Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sind Online Bank Kredite wirklich sicher? ▷ Experten antworten [08.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Sind Online Bank Kredite wirklich sicher?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Achten Sie auf die Angebotsvielfalt und Zinssätze der Online-Bankangebote, da diese Faktoren maßgeblich die Konditionen Ihres Kredits beeinflussen.
  • Vergewissern Sie sich der Sicherheitsmaßnahmen und Reputation der Online-Bank, einschließlich Kundenbewertungen und Datenschutzrichtlinien.
  • Beiläufig erwähnt, hat die Redaktion gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet und dabei auch auf niedrige Zinsen und digitale Abwicklung Wert legt.
  • Für Personen in speziellen finanziellen Situationen, etwa bei negativen Schufa-Einträgen, ist die Suche nach Anbietern, die solche Fälle speziell handhaben, ratsam.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 28.02.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.02.2024

Einklappen

Sind Online Bank Kredite wirklich sicher?

Ich habe vor kurzem überlegt, einen Kredit aufzunehmen und dabei die Möglichkeit eines online Bank Kredits entdeckt. Die Sache ist, dass ich wegen meines Jobs oft umziehen muss und daher kein festes Verhältnis zu einer lokalen Bank aufbauen konnte.

Online Banking scheint eine flexible Lösung zu sein, aber ich bin mir unsicher bezüglich der Sicherheit und Zuverlässigkeit dieser Dienste, vor allem wenn es um etwas so Wichtiges wie einen Kredit geht. Hat jemand Erfahrungen mit online Bank Krediten gemacht und kann mir Tips geben, worauf ich achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab da schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Erstmal ist es mega praktisch, dass du alles von zu Hause aus machen kannst, gerade wenn du viel umziehst.

Aber du musst echt aufpassen, nicht auf irgendwelche dubiosen Anbieter reinzufallen. Check immer die Bewertungen und Erfahrungsberichte im Netz.

Und dann ist da noch die Sache mit den Zinsen und Gebühren. Manche Online-Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann hauen sie dich mit den Gebühren um.

Lies dir das Kleingedruckte durch! Ein weiterer Punkt ist die Sicherheit.

Achte darauf, dass die Bank eine sichere Verbindung (SSL-Zertifikat) für die Datenübertragung nutzt. Und dann noch ein Tipp: Manche Banken bieten bessere Konditionen, wenn du ein Girokonto bei ihnen eröffnest.

Also, wenn du flexibel bist, könntest du darüber nachdenken. Hoffe, das hilft dir weiter!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Wichtig ist, dass du die Zinsen vergleichst. Online-Kredite können günstiger sein, aber nur, wenn du genau hinschaust.

Nutze Vergleichsportale!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

In Anbetracht Ihrer Situation scheint ein Online-Kredit tatsächlich eine praktikable Lösung zu sein. Es ist jedoch von größter Wichtigkeit, die Seriosität des Anbieters zu überprüfen.

Institutionen wie die Stiftung Warentest oder das Verbraucherzentrale bieten Bewertungen und Erfahrungsberichte, die bei der Entscheidungsfindung von unschätzbarem Wert sein können. Darüber hinaus ist es ratsam, die Vertragsbedingungen sorgfältig zu lesen und auf versteckte Gebühren zu achten.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist der Kundenservice. Eine Bank, die einen kompetenten und leicht erreichbaren Kundenservice bietet, ist in Situationen, in denen schnelle Hilfe benötigt wird, von unschätzbarer Bedeutung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hey, ich hab mal einen Online-Kredit aufgenommen, als ich in einer ähnlichen Situation war. Was ich dir auf jeden Fall raten kann: Schau nicht nur auf die Zinsen.

Die sind wichtig, klar, aber die Gesamtkosten des Kredits sind das, was am Ende zählt. Manche Banken locken mit super niedrigen Zinsen, aber dann kommt die böse Überraschung mit den Nebenkosten.

Und was die Sicherheit angeht, würde ich sagen, dass die meisten großen Online-Banken ziemlich sicher sind. Sie verwenden alle möglichen Verschlüsselungen und so.

Aber du solltest trotzdem aufpassen und sicherstellen, dass deine Bank in der EU reguliert wird. Das gibt dir zusätzlichen Schutz.

Und noch was: Achte darauf, wie schnell du das Geld bekommst. Manche Banken sind super schnell, bei anderen wartest du ewig.

Als jemand, der sich intensiv mit Finanzprodukten auseinandersetzt, möchte ich Ihnen dringend empfehlen, nicht nur die Konditionen verschiedener Anbieter zu vergleichen, sondern auch besonderes Augenmerk auf die Flexibilität des Kredits zu legen. Es ist essentiell, dass Sie vorzeitig tilgen können, ohne dass hohe Gebühren anfallen.

Des Weiteren ist es ratsam, auf die Möglichkeit von Ratenpausen zu achten, falls Sie durch Ihren Beruf in finanzielle Engpässe geraten. Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die digitale Benutzerfreundlichkeit der Plattform.

Eine intuitive Bedienung und die Möglichkeit, den Kreditstatus online zu verfolgen, können den Unterschied ausmachen. Abschließend rate ich zur Vorsicht bei Angeboten, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein.

Seriöse Anbieter werden immer eine Bonitätsprüfung durchführen.

Ich hab vor kurzem einen Online-Kredit aufgenommen und kann sagen, dass es ziemlich glatt lief. Was ich dir raten würde, ist, auf jeden Fall die Kundenbewertungen zu checken.

Es gibt so viele Foren und Websites, wo Leute ihre Erfahrungen teilen. Das hat mir echt geholfen, die schwarzen Schafe zu meiden.

Und noch ein Tipp: Manchmal bieten die Online-Banken bessere Konditionen, wenn du direkt auf ihrer Website anfragst, statt über einen Kreditvermittler zu gehen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Achte unbedingt auf die Stiftung Warentest Bewertungen! Die haben oft gute Vergleiche und Tests zu Online-Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Oh, bei Online-Krediten musst du wirklich aufpassen, Liebes. Es gibt so viele Anbieter, und nicht alle sind vertrauenswürdig.

Ich würde dir raten, dich an bekannte Namen zu halten oder zumindest eine Bank zu wählen, die du schon kennst oder die gute Bewertungen hat. Und ganz wichtig: Lies immer das Kleingedruckte!

Da verstecken sich oft die Fallen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hab mal gelesen, dass es super wichtig ist, auf die Schufa zu achten. Manche Online-Kredite werden ohne Schufa-Prüfung angeboten, was verlockend klingt, aber das kann auch Nachteile haben.

Besser ist es, einen Kredit zu nehmen, bei dem die Schufa geprüft wird, aber trotzdem faire Konditionen angeboten werden.

Mein Tipp: Schau nach Krediten, die flexible Rückzahlungsoptionen bieten. Das kann echt hilfreich sein!

Also, ich würde sagen, das Wichtigste ist, dass du dir Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden anschaust. Es gibt viele Foren und Websites, wo du das machen kannst.

Und vergiss nicht, die Konditionen genau zu vergleichen. Manchmal sind die Unterschiede echt nicht offensichtlich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Die Entscheidung für einen Online-Kredit sollte wohlüberlegt sein. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit des Anbieters zu überprüfen.

Ein seriöser Anbieter wird stets transparente Informationen über Zinsen, Gebühren und Kreditbedingungen bereitstellen. Es ist ratsam, sich Zeit zu nehmen und Angebote sorgfältig zu vergleichen.

Beachten Sie insbesondere die effektiven Jahreszinsen, da diese die tatsächlichen Kosten des Kredits widerspiegeln. Des Weiteren ist es empfehlenswert, auf die Erfahrungen anderer Kunden zu achten.

Online-Bewertungen und Foren können wertvolle Einblicke in die Praxis und den Kundenservice des Anbieters geben. Zudem sollte der Datenschutz nicht außer Acht gelassen werden.

Stellen Sie sicher, dass der Anbieter angemessene Maßnahmen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ergreift. Abschließend ist es wichtig, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und keine voreiligen Entscheidungen zu treffen.

Nicht vergessen, nach versteckten Gebühren Ausschau zu halten. Manche Banken haben echt hohe Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen, die sie nicht sofort offenlegen.

Auf jeden Fall die Konditionen für vorzeitige Rückzahlungen checken. Manchmal kann das echt teuer werden, wenn du den Kredit früher zurückzahlen willst.

Die Wahl eines Online-Kredits kann durchaus vorteilhaft sein, insbesondere wenn Sie häufig umziehen. Jedoch ist es unerlässlich, sich vorab umfassend zu informieren.

Ein seriöser Anbieter wird transparente Informationen zu Zinsen, Laufzeiten und möglichen Gebühren bereitstellen. Es ist ratsam, Angebote zu vergleichen und insbesondere auf den effektiven Jahreszins zu achten.

Zudem sollte die Möglichkeit einer flexiblen Rückzahlung ohne hohe Zusatzkosten gegeben sein. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Kundenservice.

Ein guter Anbieter wird Ihnen bei Fragen oder Problemen zur Seite stehen und einen leicht zugänglichen Support bieten. Vergessen Sie nicht, die Erfahrungen anderer Kunden zu recherchieren, um ein umfassendes Bild des Anbieters zu erhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich habe einmal einen Online-Kredit aufgenommen und war überrascht, wie schnell und unkompliziert alles ging. Was ich dir raten kann: Achte darauf, dass die Bank eine Niederlassung in deinem Land hat.

Das macht es einfacher, falls es Probleme gibt. Und prüfe die Zinsen genau, manchmal gibt es Aktionen, bei denen du sparen kannst.

Online-Kredite können eine ausgezeichnete Option sein, insbesondere für Personen, die aufgrund ihres Lebensstils Flexibilität benötigen. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, sich vorab gründlich zu informieren.

Ein wesentlicher Aspekt ist die Überprüfung der Seriosität des Anbieters. Dies kann durch das Lesen von Kundenbewertungen und die Recherche in unabhängigen Verbraucherportalen erfolgen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Transparenz der Kreditkonditionen. Ein seriöser Anbieter wird alle Kosten, einschließlich Zinsen, Gebühren und mögliche Strafen für vorzeitige Rückzahlungen, klar darlegen.

Zudem ist es ratsam, auf die Sicherheit der Online-Plattform zu achten. Stellen Sie sicher, dass die Website über eine sichere Verbindung (HTTPS) verfügt und dass Ihre persönlichen Daten geschützt sind.

Des Weiteren sollten Sie die Flexibilität des Kredits berücksichtigen. Einige Anbieter bieten die Möglichkeit, die Rückzahlungsbedingungen anzupassen, falls sich Ihre finanzielle Situation ändert.

Abschließend ist es wichtig, sich nicht von scheinbar niedrigen Zinsen täuschen zu lassen. Vergleichen Sie immer den effektiven Jahreszins, um die tatsächlichen Kosten des Kredits zu verstehen.

Ganz wichtig: Vergiss nicht, die Kreditbedingungen genau zu lesen. Manchmal gibt es Klauseln, die dir später Probleme bereiten könnten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich habe mich vor Kurzem auch für einen Online-Kredit entschieden und kann sagen, dass die Flexibilität und Bequemlichkeit unschlagbar sind. Wichtig ist, dass du dich vorher gut informierst.

Es gibt viele Vergleichsportale, die dir einen Überblick über die verschiedenen Anbieter und deren Konditionen geben. Ein weiterer Punkt, auf den du achten solltest, ist die Schnelligkeit der Kreditzusage und Auszahlung.

Einige Online-Banken werben damit, dass das Geld schnell auf deinem Konto ist, was in dringenden Fällen sehr hilfreich sein kann. Außerdem würde ich dir empfehlen, auf die Erfahrungen anderer Kunden zu achten.

In Foren und auf Bewertungsplattformen kannst du wertvolle Hinweise zur Zuverlässigkeit und zum Kundenservice der Bank finden. Und zuletzt: Achte darauf, dass keine versteckten Gebühren anfallen.

Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten dazu.

Online-Kredite sind eine tolle Sache, wenn man schnell und unkompliziert Geld benötigt. Aber Vorsicht ist geboten!

Es gibt viele schwarze Schafe da draußen. Mein Rat: Schau dir die Anbieter genau an.

Ein seriöser Anbieter hat immer ein Impressum und klare Angaben zu Zinsen und Gebühren. Und sprich mit Freunden oder Familie, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann dir einen Tipp geben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Datenschutz. Deine Daten sollten sicher sein, und du solltest genau wissen, was mit ihnen passiert.

Schließlich ist es wichtig, dass du dir über deine Rückzahlungsmöglichkeiten im Klaren bist. Überlege dir, ob du die monatlichen Raten wirklich tragen kannst, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Online-Kredit genommen und kann sagen, dass es definitiv seine Vorteile hat. Was ich besonders schätze, ist die Schnelligkeit, mit der alles abgewickelt wird.

Du füllst einfach das Formular aus, und innerhalb von wenigen Tagen hast du das Geld auf deinem Konto. Aber wie bei allem gibt es auch hier Risiken.

Mein Rat: Sei besonders vorsichtig bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Hohe Kreditsummen zu unglaublich niedrigen Zinsen?

Da solltest du zweimal hinschauen. Außerdem ist es wichtig, Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer zu lesen.

Das gibt dir einen guten Einblick, wie seriös der Anbieter ist. Und noch ein Tipp: Achte auf die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.

Manche Anbieter verlangen dafür hohe Gebühren.

Ich bin viel unterwegs und habe deshalb auch schon Online-Kredite in Anspruch genommen. Was ich dir raten kann: Achte darauf, dass du jederzeit online auf dein Konto zugreifen kannst, um den Status deines Kredits zu überprüfen.

Das gibt dir ein gutes Gefühl der Kontrolle. Und schau, dass du eine flexible Rückzahlung vereinbaren kannst, falls du mal mehr Geld zur Verfügung hast und schneller tilgen möchtest.

Schau dir unbedingt die Datenschutzrichtlinien an. Deine persönlichen Daten sollten sicher und geschützt sein.

Ein wichtiger Aspekt, den viele übersehen, ist die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten. Das kann dir viel Geld sparen, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller zurückzahlen möchtest.

Achte darauf, dass dein Kreditvertrag das zulässt.

Online-Kredite sind eine fantastische Möglichkeit, schnell und unkompliziert finanzielle Mittel zu erhalten. Es ist jedoch wichtig, sich vorab gründlich zu informieren.

Ein seriöser Anbieter wird transparente Informationen zu Zinsen, Gebühren und Kreditbedingungen bereitstellen. Es ist ratsam, sich Zeit zu nehmen und Angebote sorgfältig zu vergleichen.

Beachten Sie insbesondere die effektiven Jahreszinsen, da diese die tatsächlichen Kosten des Kredits widerspiegeln. Des Weiteren ist es empfehlenswert, auf die Erfahrungen anderer Kunden zu achten.

Online-Bewertungen und Foren können wertvolle Einblicke in die Praxis und den Kundenservice des Anbieters geben. Zudem sollte der Datenschutz nicht außer Acht gelassen werden.

Stellen Sie sicher, dass der Anbieter angemessene Maßnahmen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ergreift. Abschließend ist es wichtig, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und keine voreiligen Entscheidungen zu treffen.

Ich würde dir eher raten, zu sparen, statt einen Kredit aufzunehmen. Langfristig ist das die sicherere Option.
Lädt...
X