Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist der kredit sparkasse rechner genau bei Hauskaufen? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist der kredit sparkasse rechner genau bei Hauskaufen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Der Kreditrechner der Sparkasse ermöglicht es in der Regel, unterschiedliche Aspekte der persönlichen Finanzlage einzugeben, einschließlich monatlicher Einkünfte und Ausgaben, um die Rückzahlungskapazität zu berechnen. Allerdings variieren die Details, die berücksichtigt werden, je nach Sparkasse und deren Online-Angebot.
  • Bei finanziellen Schwankungen oder besonderen Umständen (z.B. variable Einkünfte) ist es empfehlenswert, direkt mit einem Berater der Sparkasse zu sprechen, um eine individuellere Einschätzung zu erhalten. Dies kann helfen, einen Kreditplan zu erstellen, der realistisch zu Ihrer Situation passt.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit alternativen Vermittlern wie Smava gemacht, wo Angebote verschiedener Banken mit nur einer Anfrage verglichen werden können, um die passendsten Konditionen zu finden. Dies beinhaltet auch die Möglichkeit, Kredite zu finden, die bei finanziellen Schwankungen flexible Rückzahlungsoptionen bieten.
  • Generell ist es empfehlenswert, neben einem spezifischen Kreditrechner, wie dem der SPARKASSE, auch mit generellen Kreditvergleichsportalen zu arbeiten, welche noch eine breitere Basis an Angeboten berücksichtigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.04.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 19.04.2024

Einklappen

    Ist der kredit sparkasse rechner genau bei Hauskaufen?

    Ich stehe kurz davor, mein erstes eigenes Haus zu kaufen und habe mich ausgiebig über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten informiert. Dabei bin ich auf den kredit sparkasse rechner gestoßen, der mir helfen sollte, die Konditionen für einen Hauskauf genauer zu verstehen.

    Allerdings bin ich mir immer noch unsicher, wie genau der Rechner meine persönliche Finanzsituation berücksichtigt, insbesondere meine monatlichen Ausgaben und eventuelle Schwankungen meines Einkommens. Gibt es jemanden, der Erfahrung mit dem kredit sparkasse rechner hat und mir sagen kann, wie präzise und hilfreich dieser für die Planung ist?

    Wie detailliert kann ich meine Finanzinformationen eingeben, um eine realistische Einschätzung zu bekommen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe den Kreditrechner der Sparkasse vor ein paar Monaten genutzt, als ich über den Kauf einer Eigentumswohnung nachdachte. Was ich wirklich schätze, ist, dass du deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben detailliert angeben kannst, was eine ziemlich realistische Einschätzung deiner monatlichen Rate ermöglicht.

    Allerdings fand ich, dass der Rechner Schwankungen im Einkommen nicht so gut abbilden kann. Es lohnt sich also, mit verschiedenen Szenarien zu spielen, um ein Gefühl für die Bandbreite möglicher Raten zu bekommen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also, ich sag dir, wie es ist: Der Kreditrechner der Sparkasse ist ein praktisches Tool, um einen ersten Überblick zu bekommen. Aber, und das ist ein großes Aber, er ersetzt nicht das Gespräch mit einem Berater.

    Warum? Weil dein Leben und deine Finanzen vielschichtiger sind, als es ein Online-Rechner erfassen kann.

    Du hast monatliche Ausgaben, die schwanken können, vielleicht ein Einkommen, das nicht jeden Monat gleich ist, oder du planst größere Anschaffungen. All das kann der Rechner nicht wissen.

    Mein Tipp: Nutze den Rechner für eine erste Einschätzung, aber geh dann mit diesen Infos zu einem Berater und sprich über die Feinheiten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Kann nur zustimmen. Der Rechner gibt dir eine Idee, aber es ist wirklich nicht dasselbe wie eine persönliche Beratung.

    Ich hab das Tool auch benutzt und dann mit meinem Berater gesprochen. Die persönliche Beratung hat mir geholfen, Dinge zu sehen, die ich vorher nicht bedacht hatte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich möchte meine Erfahrung teilen, die ich beim Kauf meines ersten Hauses gemacht habe. Der Kreditrechner der Sparkasse war für mich ein guter Startpunkt, um zu verstehen, was finanziell auf mich zukommt.

    Aber ich muss sagen, dass die wirkliche Magie passierte, als ich mich mit einem Finanzberater zusammengesetzt habe. Der Berater half mir, alle meine monatlichen Ausgaben detailliert zu betrachten, einschließlich solcher, die ich im Rechner nicht berücksichtigt hatte, wie z.B.

    die Kosten für Instandhaltung und Notfälle. Wir sprachen auch über verschiedene Finanzierungsmodelle und wie sich Änderungen in meinem Einkommen auf meine Kreditfähigkeit auswirken könnten.

    Am Ende bekam ich ein viel klareres Bild meiner finanziellen Situation und wie ich mein Budget für den Hauskauf anpassen sollte. Der Rechner ist hilfreich, aber das persönliche Gespräch ist unersetzlich.

    Hab den Rechner auch benutzt und fand ihn ganz okay für ne grobe Schätzung. Aber wie die anderen schon sagten, ersetzt er nicht das Gespräch mit nem Berater.

    Besonders wenn’s um sowas Wichtiges wie nen Hauskauf geht, will man ja nix dem Zufall überlassen.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Rechner anzupassen, um Einkommensschwankungen besser darzustellen?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich denke, der größte Vorteil des Rechners ist, dass du schnell eine Idee bekommst, was machbar ist. Aber für Einkommensschwankungen musst du wahrscheinlich manuell planen.

    Vielleicht hilft es, verschiedene Szenarien durchzuspielen und zu sehen, wie sich das auf deine Rate auswirkt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Einkommensschwankungen? Da hilft nur Lotto spielen, Freunde!
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich möchte hinzufügen, dass es bei der Nutzung solcher Online-Rechner wichtig ist, sich bewusst zu sein, dass sie lediglich auf den eingegebenen Daten basieren und nicht die vollständige Geschichte erzählen können. Beispielsweise berücksichtigen sie nicht deine Kreditwürdigkeit oder andere Faktoren, die Banken bei der Kreditvergabe berücksichtigen.

    Darüber hinaus ist es entscheidend, zu verstehen, dass die Zinssätze, die der Rechner anzeigt, oft die besten verfügbaren Raten sind und möglicherweise nicht die sind, die du letztendlich erhältst. Deshalb ist es so wichtig, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, alle Aspekte deiner finanziellen Situation zu verstehen und den besten Weg für dich zu finden.

    Ich habe eine andere Perspektive. Während ich zustimme, dass persönliche Beratung wichtig ist, denke ich, dass der Rechner ein großartiges Werkzeug sein kann, um Selbstständigen oder Freiberuflern zu helfen, die oft mit Einkommensschwankungen zu kämpfen haben.

    Indem sie verschiedene Einkommensszenarien durchspielen, können sie besser planen und verstehen, wie sich diese Schwankungen auf ihre Kreditfähigkeit auswirken. Natürlich ersetzt das nicht die Notwendigkeit, mit einem Experten zu sprechen, aber es kann ein nützlicher erster Schritt sein.

    Kurze Frage, kann man im Rechner auch andere Schulden angeben, die man hat?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ja, du kannst im Rechner der Sparkasse andere laufende Kredite und Verpflichtungen angeben. Das ist wirklich wichtig, um eine realistische Einschätzung deiner monatlichen Belastbarkeit zu bekommen.

    Ich habe das selbst gemacht, als ich nach einem Kredit gesucht habe, und es hat mir geholfen, ein klares Bild meiner finanziellen Situation zu bekommen. Aber wie schon mehrfach erwähnt, ersetzt das nicht das Gespräch mit einem Berater, der dir helfen kann, alle deine Optionen zu verstehen und die beste Entscheidung für deine spezifische Situation zu treffen.

    Ich finde, der Kreditrechner ist eine gute Möglichkeit, um schnell und unkompliziert eine erste Schätzung zu bekommen. Aber ich stimme den anderen zu, dass es nur ein Werkzeug ist.

    Persönliche Beratung kann dir helfen, Feinheiten und Möglichkeiten zu entdecken, die du vielleicht übersehen hast. Besonders wenn es um so große Investitionen wie ein Haus geht, ist es wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen.

    Ich habe den Kreditrechner der Sparkasse genutzt, als ich mich nach einem Kredit für eine Renovierung umsah. Es war hilfreich, um eine grobe Idee zu bekommen, aber ich habe schnell gemerkt, dass ich mehr Informationen brauchte.

    Also bin ich zu einem Berater gegangen, und das war die beste Entscheidung. Wir konnten tiefer in meine Finanzen eintauchen, und er hat mir sogar geholfen, einige Ausgaben zu identifizieren, die ich reduzieren konnte, um mehr Spielraum für die Kreditraten zu haben.

    Das Gespräch hat mir nicht nur bei der Kreditplanung geholfen, sondern auch meine allgemeine finanzielle Gesundheit verbessert.

    Ich hab den Rechner auch ausprobiert und fand ihn ziemlich benutzerfreundlich. Aber ich muss zugeben, dass ich nach der Nutzung mehr Fragen als Antworten hatte.

    Es war ein guter Ausgangspunkt, aber letztendlich habe ich mich für ein Beratungsgespräch entschieden, um meine spezifischen Bedürfnisse und Möglichkeiten zu besprechen. Das hat wirklich einen Unterschied gemacht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Kreditrechner gemacht, aber es ist wahr, dass er nicht alles berücksichtigen kann. Es ist definitiv ein guter erster Schritt, aber ein Gespräch mit einem Experten ist unerlässlich, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen.

    Hat jemand Erfahrung mit der Eingabe von Nebeneinkommen im Rechner?

    Die Frage nach Nebeneinkommen im Kreditrechner ist interessant. In meiner Erfahrung erlauben viele Rechner die Eingabe von Nebeneinkommen, aber es ist wichtig zu verstehen, wie diese Einkommen von den Banken bewertet werden.

    Oftmals werden sie anders behandelt als das Haupteinkommen, insbesondere wenn sie nicht regelmäßig oder garantiert sind. Beim Gespräch mit meinem Finanzberater wurde mir klar, dass Nebeneinkommen zwar hilfreich sein kann, um die Kreditwürdigkeit zu verbessern, aber es kommt wirklich darauf an, wie stabil und nachweisbar dieses Einkommen ist.

    Ein weiterer Punkt, den mein Berater angesprochen hat, ist, dass einige Banken bestimmte Arten von Nebeneinkommen möglicherweise nicht akzeptieren oder sie nur teilweise anrechnen. Deshalb ist es so wichtig, alle Einkommensquellen offen zu legen und mit einem Experten zu besprechen, wie sie deine Kreditantrag beeinflussen könnten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich finde den Kreditrechner auch super praktisch, um einen ersten Überblick zu bekommen. Aber ich stimme den anderen zu, dass man sich nicht 100% darauf verlassen sollte.

    Persönliche Beratung kann wirklich einen Unterschied machen, besonders wenn man spezielle Fragen hat oder unsicher ist, wie bestimmte Einkommen oder Ausgaben behandelt werden. Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich ist, vor dem Gespräch mit einem Berater verschiedene Szenarien im Rechner durchzuspielen, um besser vorbereitet zu sein.

    Interessant, wie viele von uns den Rechner als ersten Schritt nutzen. Es zeigt, wie wichtig es ist, aber auch, dass es nur der Anfang ist.

    Als jemand, der sich intensiv mit Finanzen beschäftigt, kann ich sagen, dass Kreditrechner ein nützliches Werkzeug sind, aber sie haben ihre Grenzen. Die Komplexität der persönlichen Finanzen, insbesondere bei großen Krediten wie Hypotheken, kann durch einen Online-Rechner nicht vollständig erfasst werden.

    Die Berücksichtigung von Einkommensschwankungen, Nebeneinkommen und anderen finanziellen Verpflichtungen erfordert eine tiefere Analyse und ein Verständnis, das oft nur durch persönliche Beratung erreicht werden kann. Dennoch sind diese Rechner ein guter Ausgangspunkt für die Planung.

    Ich habe eine etwas andere Meinung zum Thema Kreditrechner. Während ich zustimme, dass sie nicht alle Aspekte der Finanzplanung abdecken können, denke ich, dass sie für Leute, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Kredit auseinandersetzen, unglaublich wertvoll sind.

    Sie bieten eine niedrigschwellige Möglichkeit, sich mit Zahlen auseinanderzusetzen und ein Gefühl für das zu bekommen, was finanziell möglich ist. Natürlich sollte man sich nicht ausschließlich darauf verlassen, aber als ersten Schritt finde ich sie sehr hilfreich.

    Das Wichtigste ist, dass man sich bewusst ist, dass der Rechner nur ein Werkzeug ist und nicht die ganze Geschichte erzählt.

    Ich denke, der Schlüssel liegt darin, den Kreditrechner als das zu nutzen, was er ist – ein Werkzeug. Es kann dir eine Vorstellung geben, aber es kann nicht alle Variablen deiner persönlichen Finanzsituation berücksichtigen.

    Deshalb ist es so wichtig, nach der Nutzung des Rechners mit einem Finanzberater zu sprechen, um eine umfassendere Beratung zu erhalten.

    Ich bin der Meinung, dass Kreditrechner besonders für diejenigen nützlich sind, die gerade erst anfangen, sich mit dem Thema Kredit und Finanzierung auseinanderzusetzen. Sie sind ein guter erster Schritt, um ein grundlegendes Verständnis dafür zu entwickeln, was finanziell machbar ist.

    Natürlich ersetzen sie nicht die detaillierte Beratung durch einen Experten, aber sie können einem helfen, besser vorbereitet in solche Gespräche zu gehen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die endgültigen Konditionen von vielen Faktoren abhängen und der Rechner nur eine erste Schätzung bietet.

    Ich habe den Kreditrechner als sehr hilfreich empfunden, um einen ersten Überblick zu bekommen. Aber klar, das ist nur der Anfang.

    Die eigentliche Arbeit beginnt, wenn man anfängt, tiefer in die Details einzutauchen und mit einem Berater zu sprechen. Ich denke, es ist eine gute Idee, den Rechner zu nutzen, um vorbereitet zu sein, aber man sollte sich darauf einstellen, dass noch viel mehr dazu kommt.

    Ich finde, der Kreditrechner der Sparkasse ist ein gutes Beispiel dafür, wie Technologie uns helfen kann, finanzielle Entscheidungen zu treffen. Aber wie bei jeder Technologie hat auch dieser Rechner seine Grenzen.

    Er kann nicht die persönliche Beratung ersetzen, die auf deine individuelle Situation eingeht. Ich habe den Rechner genutzt, um eine Vorstellung von den möglichen Raten zu bekommen, aber dann habe ich mit meinem Berater gesprochen, um alle Optionen zu verstehen.

    Das hat mir geholfen, eine viel bessere Entscheidung zu treffen, die zu meiner finanziellen Situation passt.

    Ich möchte betonen, wie wichtig es ist, sich nicht ausschließlich auf Online-Rechner zu verlassen. Sie sind nützlich, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, aber sie können die Expertise eines Finanzberaters nicht ersetzen.

    Persönliche Beratung kann auf deine spezifischen Bedürfnisse und Umstände eingehen und dir helfen, die beste Entscheidung zu treffen. Es ist auch eine Gelegenheit, Fragen zu stellen und über Dinge zu sprechen, die der Rechner nicht berücksichtigen kann.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Kreditrechner ein hervorragendes Tool ist, um einen ersten Überblick zu bekommen. Aber es ist nur ein Teil des gesamten Prozesses.

    Persönliche Beratung ist unerlässlich, um alle Aspekte deiner finanziellen Situation zu verstehen und die beste Entscheidung zu treffen. Es ist wichtig, alle Optionen zu erkunden und nicht nur auf das zu vertrauen, was der Rechner sagt.

    Jeder hat eine einzigartige finanzielle Situation, und was für den einen funktioniert, funktioniert vielleicht nicht für den anderen.

    Hat jemand Tipps, wie man am besten verschiedene Szenarien im Kreditrechner durchspielt, um eine breite Perspektive zu bekommen?
Lädt...
X