Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wieviel Dispo bekommt man? Schnelle Antwort gefragt! ▷ Experten antworten [08.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wieviel Dispo bekommt man? Schnelle Antwort gefragt!

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Das Limit eines Dispositionskredits (Dispo) variiert und wird individuell von der Bank festgesetzt, basierend auf Faktoren wie regelmäßigem Einkommen, Kontohistorie und der bisherigen Beziehung zwischen Kunde und Bank.
  • Die Faustregel für die Höhe des Dispos ist häufig das Zwei- bis Dreifache des monatlichen Nettoeinkommens, jedoch spielen auch Bonität und andere finanzielle Verpflichtungen eine Rolle.
  • Regelmäßige Nutzung des Dispos kann zu hohen Zinsbelastungen führen und bei dauerhafter Inanspruchnahme die Bonität negativ beeinflussen. Banken melden eine dauerhafte Überziehung nicht direkt der Schufa, aber das Verhalten kann indirekte Auswirkungen haben.
  • Zur Umschuldung oder besseren Finanzierungsalternativen sind Plattformen wie SMAVA hilfreich, die passende Kreditangebote aus über 20 Banken herausfinden können und auch in schwierigen Fällen Lösungen anbieten.

Frage beantwortet durch: 5 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.04.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.04.2024

Einklappen

Wieviel Dispo bekommt man? Schnelle Antwort gefragt!

Ich stehe momentan etwas finanziell unter Druck und spiele mit dem Gedanken, meinen Dispo-Kredit ein wenig zu nutzen, um etwas Luft zu bekommen. Allerdings frage ich mich, wieviel Dispo eigentlich grundsätzlich möglich ist?

Gibt es eine allgemeine Faustregel, wie Banken das Limit festlegen, und basiert dies einzig auf meinem Einkommen oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle? Zudem wäre es hilfreich zu wissen, welche Konsequenzen es haben könnte, falls ich den Dispo regelmäßig in Anspruch nehme.

Könnte das langfristig negative Auswirkungen auf meinen Schufa-Score oder meine Bonität haben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, soweit ich weiß, ist die Höhe deines Dispo-Kredits meistens ein Vielfaches deines monatlichen Nettoeinkommens. Oftmals bieten Banken bis zu drei Monatsgehälter als Dispo an.

Aber das kann wirklich von Bank zu Bank unterschiedlich sein und hängt auch von deiner bisherigen Kontoführung und deiner Bonität ab. Was die Konsequenzen angeht, kann die regelmäßige Nutzung des Dispos durchaus negative Auswirkungen haben.

Wenn du deinen Dispo ständig voll ausschöpfst, könnte das für die Bank ein Zeichen sein, dass du finanziell nicht stabil bist. Das kann sich dann negativ auf deinen Schufa-Score auswirken.

Am besten ist es, wenn du versuchst, den Dispo nur im Notfall zu nutzen und ihn so schnell wie möglich wieder auszugleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Grundsätzlich basiert das Limit deines Dispositionskredits auf einer Kombination aus deinem regelmäßigen Einkommen und deiner Bonität. Banken betrachten neben deinem Einkommen auch deine bisherigen Kontobewegungen und wie du bisherige Kredite zurückgezahlt hast. Die Faustregel besagt, dass das Dispo-Limit bis zu drei Monatsgehälter betragen kann, aber das ist keine feste Regel und kann von Bank zu Bank variieren.

Langfristige Nutzung des Dispos kann tatsächlich negative Konsequenzen haben. Erstens sind die Zinsen für Dispo-Kredite oft sehr hoch, was bedeutet, dass du langfristig mehr Geld für die Nutzung des Dispos zahlst, als du vielleicht erwartest. Zweitens, wenn du regelmäßig deinen Dispo-Kredit bis an die Grenze ausschöpfst oder gar überziehst, kann das als negatives Zeichen von Kreditgebern gesehen werden. Das kann zu einer Verschlechterung deines Schufa-Scores führen. Es ist wichtig, den Dispo verantwortungsvoll zu nutzen und zu versuchen, ihn regelmäßig auszugleichen, um negative Auswirkungen auf deine finanzielle Gesundheit zu vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Dispo-Kredite sind tatsächlich eine praktische Möglichkeit, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken, aber sie sollten mit Vorsicht genutzt werden. Die Höhe des Dispos hängt in der Tat stark von deinem monatlichen Nettoeinkommen ab, aber auch andere Faktoren wie deine Kreditgeschichte und deine bisherigen Kontobewegungen spielen eine Rolle. Banken nutzen diese Informationen, um dein Risikoprofil zu bewerten und dementsprechend dein Dispo-Limit festzulegen.

Was die langfristigen Konsequenzen angeht, so kann eine häufige Nutzung des Dispos tatsächlich negative Auswirkungen auf deinen Schufa-Score haben. Es signalisiert den Kreditgebern, dass du möglicherweise Schwierigkeiten hast, deine Finanzen zu managen. Dies kann es in Zukunft schwieriger machen, Kredite zu bekommen oder könnte zu höheren Zinssätzen bei zukünftigen Krediten führen. Mein Rat wäre, den Dispo nur im absoluten Notfall zu nutzen und immer einen Plan zu haben, wie du ihn zurückzahlen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Tatsächlich spielt neben deinem Einkommen auch deine Bonität eine wichtige Rolle bei der Festlegung deines Dispo-Limits. Die Banken berücksichtigen deine Kreditgeschichte, um zu entscheiden, wie viel sie dir als Dispo einräumen. Eine allgemeine Faustregel gibt es nicht, da jede Bank ihre eigenen Kriterien hat.

Was die langfristigen Auswirkungen angeht, so kann die regelmäßige Nutzung deines Dispos tatsächlich negative Folgen für deinen Schufa-Score haben. Es ist besser, den Dispo nur sporadisch zu nutzen und ihn so schnell wie möglich wieder auszugleichen. Langfristig könnte es sinnvoller sein, nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, die weniger kostspielig sind.

Kurz gesagt, dein Dispo hängt hauptsächlich von deinem Einkommen und deiner Bonität ab. Aber ja, es kann deinen Schufa-Score beeinflussen, wenn du ihn zu oft nutzt.

Versuch, ihn schnell auszugleichen!
Lädt...
X