Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie kann ich meine zu lange Darlehenslaufzeit verkürzen? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich meine zu lange Darlehenslaufzeit verkürzen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Betrachten Sie eine Sondertilgung, um die Restschuld Ihres Darlehens schneller zu reduzieren, sofern dies Ihre Darlehenskonditionen zulassen.
  • Prüfen Sie die Möglichkeiten einer Umschuldung oder eines Darlehenswechsels zu besseren Konditionen, insbesondere niedrigeren Zinssätzen, um die Gesamtkosten zu reduzieren.
  • Da die Redaktion gute Erfahrungen mit Smava gemacht hat, könnte eine Anfrage dort hilfreich sein, um passende Angebote für eine Umschuldung zu finden und somit die Laufzeit des Darlehens zu verkürzen.
  • Überprüfen Sie regelmäßig die Zinsentwicklung und vergleichen Sie Angebote unterschiedlicher Anbieter, um gegebenenfalls zu einem günstigeren Kredit wechseln zu können.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.04.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 24.04.2024

Einklappen

    Wie kann ich meine zu lange Darlehenslaufzeit verkürzen?

    Ich bin vor etwa fünf Jahren in ein Darlehen für den Kauf meiner Wohnung eingestiegen. Die Konditionen schienen damals angemessen, aber jetzt, nachdem ich mich intensiver mit finanziellen Angelegenheiten auseinandergesetzt habe, frage ich mich, warum ich eine so lange Darlehenslaufzeit gewählt habe.

    Es fühlt sich an, als würde ich ewig daran zahlen und das Ende ist noch lange nicht in Sicht. So langsam fange ich an, die hohen Zinsen, die sich über die Jahre ansammeln, zu bedauern.

    Gibt es Möglichkeiten, die Darlehenslaufzeit nachträglich zu verkürzen, ohne dabei finanziell noch mehr draufzuzahlen? Welche Schritte sollte ich in Betracht ziehen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Möglichkeit, die Darlehenslaufzeit zu verkürzen, ist die Sondertilgung. Viele Kreditverträge erlauben es, einmal im Jahr einen gewissen Betrag zusätzlich zur regulären Rate zurückzuzahlen.

    Das reduziert die Restschuld und damit auch die Zinslast. Du solltest deinen Kreditvertrag daraufhin prüfen, ob Sondertilgungen möglich sind und unter welchen Bedingungen.

    Eine weitere Option könnte eine Umschuldung sein. Dabei nimmst du einen neuen Kredit auf, um den alten abzulösen.

    Der Trick dabei ist, einen Kredit mit günstigeren Konditionen zu finden. Das kann bedeuten, dass du niedrigere Zinsen zahlst oder eine kürzere Laufzeit wählst, was beides dazu führt, dass du insgesamt weniger zahlst.

    Allerdings solltest du bei einer Umschuldung auch die möglichen Kosten für die Ablösung des alten Kredits und die Gebühren für den neuen Kredit im Auge behalten. Ein Kreditvergleich kann hier sehr hilfreich sein.

    Websites wie Smava bieten einen umfassenden Vergleich verschiedener Kreditangebote.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hast du schon mal über eine jährliche Sondertilgung nachgedacht? Das könnte eine gute Möglichkeit sein, schneller schuldenfrei zu werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    mögliche Laufzeit des Kredites in Monaten

    KreditanbieterPositionLaufzeit vonLaufzeit bis
    Smava112 Monate120 Monate
    Targobank212 Monate96 Monate
    Verivox312 Monate120 Monate
    Finanzcheck412 Monate120 Monate
    Besserfinanz512 Monate180 Monate
    Auxmoney612 Monate84 Monate
    Besserfinanz612 Monate180 Monate
    Creditolo712 Monate120 Monate
    Postbank812 Monate120 Monate
    Norisbank912 Monate120 Monate
    Maxda1012 Monate120 Monate
    Santander1112 Monate96 Monate
    Kredit2Day1212 Monate84 Monate
    Bank of Scotland1324 Monate84 Monate
    Bon Kredit1412 Monate120 Monate
    Younited1512 Monate84 Monate
    Ofina1612 Monate120 Monate
    Oyak Anker Bank1712 Monate84 Monate
    Couchkredit1824 Monate120 Monate
    SWK Bank1924 Monate120 Monate
    1822direkt Bank2024 Monate120 Monate
    Giromatch2112 Monate60 Monate
    HypoVereinsbank2212 Monate96 Monate
    SKG Bank2312 Monate120 Monate
    Ikano Bank2424 Monate84 Monate
    Commerzbank256 Monate96 Monate
    ING2612 Monate96 Monate
    Creditplus Bank2712 Monate120 Monate
    Boncred2812 Monate120 Monate
    Kredite24 Sofort2936 Monate84 Monate
    Kredite24 Fix3012 Monate84 Monate
    Sparkasse3112 Monate84 Monate
    Credimaxx3212 Monate120 Monate
    Barclaycard3312 Monate84 Monate
    Degussa Bank3424 Monate120 Monate
    Deutsche Bank3512 Monate120 Monate
    Duratio3612 Monate120 Monate
    DKB Bank3712 Monate120 Monate
    Allgemeine Beamten Bank3812 Monate120 Monate
    Consors Finanz3912 Monate120 Monate
    N26406 Monate84 Monate
    Dr. Klein4112 Monate180 Monate
    Credicom4212 Monate120 Monate
    DSL Bank4312 Monate120 Monate
    Maxxkredit4312 Monate120 Monate
    Qlick4860 Monate120 Monate

    Sondertilgungen sind definitiv eine gute Idee, aber vergiss nicht, dass nicht alle Kredite das zulassen. Manche Banken berechnen sogar Vorfälligkeitsentschädigungen, wenn du versuchst, deinen Kredit früher zurückzuzahlen.

    Am besten, du schaust dir die Bedingungen deines Kredits genau an oder sprichst direkt mit deiner Bank. Die können dir genau sagen, was möglich ist und was nicht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

    KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne
    Targobank221 %4 %3 %5 %67 %1.9 Sterne
    Verivox381 %14 %1 %1 %3 %4.8 Sterne
    Finanzcheck475 %6 %1 %1 %17 %3.4 Sterne
    Auxmoney673 %8 %3 %3 %13 %4.4 Sterne
    Creditolo784 %6 %1 %1 %8 %4.3 Sterne
    Postbank83 %1 %1 %2 %94 %1.2 Sterne
    Norisbank912 %4 %4 %7 %73 %1.5 Sterne
    Maxda1080 %12 %2 %1 %5 %4.7 Sterne
    Santander116 %2 %1 %6 %85 %1.5 Sterne
    Bank of Scotland1379 %11 %2 %2 %6 %4.5 Sterne
    Bon Kredit1492 %6 %1 %1 %1 %4.9 Sterne
    Younited1582 %14 %2 %1 %2 %4.8 Sterne
    Ofina1684 %8 %0 %8 %0 %4.4 Sterne
    SWK Bank1916 %3 %0 %13 %68 %2.0 Sterne
    1822direkt Bank207 %2 %3 %6 %82 %1.4 Sterne
    HypoVereinsbank2233 %5 %1 %3 %58 %3.5 Sterne
    SKG Bank2387 %4 %1 %1 %7 %4.4 Sterne
    Ikano Bank246 %1 %1 %7 %85 %1.5 Sterne
    Commerzbank255 %2 %1 %4 %88 %1.3 Sterne
    ING2671 %7 %3 %3 %16 %4.1 Sterne
    Creditplus Bank2715 %2 %2 %4 %77 %1.6 Sterne
    Boncred2850 %0 %0 %0 %50 %3.3 Sterne
    Kredite24 Sofort2911 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Kredite24 Fix3011 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Sparkasse3111 %3 %2 %5 %79 %1.6 Sterne
    Credimaxx3224 %8 %0 %4 %64 %2.2 Sterne
    Barclaycard337 %2 %2 %3 %86 %1.3 Sterne
    Degussa Bank3441 %11 %7 %6 %35 %3.7 Sterne
    Deutsche Bank3519 %3 %0 %10 %68 %2.3 Sterne
    Duratio3617 %11 %6 %0 %66 %2.5 Sterne
    DKB Bank3731 %5 %4 %8 %52 %2.0 Sterne
    Allgemeine Beamten Bank3825 %0 %0 %0 %75 %3.0 Sterne
    Consors Finanz3974 %10 %2 %2 %12 %4.2 Sterne
    N264056 %10 %2 %3 %29 %3.3 Sterne
    Dr. Klein4131 %0 %0 %0 %69 %3.3 Sterne
    Credicom4287 %8 %4 %1 %1 %4.8 Sterne
    DSL Bank438 %1 %1 %2 %88 %1.4 Sterne
    Moni365440 %0 %0 %33 %67 %3.0 Sterne
    Bavaria Finanz450 %0 %0 %0 %100 %2.9 Sterne
    Qlick480 %0 %0 %0 %100 %1.5 Sterne
    Noricus Finanz522 %0 %0 %2 %96 %1.4 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Wenn du wirklich ernsthaft darüber nachdenkst, deine Darlehenslaufzeit zu verkürzen, solltest du auch die Möglichkeit einer Umschuldung in Betracht ziehen. Dabei nimmst du einen neuen Kredit mit besseren Konditionen auf, um deinen alten abzulösen.

    Wichtig ist, dass du dabei wirklich sparst, also niedrigere Zinsen oder eine kürzere Laufzeit wählst.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, die Tilgungsrate zu erhöhen. Wenn du jeden Monat etwas mehr zahlst, kannst du die Laufzeit deines Kredits erheblich verkürzen.

    Natürlich setzt das voraus, dass du finanziell dazu in der Lage bist. Aber selbst eine kleine Erhöhung kann auf lange Sicht einen großen Unterschied machen.

    Eine andere Option ist, nach einem günstigeren Zinssatz zu suchen. Die Zinsen haben sich in den letzten Jahren verändert, und es ist möglich, dass du jetzt einen besseren Deal bekommen könntest.

    Bevor du irgendetwas unternimmst, solltest du eine genaue Kalkulation durchführen. Wie viel würdest du durch eine Sondertilgung, eine Erhöhung der Tilgungsrate oder eine Umschuldung tatsächlich sparen?

    Vergiss nicht, alle Gebühren und möglichen Vorfälligkeitsentschädigungen in deine Rechnung einzubeziehen. Es gibt auch Online-Rechner, die dir dabei helfen können, die Kosten verschiedener Optionen zu vergleichen.

    Manchmal kann es sogar sinnvoll sein, den Kredit einfach so weiterlaufen zu lassen, besonders wenn die Kosten für eine Umschuldung die Ersparnisse übersteigen würden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Eine Umschuldung kann tatsächlich eine gute Idee sein, aber du solltest wirklich auf die Details achten. Nicht nur die Zinsen sind wichtig, sondern auch die Laufzeit des neuen Kredits.

    Wenn du einen Kredit mit einer längeren Laufzeit aufnimmst, um niedrigere monatliche Raten zu bekommen, könntest du am Ende mehr zahlen. Ein Kreditvergleich ist hier unerlässlich.

    Smava ist eine gute Anlaufstelle, um verschiedene Kreditangebote zu vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich habe mal gelesen, dass manche Banken eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn du deinen Kredit früher zurückzahlst. Das könnte die Kosten einer Umschuldung oder Sondertilgung erhöhen.

    Hat jemand Erfahrung damit?
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es stimmt, dass Vorfälligkeitsentschädigungen ein wichtiger Faktor sind, den man berücksichtigen muss. Diese Gebühren können die Ersparnisse durch eine Umschuldung oder Sondertilgung teilweise oder ganz aufzehren.

    Deshalb ist es so wichtig, alle Kosten genau zu berechnen, bevor man eine Entscheidung trifft. Eine andere Überlegung ist die steuerliche Seite.

    In einigen Fällen können die Zinsen eines Kredits steuerlich absetzbar sein, was die Gesamtkosten beeinflusst. Natürlich hängt das von deiner persönlichen Steuersituation ab, aber es ist etwas, das du nicht außer Acht lassen solltest.

    Wenn du über eine Umschuldung nachdenkst, solltest du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen Kredit ohne Vorfälligkeitsentschädigung zu suchen. Einige Anbieter werben damit, dass sie keine solchen Gebühren erheben, was eine Umschuldung wesentlich attraktiver machen kann.

    Natürlich musst du dann immer noch sicherstellen, dass die anderen Konditionen, wie Zinssatz und Laufzeit, zu deinen Bedürfnissen passen. Es ist auch eine gute Idee, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, die verschiedenen Optionen zu bewerten und die beste Entscheidung für deine spezifische Situation zu treffen.

    Was ist mit dem Verhandeln mit der aktuellen Bank? Manchmal sind die bereit, die Konditionen anzupassen, um einen Kunden zu halten.

    Das ist ein guter Punkt, sebastian_87. Eine Verhandlung mit der aktuellen Bank kann tatsächlich eine Möglichkeit sein, bessere Konditionen zu erhalten, ohne den Kredit umschulden zu müssen.

    Es hängt natürlich von der Bank und deiner Verhandlungsposition ab, aber es ist definitiv einen Versuch wert. Bevor du das tust, solltest du dich aber gut über die aktuellen Kreditangebote informieren, damit du starke Argumente in der Hand hast.

    Neben den bereits genannten Optionen gibt es noch die Möglichkeit, zusätzliches Geld in den Kredit einzuzahlen, wann immer es dir möglich ist. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn dein Kreditvertrag flexible Rückzahlungen erlaubt.

    Auf diese Weise kannst du die Laufzeit verkürzen, ohne dich langfristig zu höheren monatlichen Zahlungen zu verpflichten.

    Ich habe eine Freundin, die ihre Kreditlaufzeit durch die Erhöhung ihrer monatlichen Tilgungsraten verkürzt hat. Sie hat einfach ihren Lebensstil ein bisschen angepasst, um mehr Geld für die Tilgung ihres Kredits zur Verfügung zu haben.

    Es erfordert Disziplin, aber es ist eine effektive Methode, um schneller schuldenfrei zu sein.

    Eine oft übersehene Option ist die jährliche Überprüfung deiner Finanzen. Manchmal ergeben sich durch Gehaltserhöhungen oder andere positive finanzielle Veränderungen Möglichkeiten, mehr Geld in die Tilgung des Kredits zu stecken.

    Es ist auch hilfreich, einen Notgroschen zu haben, damit du in Notfällen nicht auf den Kredit zurückgreifen musst. So kannst du konsequent an der Tilgung arbeiten und die Laufzeit effektiv verkürzen.

    Ich empfehle, sich bei Smava umzusehen. Sie bieten eine breite Palette von Kreditoptionen, die möglicherweise besser zu deiner aktuellen finanziellen Situation passen.

    Überprüfe, ob dein Kredit variable Zinsen hat. Falls ja, könntest du von aktuellen niedrigen Zinsen profitieren.

    Es ist auch wichtig, deine finanzielle Flexibilität zu bewahren. Während es verlockend sein kann, alles daran zu setzen, den Kredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen, solltest du sicherstellen, dass du auch für unerwartete Ausgaben gerüstet bist.

    Eine Balance zwischen schneller Tilgung und finanzieller Sicherheit zu finden, ist der Schlüssel.

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Anbietern wie Smava gemacht? Ich habe gehört, dass die Prozesse dort schneller und die Konditionen oft besser sind als bei traditionellen Banken.

    Wenn du dich für eine Umschuldung entscheidest, ist es entscheidend, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten. Einige Kredite locken mit niedrigen Zinsen, haben aber hohe Gebühren, die die Ersparnisse zunichtemachen können.

    Ein detaillierter Vergleich, der alle Kosten berücksichtigt, ist daher unerlässlich. Darüber hinaus solltest du auch die Flexibilität des neuen Kredits in Betracht ziehen, zum Beispiel die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Strafgebühren.

    Manchmal kann es auch helfen, einfach mal mit einem Finanzberater zu sprechen. Die haben oft Tipps, an die man selbst nicht denkt.

    Eine strategische Herangehensweise ist entscheidend. Beginne damit, deine aktuellen finanziellen Verpflichtungen und Ziele zu bewerten.

    Wenn du dich für eine Umschuldung entscheidest, vergleiche nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Laufzeiten und Gesamtkosten der Kredite. Berücksichtige auch, ob du in der Lage bist, höhere monatliche Raten zu zahlen, um die Laufzeit zu verkürzen.

    Eine weitere Überlegung ist, ob du planst, in naher Zukunft größere Anschaffungen zu tätigen, die deine finanzielle Flexibilität beeinflussen könnten. Darüber hinaus ist es wichtig, einen Notfallfonds zu haben, um nicht für unvorhergesehene Ausgaben auf Kredite zurückgreifen zu müssen.

    Abschließend solltest du regelmäßig deine finanzielle Situation überprüfen und Anpassungen vornehmen, wenn sich deine Umstände ändern.

    Ich habe vor ein paar Jahren meinen Kredit umgeschuldet und dabei viel gespart. Wichtig war für mich, einen Kredit ohne Vorfälligkeitsentschädigung zu finden, was gar nicht so einfach war.

    Aber es hat sich gelohnt. Ich habe auch die Tilgungsrate erhöht, um die Laufzeit zu verkürzen.

    Mein Tipp: Nimm dir Zeit für die Recherche und lass dich nicht von vermeintlich niedrigen Zinsen blenden. Schau auf das Gesamtpaket.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die psychologische Komponente der Schulden. Die Belastung, die von langfristigen Schulden ausgeht, kann erheblich sein.

    Daher ist es wichtig, einen Plan zu haben, der nicht nur finanziell sinnvoll ist, sondern auch zu deinem Seelenfrieden beiträgt. Manchmal ist es das Wert, ein wenig mehr zu zahlen, um schneller schuldenfrei zu sein.

    Das Gefühl, keine Schulden mehr zu haben, kann sehr befreiend sein und dir ermöglichen, deine Finanzen auf eine neue, positivere Weise zu betrachten.

    Ich habe mit meiner Bank gesprochen und konnte meine Konditionen verbessern, indem ich einfach gefragt habe. Es lohnt sich, offen zu sein und das Gespräch zu suchen.

    Manchmal sind Banken bereit, entgegenzukommen, um einen guten Kunden nicht zu verlieren.

    Eine Umschuldung kann eine gute Möglichkeit sein, die Laufzeit deines Kredits zu verkürzen und die Zinsbelastung zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und alle damit verbundenen Kosten zu berücksichtigen.

    Achte insbesondere auf die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung deines aktuellen Kredits und die Bearbeitungsgebühren des neuen Kredits. Ein Kreditvergleichsportal kann dir dabei helfen, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und das für dich passende zu finden.

    Darüber hinaus solltest du überlegen, ob du in der Lage bist, zusätzliche Zahlungen zu leisten, um die Laufzeit weiter zu verkürzen. Sondertilgungen sind eine effektive Methode, um die Gesamtzinsbelastung zu verringern.

    Schließlich ist es wichtig, regelmäßig deine finanzielle Situation zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

    Vergiss nicht, dass es auch eine emotionale Seite gibt, wenn es um Schulden geht. Für manche Menschen ist die Idee, schneller schuldenfrei zu sein, ein starker Motivator, der ihnen hilft, ihre Finanzen besser zu managen.

    Wenn du merkst, dass du motivierter bist, wenn du siehst, wie deine Schulden schneller sinken, könnte eine Strategie, die eine schnellere Tilgung ermöglicht, die richtige für dich sein.

    Ein Bekannter von mir hat seine Schulden durch einen Nebenjob schneller abbezahlt. Er hat das zusätzliche Einkommen direkt in die Tilgung seines Kredits gesteckt.

    Das ist natürlich nicht für jeden machbar, aber es zeigt, dass es kreative Wege gibt, um schneller schuldenfrei zu werden.

    Etwas, das oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit bei der gleichen Bank umzuschulden, aber zu besseren Konditionen. Manchmal sind Banken bereit, bestehende Kredite zu überarbeiten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Es schadet nicht, nachzufragen. Du könntest überrascht sein, welche Optionen dir zur Verfügung stehen, ohne dass du deine Bank wechseln musst.
Lädt...
X