Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wo kann ich meinen Kredit günstig umschulden? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wo kann ich meinen Kredit günstig umschulden?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Vor der Umschuldung aktuelle Kreditkonditionen genau prüfen und mit möglichen Angeboten vergleichen, um sicherzustellen, dass die Umschuldung finanzielle Vorteile bringt.
  • -
  • Auf die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung bei der aktuellen Bank achten, um zusätzliche Kosten bei der Umschuldung zu vermeiden.
  • -
  • Der Anbieter hat gute Erfahrungen mit digitalem Antragsprozess gemacht und bietet Kredite auch trotz negativer Schufa-Einträge an.
  • -
  • Auf Vergleichsportale zurückgreifen, um einen Überblick über die besten Konditionen zu erhalten und persönliche Angebote von verschiedenen Banken einzuholen.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 29.02.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 15.04.2024

Einklappen

    Wo kann ich meinen Kredit günstig umschulden?

    Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie man einen Kredit günstig umschulden kann? Welche Banken bieten die besten Konditionen und worauf sollte ich achten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Umschulden kann eine kluge Entscheidung sein, vor allem in einem Markt, in dem die Zinsen ständig schwanken. Zuerst solltest du deine aktuelle Kreditsituation genau analysieren. Wie hoch ist der aktuelle Zinssatz? Gibt es Vorfälligkeitsentschädigungen? Diese Faktoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung, ob eine Umschuldung finanziell sinnvoll ist.

    Ein weiterer wichtiger Schritt ist der Vergleich der Konditionen verschiedener Banken. Nicht nur die großen, etablierten Banken sollten in Betracht gezogen werden, sondern auch kleinere Institute oder Online-Banken, die oft günstigere Konditionen bieten. Vergleichsportale im Internet können hier eine große Hilfe sein.

    Wichtig ist auch, auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten, nicht nur auf den Zinssatz. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, verstecken aber Gebühren in den Nebenkosten. Ein genauer Blick in das Kleingedruckte ist also unerlässlich.

    Letztlich solltest du auch deine Bonität im Auge behalten. Eine gute Bonität führt zu besseren Konditionen. Maßnahmen zur Verbesserung der Bonität, wie die Konsolidierung von Schulden oder die rechtzeitige Zahlung von Rechnungen, können sich positiv auswirken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich empfehle Smava als guten Kredit Anbieter. Sie haben oft günstige Angebote und einen guten Vergleichsrechner.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Die Kunst des Umschuldens liegt darin, den Markt zu verstehen und die Angebote zu nutzen, die in diesem Moment verfügbar sind. Es ist wie ein Tanz mit den Zahlen, bei dem Timing und Präzision entscheidend sind. Beginne damit, deine aktuellen Kreditbedingungen zu analysieren. Wie eine Landkarte, die dir den Weg aus der Schuldenfalle weist, solltest du wissen, wo du stehst, bevor du den nächsten Schritt machst.

    Der nächste Schritt ist der Vergleich. Die Welt der Finanzen ist ein Ozean voller Möglichkeiten, und nur wer sich traut, tief zu tauchen, findet die wertvollsten Perlen. Nutze Online-Vergleichsportale, aber sei auch bereit, direkt mit den Banken zu sprechen. Persönliche Verhandlungen können Türen öffnen, die online verschlossen bleiben.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Flexibilität. Suche nach einem Kredit, der dir Spielraum lässt. Das Leben ist unvorhersehbar, und ein guter Kredit berücksichtigt das. Achte auf Sondertilgungsmöglichkeiten und flexible Laufzeiten.

    Zuletzt, vergiss nicht die Macht der Verhandlung. Du bist der Kunde, und Banken konkurrieren um dich. Nutze das zu deinem Vorteil. Verhandeln ist eine Kunst, und in der Welt der Finanzen kann sie den Unterschied zwischen einem guten und einem großartigen Deal ausmachen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Umschulden ist eine sehr persönliche Entscheidung, die viel Nachdenken erfordert. Manchmal fühlt man sich von den aktuellen finanziellen Verpflichtungen überwältigt, und ein neuer Kredit scheint wie ein Licht am Ende des Tunnels. Doch es ist wichtig, sich nicht vorschnell in eine neue Verpflichtung zu stürzen.

    Bevor du eine Entscheidung triffst, setze dich mit einem Finanzberater zusammen. Ein professioneller Blick von außen kann oft helfen, die Situation klarer zu sehen und die besten Optionen zu erkennen.

    Auch das Lesen von Erfahrungsberichten anderer Kreditnehmer kann hilfreich sein. In Foren und auf Bewertungsplattformen teilen Menschen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Banken und können wertvolle Einblicke bieten.

    Letztendlich ist das Wichtigste, dass du dich in deiner finanziellen Situation wohl fühlst und eine Lösung findest, die langfristig zu dir passt.

    Schau dir unbedingt die Konditionen für Sondertilgungen an. Das kann langfristig viel Geld sparen.

    Ich habe vor kurzem meine Kredite umgeschuldet und dabei einiges gelernt. Erstens, vergleiche immer die Angebote mehrerer Banken.

    Zweitens, achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Und drittens, sei dir bewusst, dass eine Umschuldung auch mit Kosten verbunden sein kann, wie z.B. Vorfälligkeitsentschädigungen. Diese Faktoren solltest du in deine Entscheidung einbeziehen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Bevor du überhaupt über eine Umschuldung nachdenkst, solltest du dir die Frage stellen, ob du wirklich einen neuen Kredit aufnehmen möchtest. In vielen Fällen ist es klüger, bestehende Schulden abzubezahlen, anstatt sie umzuschulden. Sparen und diszipliniertes Budgetieren können langfristig eine gesündere finanzielle Zukunft sichern, als ständig nach günstigeren Krediten zu suchen.

    Wenn du dich jedoch für eine Umschuldung entscheidest, vergewissere dich, dass die neuen Konditionen wirklich besser sind. Manchmal sind die Einsparungen durch niedrigere Zinsen geringer als die Kosten, die durch die Umschuldung entstehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Umschulden kann eine gute Idee sein, aber es ist wichtig, dass du deine Hausaufgaben machst. Ich habe festgestellt, dass die Konditionen stark variieren können, je nachdem, bei welcher Bank du nachfragst. Einige Banken bieten spezielle Umschuldungskredite an, die auf Menschen wie uns zugeschnitten sind, die ihre finanzielle Situation verbessern wollen.

    Ein weiterer Tipp ist, deine Kreditwürdigkeit zu überprüfen und zu verbessern, bevor du Anträge stellst. Eine bessere Kreditwürdigkeit kann zu besseren Zinssätzen führen.

    Und schließlich, sei vorsichtig mit Krediten ohne Schufa. Sie klingen verlockend, aber die Konditionen sind oft nicht so günstig, wie sie scheinen. Es ist besser, einen Weg zu finden, mit deiner aktuellen Schufa-Bewertung umzugehen, als sich auf solche Angebote einzulassen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Beim Thema Umschuldung ist es essentiell, sich nicht nur auf die Zinssätze zu konzentrieren, sondern auch die Nebenkosten im Blick zu haben. Viele vergessen die Gebühren, die bei der Umschuldung anfallen können, wie zum Beispiel Bearbeitungsgebühren oder Kosten für die Kontoführung. Diese können die Ersparnisse durch einen niedrigeren Zinssatz schnell zunichtemachen.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verhandlung. Viele Banken sind bereit, über die Konditionen zu verhandeln, besonders wenn du ein langjähriger Kunde bist oder gute Bonität vorweisen kannst. Es lohnt sich also, das Gespräch zu suchen und nicht das erste beste Angebot anzunehmen.

    Zudem solltest du überlegen, ob eine feste oder variable Verzinsung für dich sinnvoller ist. Bei einer festen Verzinsung weißt du genau, was auf dich zukommt, während eine variable Verzinsung dir die Möglichkeit bietet, von fallenden Zinsen zu profitieren.

    Einer der größten Fehler, den Leute bei der Umschuldung machen, ist, nicht auf die Laufzeit des neuen Kredits zu achten. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

    Es ist wichtig, eine Balance zu finden, die sowohl dein monatliches Budget entlastet als auch die Gesamtkosten des Kredits minimiert.

    Ich habe gute Erfahrungen mit Direktbanken gemacht. Sie bieten oft bessere Konditionen als traditionelle Banken, weil sie weniger Overhead-Kosten haben.

    Es lohnt sich, auch diese Option zu prüfen, wenn du über eine Umschuldung nachdenkst. Und vergiss nicht, Online-Rechner zu nutzen, um die Gesamtkosten verschiedener Angebote zu vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich habe vor kurzem meinen Kredit umgeschuldet und dabei viel Wert auf die Flexibilität gelegt. Es war mir wichtig, dass ich jederzeit Sondertilgungen leisten kann, ohne dafür Strafgebühren zahlen zu müssen.

    Diese Flexibilität gibt mir die Freiheit, schneller schuldenfrei zu sein, wenn ich unerwartet zu Geld komme.

    Beim Umschulden ist es auch wichtig, auf die Vorfälligkeitsentschädigung zu achten. Diese Gebühr kann anfallen, wenn du deinen aktuellen Kredit vorzeitig ablöst.

    Sie kann die Ersparnisse durch einen günstigeren Zinssatz erheblich schmälern.

    Smava ist tatsächlich eine gute Wahl, wie schon erwähnt wurde. Sie bieten eine breite Palette von Kreditoptionen und arbeiten mit vielen Banken zusammen.

    Das gibt dir die Möglichkeit, Angebote zu vergleichen und das Beste für deine Situation zu finden.

    Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die persönliche Bindung zur Bank. Wenn du bereits eine langjährige Beziehung zu deiner Bank hast, kann es sinnvoll sein, dort nach Umschuldungsmöglichkeiten zu fragen.

    Manchmal sind Banken bereit, ihren bestehenden Kunden bessere Konditionen zu bieten, um sie zu halten. Dies kann besonders vorteilhaft sein, wenn du eine gute Bonität hast und deine Bank dies weiß und schätzt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Nicht zu vergessen, dass die Umschuldung auch eine gute Gelegenheit ist, um zusätzliches Geld aufzunehmen, falls du es für eine Renovierung oder ähnliches benötigst. Aber sei vorsichtig, dass du dich nicht übernimmst und mehr aufnimmst, als du wirklich brauchst.

    Ein wichtiger Tipp: Vermeide es, Kredite ohne Schufa zu suchen. Diese haben oft höhere Zinsen und schlechtere Konditionen.

    Es ist besser, an deiner Bonität zu arbeiten und dann einen regulären Kredit zu beantragen.

    Ich habe mich vor meiner Umschuldung intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und festgestellt, dass es oft sinnvoller ist, einen Kredit mit flexibler Laufzeit zu wählen. So kann ich bei finanziellen Engpässen die Laufzeit verlängern oder bei finanziellen Spielräumen die Laufzeit verkürzen und schneller schuldenfrei sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Bei der Umschuldung ist es auch entscheidend, den Zeitpunkt richtig zu wählen. Wenn die Zinsen niedrig sind, kann es eine gute Gelegenheit sein, zu einem günstigeren Kredit zu wechseln.

    Allerdings solltest du auch bedenken, dass die Zinsen in Zukunft steigen könnten. Daher ist es wichtig, einen festen Zinssatz zu wählen, um dich vor zukünftigen Zinserhöhungen zu schützen.

    Ich kann Smava auch empfehlen. Sie haben mir geholfen, einen Kredit zu finden, der perfekt zu meiner finanziellen Situation passt.

    Der Vergleichsprozess war einfach und transparent.

    Was ich gelernt habe, ist, dass man immer auf die Gesamtkosten des Kredits achten sollte. Manchmal ist ein niedriger Zinssatz nicht alles.

    Es gibt oft versteckte Gebühren, die den Kredit teurer machen, als er auf den ersten Blick scheint.

    Eine Umschuldung kann eine hervorragende Möglichkeit sein, um finanzielle Lasten zu verringern, aber es ist wichtig, dass du alle Aspekte berücksichtigst. Die Wahl des richtigen Zeitpunkts, die Verhandlung mit den Banken über die Konditionen und die genaue Prüfung aller Vertragsdetails sind entscheidend.

    Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, durch die Umschuldung die monatliche Belastung zu verringern. Dies kann durch die Auswahl eines Kredits mit niedrigerem Zinssatz oder längerer Laufzeit erreicht werden. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine längere Laufzeit zwar die monatlichen Zahlungen reduziert, aber die Gesamtkosten des Kredits erhöhen kann.

    Letztendlich ist es wichtig, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Nutze Vergleichsportale, sprich mit Finanzberatern und stelle sicher, dass du alle Optionen gründlich abgewogen hast, bevor du eine Entscheidung triffst.

    Vergiss nicht, auch lokale Banken zu prüfen. Manchmal haben sie spezielle Angebote.

    Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen. Sie können oft Angebote finden, die du alleine vielleicht nicht findest.

    Umschulden ist nicht immer die beste Option. Manchmal ist es besser, den aktuellen Kredit schneller abzubezahlen, anstatt nach einem neuen Kredit mit scheinbar besseren Konditionen zu suchen. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der möglichen Kosten für die Umschuldung und der langfristigen finanziellen Auswirkungen.

    Wenn du dich jedoch für eine Umschuldung entscheidest, stelle sicher, dass du Angebote von mehreren Banken einholst und vergleichst. Nicht alle Banken bieten die gleichen Konditionen, und manchmal kann ein Angebot, das auf den ersten Blick attraktiv erscheint, langfristig teurer sein.

    Ich habe meine Kredite umgeschuldet, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren, und es war eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe. Allerdings habe ich mich im Vorfeld ausführlich informiert und viele Angebote verglichen. Es ist wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf andere Faktoren wie Gebühren, Laufzeit und Flexibilität bei der Rückzahlung.

    Ein weiterer Tipp ist, sich nicht zu sehr von Werbeangeboten blenden zu lassen. Manche Angebote klingen zu gut, um wahr zu sein – und das sind sie oft auch. Es ist besser, sich auf solide Angebote mit transparenten Bedingungen zu konzentrieren.

    Smava hat wirklich gute Angebote und einen Vergleichsrechner, der dir hilft, das beste Angebot zu finden. Es lohnt sich, dort zu starten.
Lädt...
X