Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist ein Sparkassenkredit eine gute Wahl für ein neues Auto? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Sparkassenkredit eine gute Wahl für ein neues Auto?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Sparkassenkredite bieten oft stabile und vertrauenswürdige Konditionen, die aufgrund der lokalen Präsenz und Beratungsmöglichkeiten für viele Kreditnehmer attraktiv sind.
  • Es empfiehlt sich, auf versteckte Kosten wie Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen zu achten, die den effektiven Jahreszins des Kredits erhöhen können.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit der digitalen Kreditvermittlungsplattform gemacht, die passende Kreditangebote aus über 20 Banken mit oft günstigeren Zinsen als traditionelle Bankhäuser findet.
  • Vergleichen lohnt sich: Anbieter wie der erwähnte, aber auch andere Vergleichsdienste, ermöglichen einen umfassenden Marktüberblick und helfen dabei, das bestmögliche Angebot für die individuelle Situation zu finden.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.04.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 12.04.2024

Einklappen

    Ist ein Sparkassenkredit eine gute Wahl für ein neues Auto?

    Ich stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich einen Sparkassenkredit aufnehmen soll, um mir ein neues Auto zu finanzieren. Mein jetziges Fahrzeug hat nach 8 Jahren treuer Dienste leider den Geist aufgegeben, und eine Reparatur wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll.

    Ein neues Auto ist aufgrund meiner täglichen Pendelstrecke zur Arbeit unverzichtbar. Ich habe bereits etwas Erspartes, das ich als Anzahlung verwenden könnte, und meine monatlichen Einkünfte sind stabil und sicher.

    Dennoch bin ich mir unsicher, ob ein Kredit der richtige Weg für mich ist. Habt ihr Erfahrungen mit Sparkassenkrediten?

    Wie sind die Konditionen im Vergleich zu anderen Banken, und gibt es eventuell versteckte Kosten, auf die ich achten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Auf jeden Fall solltest du die Konditionen genau vergleichen. Sparkassen sind oft teurer als Direktbanken.

    Achte besonders auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten inkludiert. Manchmal gibt es auch Sonderaktionen, die günstiger sind.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich habe kürzlich einen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen und war überrascht, wie unkompliziert der Prozess war. Die Zinsen waren deutlich niedriger als bei meiner Hausbank.

    Es lohnt sich, online zu vergleichen und auch Erfahrungsberichte zu lesen. Achte aber darauf, dass du alle Konditionen verstehst und keine versteckten Gebühren übersehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    In meiner Erfahrung sind Sparkassen recht transparent mit ihren Konditionen. Das Problem ist, dass sie nicht immer die günstigsten sind.

    Es gibt viele unabhängige Vergleichsportale, auf denen du Kreditangebote gegenüberstellen kannst. Wichtig ist, dass du nicht nur auf den Zinssatz achtest, sondern auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich würde dir empfehlen, auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Manchmal bieten Autohäuser Finanzierungen an, die auf den ersten Blick teurer erscheinen, aber durch Boni oder Rabatte auf den Kaufpreis des Autos letztendlich günstiger sein können.

    Es ist auch wichtig, deine monatliche Rate so zu wählen, dass sie zu deinem Budget passt und du nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

    Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du auch prüfen, ob du eventuell Förderkredite in Anspruch nehmen kannst. Es gibt verschiedene Förderprogramme, zum Beispiel für umweltfreundliche Autos, die günstigere Konditionen bieten können.

    Außerdem ist es ratsam, einen genauen Blick auf die Laufzeit des Kredits zu werfen. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber insgesamt zahlst du mehr Zinsen.

    Es ist absolut verständlich, dass du bei der Aufnahme eines Kredits vorsichtig sein möchtest. Die Entscheidung, ob ein Sparkassenkredit die beste Option für dich ist, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Konditionen, die sie anbieten, und deiner persönlichen finanziellen Situation. Sparkassen sind bekannt für ihre persönliche Kundenbetreuung und lokale Präsenz, was für manche Menschen ein entscheidender Faktor sein kann. Jedoch, wie bereits erwähnt, sind ihre Konditionen nicht immer die wettbewerbsfähigsten auf dem Markt.

    Es ist auch wichtig, auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten, einschließlich der Zinsen, Bearbeitungsgebühren und möglicherweise anfallender Vorfälligkeitsentschädigungen. Einige Banken bieten Kredite mit variablen Zinssätzen an, die anfangs niedriger sein können, aber das Risiko bergen, dass sie steigen.

    Darüber hinaus solltest du überlegen, ob du eine Restschuldversicherung abschließen möchtest. Diese kann im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod die verbleibende Kreditsumme abdecken, führt aber zu höheren Gesamtkosten. Es ist eine persönliche Entscheidung, die sorgfältig abgewogen werden sollte.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ein wichtiger Punkt ist auch die Flexibilität des Kredits. Kannst du Sondertilgungen leisten, ohne dass Gebühren anfallen?

    Wie einfach ist es, die Laufzeit oder die Ratenhöhe anzupassen? Diese Aspekte können langfristig eine große Rolle spielen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich stimme zu, dass die Flexibilität eines Kredits entscheidend sein kann. Es ist auch wichtig, die Gesamtkosten des Kredits im Auge zu behalten.

    Ein niedriger Zinssatz ist verlockend, aber wenn hohe Gebühren für Sondertilgungen oder Kontoführung anfallen, kann das den Vorteil schnell zunichtemachen. Deshalb ist es entscheidend, das Kleingedruckte zu lesen und bei Unklarheiten nachzufragen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich rate generell davon ab, für Konsumgüter wie ein Auto Kredite aufzunehmen. Es ist immer besser, zu sparen und das Fahrzeug bar zu bezahlen.

    So vermeidest du die Zinsbelastung und stehst finanziell auf sicherem Boden. Natürlich verstehe ich, dass dies nicht immer möglich ist, besonders wenn das Auto dringend benötigt wird.

    In solchen Fällen ist es wichtig, den Kredit so klein wie möglich zu halten und so schnell wie möglich zurückzuzahlen. Vergleiche die Angebote sorgfältig und überlege, ob du vielleicht ein günstigeres Fahrzeug in Betracht ziehen könntest, das deinen Bedürfnissen ebenfalls gerecht wird.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wichtig ist, sich nicht nur auf die Angebote der Hausbank zu verlassen. Ich habe meinen letzten Autokredit über einen unabhängigen Kreditvermittler abgeschlossen und dabei bessere Konditionen erhalten als bei meiner Sparkasse.

    Diese Vermittler haben oft Zugang zu Kreditangeboten, die man als Einzelperson nicht findet. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Vermittler seriös ist und keine Vorkosten verlangt.

    Es gibt viele schwarze Schafe in der Branche, die von der Notlage der Menschen profitieren wollen.

    Die Entscheidung, einen Kredit aufzunehmen, sollte niemals leichtfertig getroffen werden, besonders wenn es um größere Summen geht. Es ist entscheidend, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute zu vergleichen. Sparkassen bieten in der Regel solide Konditionen und einen guten Kundenservice, aber es gibt oft günstigere Alternativen, vor allem bei Online-Banken und Kreditvermittlern.

    Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditrückzahlung. Manche Institute verlangen dafür hohe Gebühren, während andere dies kostenfrei ermöglichen. Dies kann besonders wichtig sein, wenn du planst, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.

    Außerdem solltest du überlegen, ob du zusätzliche Sicherheiten wie eine Kreditversicherung benötigst. Diese kann im Falle eines unvorhergesehenen finanziellen Engpasses hilfreich sein, erhöht aber die Gesamtkosten des Kredits. Es ist wichtig, alle diese Faktoren zu berücksichtigen, bevor du eine Entscheidung triffst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Wenn du dich für einen Kredit ohne Schufa interessierst, kann ich Smava als gute Alternative empfehlen. Sie bieten Kredite trotz negativer Schufa-Einträge an und haben oft günstigere Konditionen als traditionelle Banken.

    Natürlich ist es wichtig, die Angebote genau zu prüfen und die Zinsen und Gebühren zu vergleichen. Ein Kredit ohne Schufa kann eine gute Lösung sein, wenn du Schwierigkeiten hast, bei herkömmlichen Banken einen Kredit zu bekommen.

    Allerdings solltest du darauf achten, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.

    Beim Thema Kreditfinanzierung ist es essentiell, nicht nur auf die Zinssätze zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit. Manchmal können Kredite mit scheinbar niedrigeren Zinssätzen durch Gebühren und andere Kosten letztendlich teurer sein.

    Es ist auch ratsam, sich nicht von Werbeangeboten blenden zu lassen und stattdessen einen detaillierten Kreditvergleich durchzuführen. Darüber hinaus ist es wichtig, deine finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und sicherzustellen, dass du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit des Kredits tragen kannst, ohne dein Budget zu überstrapazieren.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich Gedanken über die Zukunft zu machen und wie sich deine finanzielle Situation möglicherweise ändern könnte. Ein längerfristiger Kredit bindet dich und dein Einkommen über Jahre.

    Stelle sicher, dass du auch in der Lage bist, unvorhergesehene Ausgaben zu bewältigen, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Überlege, ob es sinnvoller ist, ein günstigeres Modell zu wählen oder vielleicht sogar den Kauf zu verschieben, bis du mehr gespart hast.

    Es ist immer gut, Optionen offen zu halten und nicht vorschnell zu handeln.

    Ich habe gute Erfahrungen mit Auxmoney gemacht, besonders wenn es um Kredite trotz negativer Schufa geht. Sie sind sehr flexibel und die Konditionen sind transparent.

    Natürlich ist es wichtig, dass du dir die Rückzahlung leisten kannst. Es ist immer besser, im Voraus zu planen und sicherzustellen, dass du nicht über deine Verhältnisse lebst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Echt jetzt, schau dir auch lokale Kreditgenossenschaften an. Die haben manchmal bessere Konditionen als die großen Banken und sind flexibler bei der Kreditvergabe.

    Nicht vergessen, die Angebote von Online-Kreditvermittlern zu checken. Die haben oft Zugang zu Banken, die du vielleicht nicht auf dem Schirm hast, und können dir helfen, einen besseren Deal zu finden.

    Es ist auch eine Überlegung wert, ob du wirklich ein brandneues Auto brauchst. Oft kann ein gut gepflegtes Gebrauchtfahrzeug genauso zuverlässig sein, aber viel günstiger in der Anschaffung.

    So könntest du vielleicht sogar ganz auf einen Kredit verzichten oder zumindest die Kreditsumme deutlich reduzieren. Natürlich hängt das alles von deinen persönlichen Präferenzen und Bedürfnissen ab.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Alter, mach dir keinen Kopf. Ich hab meinen Kredit direkt bei der Sparkasse gemacht und das lief alles glatt.

    Die Beratung war top und die haben mir alles genau erklärt. Klar, vielleicht hätte ich woanders ein paar Euro sparen können, aber die Sicherheit und der Service waren es mir wert.

    Hast du schon mal an Leasing gedacht? Manchmal ist das günstiger als ein Kredit.

    Bei der Entscheidung für einen Kredit ist es unerlässlich, alle Optionen sorgfältig zu prüfen. Sparkassen können durchaus attraktive Angebote haben, besonders wenn du Wert auf persönliche Beratung und lokale Nähe legst.

    Es ist jedoch wichtig, die Konditionen genau zu vergleichen und insbesondere auf den effektiven Jahreszins zu achten. Dieser gibt an, was der Kredit tatsächlich kostet, inklusive aller Gebühren.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Flexibilität des Kredits, wie die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten.

    Als Kreditexperte möchte ich betonen, wie wichtig es ist, vor der Kreditaufnahme eine detaillierte Haushaltsrechnung aufzustellen. Diese sollte alle Einnahmen und Ausgaben berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Kreditraten problemlos bedient werden können.

    Zudem empfehle ich, Angebote verschiedener Banken einzuholen und nicht nur die Zinsen, sondern auch andere Konditionen wie Gebühren für Kontoführung oder vorzeitige Rückzahlung zu vergleichen. Ein Kreditvergleichsrechner im Internet kann hierbei eine wertvolle Hilfe sein.

    Ich rate generell davon ab, für Konsumgüter wie ein Auto Kredite aufzunehmen. Es ist immer besser, zu sparen und das Fahrzeug bar zu bezahlen.

    So vermeidest du die Zinsbelastung und stehst finanziell auf sicherem Boden. Natürlich verstehe ich, dass dies nicht immer möglich ist, besonders wenn das Auto dringend benötigt wird.

    In solchen Fällen ist es wichtig, den Kredit so klein wie möglich zu halten und so schnell wie möglich zurückzuzahlen. Vergleiche die Angebote sorgfältig und überlege, ob du vielleicht ein günstigeres Fahrzeug in Betracht ziehen könntest, das deinen Bedürfnissen ebenfalls gerecht wird.

    Check mal die Konditionen bei Auxmoney. Die sind oft flexibler als Banken.

    Es ist wirklich entscheidend, dass du dir die Zeit nimmst, alle deine Optionen zu prüfen. Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung, und es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen.

    Neben den Zinssätzen und Gebühren ist es auch wichtig, die Kundenservice-Erfahrungen anderer Kunden mit der Bank zu recherchieren. Manchmal ist ein etwas höherer Zinssatz es wert, wenn der Service ausgezeichnet ist und die Bank bei Problemen unterstützend zur Seite steht.

    Schau dir unbedingt auch die Angebote von Smava an. Die haben oft sehr gute Konditionen, auch für Leute mit nicht perfekter Schufa.

    Achte auf die Gesamtkosten des Kredits, nicht nur auf den Zinssatz!
Lädt...
X