Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist die Vorprüfung Kredit ING DiBa kompliziert? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist die Vorprüfung Kredit ING DiBa kompliziert?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vorprüfung eines Kredits bei der ING DiBa erfolgt meist durch eine Online-Anfrage, bei der persönliche und finanzielle Informationen abgefragt werden, um die Bonität zu prüfen und die Kreditwürdigkeit festzustellen.
  • Zu den erforderlichen Unterlagen gehören in der Regel Einkommensnachweise, aktuelle Kontoauszüge und manchmal zusätzliche Dokumente wie der Arbeitsvertrag oder Nachweise über bestehende Verbindlichkeiten.
  • Die Voraussetzungen für einen Kredit beinhalten eine positive Bonität ohne gravierende negative Schufa-Einträge, ein regelmäßiges Einkommen und oft einen festen Wohnsitz in Deutschland.
  • Zur Verbesserung der Chancen auf eine positive Kreditentscheidung soll eine stabile finanzielle Situation nachgewiesen werden; auch die Vergleichsplattform dieses Anbieters, bekannt für schnelle Bearbeitungszeiten und die Möglichkeit, Kredite trotz negativer Schufa zu finden, kann alternativ betrachtet werden.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 01.03.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 01.03.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 22.04.2024

Einklappen

    Ist die Vorprüfung Kredit ING DiBa kompliziert?

    Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei der ING DiBa und erwäge, einen Kredit aufzunehmen, um mein langjähriges Wohnprojekt endlich zu realisieren. Da ich bisher noch keinen Kredit aufgenommen habe, bin ich besonders an der Vorprüfung für einen Kredit bei der ING DiBa interessiert.

    Wie läuft diese Vorprüfung ab und welche Unterlagen benötige ich dafür? Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen?

    Wie kann ich meine Chancen auf eine positive Kreditentscheidung verbessern?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, bei der ING DiBa ist der Prozess der Kreditvorprüfung ziemlich geradlinig. Zuerst musst du online eine Selbstauskunft ausfüllen, wo du Angaben zu deinem Einkommen, deinen Ausgaben und bestehenden Verpflichtungen machst.

    Die Bank will auch wissen, wofür du den Kredit benötigst. Danach erfolgt eine Bonitätsprüfung, die unter anderem eine Schufa-Abfrage beinhaltet.

    Als Unterlagen wirst du in der Regel deine letzten drei Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge der letzten Monate einreichen müssen. Manchmal fragen sie auch nach einer aktuellen Meldebescheinigung.

    Um deine Chancen zu verbessern, solltest du darauf achten, dass du ein regelmäßiges Einkommen hast, deine Schufa sauber ist und du nicht zu viele andere Kredite am Laufen hast. Ein stabiles Arbeitsverhältnis und ein gesundes Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben sind ebenfalls förderlich.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich hab mal gelesen, dass es auch hilft, wenn du schon länger Kunde bei der Bank bist und dein Konto dort gut geführt hast. Das zeigt der Bank, dass du vertrauenswürdig bist.

    Hast du schon mal überlegt, vor der Antragstellung dein Girokonto mehr zu nutzen und regelmäßige Eingänge darauf zu zeigen? Das könnte ein gutes Signal an die Bank senden.

    Außerdem ist es wichtig, alle geforderten Unterlagen vollständig und wahrheitsgemäß einzureichen. Fehler oder Unstimmigkeiten können den Prozess verzögern oder sogar zu einer Ablehnung führen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Wichtig ist auch, dass du keine neuen Schulden machst, während du auf die Kreditentscheidung wartest. Die Banken sehen das nicht gerne, wenn plötzlich neue Verbindlichkeiten auftauchen.

    Also, halte dein Finanzprofil so sauber wie möglich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich hab da eine andere Erfahrung gemacht. Als ich meinen Kredit bei der ING DiBa aufgenommen habe, war die Vorprüfung echt entspannt.

    Ich hab mich online beworben und musste meine Daten eingeben. Die haben dann eine Schufa-Abfrage gemacht und wollten meine letzten Gehaltsabrechnungen sehen.

    Ich glaube, es hat geholfen, dass ich schon lange Kunde dort war und mein Konto immer im Plus geführt habe. Was ich dir raten würde, ist, dich online über den Kreditrechner auf ihrer Webseite zu informieren.

    Da kannst du schon mal sehen, wie hoch deine Rate ungefähr sein wird und ob das für dich machbar ist.

    Ein weiterer Tipp: Achte auf deinen Schufa-Score. Bevor du den Kreditantrag stellst, könntest du eine kostenlose Schufa-Auskunft anfordern.

    So siehst du, ob es dort Einträge gibt, die deine Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen könnten.

    Ich habe auch gehört, dass es eine gute Idee ist, sich vorab über verschiedene Kreditangebote zu informieren und nicht nur bei der ING DiBa zu bleiben. Manchmal bieten andere Banken bessere Konditionen an, und es könnte sich lohnen, zu vergleichen.

    Es gibt viele Online-Vergleichsportale, die dir einen schnellen Überblick verschaffen können.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Also, ich arbeite in der Finanzbranche und kann dir sagen, dass die Vorprüfung bei der ING DiBa einer der ersten Schritte ist, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten. Sie prüfen deine finanzielle Situation, um sicherzustellen, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst.

    Neben den bereits genannten Unterlagen ist es auch wichtig, dass du keine laufenden Kreditverpflichtungen hast, die deine Bonität negativ beeinflussen könnten. Eine saubere Schufa ist das A und O.

    Außerdem, wenn du andere Kredite hast, versuche, diese abzuzahlen oder zumindest zu konsolidieren. Das zeigt der Bank, dass du verantwortungsvoll mit deinen Finanzen umgehst.

    Was auch helfen kann, ist ein detaillierter Finanzplan, in dem du deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben auflistest. Das gibt der Bank einen guten Überblick über deine finanzielle Situation.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich stimme zu, dass es wichtig ist, die eigenen Finanzen im Griff zu haben. Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung eines festen Arbeitsverhältnisses.

    Banken sehen es gerne, wenn du seit mindestens sechs Monaten (besser noch länger) beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt bist. Das gibt ihnen die Sicherheit, dass du ein stabiles Einkommen hast.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Als jemand, der sich viel mit Krediten beschäftigt, kann ich sagen, dass die Wahl des richtigen Kreditvermittlers auch eine Rolle spielt. Ich persönlich empfehle Smava, da sie mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten und oft bessere Konditionen aushandeln können als man selbst.

    Es ist immer gut, Optionen zu haben und nicht nur auf eine Bank festgelegt zu sein.

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten trotz negativer Schufa? Ich habe gehört, dass es einige Anbieter gibt, die das ermöglichen, aber ich bin mir unsicher, wie vertrauenswürdig diese sind.

    Ja, ich habe einen Freund, der über Auxmoney trotz negativer Schufa einen Kredit bekommen hat. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber am Ende hat es geklappt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich rate generell davon ab, Kredite aufzunehmen. Es ist besser, zu sparen und das Projekt dann zu realisieren, wenn das Geld vorhanden ist.

    Ich stimme zu, dass Sparen die sicherste Methode ist. Aber manchmal ist ein Kredit die einzige Möglichkeit, um in Notfällen oder für wichtige Investitionen schnell handeln zu können.

    Wichtig ist, verantwortungsvoll damit umzugehen.

    Kann man bei der ING DiBa auch einen Kredit ohne Schufa-Abfrage bekommen?

    Nein, die ING DiBa bietet keine Kredite ohne Schufa-Abfrage an. Für solche Kredite müsstest du dich an spezialisierte Anbieter wenden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Hat jemand Erfahrung mit der Vorprüfung bei anderen Banken? Ist der Prozess überall ähnlich?

    Ja, die Vorprüfung ist bei den meisten Banken sehr ähnlich.

    Ich denke, es ist wichtig, nicht nur auf die Konditionen zu achten, sondern auch auf die Flexibilität des Kredits. Manche Banken bieten z.B. kostenlose Sondertilgungen an.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Stimmt, kostenlose Sondertilgungen können auf lange Sicht viel Geld sparen.

    Wie lange dauert die Vorprüfung in der Regel?

    Die Dauer der Vorprüfung kann variieren, aber bei der ING DiBa sollte es nicht länger als ein paar Tage dauern, vorausgesetzt, alle Unterlagen sind vollständig.

    Ein wichtiger Tipp: Achte darauf, dass du alle erforderlichen Unterlagen griffbereit hast, bevor du den Antrag stellst. Das beschleunigt den Prozess erheblich.

    Zudem solltest du vorbereitet sein, eventuell zusätzliche Dokumente nachzureichen, falls die Bank danach fragt.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Schufa-Score schnell zu verbessern, bevor man den Kreditantrag stellt?

    Eine schnelle Verbesserung des Schufa-Scores ist schwierig, aber du kannst darauf achten, bestehende Schulden zu reduzieren und Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Außerdem solltest du darauf achten, keine neuen Kreditanfragen zu stellen, da auch diese den Score beeinflussen können.

    Es ist auch hilfreich, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und falsche Einträge korrigieren zu lassen.

    Gute Kreditkonditionen hängen stark von der Bonität ab. Es lohnt sich, im Vorfeld an der eigenen Kreditwürdigkeit zu arbeiten.

    Stimmt, und man sollte auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick behalten, nicht nur die Zinsen.

    Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, bei manchen Banken einen Kredit mit einem Bürgen zu beantragen. Das kann besonders nützlich sein, wenn die eigene Bonität nicht ausreicht.

    Ein Bürge mit guter Bonität kann die Chancen auf eine Kreditzusage erheblich verbessern.

    Als jemand, der sich beruflich mit Krediten beschäftigt, möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, realistisch zu bleiben. Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du dir sicher sein, dass du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit hinweg tragen kannst.

    Es ist auch ratsam, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen. Darüber hinaus ist es eine gute Idee, Angebote verschiedener Banken einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.

    Achte dabei nicht nur auf den effektiven Jahreszins, sondern auch auf eventuelle Gebühren, die Anpassungsfähigkeit der Kreditbedingungen und die Möglichkeit von Sondertilgungen. Eine gründliche Recherche und ein gut durchdachter Finanzplan sind der Schlüssel zu einem Kredit, der zu deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten passt.
Lädt...
X