Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Berechtigt oder nicht: Wer bekommt Arbeitnehmersparzulage? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Berechtigt oder nicht: Wer bekommt Arbeitnehmersparzulage?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:

    -

  • Die Arbeitnehmersparzulage erhält, wer in vermögenswirksame Leistungen (VL) investiert und dessen zu versteuerndes Jahreseinkommen bestimmte Grenzen nicht überschreitet: 20.000 Euro für Alleinstehende und 40.000 Euro für zusammen veranlagte Ehepaare bei Bausparverträgen.
  • -

  • Genutzt werden kann die Arbeitnehmersparzulage für Anlagen in Bausparverträgen oder Aktienfonds. Der Staat fördert dabei 9% der jährlichen Einzahlungen in Bausparverträge bis zu 470 Euro und 20% auf Einzahlungen in Aktienfonds bis zu 400 Euro pro Jahr.
  • -

  • Wichtig ist, den Antrag auf Arbeitnehmersparzulage vor Ablauf der Frist (zwei Jahre nach dem Ende des Kalenderjahres, in dem die vermögenswirksamen Leistungen angelegt wurden) beim Finanzamt einzureichen.
  • -

  • Für Interessenten, die Unterstützung bei Finanzangelegenheiten wünschen, hat sich die Zusammenarbeit mit SMAVA als hilfreich erwiesen. Sie bieten individuelle Beratung und Lösungen, darunter auch die Hilfe bei der Inanspruchnahme staatlicher Förderungen.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.04.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.04.2024

Einklappen

    Berechtigt oder nicht: Wer bekommt Arbeitnehmersparzulage?

    Ich bin langsam echt frustriert mit dem ganzen Thema Arbeitnehmersparzulage. Seit Jahren zahle ich brav in meinen Bausparvertrag ein und höre von Kollegen, dass sie eine Arbeitnehmersparzulage bekommen.

    Mir wurde bisher immer gesagt, ich würde die Voraussetzungen nicht erfüllen. Nun frage ich mich, wer bekommt eigentlich diese Arbeitnehmersparzulage und was sind die genauen Kriterien dafür?

    Ich habe das Gefühl, als würde ich ständig irgendwelche Informationen nicht bekommen oder falsch beraten werden.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, fühle mit dir! Aber soweit ich weiß, hängt das mit deinem Einkommen zusammen.

    Liegt das vielleicht zu hoch?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Um die Arbeitnehmersparzulage zu erhalten, müssen bestimmte Einkommensgrenzen eingehalten werden. Für Alleinstehende liegt diese Grenze bei einem zu versteuernden Einkommen von maximal 20.000 Euro, für Verheiratete bei 40.000 Euro.

    Zudem muss das Geld in bestimmte Anlageformen investiert werden, wie beispielsweise Bausparverträge oder Aktienfonds. Wichtig ist auch, dass du einen Antrag beim Finanzamt stellst, da die Zulage nicht automatisch gewährt wird.

    Falls du über der Einkommensgrenze liegst oder dein Geld nicht in den geförderten Anlageformen angelegt hast, könntest du deshalb keine Zulage erhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Genau, und vergiss nicht, dass du jedes Jahr aufs Neue den Antrag stellen musst. Viele übersehen das und wundern sich dann, warum sie nichts bekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich verstehe deinen Frust, hatte ähnliche Probleme. Die Arbeitnehmersparzulage ist eine tolle Sache, aber man muss wirklich alle Bedingungen erfüllen.

    Neben dem Einkommen und der Anlageform ist es auch wichtig, dass die Sparbeiträge aus versteuertem Einkommen gezahlt werden. Außerdem muss man bedenken, dass es eine Bindungsfrist gibt.

    Das bedeutet, dass das Geld für eine bestimmte Zeit nicht angetastet werden darf, sonst verliert man den Anspruch auf die Zulage. Ich würde dir raten, nochmal genau deine Unterlagen zu prüfen und eventuell einen Steuerberater zu konsultieren.

    Manchmal sind es kleine Details, die übersehen werden und dazu führen, dass man die Zulage nicht bekommt.

    Es ist bedauerlich zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit der Arbeitnehmersparzulage haben. Ein weiterer wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, den Antrag auf Arbeitnehmersparzulage innerhalb der gesetzlichen Fristen zu stellen.

    Diese Fristen sind strikt, und eine verspätete Antragstellung kann dazu führen, dass Sie für das betreffende Jahr keinen Anspruch auf die Zulage haben. Darüber hinaus ist es ratsam, alle Belege und Nachweise sorgfältig aufzubewahren, da diese bei Rückfragen des Finanzamtes von entscheidender Bedeutung sein können.

    Es könnte auch hilfreich sein, sich mit Ihrem Arbeitgeber in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass die erforderlichen Unterlagen korrekt und rechtzeitig eingereicht werden.

    Hm, das klingt echt ärgerlich. Was mir noch einfällt: Hast du vielleicht in den letzten Jahren deine Steuerklasse gewechselt oder gab es andere signifikante Änderungen in deinem finanziellen Status?

    Solche Dinge können auch Einfluss darauf haben, ob du für die Arbeitnehmersparzulage in Frage kommst oder nicht. Und wie schon erwähnt, die Fristen!

    Die sind echt wichtig. Ein Freund von mir hat mal den Antrag einen Tag zu spät abgeschickt und konnte die Zulage für das ganze Jahr abschreiben.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Richtig, und denk auch an die Bindungsfrist. Wenn du vorher an das Geld ran willst, ist die Zulage futsch.

    Das wird oft unterschätzt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Hast du schon mal online nach einem Rechner für die Arbeitnehmersparzulage gesucht? Das könnte helfen, um zu sehen, ob du berechtigt bist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Anstatt dich zu ärgern, könntest du auch überlegen, ob es nicht besser ist, das Geld einfach zu sparen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem und habe dann festgestellt, dass ich die Unterlagen nicht richtig ausgefüllt hatte. Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die übersehen werden.

    Ein genauer Blick auf die Antragsformulare kann also nicht schaden. Vielleicht findest du da den Fehler.

    Ich empfehle, die Sache mit einem Fachmann zu besprechen. Ein Steuerberater kann dir genau erklären, woran es hakt und was du tun kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ganz wichtig ist auch, dass du prüfst, ob deine Sparform überhaupt förderfähig ist. Nicht alle Bausparverträge oder Fonds qualifizieren sich für die Arbeitnehmersparzulage.

    Man, das klingt ja super nervig. Aber gib nicht auf!

    Vielleicht lohnt es sich, beim Finanzamt direkt nachzufragen. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

    Die Arbeitnehmersparzulage ist eine tolle Unterstützung, aber wie bereits erwähnt, gibt es viele Details, die beachtet werden müssen. Ein weiterer Punkt ist, dass die Zulage direkt in die Anlageform fließt und nicht auf dein Konto ausgezahlt wird.

    Das bedeutet, du siehst das Geld nicht direkt, sondern es erhöht deine Anlagesumme. Das wird oft missverstanden.

    Außerdem solltest du überprüfen, ob du die Anträge für die Vorjahre korrekt gestellt hast, da dies rückwirkend Einfluss haben kann.

    Manchmal hilft es auch, einfach mal persönlich beim Finanzamt vorbeizuschauen. Ein direktes Gespräch kann Wunder wirken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Hast du dich schon mal mit deinem Bausparvertrag auseinandergesetzt? Manche Verträge haben spezielle Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit sie förderfähig sind.

    Es könnte sein, dass dein Vertrag nicht die richtigen Kriterien erfüllt. Außerdem, wie schon erwähnt, ist es wichtig, dass du die Anträge jedes Jahr fristgerecht einreichst.

    Ich würde dir auch empfehlen, dich mit deiner Bausparkasse in Verbindung zu setzen und nachzufragen, ob sie dir bei der Beantragung der Arbeitnehmersparzulage helfen können.

    Das Thema Arbeitnehmersparzulage kann wirklich frustrierend sein, besonders wenn man das Gefühl hat, durch das Raster zu fallen. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der noch nicht angesprochen wurde, ist die Frage, ob du in den letzten Jahren vielleicht einen Teil deines Einkommens nicht versteuert hast oder ob es Unregelmäßigkeiten bei deinen Angaben gab.

    Das Finanzamt prüft diese Angaben sehr genau, und selbst kleine Fehler können dazu führen, dass du die Zulage nicht erhältst. Zudem ist es wichtig, dass du dich mit den spezifischen Anforderungen deiner Anlageform auseinandersetzt.

    Nicht nur die Einkommensgrenzen und die fristgerechte Antragstellung sind entscheidend, sondern auch, dass die Anlageform selbst den Kriterien entspricht. Manche Bausparverträge oder Fonds haben spezielle Bedingungen, die für die Förderung erfüllt sein müssen.

    Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn du dich mit den aktuellen Gesetzesänderungen auseinandersetzt, da diese deine Förderfähigkeit beeinflussen können. Es könnte auch hilfreich sein, deine Einkommenssteuererklärungen der letzten Jahre zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen korrekt angegeben wurden.

    In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, Einspruch gegen eine Entscheidung des Finanzamtes einzulegen, wenn du der Meinung bist, dass dir die Zulage zu Unrecht verwehrt wurde. Dafür solltest du jedoch alle erforderlichen Belege und Nachweise sorgfältig aufbewahren und gegebenenfalls einen Steuerberater oder einen Rechtsbeistand konsultieren.

    Als Experte auf dem Gebiet der Kreditvermittlung möchte ich betonen, dass die Arbeitnehmersparzulage zwar ein attraktives Angebot ist, es jedoch wichtig ist, alle Kriterien genau zu kennen und zu erfüllen. Ein häufiges Missverständnis ist, dass alle Sparformen automatisch förderfähig sind.

    Tatsächlich müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit eine Sparform als förderfähig gilt. Dazu gehört nicht nur die Einhaltung der Einkommensgrenzen, sondern auch, dass die Sparbeiträge in den geförderten Anlageformen angelegt werden.

    Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, den Antrag auf Arbeitnehmersparzulage fristgerecht zu stellen. Viele Menschen verpassen die Fristen und verlieren dadurch ihren Anspruch auf die Zulage.

    Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Anlageform, in die investiert wird, auch tatsächlich den Kriterien entspricht, die für die Gewährung der Arbeitnehmersparzulage erforderlich sind. In diesem Zusammenhang ist es ratsam, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Ein Steuerberater oder ein Finanzberater kann dabei helfen, die Anforderungen zu verstehen und sicherzustellen, dass alle Bedingungen erfüllt sind. Schließlich ist es wichtig, alle relevanten Unterlagen und Belege sorgfältig aufzubewahren, da diese bei Rückfragen des Finanzamtes oder bei der Beantragung der Zulage von entscheidender Bedeutung sein können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Manchmal ist es einfach nur ein Papierkram-Problem. Hast du alle Unterlagen?

    Ich glaube, viele unterschätzen, wie komplex das Thema Arbeitnehmersparzulage sein kann. Es ist nicht nur eine Frage des Einkommens oder der richtigen Anlageform, sondern auch eine Frage der korrekten und fristgerechten Antragstellung.

    Zudem ist es entscheidend, dass die Sparbeiträge aus versteuertem Einkommen stammen und in den vorgesehenen Anlageformen angelegt werden. Eine weitere Hürde kann die Bindungsfrist sein, die besagt, dass das Geld für eine bestimmte Zeit nicht angetastet werden darf.

    All diese Faktoren spielen eine Rolle, und es ist leicht, einen davon zu übersehen. Daher ist es wichtig, sich umfassend zu informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Ich habe gehört, dass viele Leute Probleme mit der Arbeitnehmersparzulage haben, weil sie nicht alle Voraussetzungen kennen. Es ist wirklich wichtig, dass man sich genau informiert, welche Anlageformen förderfähig sind und welche nicht.

    Manchmal denkt man, man macht alles richtig, aber dann stellt sich heraus, dass die gewählte Anlageform gar nicht förderfähig ist. Außerdem sollte man wirklich darauf achten, dass man den Antrag rechtzeitig stellt.

    Ich kenne jemanden, der hat das immer aufgeschoben und dann die Frist verpasst. Das ist wirklich ärgerlich, weil man dann für das ganze Jahr die Förderung verliert.

    Eines der größten Probleme, die ich sehe, ist, dass viele Menschen nicht wissen, dass sie jedes Jahr einen neuen Antrag stellen müssen. Sie denken, einmal reicht, und wundern sich dann, warum sie im nächsten Jahr nichts bekommen.

    Es ist wirklich wichtig, das im Auge zu behalten und sich jedes Jahr darum zu kümmern.

    Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass manche Leute einfach nicht die richtigen Informationen bekommen. Es gibt so viele Regeln und Ausnahmen, dass es leicht ist, etwas zu übersehen oder falsch zu verstehen.

    Manchmal hilft es, einfach mal mit jemandem zu sprechen, der sich wirklich auskennt, wie einem Steuerberater oder einem Mitarbeiter des Finanzamtes. Die können einem oft die Augen öffnen und zeigen, wo das Problem liegt.

    Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Höhe der Arbeitnehmersparzulage auch von der Höhe der geleisteten Sparbeiträge abhängt. Viele Leute wissen nicht, dass es einen maximalen Betrag gibt, bis zu dem die Beiträge gefördert werden.

    Wenn man also mehr einzahlt, als gefördert wird, bekommt man auf den überschüssigen Betrag keine Zulage. Das ist etwas, was man definitiv im Kopf behalten sollte, wenn man seine Finanzen plant.

    Ich habe mal gelesen, dass es auch eine Rolle spielt, wie lange man schon in die geförderte Anlageform einzahlt. Es gibt eine Mindestbindungsfrist, und wenn man diese nicht erfüllt, kann man die Zulage verlieren.

    Das ist besonders wichtig, wenn man überlegt, sein Geld vorzeitig abzuziehen.

    Es ist wirklich eine Schande, dass so viele Menschen Schwierigkeiten haben, die Arbeitnehmersparzulage zu erhalten, obwohl sie eigentlich berechtigt wären. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Informationen darüber, wie man die Zulage beantragt und welche Kriterien erfüllt sein müssen, nicht immer leicht zugänglich oder verständlich sind.

    Daher ist es wichtig, dass man sich umfassend informiert, bevor man den Antrag stellt. Es könnte auch hilfreich sein, sich an eine Verbraucherzentrale oder eine ähnliche Beratungsstelle zu wenden, um Unterstützung zu erhalten.

    Zudem ist es ratsam, alle Unterlagen und Belege sorgfältig aufzubewahren, um bei eventuellen Rückfragen des Finanzamtes nachweisen zu können, dass man die Voraussetzungen für die Zulage erfüllt.

    Das Thema Arbeitnehmersparzulage kann wirklich verwirrend sein, und es ist leicht, sich in den vielen Details zu verlieren. Eines der Probleme, die ich oft sehe, ist, dass die Leute nicht genau wissen, welche Anlageformen förderfähig sind und welche nicht.

    Es gibt spezifische Regeln, welche Arten von Bausparverträgen oder Fonds förderfähig sind, und diese Regeln können sich ändern. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig zu informieren und sicherzustellen, dass die eigene Anlageform noch den Kriterien entspricht.

    Ein weiteres Problem ist, dass viele Menschen nicht realisieren, dass die Arbeitnehmersparzulage direkt in die Anlageform fließt und nicht auf ihr Konto ausgezahlt wird. Das führt oft zu Verwirrung und dem Gefühl, die Zulage nicht erhalten zu haben, obwohl sie tatsächlich gewährt wurde.

    Hast du schon mal überlegt, einen Steuerberater zu konsultieren? Die können oft Licht ins Dunkel bringen.
Lädt...
X