Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann ich wirklich kostenlos meine Bonität abfragen? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ich wirklich kostenlos meine Bonität abfragen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Nutzung offizieller und staatlich anerkannter Plattformen wie die SCHUFA bietet einen seriösen Weg, um eine Bonitätsauskunft zu erhalten, die von Banken und Kreditgebern anerkannt wird.
  • Einige Banken und Kreditinstitute bieten ihren Kunden die Möglichkeit, kostenlos eine Bonitätsprüfung durchzuführen, insbesondere wenn sie an der Aufnahme eines Kredits interessiert sind. Es empfiehlt sich, bei der eigenen Hausbank nach solchen Angeboten zu fragen.
  • Alternativ können Vergleichsportale wie Smava genutzt werden, die Kreditangebote mehrerer Banken vergleichen und dabei helfen, das passende Angebot zu finden. Hier hat die Redaktion beispielsweise positive Erfahrungen gesammelt.
  • Achten Sie bei der Auswahl des Dienstleisters darauf, dass keine versteckten Gebühren anfallen und dass das Angebot transparent ist. Seriöse Anbieter informieren klar über eventuelle Kosten und Bedingungen.

Frage beantwortet durch: 5 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 22.02.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 23.04.2024

Einklappen

    Kann ich wirklich kostenlos meine Bonität abfragen?

    Ich habe versucht, online meine Bonität abzufragen, weil ich in nächster Zeit einen Kredit aufnehmen möchte. Doch egal auf welche Seite ich gehe, es scheint, als ob ich nur in Abo-Fallen gelockt werde oder ich ungenaue bzw.

    gar keine Ergebnisse zu meiner Person finde. Hat jemand Erfahrungen mit seriösen Anbietern oder kostenlose Möglichkeiten, wie man seine Bonität prüfen kann, ohne in diese Fallen zu tappen?

    Es ist wirklich frustrierend, da man anscheinend nirgends eine einfach zugängliche und transparente Information findet.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist in der Tat eine Herausforderung, seriöse Anbieter für die Bonitätsprüfung zu finden, ohne in die zahlreichen Abo-Fallen zu geraten. Eine Möglichkeit, die Bonität kostenlos und ohne Risiko zu prüfen, bietet die Schufa selbst an.

    Einmal im Jahr hast du das Recht, eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa zu beantragen. Diese Selbstauskunft gibt dir einen Überblick über die bei der Schufa gespeicherten Daten zu deiner Person und deiner Kreditwürdigkeit.

    Neben der Schufa gibt es auch andere Auskunfteien wie Creditreform oder Bürgel, die ähnliche Auskünfte anbieten. Es ist wichtig, direkt bei diesen Auskunfteien anzufragen und nicht über Drittanbieter, die oft zusätzliche Gebühren verlangen.

    Für die Beantragung der Selbstauskunft benötigst du lediglich einen Identitätsnachweis, wie zum Beispiel deinen Personalausweis. Die Anfrage kann online, per Post oder in einigen Fällen auch persönlich erfolgen.

    Achte darauf, die offiziellen Webseiten dieser Auskunfteien zu nutzen, um nicht auf betrügerische Angebote hereinzufallen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Eine weitere Option, die du in Betracht ziehen könntest, ist die Nutzung von Online-Vergleichsportalen wie Check24 oder Verivox. Diese Portale bieten nicht nur die Möglichkeit, Kredite zu vergleichen, sondern auch die Bonität einzuschätzen.

    Wichtig ist hierbei, dass du darauf achtest, dass keine versteckten Kosten anfallen. Diese Portale arbeiten in der Regel mit einer Vielzahl von Banken zusammen und können dir auf Basis deiner Eingaben eine erste Einschätzung deiner Bonität geben.

    Das ist besonders hilfreich, um einen ersten Überblick zu bekommen, ohne direkt bei einer Bank anfragen zu müssen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Hat jemand schon mal was von Bonify gehört? Die bieten auch eine kostenlose Bonitätsprüfung an und es scheint ziemlich unkompliziert zu sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich habe gute Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank gemacht. Die bieten Kredite ohne Schufa-Abfrage an, was für Leute mit schlechter Bonität eine echte Chance sein kann.

    Allerdings sollte man die Konditionen genau prüfen, da die Zinsen höher sein können.

    Beim Thema Bonitätsprüfung und Kreditaufnahme ist es auch wichtig, die eigenen Finanzen im Blick zu haben. Neben der Bonitätsprüfung durch externe Anbieter, solltest du auch eine Selbstprüfung deiner finanziellen Situation durchführen.

    Erstelle eine detaillierte Aufstellung deiner Einnahmen und Ausgaben, um zu sehen, wie viel du dir leisten kannst, zurückzuzahlen. Zudem ist es ratsam, eventuelle bestehende Schulden zu konsolidieren, bevor du einen neuen Kredit aufnimmst.

    Das kann deine Bonität verbessern und dir bessere Konditionen sichern. Informiere dich zudem über mögliche staatliche Förderungen oder zinsgünstige Kredite, die für deine Situation in Frage kommen könnten.

    Es gibt zahlreiche Beratungsstellen, die dabei helfen können, den Überblick zu behalten und die beste Option für dich zu finden.
Lädt...
X