Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Schufa-Eintrag abfragen – Wie geht das ohne Risiko? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Schufa-Eintrag abfragen – Wie geht das ohne Risiko?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zugriff auf den eigenen Schufa-Eintrag erhalten Sie durch eine Selbstauskunft. Einmal pro Jahr steht Ihnen diese kostenlos zu.
  • Beim Ausfüllen der Anforderung für die Schufa-Selbstauskunft achten Sie darauf, alle erforderlichen Daten korrekt anzugeben, um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten.
  • Es gibt Online-Anbieter wie Smava, die eine Einsicht in die Bonitätsbewertung und mögliche Kreditangebote ermöglichen, auch bei einer negativen Schufa.
  • Prüfen Sie Ihren Schufa-Bericht sorgfältig auf mögliche Fehler oder veraltete Einträge und wenden Sie sich gegebenenfalls an die Schufa, um Korrekturen zu veranlassen.
  • Neben der reinen Schufa-Auskunft kann es auch hilfreich sein, sich über Anbieter, die sich auf Finanzlösungen trotz schlechter Bonität spezialisiert haben, zu informieren, wobei einige Nutzer gute Erfahrungen mit BESSERFINANZ gemacht haben.

Frage beantwortet durch: 33 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.02.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 14.03.2024

Einklappen

    Schufa-Eintrag abfragen – Wie geht das ohne Risiko?

    Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums und plane in den nächsten Monaten, eine Wohnung zu mieten und eventuell ein Auto zu finanzieren. Aus diesem Grund möchte ich sicherstellen, dass mein Schufa-Eintrag sauber ist und mich nicht bei meinen Zukunftsplänen behindert.

    Ich habe bisher noch nie meinen Schufa-Eintrag abgefragt und bin ein wenig verwirrt, wie das Ganze funktioniert. Kann mir jemand erklären, wie ich am besten meinen Schufa-Eintrag abfragen kann und auf was ich dabei besonders achten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Um deinen Schufa-Eintrag abzufragen, kannst du einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anfordern. Das geht ganz einfach über deren Webseite.

    Wichtig ist, dass du dabei deine persönlichen Daten korrekt angibst. Prüfe den Eintrag genau, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

    Solltest du Fehler entdecken, kannst du bei der Schufa eine Korrektur beantragen. Es ist wichtig, dass du dies tust, da falsche Einträge deine Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Bevor du einen Kredit in Erwägung ziehst, solltest du über Alternativen nachdenken. Oft ist es besser, zu sparen und größere Anschaffungen bar zu bezahlen.

    Schulden können eine große Last sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 14.03.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Als jemand, der selbst schon Kredite aufgenommen hat, kann ich dir sagen, dass es entscheidend ist, deine Schufa sauber zu halten. Eine gute Schufa ist wie ein Türöffner für finanzielle Möglichkeiten.

    Neben der jährlichen kostenlosen Abfrage, die schon erwähnt wurde, ist es auch wichtig, dass du deine Rechnungen immer pünktlich bezahlst und keine Kredite unnötig aufnimmst. Jeder Kreditantrag und jedes nicht bezahlte Handy-Abonnement kann deine Schufa negativ beeinflussen.

    Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, ist es nicht nur wichtig, deine Schufa im Blick zu haben, sondern auch die Konditionen verschiedener Anbieter zu vergleichen. Es gibt viele Banken und Online-Plattformen, die Kredite anbieten, und die Zinsen können stark variieren.

    Nutze Vergleichsportale, um den besten Deal zu finden. Denk daran, dass ein niedriger Zinssatz oft mehr zählt als eine makellose Schufa.

    In meiner Erfahrung als Kreditnehmer und Berater möchte ich hinzufügen, dass es nicht nur um die Schufa geht, sondern auch um dein gesamtes finanzielles Bild. Banken und Kreditgeber schauen auf dein Einkommen, deine Ausgaben und deine bestehenden Schulden.

    Es ist wichtig, dass du ein stabiles Einkommen hast und deine Ausgaben im Griff hast. Ein weiterer Tipp ist, sich bei der Kreditaufnahme nicht zu übernehmen.

    Berechne genau, wie viel du dir leisten kannst zurückzuzahlen, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Es ist wirklich wichtig, dass du dir deiner finanziellen Verantwortung bewusst bist, wenn du einen Kredit aufnimmst. Neben der Schufa-Abfrage solltest du auch einen genauen Haushaltsplan erstellen.

    Listet alle deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben auf, um zu sehen, wie viel Spielraum du für Kreditraten hast. Vergiss nicht, auch unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen.

    Ein guter Haushaltsplan gibt dir und der Bank Sicherheit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ein wichtiger Punkt ist auch, dass du dich nicht von Kreditangeboten ohne Schufa-Prüfung verleiten lässt. Diese Angebote klingen zwar verlockend, sind aber oft mit hohen Zinsen und Gebühren verbunden.

    Bleib vorsichtig.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Vergiss nicht, die jährliche kostenlose Schufa-Selbstauskunft ist dein Recht. Nutze es, um Überraschungen zu vermeiden und deine Finanzen im Griff zu haben.

    Ich möchte hinzufügen, dass es neben der Schufa auch andere Auskunfteien gibt, die ähnliche Funktionen haben. Es ist eine gute Idee, auch dort gelegentlich eine Selbstauskunft einzuholen.

    Nicht alle Kreditgeber nutzen ausschließlich die Schufa, manche ziehen auch Informationen von anderen Auskunfteien heran.

    Wenn du planst, ein Auto zu finanzieren, solltest du auch die Finanzierungsangebote der Autohäuser prüfen. Oft bieten sie spezielle Konditionen an, die günstiger sein können als ein herkömmlicher Kredit von der Bank.

    Allerdings ist es wichtig, dass du alle Bedingungen genau prüfst und vergleichst. Manchmal sind die niedrigen Zinsen an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie eine hohe Schlussrate.

    Zudem solltest du auch hier deine Schufa im Auge behalten, da auch Autohäuser Anfragen an die Schufa senden, die deinen Score beeinflussen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Beim Thema Wohnungsmiete ist es ebenso entscheidend, einen sauberen Schufa-Eintrag zu haben. Viele Vermieter fragen heutzutage die Schufa ab, bevor sie einen Mietvertrag abschließen.

    Ein negativer Eintrag kann also deine Chancen auf die Wunschwohnung erheblich verringern. Mein Rat ist, frühzeitig deine Schufa zu prüfen und gegebenenfalls zu bereinigen.

    Außerdem kann es hilfreich sein, dem Vermieter gegenüber offen zu sein und bei kleinen Negativmerkmalen eine Erklärung anzubieten. Manchmal ist es auch möglich, eine höhere Kaution zu hinterlegen, um Bedenken auszuräumen.

    Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Schufa ein entscheidender Faktor bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit ist. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass nicht jeder Eintrag bei der Schufa negativ ist.

    Kreditanfragen, die als Konditionsanfragen gekennzeichnet sind, beeinflussen deinen Score nicht negativ. Diese werden gestellt, wenn du dich nach den Konditionen für einen Kredit erkundigst, ohne dass eine feste Absicht zur Kreditaufnahme besteht.

    Achte darauf, dass Kreditanfragen als Konditionsanfragen und nicht als Kreditanfragen markiert werden, um deinen Score zu schützen.

    Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung von regelmäßigen Zahlungen, um einen guten Schufa-Score zu erhalten. Selbst kleine Vergehen, wie verspätete Zahlungen von Rechnungen, können negative Einträge verursachen.

    Mein Tipp ist, Daueraufträge für regelmäßige Zahlungen einzurichten, wie Miete, Strom, Handy und so weiter. So stellst du sicher, dass du nichts vergisst und dein Schufa-Eintrag sauber bleibt.

    Zudem solltest du offene Forderungen immer so schnell wie möglich begleichen, um negative Einträge zu vermeiden.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es hilfreich ist, einen genauen Plan deiner monatlichen Ausgaben und Einnahmen zu haben. So kannst du sicherstellen, dass du immer genug Geld zur Verfügung hast, um deine Rechnungen pünktlich zu bezahlen.

    Dies ist entscheidend, um einen guten Schufa-Score zu erhalten und zu behalten. Ein gutes Haushaltsbuch oder eine Finanz-App kann dabei sehr hilfreich sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Es ist auch wichtig, regelmäßig deine Kontoauszüge zu überprüfen. Manchmal können Fehler passieren, und Zahlungen werden fälschlicherweise als nicht geleistet markiert.

    Wenn du solche Fehler frühzeitig entdeckst, kannst du sie korrigieren lassen, bevor sie zu einem negativen Schufa-Eintrag führen. Ein proaktiver Ansatz bei der Verwaltung deiner Finanzen kann viele Probleme vermeiden.

    Wenn du bereits negative Einträge in deiner Schufa hast, ist es wichtig, aktiv zu werden. Kontaktiere die Gläubiger und versuche, eine Lösung zu finden, sei es durch Ratenzahlungen oder durch eine einmalige Zahlung zur Begleichung der Schuld.

    Sobald die Schulden beglichen sind, kannst du einen Antrag auf Löschung des Eintrags bei der Schufa stellen. Dies kann deinen Score verbessern und deine Chancen auf zukünftige Kredite erhöhen.

    Es ist ein Prozess, der Geduld erfordert, aber es lohnt sich.

    Ein kleiner Tipp von mir: Wenn du online nach deinem Schufa-Eintrag suchst, achte darauf, dass du die offizielle Schufa-Website nutzt. Es gibt viele Dienste, die eine Schufa-Auskunft anbieten, aber Gebühren dafür verlangen.

    Die offizielle Auskunft ist einmal im Jahr kostenlos.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Es ist auch eine gute Idee, deine Kreditkartenlimits zu überprüfen und gegebenenfalls zu reduzieren. Hohe verfügbare Kreditrahmen können als potenzielle Schulden angesehen werden und deine Kreditwürdigkeit beeinflussen.

    Für alle, die planen, ein Auto zu finanzieren oder eine Wohnung zu mieten, ist es entscheidend, nicht nur auf die Schufa zu achten, sondern auch auf das Gesamtbild der eigenen Finanzen. Ein gutes Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben, ein stabiler Job und ein Notgroschen für unvorhergesehene Ausgaben sind genauso wichtig.

    Darüber hinaus ist es ratsam, sich gegenüber Kreditgebern und Vermietern transparent zu zeigen und bei Bedarf Erklärungen für bestimmte Schufa-Einträge bereitzuhalten.

    Ein weiterer Aspekt, den man nicht vergessen sollte, ist die Bedeutung von Versicherungen. Bestimmte Versicherungen, wie Haftpflicht- oder Hausratversicherungen, können helfen, finanzielle Risiken zu minimieren.

    Dies kann indirekt dazu beitragen, deine Schufa sauber zu halten, indem es verhindert, dass du für unerwartete Schäden aufkommen musst.

    Nicht zu vergessen, die Bedeutung von Geduld und Disziplin im Umgang mit Finanzen. Es kann verlockend sein, Angebote für schnelle Kredite oder Finanzierungen ohne Schufa-Prüfung anzunehmen, aber diese können langfristig mehr schaden als nützen.

    Ein solider Finanzplan und das Einhalten desselben sind der Schlüssel zum Erfolg.

    Ich habe festgestellt, dass es auch hilfreich ist, sich mit Freunden oder Familie über Finanzfragen auszutauschen. Manchmal kann ein Außenstehender wertvolle Perspektiven und Ratschläge bieten, besonders wenn es um Entscheidungen geht, die große finanzielle Auswirkungen haben können.

    Natürlich sollte man dabei vorsichtig sein und nur vertrauenswürdige Personen einbeziehen.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Stefan Meyer (Redaktion) am 26.02.2024 gelöscht.

    Ja, Kredite ohne Schufa haben in der Regel höhere Zinsen. Es ist wichtig, Angebote sorgfältig zu vergleichen und die Gesamtkosten zu betrachten.

    Tatsächlich sind Kredite ohne Schufa oft teurer, da die Kreditgeber ein höheres Risiko eingehen. Es ist entscheidend, alle Optionen zu prüfen und zu überlegen, ob es wirklich notwendig ist, einen solchen Kredit aufzunehmen.

    Manchmal ist es besser, an der Verbesserung der eigenen finanziellen Situation zu arbeiten und später zu besseren Konditionen zu finanzieren.

    Ich habe gelesen, dass es auch spezielle Kreditvermittler gibt, die sich auf Kredite trotz Schufa spezialisieren. Vielleicht ist das eine Option, die man in Betracht ziehen könnte.

    Genau, es gibt seriöse Vermittler, die helfen können, einen Kredit trotz negativer Schufa zu finden. Wichtig ist, auf versteckte Gebühren zu achten.

    Bei der Suche nach einem Kredit, sei es mit oder ohne Schufa, ist es unerlässlich, die eigenen Finanzen gründlich zu analysieren und realistisch zu bewerten, wie viel man sich leisten kann zurückzuzahlen. Ein häufiger Fehler ist, die monatlichen Raten zu unterschätzen und sich finanziell zu übernehmen.

    Deshalb ist es ratsam, einen detaillierten Budgetplan zu erstellen und alle möglichen Kosten einzubeziehen. Darüber hinaus sollte man immer versuchen, einen Notfallfonds aufzubauen, um unvorhergesehene Ausgaben decken zu können, ohne sofort einen Kredit aufnehmen zu müssen.

    Kann man eigentlich den Schufa-Score verbessern, wenn man einen Kredit erfolgreich zurückgezahlt hat?

    Ja, die erfolgreiche Rückzahlung eines Kredits kann sich positiv auf deinen Schufa-Score auswirken. Es zeigt den Kreditgebern, dass du ein zuverlässiger Schuldner bist.

    Allerdings kann es eine Weile dauern, bis sich dies in deinem Score niederschlägt. Es ist auch wichtig, alle anderen finanziellen Verpflichtungen pünktlich zu erfüllen, um deinen Score zu verbessern oder hoch zu halten.

    Ich habe gehört, dass es auch möglich ist, durch die regelmäßige Nutzung und pünktliche Rückzahlung einer Kreditkarte den Schufa-Score positiv zu beeinflussen. Stimmt das?

    Ja, das stimmt. Die verantwortungsvolle Nutzung einer Kreditkarte, wie das regelmäßige Bezahlen und das vollständige Begleichen des Saldos jeden Monat, kann ein positives Signal an die Schufa senden.

    Es zeigt, dass du fähig bist, Kredit zu managen, was deinen Score verbessern kann. Allerdings ist es wichtig, das Kreditlimit nicht regelmäßig auszureizen, da dies als Risikofaktor gesehen werden kann.
Lädt...
X