Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Welche Kosten zählen wirklich zu den Lebenshaltungskosten? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Kosten zählen wirklich zu den Lebenshaltungskosten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zu den essentiellen Lebenshaltungskosten gehören Miete oder Hypothek, Lebensmittel, Versicherungen, Gesundheitskosten, Transportkosten, sowie Nebenkosten wie Strom, Wasser und Heizung.
  • Kleidung, Bildungsausgaben, Telekommunikation und Freizeitaktivitäten sind ebenfalls Teil der Lebenshaltungskosten, aber hier lässt sich oft durch sorgfältige Planung und Prioritätensetzung sparen.
  • Das Hinzufügen einer Budgetposition für unvorhergesehene Ausgaben kann helfen, finanziell flexibel zu bleiben. Bei der Suche nach passenden Finanzierungsangeboten mit attraktiven Konditionen haben Nutzer beispielsweise gute Erfahrungen mit Anbietern wie Smava gemacht.
  • Effektive Kalkulation der Lebenshaltungskosten erfordert regelmäßiges Überprüfen und Anpassen des Budgets, um sicherzustellen, dass alle Ausgaben realistisch eingeschätzt und unnötige Ausgaben reduziert werden.

Frage beantwortet durch: 33 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.04.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 18.04.2024

Einklappen

    Welche Kosten zählen wirklich zu den Lebenshaltungskosten?

    Was fällt unter Lebenshaltungskosten und wie kann ich diese effektiv kalkulieren? Ich versuche, mein Budget besser zu planen, aber ich bin mir nicht sicher, was genau ich alles zu den Lebenshaltungskosten zählen soll.

    Welche Posten sind essentiell, und gibt es vielleicht Bereiche, in denen ich üblicherweise zu viel einplane?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Lebenshaltungskosten umfassen wirklich alles, was du zum Leben brauchst. Das fängt bei der Miete oder den Kosten für deine Wohnung an, geht über Lebensmittel, Kleidung, bis hin zu Versicherungen und natürlich auch Freizeitaktivitäten.

    Ein wichtiger Punkt ist auch die Mobilität, also ob du ein Auto hast, regelmäßig den ÖPNV nutzt oder vielleicht ein Fahrrad. Dann gibts noch die allgemeinen Haushaltskosten, wie Strom, Wasser, Internet und Handy.

    Um das alles effektiv zu kalkulieren, empfehle ich dir, eine Liste zu machen und wirklich alles aufzuschreiben, was du in einem Monat ausgibst. Du wirst überrascht sein, wo du vielleicht mehr ausgibst, als du dachtest.

    Und dann schau, wo du eventuell sparen kannst, ohne dass es wehtut.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Es ist entscheidend, sich bewusst zu machen, dass Lebenshaltungskosten nicht nur die offensichtlichen Dinge wie Miete und Lebensmittel umfassen. Denke auch an die kleineren Ausgaben, die sich schnell summieren können, wie zum Beispiel Kaffee to go, Streaming-Dienste oder auch mal ein Buch.

    Ein guter Ansatz ist es, deine Ausgaben einen Monat lang zu tracken. Es gibt viele Apps, die dir dabei helfen können.

    So bekommst du ein realistisches Bild deiner Finanzen und kannst besser planen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ein effektiver Weg, Lebenshaltungskosten zu kalkulieren, ist die 50/30/20-Regel. Dabei verwendest du 50% deines Nettoeinkommens für Notwendigkeiten wie Miete, Lebensmittel und Versicherungen.

    30% sind für Wünsche vorgesehen, also alles, was über die Grundbedürfnisse hinausgeht, und die restlichen 20% sparst du oder zahlst Schulden ab. Dieses Modell hilft dir, Prioritäten zu setzen und sicherzustellen, dass du nicht über deine Verhältnisse lebst.

    Natürlich musst du es an deine persönliche Situation anpassen, aber es ist ein guter Ausgangspunkt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Vergiss nicht die Rücklagen! Es ist wichtig, auch Geld für unerwartete Ausgaben beiseite zu legen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Budget-Apps? Ich finde es schwer, den Überblick zu behalten und suche nach Empfehlungen.

    Budget-Apps können eine große Hilfe sein. Ich persönlich nutze eine, die mir erlaubt, meine Ausgaben in Kategorien einzuteilen.

    So sehe ich auf einen Blick, wo mein Geld hingeht. Eine weitere hilfreiche Funktion ist die Möglichkeit, Budgets für jede Kategorie festzulegen.

    So weiß ich immer, ob ich in einem Bereich zu viel ausgebe.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Bei der Kalkulation der Lebenshaltungskosten solltest du auch bedenken, dass einige Ausgaben saisonal variieren können. Heizkosten im Winter oder Ausgaben für Urlaube im Sommer können dein Budget in diesen Monaten stark belasten.

    Eine gute Strategie ist es, deine jährlichen Ausgaben zu schätzen und dann durch 12 zu teilen, um einen monatlichen Durchschnitt zu erhalten. Auf diese Weise kannst du für diese saisonalen Schwankungen vorsorgen.

    Ein weiterer Punkt sind unerwartete Ausgaben, wie z.B. Reparaturen.

    Es ist ratsam, einen Notgroschen zu haben, der etwa drei bis sechs Monate deiner Lebenshaltungskosten abdeckt. So bist du auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet und musst nicht in Panik geraten, wenn mal etwas passiert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Also, ich hab das so gemacht: Ich hab mir alle meine Kontoauszüge der letzten drei Monate geschnappt und wirklich jede Ausgabe aufgeschrieben. Am Anfang ist das mega anstrengend, aber es lohnt sich.

    Du glaubst gar nicht, wie viel Geld für unnötige Dinge draufgeht, wie zum Beispiel Fast Food oder Zeitschriften, die man eigentlich nicht braucht. Dann hab ich angefangen, für die größten Posten wie Miete, Strom und so weiter zu schauen, wo ich vielleicht wechseln kann, um Geld zu sparen.

    Bei Lebensmitteln hab ich angefangen, Wochenpläne zu machen und nur das zu kaufen, was ich wirklich brauche. Das hat nicht nur Geld gespart, sondern auch Lebensmittelverschwendung reduziert.

    Was auch hilft, ist, sich ein Limit für Ausgehen und Hobbys zu setzen. Man muss sich nicht alles verbieten, aber bewusst entscheiden, wofür man sein Geld ausgibt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich finde, ein großer Fehler, den viele machen, ist, dass sie bei der Planung ihrer Lebenshaltungskosten nicht realistisch sind. Sie planen zum Beispiel mit dem Minimum, das sie bei Lebensmitteln ausgeben könnten, aber berücksichtigen nicht, dass sie auch mal essen gehen oder sich etwas gönnen.

    Das führt dann dazu, dass das Budget nicht eingehalten wird und man sich wundert, wo das ganze Geld geblieben ist. Mein Tipp ist, immer ein bisschen Puffer einzuplanen.

    Wenn du denkst, du gibst 200 Euro im Monat für Lebensmittel aus, rechne lieber mit 250 Euro. So hast du einen Spielraum und gerätst nicht in Stress, wenn es mal mehr wird.

    Außerdem wichtig: regelmäßig deine Ausgaben überprüfen und das Budget anpassen. Was letzten Monat funktioniert hat, muss diesen Monat nicht unbedingt auch passen.

    Ein Punkt, der oft übersehen wird, sind Abonnements und Mitgliedschaften. Fitnessstudio, Streaming-Dienste, Zeitschriftenabos – all das läppert sich.

    Mein Rat: Mach eine Liste aller Abos und Mitgliedschaften und überlege dir, welche du wirklich nutzt und welche vielleicht gekündigt werden können. Oft zahlt man für Dinge, die man gar nicht oder nur selten nutzt.

    Ganz wichtig ist auch, dass du deine Sparziele nicht aus den Augen verlierst. Wenn du zum Beispiel für eine größere Anschaffung oder einen Urlaub sparst, solltest du diesen Posten auch in deine monatliche Budgetplanung einbeziehen.

    So stellst du sicher, dass du regelmäßig Geld zur Seite legst und deinem Ziel Schritt für Schritt näherkommst. Das kann auch motivieren, bei anderen Ausgaben bewusster zu sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Hat jemand Tipps, wie man bei Lebensmitteln sparen kann, ohne auf Qualität zu verzichten?

    Bei Lebensmitteln sparen, ohne auf Qualität zu verzichten, ist definitiv möglich. Ein Tipp ist, saisonal und regional einzukaufen.

    Produkte, die gerade Saison haben, sind oft günstiger und schmecken besser. Auch der Besuch auf dem Wochenmarkt kurz vor Schluss kann helfen, gute Deals zu machen.

    Viele Händler geben ihre Ware dann günstiger ab, um sie nicht zurücknehmen zu müssen. Ein weiterer Punkt ist, auf Sonderangebote und Rabatte zu achten, aber nur bei Produkten, die du wirklich brauchst und nutzt.

    So vermeidest du Impulskäufe und sparst Geld.

    Ich habe festgestellt, dass es hilft, einmal pro Woche einen großen Einkauf zu planen, anstatt jeden Tag in den Supermarkt zu gehen. So vermeide ich Impulskäufe und kann besser planen, was ich wirklich brauche.

    Außerdem nutze ich gerne Apps, die mir anzeigen, wo es gerade gute Angebote gibt. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

    Vergesst nicht die Kraft des Vergleichs! Ich vergleiche immer die Preise zwischen verschiedenen Supermärkten und kaufe dann dort, wo es am günstigsten ist.

    Manchmal sind die Unterschiede echt erstaunlich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die psychologische Komponente beim Sparen. Viele Menschen neigen dazu, sich selbst zu belohnen, indem sie Geld für Dinge ausgeben, die sie eigentlich nicht brauchen.

    Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, warum man kauft, was man kauft. Ist es wirklich notwendig oder nur ein kurzfristiges Glücksgefühl?

    Eine Methode, die mir geholfen hat, ist die 24-Stunden-Regel. Wenn ich etwas kaufen möchte, warte ich 24 Stunden.

    Wenn ich es dann immer noch haben möchte und es in mein Budget passt, kaufe ich es. Oft merke ich, dass der Wunsch nach dem Produkt nachlässt und ich letztendlich Geld spare.

    Ich denke, es ist auch wichtig, über die langfristigen Kosten von Billigkäufen nachzudenken. Manchmal ist es günstiger, mehr Geld für etwas auszugeben, das länger hält, als ständig billige Produkte zu kaufen, die schnell kaputt gehen.

    Das gilt besonders für Kleidung und Elektronik. Investiere in Qualität, nicht in Quantität.

    Eine Sache, die mir geholfen hat, ist, Bargeld zu verwenden, anstatt immer die Karte zu zücken. Wenn ich sehe, wie das Bargeld weniger wird, macht das einen großen Unterschied in meinem Kaufverhalten.

    Es ist irgendwie realer, das Geld physisch zu sehen und zu fühlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Übrigens, das automatische Sparen ist ein Lebensretter. Ich habe einen Dauerauftrag eingerichtet, der direkt nach Gehaltseingang einen festen Betrag auf mein Sparkonto überweist.

    So spare ich, ohne es zu merken.

    Gibt es eigentlich eine Faustregel, wie viel man sparen sollte?

    Eine allgemeine Faustregel besagt, dass man idealerweise 20% seines Nettoeinkommens sparen sollte. Natürlich hängt das stark von deinen persönlichen Umständen, deinen Zielen und deinen Lebenshaltungskosten ab.

    Wenn du Schulden hast, könnte es sinnvoller sein, diese zuerst zu begleichen, bevor du mit dem Sparen beginnst. Es ist auch wichtig, einen Notgroschen für unvorhergesehene Ausgaben zu haben, bevor du für andere Ziele sparst.

    Ich kann nur empfehlen, regelmäßig deine Finanzen zu überprüfen. Einmal im Monat setze ich mich hin und schaue, wo ich stehe.

    Das hilft enorm, den Überblick zu behalten und Ziele zu erreichen.

    Stimmt, die regelmäßige Überprüfung ist essentiell. Manchmal entdeckt man Abos oder Kosten, die man längst vergessen hatte.

    Ein weiterer Tipp von mir: Nutze Cashback-Programme und Kundenkarten. Viele Supermärkte und Online-Shops bieten solche Programme an, bei denen man Punkte sammeln oder direkt Geld zurückbekommen kann.

    Das summiert sich mit der Zeit und man kann einiges sparen, ohne auf etwas verzichten zu müssen.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf von nicht mehr benötigten Sachen? Das könnte auch eine gute Einnahmequelle sein.

    Ja, definitiv! Ich verkaufe regelmäßig Kleidung und andere Gegenstände, die ich nicht mehr brauche, online.

    Es ist erstaunlich, wie viel man damit verdienen kann, und es hilft, das Zuhause zu entrümpeln.

    Es ist auch eine gute Idee, in sich selbst zu investieren. Das kann Bildung sein, ein Online-Kurs oder etwas, das deine Fähigkeiten erweitert.

    Langfristig kann das zu einer besseren Position und einem höheren Einkommen führen, was wiederum das Budget und die Sparfähigkeit verbessert.

    Ich rate dazu, immer innerhalb deiner Mittel zu leben. Schulden zu machen, nur um einen bestimmten Lebensstandard zu halten, ist nie eine gute Idee.

    Eine gute Möglichkeit, um bei Lebensmitteln zu sparen, ist, selbst zu kochen statt Fertiggerichte zu kaufen. Es ist gesünder, günstiger und man hat eine bessere Kontrolle über die Zutaten.

    Außerdem kann es Spaß machen, neue Rezepte auszuprobieren.

    Ich denke, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sparen nicht bedeutet, sich alles zu verweigern. Es geht darum, kluge Entscheidungen zu treffen und Prioritäten zu setzen.

    Man kann immer noch Spaß haben und genießen, was das Leben zu bieten hat, aber auf eine Weise, die finanziell nachhaltig ist.

    Denkt daran, eure Kredite zu vergleichen, bevor ihr einen aufnehmt. Manchmal gibt es bessere Angebote, als man denkt.

    Ein guter Punkt. Und vergesst nicht, nach versteckten Gebühren zu fragen.

    Die können manchmal das vermeintlich gute Angebot zunichtemachen.

    Ich spare viel, indem ich Reparaturen selbst mache, anstatt alles neu zu kaufen. YouTube ist voll von Anleitungen.
Lädt...
X