Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie schnell werden schufa einträge gelöscht nach Zahlung? ▷ Experten antworten [08.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie schnell werden schufa einträge gelöscht nach Zahlung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Einträge bei der Schufa werden in der Regel drei Jahre nach dem Tag der vollständigen Begleichung der Forderung gelöscht, jedoch kann der genaue Zeitpunkt variieren.
  • Um diesen Prozess zu beschleunigen, empfiehlt es sich, eine Bestätigung der Forderungsbegleichung von dem Gläubiger zu erbitten und diese der Schufa vorzulegen.
  • Einige Dienste, wie etwa der Anbieter, mit dem die Redaktion gute Erfahrungen gemacht hat, bieten die Möglichkeit, bestimmte Finanzdienstleistungen auch bei negativer Schufa zu erhalten, was eine Alternative darstellen kann, während man auf die Löschung wartet.
  • Zusätzlich kann es hilfreich sein, regelmäßig die eigenen Schufa-Daten zu überprüfen, um Fehler oder veraltete Einträge rechtzeitig zu entdecken und eine Löschung zu beantragen.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 29.02.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 22.03.2024

Einklappen

Wie schnell werden schufa einträge gelöscht nach Zahlung?

Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange es dauert, bis schufa einträge gelöscht sind, nachdem die Forderungen beglichen wurden? Ich habe kürzlich meine Schulden beglichen und frage mich jetzt, wie schnell die Einträge bei der Schufa verschwinden.

Gibt es Tipps, wie ich diesen Prozess eventuell beschleunigen kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Generell dauert es drei Jahre bis Schufa-Einträge nach der Begleichung der Forderung gelöscht werden. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Wenn die Schuld unter 2.000 Euro lag und innerhalb eines Monats nach dem Eintrag beglichen wurde, kann der Eintrag sofort gelöscht werden.

Eine direkte Beschleunigung des Löschprozesses ist schwierig, aber du kannst bei der Schufa eine Selbstauskunft anfordern und prüfen, ob alle Daten korrekt sind.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Was mir geholfen hat, war der direkte Kontakt zur Schufa, um zu verstehen, wie der Prozess funktioniert.

Die Schufa selbst gibt an, dass Einträge nach der Erledigung noch drei Jahre sichtbar bleiben, aber markiert werden, dass sie beglichen sind. Das kann für manche Kreditgeber ausreichend sein.

Mein Tipp: Halte alle Belege und Dokumente der Schuldentilgung gut aufbewahrt, falls du sie als Nachweis brauchst. Außerdem kann es helfen, mit den Gläubigern zu sprechen, ob sie bereit sind, die Schufa über die Begleichung der Schuld früher zu informieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich hab gelesen, dass man bei der Schufa eine vorzeitige Löschung beantragen kann, wenn die Forderung beglichen ist. Hat das schon mal jemand versucht?

Würde mich interessieren, ob das wirklich funktioniert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Tatsächlich ist es so, dass die Schufa bestimmte Fristen für die Speicherung von Informationen hat. Nach der vollständigen Begleichung einer Forderung werden die Einträge nicht sofort gelöscht, sondern erst nach Ablauf der regulären Frist von drei Jahren.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, bei der Schufa eine vorzeitige Löschung zu beantragen. Dafür ist es notwendig, dass der Gläubiger der Löschung zustimmt und dies der Schufa mitteilt.

In der Praxis zeigt sich, dass Gläubiger nicht immer bereit sind, einer vorzeitigen Löschung zuzustimmen, insbesondere wenn es in der Vergangenheit zu Zahlungsverzögerungen oder anderen Problemen kam. Ein wichtiger Tipp ist, immer schriftlich mit der Schufa und den Gläubigern zu kommunizieren und alle Unterlagen, die die Begleichung der Forderung belegen, sorgfältig aufzubewahren.

In einigen Fällen kann es auch hilfreich sein, einen Anwalt hinzuzuziehen, der sich auf das Bank- und Kreditrecht spezialisiert hat, um die Chancen auf eine vorzeitige Löschung zu erhöhen.

Hat jemand Erfahrung mit der Selbstauskunft der Schufa? Wie schnell bekommt man die und hilft sie wirklich, um den Überblick zu behalten?

Die Selbstauskunft der Schufa kannst du einmal jährlich kostenlos anfordern. Sie gibt dir einen detaillierten Überblick über alle bei der Schufa gespeicherten Daten zu deiner Person.

Das ist sehr hilfreich, um zu überprüfen, ob alle Einträge korrekt sind und um gegebenenfalls Korrekturen anzustoßen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe mal gehört, dass es auch hilft, die Gläubiger direkt zu bitten, die Schufa über die Begleichung der Schuld zu informieren. Manchmal passiert das nicht automatisch und kann den Prozess beschleunigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Etwas, das oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Kommunikation mit den Gläubigern. Nachdem ich meine Schulden beglichen hatte, habe ich jeden Gläubiger kontaktiert und um eine Bestätigung der Schuldentilgung gebeten.

Diese Dokumente habe ich dann bei der Schufa eingereicht und um eine Aktualisierung meines Eintrags gebeten. Es hat ein wenig gedauert, aber letztendlich wurden die Einträge als erledigt markiert.

Das hat meine Kreditwürdigkeit fast sofort verbessert. Es ist wichtig, hartnäckig zu bleiben und alle Kommunikation schriftlich zu führen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht und musste feststellen, dass der Prozess der Aktualisierung bei der Schufa manchmal länger dauern kann, als man hofft. Es ist wirklich entscheidend, alle Belege über die Begleichung der Schulden aufzubewahren.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, sich direkt an die Schufa zu wenden und um eine Überprüfung der Einträge zu bitten. In meinem Fall gab es einige Verzögerungen, aber nachdem ich alle erforderlichen Dokumente vorgelegt hatte, wurden die Einträge aktualisiert.

Ein weiterer Tipp ist, regelmäßig die kostenlose Selbstauskunft zu nutzen, um den eigenen Schufa-Score im Auge zu behalten. So kann man auch besser einschätzen, wann die Zeit reif ist, um eventuell einen neuen Kreditantrag zu stellen oder andere finanzielle Schritte zu planen.

Das Thema Schufa-Einträge und deren Löschung ist wirklich komplex. Was viele nicht wissen: Selbst nach der Löschung eines negativen Eintrags kann es eine Weile dauern, bis sich der Score verbessert.

Der Score berechnet sich aus verschiedenen Faktoren, und frühere Schulden können weiterhin indirekt Einfluss haben. Eine Strategie, die mir geholfen hat, war die Nutzung von kleinen Krediten, die ich regelmäßig und pünktlich zurückgezahlt habe, um meine Kreditwürdigkeit positiv zu beeinflussen.

Natürlich sollte dies mit Vorsicht geschehen und nur, wenn man sicher ist, dass man die Rückzahlungen leisten kann. Es ist auch ratsam, Angebote genau zu prüfen und hohe Zinsen zu vermeiden.

Manchmal kann auch ein Gespräch mit einem Finanzberater sinnvoll sein, um eine Strategie für den Wiederaufbau der Kreditwürdigkeit zu entwickeln.

Was auch hilfreich sein kann, ist die Nutzung von Kreditvergleichsportalen, um zu sehen, welche Kreditgeber auch mit Personen mit niedrigerem Schufa-Score zusammenarbeiten. Dabei ist es wichtig, transparent zu sein und die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen.

Es gibt spezialisierte Anbieter, die Kredite trotz Schufa-Einträgen anbieten, allerdings sollte man die Konditionen genau prüfen und auf versteckte Gebühren achten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ein weiterer Punkt, der oft nicht bedacht wird, ist die Tatsache, dass nicht alle Kreditinstitute die gleichen Kriterien bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit anwenden. Während einige Banken sehr strikt sind, können andere Institute flexibler sein, besonders wenn es um Kunden geht, die ihre Schulden beglichen haben und versuchen, ihre finanzielle Situation zu verbessern.

Es kann sich lohnen, bei mehreren Banken anzufragen und die Angebote zu vergleichen. Darüber hinaus ist es wichtig, sich über die eigenen Rechte und Möglichkeiten zu informieren.

Viele Verbraucherzentralen bieten hierzu Beratungen an, die dabei helfen können, den besten Weg aus der Schuldensituation zu finden. Außerdem ist es ratsam, sich mit dem Thema Finanzbildung auseinanderzusetzen, um zukünftig besser mit Geld umgehen zu können und finanzielle Fallen zu vermeiden.

Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die psychologische Wirkung, die das Begleichen von Schulden und die Verbesserung des Schufa-Scores auf die eigene finanzielle Einstellung haben kann. Es fühlt sich wie ein Neuanfang an und motiviert, weiterhin verantwortungsvoll mit Finanzen umzugehen.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass manche Kreditinstitute eine Art Kulanzzeit anbieten, in der sie bereit sind, über eine vorzeitige Löschung von Schufa-Einträgen zu verhandeln, besonders wenn die Schuld beglichen wurde und der Kunde ansonsten eine positive Zahlungshistorie hat. Diese Möglichkeit wird nicht immer aktiv beworben, daher kann es sich lohnen, direkt nachzufragen.

Außerdem sollte man sich nicht scheuen, bei Unklarheiten oder Problemen mit Einträgen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, sei es durch einen Rechtsanwalt oder eine Schuldnerberatungsstelle. Diese können oft Wege aufzeigen, wie man schneller zu einer bereinigten Schufa kommt.

Die Diskussion hier zeigt, wie vielschichtig das Thema Schufa und Kreditwürdigkeit ist. Es ist entscheidend, proaktiv zu handeln und nicht zu warten, bis sich die Situation von selbst löst.

Neben den bereits genannten Tipps ist es auch sinnvoll, regelmäßig die eigene finanzielle Situation zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Das kann bedeuten, Ausgaben zu reduzieren, Einnahmequellen zu diversifizieren oder auch finanzielle Bildung zu vertiefen.

In manchen Fällen kann es auch hilfreich sein, sich an Verbraucherschutzorganisationen zu wenden, die bei Streitigkeiten mit Kreditinstituten oder bei der Korrektur falscher Schufa-Einträge unterstützen können. Letztendlich ist es wichtig, geduldig zu sein und zu verstehen, dass der Aufbau einer guten Kreditwürdigkeit Zeit braucht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Kann man eigentlich direkt bei der Schufa anrufen und um eine Löschung bitten, oder muss das schriftlich erfolgen?

Ich glaube, für alles, was mit der Schufa zu tun hat, ist es besser, schriftlich zu kommunizieren. So hat man auch einen Nachweis.

Stimmt, schriftliche Anfragen sind immer besser. So vermeidet man Missverständnisse.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Was auch eine Rolle spielt, ist die allgemeine finanzielle Bildung. Viele Menschen wissen gar nicht genau, was die Schufa ist und wie sie funktioniert.

Informationsveranstaltungen, Online-Kurse oder auch Bücher zum Thema Finanzen können hier sehr hilfreich sein. Es ist wichtig, sich nicht nur auf die Löschung von Schufa-Einträgen zu konzentrieren, sondern auch darauf, wie man seine Finanzen langfristig gesund hält.

Das beinhaltet Budgetplanung, das Vermeiden von Schulden und das Wissen, wie man mit finanziellen Notlagen umgeht, ohne sofort neue Schulden zu machen.

Eines darf man nicht vergessen: Selbst wenn die Schufa-Einträge gelöscht sind, ist das nur ein Teil der Lösung. Die eigentliche Herausforderung ist, die Ursachen zu adressieren, die zu den finanziellen Schwierigkeiten geführt haben.

Das kann bedeuten, das eigene Ausgabeverhalten zu überdenken, Notfallfonds aufzubauen und sich über alternative Finanzierungsquellen zu informieren, die nicht sofort die Schufa belasten. Zum Beispiel können Peer-to-Peer-Kredite oder Kredite von sozialen Banken unter bestimmten Umständen eine Option sein.

Wichtig ist, dass man sich umfassend informiert und beraten lässt, bevor man finanzielle Entscheidungen trifft.

Hat jemand schon mal einen Kredit trotz Schufa aufgenommen? Ich frage mich, ob die Zinsen dann viel höher sind und ob es überhaupt eine gute Idee ist, sich in so einer Situation weiter zu verschulden.

Ja, die Zinsen sind höher, aber manchmal ist es die einzige Möglichkeit, um aus einer Notlage herauszukommen.

Das ist genau der Punkt, an dem man sehr vorsichtig sein muss. Es ist verlockend, einen schnellen Ausweg aus finanziellen Schwierigkeiten zu suchen, aber man darf nicht vergessen, dass höhere Zinsen auch höhere Rückzahlungen bedeuten.

Man sollte sich immer fragen, ob man in der Lage sein wird, diese zusätzliche Belastung zu tragen, oder ob es nicht besser wäre, nach anderen Lösungen zu suchen.

In der Tat, die Entscheidung für einen Kredit trotz Schufa sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist wichtig, alle verfügbaren Optionen sorgfältig zu prüfen und die langfristigen Auswirkungen auf die eigene finanzielle Situation zu bedenken.

Eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte, ist die Inanspruchnahme einer Schuldnerberatung. Professionelle Schuldnerberater können dabei helfen, einen realistischen Plan zur Schuldenregulierung zu erstellen, der auf die individuelle Situation zugeschnitten ist.

Sie können auch bei der Verhandlung mit Gläubigern unterstützen, um möglicherweise bessere Konditionen zu erreichen. Darüber hinaus ist es ratsam, regelmäßig den eigenen Schufa-Score zu überprüfen und Maßnahmen zu ergreifen, um diesen zu verbessern, wie zum Beispiel die pünktliche Zahlung von Rechnungen und die Vermeidung neuer Schulden.

Was auch immer man tut, es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten und überstürzte Entscheidungen zu treffen. Manchmal kann es hilfreich sein, einfach einen Schritt zurückzutreten und die Gesamtsituation zu betrachten.

Es gibt immer eine Lösung, auch wenn sie nicht sofort offensichtlich ist. Geduld und Ausdauer sind hier die Schlüsselwörter.

Und wie bereits erwähnt, ist es immer eine gute Idee, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man sich unsicher ist.

Gibt es eigentlich eine Art Frühwarnsystem, das einem hilft, finanzielle Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen? Das wäre doch hilfreich, um gar nicht erst in eine solche Situation zu geraten.

Ein Frühwarnsystem per se gibt es nicht, aber es gibt definitiv Anzeichen, die man nicht ignorieren sollte. Dazu gehören regelmäßige Überziehungen des Kontos, das Aufschieben von Rechnungszahlungen oder das Gefühl, den Überblick über die eigenen Finanzen verloren zu haben.

Wenn man solche Anzeichen bemerkt, ist es Zeit, aktiv zu werden und eventuell seine Ausgaben zu überprüfen und anzupassen.

Ein gutes Budgetmanagement ist das A und O. Damit kann man viele finanzielle Probleme von vornherein vermeiden.
Lädt...
X