guter Vertrag, der alle Details festhält, und eine klare Kommunikation mit dem Finanzamt, falls nötig, scheinen der Schlüssel zu sein.

    Natürlich ist die Konsultation eines Steuerberaters immer empfehlenswert, um individuelle Situationen zu klären. Es ist beruhigend zu sehen, dass viele von uns ähnliche Erfahrungen gemacht haben und es Lösungen gibt, die funktionieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Würde es helfen, den Vertrag beim Notar zu machen, oder ist das übertrieben?

    MaikHA, es ist nicht unbedingt nötig, den Vertrag beim Notar zu machen, aber es kann definitiv nicht schaden, besonders bei größeren Summen. Ein notariell beglaubigter Vertrag kann zusätzliche Sicherheit bieten und im Streitfall als stärkerer Beweis dienen.

    Ich habe gerade diesen Thread gefunden und finde es super hilfreich! Ich war in einer ähnlichen Situation und hatte keine Ahnung, was ich machen sollte.

    Jetzt fühle ich mich viel besser vorbereitet, falls so etwas nochmal passiert. Danke an alle!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Gibt es Risiken, wenn man das Darlehen nicht meldet?

    FireDragon96, das größte Risiko besteht darin, dass das Finanzamt auf das Darlehen aufmerksam wird und Nachfragen stellt. Wenn alles ordnungsgemäß dokumentiert ist und keine Zinsen anfallen, sollte es jedoch kein Problem geben.

    Das Risiko steigt, wenn Zinsen im Spiel sind, da diese als Einkommen betrachtet werden können. In jedem Fall ist es am besten, transparent zu sein und sich bei Unsicherheiten professionellen Rat zu holen.

    Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass das Verschweigen von Informationen oder das Nichtmelden von Zinseinkünften zu Problemen führen kann. Deshalb ist es immer besser, vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass alles korrekt gehandhabt wird.

    Kann man das Darlehen online dokumentieren, oder muss das auf Papier sein?

    Musikliebhaber44, es ist definitiv möglich, den Darlehensvertrag digital zu dokumentieren, solange alle Parteien den Vertrag elektronisch unterzeichnen können. Wichtig ist, dass der Vertrag rechtsgültig ist und alle erforderlichen Informationen enthält.

    Digitale Dokumentation kann sogar vorteilhaft sein, da sie leichter zu speichern und zu organisieren ist. Trotzdem könnte es eine gute Idee sein, eine gedruckte Kopie als Backup zu haben.

    Wichtig ist auch, dass man bei der digitalen Dokumentation sicherstellt, dass die Daten sicher aufbewahrt werden. Ein Verlust der Daten könnte problematisch werden, vor allem, wenn das Finanzamt Nachweise verlangt.

    Kann der Freund das Darlehen steuerlich absetzen, wenn er es mir gibt?

    Nein, normalerweise kann der Freund das Darlehen nicht steuerlich absetzen, da es sich um eine private Transaktion handelt.

    Das ist korrekt, Wirbelsturm15. Private Darlehen sind in der Regel nicht steuerlich absetzbar, es sei denn, sie sind Teil eines Geschäfts oder einer Investition.

    Das Darlehen selbst stellt keine abzugsfähige Ausgabe dar, aber Zinsen, die der Kreditnehmer zahlt, könnten unter bestimmten Umständen abzugsfähig sein.

    Immer gut, einen Experten zu fragen, um sicher zu sein.

    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten! Ich fühle mich jetzt viel sicherer.
Lädt...
X