Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie vermeidet man die schuldenfallen beim Online-Shopping? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie vermeidet man die schuldenfallen beim Online-Shopping?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Erstellen Sie einen detaillierten Finanzplan, um Ausgaben zu überwachen und unnötige Käufe zu reduzieren. Setzen Sie sich realistische Budgets für verschiedene Ausgabenkategorien, um den Überblick zu behalten.
  • Fokussieren Sie sich darauf, hohe Zinsbelastungen zu vermeiden, indem Sie zuerst Schulden mit den höchsten Zinsen bezahlen. So minimieren Sie die Gesamtkosten der Verschuldung.
  • Eine Konsolidierung oder Umstrukturierung der bestehenden Verbindlichkeiten über einen günstigeren Kredit kann hilfreich sein, um die monatliche Belastung zu reduzieren. Hier haben auch die Redaktion gute Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Anbieter, der passende Angebote aus über 20 Banken findet.
  • Betrachten Sie als letzte Option eine professionelle Schuldenberatung, um einen maßgeschneiderten Weg aus der Verschuldung zu finden und zu bewerten, welche weiteren Schritte unternommen werden können, um finanzielle Stabilität zu erreichen.

Frage beantwortet durch: 33 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 27.02.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 27.02.2024

Einklappen

    Wie vermeidet man die schuldenfallen beim Online-Shopping?

    Wie entkomme ich den Schuldenfallen, in die ich aufgrund meiner Online-Einkäufe geraten bin? Vor etwa einem Jahr begann ich, häufiger online zu bestellen, vor allem Kleidung und Elektronik.

    Die vermeintlichen Angebote und die Bequemlichkeit des Online-Shoppings haben mich dazu verleitet, mehr zu kaufen, als ich mir leisten konnte. Jetzt stehe ich vor einem Berg von Schulden und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Bewältigung solcher finanziellen Probleme? Welche Schritte sollte ich unternehmen, um der Schuldenfalle zu entkommen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Erstelle einen detaillierten Budgetplan, um deine Ausgaben zu kontrollieren. Versuche, unnötige Ausgaben zu reduzieren und konzentriere dich darauf, deine Schulden schrittweise abzuzahlen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Es ist wichtig, dass du sofort handelst. Zuerst solltest du eine Liste aller deiner Schulden erstellen, inklusive der Zinssätze.

    Dies gibt dir einen Überblick darüber, welche Schulden Priorität haben. Dann, erstelle ein Budget, das alle deine notwendigen Ausgaben berücksichtigt, und sieh zu, wo du Kosten einsparen kannst.

    Das Geld, das du sparst, solltest du nutzen, um deine Schulden mit den höchsten Zinsen zuerst abzuzahlen. Eine andere Möglichkeit ist die Umschuldung.

    Wenn du hohe Zinsen zahlst, könnte ein Kredit mit niedrigeren Zinsen helfen, die Gesamtkosten deiner Schulden zu reduzieren. Smava ist ein Anbieter, der dabei helfen kann, einen solchen Kredit zu finden.

    Außerdem, sprich mit deinen Gläubigern. Viele sind bereit, Zahlungspläne zu vereinbaren oder Zinsen zu senken, wenn sie sehen, dass du proaktiv versuchst, deine Schulden zu begleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Vor einigen Jahren war ich in einer ähnlichen Situation.

    Was mir geholfen hat, war der Verkauf von Dingen, die ich nicht mehr brauchte. Online-Marktplätze können eine gute Option sein, um etwas Geld zu verdienen.

    Außerdem habe ich mich an eine Schuldnerberatungsstelle gewandt. Die Beratung war kostenlos und sie haben mir geholfen, einen realistischen Tilgungsplan aufzustellen.

    Es ist auch wichtig, dass du versuchst, zusätzliche Einnahmequellen zu finden. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, online etwas Geld zu verdienen, oder du kannst einen Teilzeitjob annehmen.

    Es ist ein harter Weg, aber es ist möglich, aus den Schulden herauszukommen. Bleib stark und fokussiert, und vergiss nicht, dass es okay ist, um Hilfe zu bitten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ach, Liebes, das klingt ja nach einer ordentlichen Zwickmühle, in der du da steckst. Aber weißt du, das Wichtigste ist, dass du den Kopf nicht in den Sand steckst.

    Es gibt immer einen Weg aus der Misere. Hast du schon mal überlegt, eine Schuldnerberatung aufzusuchen?

    Die können dir helfen, Licht ins Dunkel zu bringen und einen Plan zu erstellen, wie du deine Finanzen wieder in den Griff bekommst. Und dann, ganz wichtig, versuch mal, deine Einkäufe wirklich zu hinterfragen.

    Brauchst du das wirklich oder ist es nur ein kurzer Glücksmoment? Manchmal hilft es, sich diese Fragen bewusst zu machen.

    Eine Option könnte sein, deine Schulden zu konsolidieren. Wenn du mehrere Schulden bei unterschiedlichen Gläubigern hast, kann es sinnvoll sein, diese in einen einzigen Kredit mit günstigeren Zinsen umzuwandeln.

    Das vereinfacht die Rückzahlung und kann die monatliche Belastung verringern. Achte aber darauf, einen Anbieter mit niedrigen Zinsen zu wählen.

    Hast du schon mal an einen Nebenjob gedacht? Manchmal kann ein bisschen extra Geld einen großen Unterschied machen.

    Es gibt viele Möglichkeiten, online Geld zu verdienen, ohne das Haus zu verlassen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    In deiner Situation ist es entscheidend, eine umfassende Strategie zu entwickeln. Die Bewältigung von Schulden erfordert Disziplin und einen klaren Plan.

    Zuerst musst du einen genauen Überblick über deine Finanzen gewinnen. Listen alle deine Schulden auf, inklusive der Zinssätze.

    Dann erstelle ein detailliertes Budget, um festzustellen, wie viel du realistisch jeden Monat zur Schuldentilgung beitragen kannst. Es könnte auch hilfreich sein, einen Teil deiner Ausgaben zu reduzieren, um mehr Geld für die Tilgung freizumachen.

    Eine weitere Möglichkeit ist die Schuldensanierung durch einen Kredit mit günstigeren Konditionen. Hierbei ist es wichtig, einen seriösen Anbieter zu wählen.

    Schließlich, erwäge die Inanspruchnahme einer professionellen Schuldnerberatung, die dir helfen kann, einen maßgeschneiderten Tilgungsplan zu entwickeln und möglicherweise mit deinen Gläubigern zu verhandeln.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich war auch mal in einer ähnlichen Lage. Was mir geholfen hat, war, alle meine Ausgaben genau zu tracken.

    Es gibt Apps, die dabei helfen können. So siehst du, wo du vielleicht noch sparen kannst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es könnte auch eine gute Idee sein, einen finanziellen Puffer aufzubauen, sobald du deine Schulden unter Kontrolle hast. Selbst ein kleiner Betrag, der regelmäßig gespart wird, kann helfen, zukünftige Schuldenfallen zu vermeiden.

    Es ist wie ein Sicherheitsnetz für unerwartete Ausgaben.

    Schau mal, ob du vielleicht Tarife für Handy oder Internet runterschrauben kannst. Kleinvieh macht auch Mist und jeder gesparte Euro hilft dir.

    Ein weiterer Punkt, den man nicht unterschätzen sollte, ist die psychologische Seite der Schulden. Schulden können eine enorme Belastung sein, nicht nur finanziell, sondern auch emotional.

    Es ist wichtig, dass du dir Unterstützung suchst, sei es durch Familie, Freunde oder professionelle Hilfe. Manchmal kann schon das Gespräch mit jemandem, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, sehr entlastend sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Hey, ich weiß, es klingt jetzt vielleicht ein bisschen aus der Reihe, aber hast du mal überlegt, deine Fähigkeiten und Hobbys in Geld umzuwandeln? Vielleicht gibt es etwas, das du gut kannst und online anbieten könntest.

    Das könnte von Grafikdesign über das Schreiben von Texten bis hin zum Verkauf von selbstgemachten Produkten reichen. Es gibt Plattformen, auf denen du deine Dienste oder Produkte anbieten kannst.

    Das ist keine sofortige Lösung für Schulden, aber es könnte ein Weg sein, langfristig deine Einkünfte zu erhöhen.

    Es ist auch wichtig, dass du dich nicht zu sehr unter Druck setzt. Schulden abzubauen ist ein Prozess, der Zeit braucht.

    Setze dir realistische Ziele und feiere kleine Erfolge. Jeder abbezahlte Euro ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Versuche, positiv zu bleiben und dich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen.

    Manchmal hilft es auch, sich mit anderen in ähnlichen Situationen auszutauschen. Es gibt Online-Foren und Gruppen, wo man Tipps bekommt und sich gegenseitig unterstützen kann.

    Hast du schon mal von Schuldensnowball gehört? Dabei zahlst du zuerst die kleinste Schuld ab und arbeitest dich dann hoch.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Überlege gut, bevor du einen Kredit aufnimmst, um Schulden zu bezahlen. Manchmal kann das die Situation verschlimmern.

    Ein Budget zu haben ist das A und O. Aber vergiss nicht, auch ein wenig Geld für dich selbst einzuplanen.

    Selbst kleine Belohnungen können helfen, motiviert zu bleiben.

    Ich würde auch empfehlen, regelmäßig deine Fortschritte zu überprüfen. Das hilft, motiviert zu bleiben und sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist.

    Es kann auch hilfreich sein, deine Ziele und Fortschritte mit jemandem zu teilen, dem du vertraust.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Was mir geholfen hat, war ein Notfallfonds. Ich habe angefangen, ein kleines bisschen Geld zur Seite zu legen, nur für den Fall der Fälle.

    Das hat mir Sicherheit gegeben und geholfen, nicht wieder in die Schuldenfalle zu tappen.

    Ich habe vor ein paar Jahren einen Artikel gelesen, in dem stand, dass man seine Schulden nicht als ein großes, unüberwindbares Hindernis sehen sollte, sondern als eine Reihe kleinerer Herausforderungen, die man Schritt für Schritt angehen kann. Das hat mir geholfen, meine eigene Situation in einem neuen Licht zu sehen.

    Ich begann, mich auf die kleinsten Schulden zu konzentrieren und diese zuerst abzuzahlen, während ich gleichzeitig versuchte, zusätzliche Einkommensquellen zu finden. Ich habe auch gelernt, dass es wichtig ist, sich selbst nicht zu hart zu beurteilen.

    Schulden zu haben bedeutet nicht, dass man versagt hat. Es bedeutet nur, dass man vor einer Herausforderung steht, die bewältigt werden kann.

    Und schließlich, eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass es okay ist, um Hilfe zu bitten. Egal, ob es sich um professionelle Schuldnerberatung oder einfach nur um das Gespräch mit Freunden und Familie handelt, Unterstützung zu haben, kann einen großen Unterschied machen.

    Ich habe mal gelesen, dass es hilft, sich visuelle Ziele zu setzen. Zum Beispiel ein Diagramm zu zeichnen, das zeigt, wie deine Schulden mit jeder Zahlung schrumpfen.

    Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Konsolidierung von Schulden oft eine gute Strategie ist. Es kann die monatlichen Zahlungen reduzieren und dir helfen, einen besseren Überblick über deine Finanzen zu bekommen.

    Wichtig ist, dass du einen Anbieter wählst, der transparent ist und günstige Konditionen bietet.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Zinsen zu verhandeln. Viele Gläubiger sind bereit, die Zinsen zu senken, wenn sie sehen, dass du ernsthaft versuchst, deine Schulden zu begleichen.

    Es schadet nicht, nachzufragen.

    Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, meine Ausgaben zu kategorisieren. So konnte ich genau sehen, wofür ich mein Geld ausgebe und wo ich vielleicht noch sparen kann.

    Es ist erstaunlich, wie viel man finden kann, wenn man genau hinschaut.

    Aus meiner Erfahrung als Finanzberater würde ich sagen, dass es entscheidend ist, eine Prioritätenliste deiner Schulden zu erstellen. Nicht alle Schulden sind gleich.

    Konzentriere dich darauf, zuerst die Schulden mit den höchsten Zinsen abzuzahlen, da diese langfristig am teuersten sind. Ein weiterer Tipp ist, deine monatlichen Zahlungen automatisch zu gestalten.

    So vermeidest du verspätete Zahlungen und die damit verbundenen Gebühren. Und schließlich, überprüfe regelmäßig deine Fortschritte.

    Es kann sehr motivierend sein, zu sehen, wie deine Schulden langsam aber sicher verschwinden.

    Smava ist tatsächlich eine gute Option, um einen Überblick über Kreditmöglichkeiten zu bekommen, besonders wenn man nach einer Umschuldung sucht.

    Das Wichtigste, was ich gelernt habe, als ich in einer ähnlichen Situation war, ist, dass man nie die Hoffnung verlieren darf. Schulden können überwältigend sein, aber es gibt immer einen Weg heraus.

    Ein Schlüsselaspekt ist, ehrlich zu sich selbst zu sein. Es ist leicht, in Verleugnung zu fallen und so zu tun, als ob das Problem nicht existiert, aber das macht es nur schlimmer.

    Stattdessen musst du das Problem direkt angehen. Erstelle einen detaillierten Plan, wie du deine Schulden abbauen kannst, und halte dich strikt daran.

    Es kann auch hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren, der dir helfen kann, deine Optionen zu bewerten und einen Plan zu erstellen, der speziell auf deine Situation zugeschnitten ist. Darüber hinaus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es in Ordnung ist, um Hilfe zu bitten.

    Egal, ob es sich um emotionale Unterstützung von Freunden und Familie handelt oder um professionelle Hilfe von einem Schuldnerberater, du musst nicht allein durch diese Zeit gehen.

    Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die psychologische Wirkung von Schulden. Schulden können Stress und Angst verursachen, was wiederum die Fähigkeit, effektive Entscheidungen zu treffen, beeinträchtigen kann.

    Es ist wichtig, auch auf deine geistige Gesundheit zu achten und nach Wegen zu suchen, Stress abzubauen. Meditation, Sport oder einfach nur Spaziergänge an der frischen Luft können helfen.

    Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass es bestimmte gesetzliche Schutzmechanismen gibt, wie zum Beispiel die Pfändungsfreigrenzen. Diese sind dazu da, sicherzustellen, dass dir genug zum Leben bleibt, selbst wenn du Schulden hast.

    Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, kleine, erreichbare Ziele zu setzen. Anstatt zu versuchen, alles auf einmal zu bezahlen, konzentriere dich auf eine Schuld nach der anderen.

    Das gibt dir ein Gefühl der Erfüllung und hält dich motiviert.

    Als jemand, der sich intensiv mit Finanzen beschäftigt, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, eine Notfallreserve zu haben. Selbst wenn du Schulden hast, versuche, einen kleinen Betrag für unvorhergesehene Ausgaben beiseite zu legen.

    Dies kann verhindern, dass du in Zukunft weitere Schulden machst. Außerdem, überlege dir, ob du bestimmte Abonnements oder Dienstleistungen, die du nicht unbedingt brauchst, kündigen kannst.

    Jeder gesparte Euro ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Eines der Dinge, die mir geholfen haben, war, meine Kreditkarten wegzulegen und nur mit Bargeld oder einer Debitkarte zu bezahlen. Das hat mir geholfen, meine Ausgaben besser zu kontrollieren und zu verhindern, dass ich mehr Schulden mache.

    Manchmal hilft es, einfach mal Nein zu sagen, vor allem zu Dingen, die man sich nicht leisten kann.
Lädt...
X