Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Was tun, wenn ich die kredit rate nicht zahlen kann? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was tun, wenn ich die kredit rate nicht zahlen kann?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kontaktieren Sie umgehend Ihre Bank, um Ihre aktuelle finanzielle Situation darzulegen und fragen Sie nach möglichen Lösungen wie einer vorübergehenden Senkung der Raten oder einer Aussetzung der Zahlungen.
  • Erkundigen Sie sich, ob eine Umschuldung möglich ist, um die monatlichen Belastungen zu senken, indem zum Beispiel der Kredit bei einer anderen Bank mit günstigeren Konditionen neu aufgenommen wird.
  • Einige Anbieter spezialisieren sich auf finanzielle Schwierigkeiten und bieten Kredite auch bei niedriger Bonität an. Die erwähnte Plattform beispielsweise findet passende Kreditangebote bei solchen spezialisierten Anbietern.
  • Vereinbaren Sie, wenn möglich, einen persönlichen Beratungstermin mit Ihrer Bank, um gemeinsam eine Lösung zu finden und weitere Schritte zu besprechen.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 21.02.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 21.02.2024

Einklappen

    Was tun, wenn ich die kredit rate nicht zahlen kann?

    Ich habe vor zwei Jahren einen Kredit aufgenommen, um notwendige Renovierungsarbeiten an meinem Haus durchzuführen. Nach der Geburt unseres zweiten Kindes wurde unsere finanzielle Situation allerdings etwas angespannt, und ich befürchte, dass ich die nächste Kreditrate möglicherweise nicht fristgerecht zahlen kann.

    Ich habe bereits versucht, einige Ausgaben zu minimieren, aber das Alleinverdiener-Dasein mit einer vierköpfigen Familie ist momentan sehr herausfordernd. Gibt es eine Möglichkeit, mit der Bank über eine vorübergehende Senkung der monatlichen Rate oder eine Aussetzung der Zahlungen zu verhandeln, ohne meine Kreditwürdigkeit langfristig zu schädigen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Erstmal tief durchatmen, das wird schon. Ich kenne das, wenn das Wasser bis zum Hals steht.

    Wichtig ist, dass du proaktiv wirst. Nimm Kontakt zur Bank auf und erkläre deine Situation.

    Viele Banken bieten in solchen Fällen eine Stundung oder eine Anpassung der Raten an. Es ist besser, frühzeitig das Gespräch zu suchen, als Zahlungen ausfallen zu lassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hat jemand Erfahrung mit Krediten trotz Schufa? Ich stecke in einer ähnlichen Situation.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Es ist absolut möglich, mit deiner Bank eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Banken sind in der Regel daran interessiert, eine Lösung zu finden, bevor es zu Zahlungsausfällen kommt.

    Du könntest eine vorübergehende Senkung der Rate oder eine Aussetzung der Zahlungen für einige Monate vorschlagen. Dokumentiere deine finanzielle Situation detailliert und sei ehrlich über deine derzeitigen Schwierigkeiten.

    Ein detaillierter Plan, wie du die Zahlungen wieder aufnehmen kannst, wird deiner Bank zeigen, dass du ernsthaft daran interessiert bist, deine Verpflichtungen zu erfüllen. Es ist auch ratsam, sich über mögliche Gebühren für die Anpassung des Kreditvertrags zu informieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Wenn du dich in einer finanziellen Notlage befindest, könnte ein Haushaltsbuch helfen, um einen besseren Überblick über deine Ausgaben zu bekommen. Manchmal gibt es versteckte Einsparpotenziale, die man vorher nicht gesehen hat.

    Zusätzlich würde ich empfehlen, alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen, um deine Einnahmen zu erhöhen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten für Überstunden, einen Nebenjob oder sogar finanzielle Unterstützung, die du bisher nicht in Betracht gezogen hast.

    Kann man eigentlich mit der Bank über eine längere Laufzeit verhandeln, um die monatliche Belastung zu senken?

    Ja, eine Verlängerung der Laufzeit ist eine gängige Praxis, um die monatliche Rate zu senken. Aber Achtung, das bedeutet auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.

    Es ist ein Kompromiss zwischen monatlicher Entlastung und Gesamtkosten des Kredits.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich kenne jemanden, der in einer ähnlichen Situation war. Die Bank hat ihm eine Zahlungspause gewährt, ohne dass es seine Kreditwürdigkeit beeinträchtigt hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich bin kein Experte, aber ich habe gehört, dass es spezielle Kreditangebote für Leute in schwierigen finanziellen Situationen gibt, sogar ohne Schufa-Prüfung. Allerdings sollte man vorsichtig sein, da die Zinsen hier oft höher sind.

    Vielleicht ist es eine Option, den bestehenden Kredit umzuschulden, wenn man dadurch bessere Konditionen bekommt. Aber bevor du so einen Schritt gehst, würde ich definitiv professionellen Rat einholen.

    Es gibt Beratungsstellen, die kostenlose Hilfe anbieten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    In deiner Situation gibt es mehrere Optionen. Erstens, wie bereits erwähnt, solltest du das Gespräch mit deiner Bank suchen.

    Sei offen und ehrlich über deine finanzielle Lage. Zweitens, informiere dich über staatliche Unterstützungsprogramme.

    In manchen Ländern gibt es Programme, die Familien in finanziellen Notlagen unterstützen. Drittens, überprüfe, ob eine Umschuldung auf einen Kredit mit niedrigeren Zinsen möglich ist.

    Viertens, es gibt auch die Möglichkeit, einen Teilzeitjob anzunehmen, um das Haushaltseinkommen zu erhöhen. Fünftens, schaue, ob du unnötige Ausgaben weiter reduzieren kannst.

    Sechstens, es gibt gemeinnützige Organisationen, die in finanziellen Notlagen unterstützen können. Siebentens, überlege, ob du Gegenstände, die du nicht mehr benötigst, verkaufen kannst.

    Achte darauf, dass du alle Optionen gründlich prüfst und die Vor- und Nachteile abwägst.

    Es ist wirklich wichtig, dass du mit deiner Bank sprichst. Viele Leute zögern, das zu tun, weil sie Angst vor den Konsequenzen haben.

    Aber in Wirklichkeit sind Banken oft bereit, Lösungen zu finden. Sie wollen in der Regel nicht, dass du in Verzug gerätst.

    Eine vorübergehende Senkung der Rate oder eine Zahlungspause kann oft vereinbart werden.

    Hat schon mal jemand von euch eine Umschuldung in Betracht gezogen? Manchmal kann das eine gute Möglichkeit sein, um die monatlichen Belastungen zu reduzieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Gibt es eigentlich Kredite, die speziell für Alleinverdiener mit Kindern angeboten werden?

    Ich habe mal gelesen, dass einige Banken spezielle Konditionen für Familien anbieten. Es könnte sich lohnen, direkt nach solchen Angeboten zu fragen.

    Es ist entscheidend, die Gesamtsituation zu betrachten. Wenn du mit der Bank verhandelst, stelle sicher, dass du einen klaren Plan hast, wie du die Zahlungen wieder aufnehmen kannst.

    Es ist auch wichtig, alle deine Optionen zu bewerten, einschließlich der Möglichkeit, staatliche Unterstützung zu erhalten oder einen Nebenjob zu finden. In einigen Fällen kann eine Umschuldung sinnvoll sein, um die monatlichen Zahlungen zu reduzieren, aber sei vorsichtig mit den Bedingungen.

    Es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die Beratung und Unterstützung anbieten können. Letztendlich ist es wichtig, proaktiv zu sein und alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen.

    Eine weitere Option könnte sein, deine Ausgaben noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Manchmal gibt es Möglichkeiten, Kosten zu senken, die man vorher übersehen hat.

    Auch der Verkauf von nicht benötigten Gegenständen könnte kurzfristig etwas finanziellen Spielraum schaffen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    In ähnlichen Fällen habe ich gesehen, dass Leute mit ihrer Bank eine Vereinbarung getroffen haben, bei der die Zinsen vorübergehend gesenkt wurden. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung, aber es kann dir etwas Luft verschaffen, bis du deine finanzielle Situation stabilisieren kannst.

    Es ist auch eine gute Idee, sich über lokale Hilfsangebote zu informieren. Manchmal gibt es lokale Organisationen oder Programme, die finanzielle Unterstützung anbieten.

    Ich stimme zu, dass der erste Schritt sein sollte, mit der Bank zu sprechen. Aber vergiss nicht, deine Rechte zu kennen.

    In vielen Ländern gibt es gesetzliche Regelungen, die Verbraucher in finanziellen Schwierigkeiten schützen. Informiere dich über diese Regelungen und deine Rechte, bevor du das Gespräch mit der Bank führst.

    Das kann dir helfen, eine bessere Verhandlungsposition zu erreichen.

    Ich würde auch empfehlen, alle verfügbaren staatlichen Hilfen zu prüfen. In vielen Ländern gibt es Unterstützungsprogramme für Familien in finanziellen Notlagen.

    Diese können von direkter finanzieller Unterstützung bis hin zu Zuschüssen für bestimmte Ausgaben reichen. Es ist auch eine gute Idee, sich bei gemeinnützigen Organisationen zu erkundigen, die finanzielle Beratung und Unterstützung anbieten.

    Diese Organisationen können oft wertvolle Ratschläge geben und dich auf Ressourcen hinweisen, von denen du vielleicht noch nichts wusstest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich habe von Freunden gehört, dass es wichtig ist, frühzeitig zu handeln. Je länger du wartest, desto weniger Optionen hast du möglicherweise.

    Und ja, es gibt definitiv Möglichkeiten, die monatlichen Zahlungen zu senken, ohne deine Kreditwürdigkeit zu beeinträchtigen.

    Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, in dem stand, dass einige Banken spezielle Programme für Kunden in finanziellen Schwierigkeiten haben. Diese Programme können eine vorübergehende Senkung der Zinsen, eine Aussetzung der Zahlungen oder sogar eine Anpassung der Kreditbedingungen umfassen.

    Es ist wichtig, dass du so schnell wie möglich mit deiner Bank sprichst, um herauszufinden, welche Optionen dir zur Verfügung stehen. Vergiss nicht, alle Unterlagen über deine finanzielle Situation und einen Plan, wie du die Situation verbessern kannst, bereitzuhalten.

    Das zeigt der Bank, dass du ernsthaft daran interessiert bist, eine Lösung zu finden.

    Eine Umschuldung kann tatsächlich eine gute Option sein, besonders wenn du einen Kredit mit hohen Zinsen hast. Durch eine Umschuldung auf einen Kredit mit niedrigeren Zinsen kannst du deine monatlichen Zahlungen reduzieren.

    Allerdings musst du darauf achten, dass die Gesamtkosten des Kredits nicht steigen.

    Man sollte auch nicht unterschätzen, wie hilfreich ein Budgetplan sein kann. Wenn du genau weißt, wofür du dein Geld ausgibst, kannst du leichter Bereiche finden, in denen du sparen kannst.

    Es ist von entscheidender Bedeutung, eine offene und ehrliche Kommunikation mit der Bank zu führen. Erkläre deine Situation und sei bereit, alle erforderlichen Dokumente vorzulegen, die deine finanzielle Lage belegen.

    Banken haben oft spezielle Abteilungen, die sich mit finanziellen Härtefällen befassen. Diese Abteilungen können dir möglicherweise Optionen anbieten, die dir helfen, durch diese schwierige Zeit zu kommen.

    Darüber hinaus kann es hilfreich sein, eine Schuldnerberatungsstelle aufzusuchen. Diese können oft wertvolle Unterstützung und Beratung bieten und dich durch den Prozess der Verhandlung mit der Bank führen.

    Ehrlich gesagt, in solchen Situationen ist es manchmal besser, sich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden. Die können dir nicht nur helfen, einen Plan zu erstellen, sondern auch bei der Verhandlung mit der Bank unterstützen.

    Manchmal haben sie sogar Möglichkeiten, die du alleine nicht hättest. Und vergiss nicht, dass es keine Schande ist, um Hilfe zu bitten.

    Wir alle geraten mal in schwierige Situationen.

    Ich habe einen Bekannten, der in einer ähnlichen Situation war. Er hat es geschafft, durch die Unterstützung einer gemeinnützigen Organisation seine Finanzen zu stabilisieren.

    Diese Organisationen bieten oft kostenlose Beratung und können dir helfen, einen Weg aus der finanziellen Notlage zu finden. Es ist definitiv wert, sich umzusehen und zu sehen, welche Ressourcen in deiner Gemeinde verfügbar sind.

    Es gibt viele Wege, um deine finanzielle Situation zu verbessern, aber der wichtigste Schritt ist, nicht in Panik zu geraten. Eine offene Kommunikation mit der Bank, das Erstellen eines Budgetplans und das Suchen nach zusätzlichen Einkommensquellen sind gute erste Schritte.

    Es könnte auch hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir einen Überblick über deine Optionen geben kann. Manchmal kann eine kleine Anpassung einen großen Unterschied machen.

    Und denke daran, du bist nicht allein. Viele Menschen haben ähnliche Situationen durchgemacht und konnten einen Weg herausfinden.

    Ich würde definitiv empfehlen, mit der Bank zu sprechen. Sie sind oft bereit, Lösungen zu finden, wenn sie sehen, dass du proaktiv bist.

    Manchmal bieten lokale Gemeinden oder Städte auch Unterstützung für Familien in finanziellen Schwierigkeiten an. Es könnte sich lohnen, dort nachzufragen, ob es spezielle Programme oder Hilfen gibt.

    Es ist auch eine gute Idee, alle deine Verträge zu überprüfen. Vielleicht gibt es Abonnements oder Verträge, die du kündigen kannst, um Geld zu sparen.

    Als Kreditberaterin sehe ich oft, dass Menschen in finanziellen Schwierigkeiten nicht alle verfügbaren Optionen kennen. Es ist wichtig, dass du dich umfassend informierst und alle Möglichkeiten in Betracht ziehst.

    Eine Zahlungspause oder eine Anpassung der Kreditkonditionen kann kurzfristig Erleichterung verschaffen. Langfristig solltest du jedoch einen Plan haben, um deine finanzielle Situation zu stabilisieren.

    Eine professionelle Schuldnerberatung kann dir dabei helfen, einen solchen Plan zu erstellen und dich bei der Umsetzung zu unterstützen. Vergiss nicht, dass die meisten Banken an einer Lösung interessiert sind, die es dir ermöglicht, deinen Kredit zurückzuzahlen, ohne in Verzug zu geraten.
Lädt...
X