Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wann greift die Verjährung bei privaten Schulden? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wann greift die Verjährung bei privaten Schulden?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • In Deutschland beträgt die allgemeine Verjährungsfrist für private Darlehen drei Jahre, beginnend vom Ende des Jahres, in dem die Forderung entstanden ist und der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen Kenntnis erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte erlangen müssen.
  • Die Verjährung privater Schulden beginnt nicht neu zu laufen durch Kontaktversuche oder Mahnungen, sondern diese können unter bestimmten Umständen die Verjährungsfrist hemmen oder unterbrechen, wenn z.B. eine schriftliche Anerkennung der Schuld durch den Schuldner erfolgt.
  • Um den Überblick über Verjährungsfristen und Möglichkeiten zur Hemmung oder Unterbrechung der Verjährung zu behalten, kann die Beratung durch einen Fachanwalt für Schuldrecht sinnvoll sein.
  • Sollten ähnliche Situationen in der Zukunft entstehen oder besteht ein Bedarf, finanzielle Mittel unter sicheren Bedingungen zu leihen, hat die Redaktion gute Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichen wie dem Anbieter SMAVA gemacht, der passende Kreditangebote ausfindig macht.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 21.02.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 21.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 28.03.2024

Einklappen

    Wann greift die Verjährung bei privaten Schulden?

    Vor einigen Jahren habe ich einem Freund ein größerer Geldbetrag geliehen, um ihm über eine schwierige Phase zu helfen. Leider hat er das Geld nie zurückgezahlt, und unsere Wege haben sich mittlerweile getrennt.

    Ich habe immer gehofft, dass er irgendwann von sich aus das Geld zurückzahlen würde, aber das ist bisher nicht passiert. Jetzt frage ich mich, wie es mit der Verjährung von Schulden im privaten Bereich aussieht.

    Gilt für die Rückzahlung privater Schulden eine bestimmte Verjährungsfrist? Falls ja, beginnt diese Frist ab dem Zeitpunkt der Geldleihe oder ab dem letzten Kontaktversuch, die Schuld einzutreiben?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, soweit ich weiß, gibt es da tatsächlich eine Verjährungsfrist. Die liegt in Deutschland generell bei drei Jahren.

    Aber das Ding ist, dass die Frist am Ende des Jahres beginnt, in dem die Forderung entstanden ist. Also, wenn du ihm das Geld 2019 geliehen hast, dann würde die Verjährungsfrist Ende 2022 beginnen und Ende 2025 enden.

    Aber ich bin kein Anwalt, also nimm das nicht als absolute Wahrheit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Oh Mann, das klingt echt hart. Ich kann mir vorstellen, wie enttäuschend das sein muss, vor allem, wenn es um einen Freund geht.

    In meinem Bekanntenkreis gab es eine ähnliche Situation, und es hat echt lange gedauert, bis das Geld zurückgezahlt wurde. Ich hoffe wirklich, dass du dein Geld irgendwie zurückbekommst.

    Viel Erfolg dabei!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Die Verjährungsfrist für private Darlehen beträgt in der Tat drei Jahre, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Allerdings kann diese Frist unter bestimmten Umständen neu beginnen oder gehemmt werden.

    Zum Beispiel, wenn der Schuldner die Schuld anerkennt oder Teilzahlungen leistet. Wichtig ist auch, dass die Verjährung durch bestimmte Handlungen, wie zum Beispiel das Senden eines Mahnschreibens oder das Einreichen eines gerichtlichen Mahnbescheids, gehemmt werden kann.

    Dies bedeutet, dass die Verjährungsfrist angehalten wird, solange diese Maßnahmen andauern. Nach Beendigung der Hemmung läuft die Verjährungsfrist weiter.

    Es ist also entscheidend, dass du dich rechtzeitig vor Ablauf der Verjährungsfrist rechtlich beraten lässt, um mögliche Schritte einzuleiten, die deine Ansprüche sichern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hey, ich hatte mal was Ähnliches durchgemacht. Es ist wirklich wichtig, dass du weißt, wann genau du das Geld verliehen hast.

    Wenn du irgendwelche Beweise hast, wie zum Beispiel Überweisungen oder Nachrichten, in denen er die Schuld anerkennt, könnte das helfen, die Verjährungsfrist zu hemmen oder neu zu starten. Ich habe damals einen Anwalt eingeschaltet, der mir geholfen hat, die richtigen Schritte zu unternehmen.

    Es hat zwar etwas gekostet, aber am Ende habe ich mein Geld zurückbekommen. Vielleicht ist das auch eine Option für dich?

    In Deutschland ist die Verjährungsfrist für die meisten zivilrechtlichen Ansprüche, einschließlich privater Darlehen, tatsächlich auf drei Jahre festgelegt. Diese Frist beginnt jedoch erst am Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist, zu laufen.

    Es gibt jedoch bestimmte Umstände, unter denen die Verjährungsfrist unterbrochen oder gehemmt werden kann, beispielsweise durch Anerkennung der Schuld durch den Schuldner oder durch Einleitung gerichtlicher Schritte. Wenn du also beispielsweise im Jahr 2019 das Geld verliehen hast, würde die Verjährungsfrist normalerweise am 31.

    Dezember 2022 beginnen und am 31. Dezember 2025 enden.

    Es ist jedoch wichtig, rechtliche Beratung einzuholen, da es spezifische Details gibt, die berücksichtigt werden müssen, insbesondere wenn es um die Hemmung oder Unterbrechung der Verjährungsfrist geht.

    Es ist wirklich eine schwierige Situation, vor allem, weil es sich um einen Freund handelt. Ich würde dir empfehlen, professionelle rechtliche Beratung einzuholen.

    Ein Anwalt kann dir nicht nur helfen, die Verjährungsfrist korrekt zu berechnen, sondern auch Strategien entwickeln, um dein Geld zurückzubekommen. Es könnte auch hilfreich sein, mit deinem Freund ein letztes Gespräch zu suchen und ihm die Ernsthaftigkeit der Situation zu erklären, vielleicht kommt ihr so zu einer Einigung.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Das tut mir wirklich leid zu hören. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung und es ist nie einfach, besonders wenn es um Freunde geht.

    Was ich gelernt habe, ist, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Hast du versucht, mit ihm darüber zu sprechen und eine Vereinbarung zu treffen?

    Manchmal sind Menschen bereit, ihre Schulden zu begleichen, wenn sie realisieren, wie ernst die Situation ist. Vielleicht könnt ihr zusammen einen Zahlungsplan erstellen, der für beide Seiten funktioniert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Die rechtliche Seite bei privaten Schulden kann ziemlich komplex sein. Die Verjährungsfrist von drei Jahren ist korrekt, aber es gibt viele Feinheiten, wie z.B.

    die Hemmung der Verjährung, die neu beginnen kann, wenn der Schuldner die Schuld anerkennt oder Teilzahlungen leistet. Ich würde dringend empfehlen, einen Anwalt zu konsultieren, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat.

    Er kann dir helfen, deine Optionen zu verstehen und die beste Vorgehensweise zu planen. Es ist wichtig, alle Kommunikationen mit dem Schuldner sorgfältig zu dokumentieren, da diese als Beweis dienen können.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt einschalten. Die rechtliche Lage kann ziemlich kompliziert sein, und ein Fachmann kann dir helfen, durch diesen Prozess zu navigieren und deine Chancen zu erhöhen, dein Geld zurückzubekommen.

    Das klingt wirklich nach einer schwierigen Lage. Ich stimme den anderen zu, dass es wahrscheinlich am besten ist, einen Anwalt zu konsultieren.

    Es könnte auch hilfreich sein, wenn du alle Beweise sammelst, die du hast, wie Überweisungsbelege oder Nachrichten, in denen er die Schuld anerkennt. Das könnte in einem rechtlichen Verfahren nützlich sein.

    Hast du schon versucht, ihn schriftlich zur Zahlung aufzufordern? Manchmal kann ein offizielles Schreiben, das die Konsequenzen einer Nichtzahlung aufzeigt, den Schuldner dazu bewegen, seine Schulden zu begleichen.

    Es könnte auch als Beweis dienen, falls du rechtliche Schritte einleiten musst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Die Verjährung von privaten Schulden ist ein Thema, das viele nicht genau kennen. Wie bereits erwähnt, beträgt die Verjährungsfrist in Deutschland drei Jahre, aber es gibt Ausnahmen und Möglichkeiten, diese Frist zu unterbrechen oder zu hemmen.

    Ein Anwalt kann dir helfen, deine Situation genau zu bewerten und die beste Strategie zu entwickeln. Es ist auch wichtig, alle Kommunikationen und Versuche, das Geld zurückzubekommen, sorgfältig zu dokumentieren.

    Diese Dokumentation kann in einem rechtlichen Verfahren von entscheidender Bedeutung sein. Außerdem solltest du bedenken, dass die emotionale Belastung, die solch eine Situation mit sich bringt, nicht unterschätzt werden sollte.

    Es könnte sinnvoll sein, auch Unterstützung in diesem Bereich zu suchen, um mit dem Stress und den Enttäuschungen umzugehen, die solch ein Konflikt mit sich bringt.

    Also, wenn ich das richtig sehe, dann hast du hier ein paar Optionen. Erstens, wie schon gesagt wurde, die Verjährungsfrist.

    Die ist echt wichtig, weil, wenn die Zeit abgelaufen ist, kannst du rechtlich nicht mehr viel machen. Zweitens, das mit dem Anwalt ist echt ne gute Idee.

    Die kennen sich aus und können dir genau sagen, was Sache ist. Drittens, hast du mal überlegt, das Ganze öffentlich zu machen?

    Also nicht auf ne schlechte Art, sondern vielleicht über soziale Medien oder so. Manchmal bewegt das Leute dazu, zu zahlen, einfach weil sie keinen schlechten Ruf wollen.

    Aber pass auf, dass du dabei nichts Falsches sagst, sonst könntest du am Ende selbst in Schwierigkeiten geraten.

    Es ist bedauerlich, dass du in dieser Situation bist. Die rechtlichen Aspekte sind bereits gut abgedeckt worden, daher möchte ich auf die emotionale Komponente eingehen.

    Es ist wichtig, dass du dich auch um dein emotionales Wohlbefinden kümmerst. Solche Situationen können belastend sein und es ist wichtig, dass du Unterstützung von Freunden oder Familie suchst.

    Vielleicht wäre es auch hilfreich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um durch diese schwierige Zeit zu kommen. Es ist wichtig, dass du weißt, dass du nicht allein bist und dass es Ressourcen gibt, die dir helfen können, sowohl rechtlich als auch emotional.

    Ich finde es wirklich schade, dass solche Situationen Freundschaften belasten können. Abgesehen von der rechtlichen Seite, die hier ja schon gut erläutert wurde, ist es vielleicht auch eine Idee, über eine Mediation nachzudenken.

    Manchmal kann ein neutraler Dritter dabei helfen, eine Lösung zu finden, mit der beide Seiten leben können. Das könnte eine Möglichkeit sein, eure Freundschaft zu retten oder zumindest einen friedlichen Abschluss zu finden.

    Natürlich ist das keine Garantie, aber es könnte eine Option sein, die weniger belastend ist als ein rechtlicher Weg.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich stimme den anderen zu, dass rechtliche Beratung wichtig ist. Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, sich selbst zu schützen.

    In Zukunft, wenn du wieder in eine ähnliche Situation kommst, könnte es hilfreich sein, ein schriftliches Abkommen zu haben, selbst wenn es sich um Freunde oder Familie handelt. Das klingt vielleicht hart, aber es kann viele Probleme vermeiden.

    Und vergiss nicht, auf dich selbst aufzupassen. Solche Situationen können emotional sehr anstrengend sein.

    Es ist wirklich traurig, dass du in dieser Situation bist. Ich hoffe, du findest eine Lösung.

    Vielleicht könntest du versuchen, ihm einen Brief zu schreiben, in dem du deine Gefühle und die Wichtigkeit des geliehenen Geldes erklärst. Manchmal können Worte mehr bewirken als rechtliche Schritte.

    Natürlich ist das keine Garantie, aber es könnte einen Versuch wert sein, bevor du härtere Maßnahmen ergreifst.

    In deiner Situation wäre es vielleicht auch ratsam, alle zukünftigen finanziellen Transaktionen schriftlich festzuhalten, selbst bei Freunden oder Familie. Das mag im ersten Moment unnötig oder misstrauisch erscheinen, kann aber später viel Klarheit und Sicherheit bieten.

    Was die Verjährung angeht, so haben die anderen User schon sehr gute Punkte angesprochen. Es ist wichtig, dass du dich rechtzeitig beraten lässt, um deine Optionen zu kennen und entsprechend handeln zu können.

    Ich hoffe, dass du eine Lösung findest, die für dich funktioniert und dass du aus dieser Erfahrung gestärkt hervorgehst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Echt blöd gelaufen. Hast du mal überlegt, ihn einfach direkt darauf anzusprechen?

    Manchmal hilft das.

    Das mit der Verjährungsfrist ist echt ein wichtiger Punkt. Vielleicht könntest du auch einen Brief vom Anwalt schicken lassen, das zeigt, dass es dir ernst ist.

    Aber pass auf, dass du dabei nicht zu viel Geld ausgibst. Manchmal ist es günstiger, die Sache zu lassen, auch wenn es schwerfällt.

    Ich würde auch empfehlen, alle Unterlagen gut aufzubewahren. Emails, Nachrichten, alles, was beweisen kann, dass du ihm Geld geliehen hast.

    Das könnte später wichtig sein.

    Hast du schon mal an einen Inkassodienst gedacht? Die können manchmal helfen.

    Manchmal ist es auch eine Lektion fürs Leben. Wichtig ist, dass du für die Zukunft lernst und vielleicht vorsichtiger bist, wem du Geld leihst.

    Es ist wirklich eine Zwickmühle. Auf der einen Seite willst du dein Geld zurück, auf der anderen Seite willst du wahrscheinlich keinen Streit.

    Ich hoffe, du findest einen Weg, der für dich funktioniert. Vielleicht hilft es, wenn du noch einmal das Gespräch suchst.

    Ich rate dir, einen Schritt zurückzutreten und die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Es ist verständlich, dass du dein Geld zurückhaben möchtest, aber es ist auch wichtig, die Kosten, sowohl finanziell als auch emotional, die mit dem Einziehen der Schuld verbunden sind, zu bedenken.

    Manchmal kann es sinnvoller sein, den Verlust zu akzeptieren und weiterzumachen, anstatt sich in einem langwierigen und möglicherweise kostspieligen Rechtsstreit zu verstricken. Das bedeutet nicht, dass du aufgeben sollst, aber es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig abzuwägen und zu entscheiden, was für dich langfristig am besten ist.

    Ich würde auch vorschlagen, dich über die Möglichkeiten eines gerichtlichen Mahnverfahrens zu informieren. Das kann eine effektive Methode sein, um dein Geld zurückzufordern.

    Echt ärgerlich. Viel Glück dabei!

    Hast du mal mit anderen Freunden darüber gesprochen? Vielleicht können die helfen.

    Ich glaube, es ist wichtig, aus solchen Erfahrungen zu lernen. Vielleicht ist es in Zukunft besser, solche Dinge schriftlich festzuhalten, auch wenn es sich um Freunde handelt.

    Es tut mir leid, dass du durch diese Situation gehen musst, und ich hoffe, dass du eine Lösung findest, die für dich funktioniert.

    Mann, das ist echt eine blöde Situation. Aber weißt du was?

    Manchmal ist es das Beste, einfach loszulassen. Klar, es geht ums Prinzip und um dein hart verdientes Geld.

    Aber wenn es dich zu viel Energie und Nerven kostet, ist es vielleicht nicht wert, weiterhin zu kämpfen. Vielleicht kannst du das als teures Lehrgeld sehen und in Zukunft vorsichtiger sein.

    Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber manchmal ist der emotionale Frieden mehr wert als das Geld.
Lädt...
X