Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann ich Zinsen für ein bereits vergebenes Privatdarlehen fordern? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ich Zinsen für ein bereits vergebenes Privatdarlehen fordern?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Nachträgliche Forderung von Zinsen auf ein bereits gewährtes Privatdarlehen kann rechtlich problematisch sein, insbesondere wenn ursprünglich keine Zinsen vereinbart wurden. Es ist empfehlenswert, eine einvernehmliche Lösung mit dem Bruder zu suchen.
  • Die Höhe der Zinsen muss angemessen sein. Der gesetzlich festgelegte Höchstzins, der nicht als Wucher gilt, beträgt im Allgemeinen fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Alles darüber könnte als sittenwidrig betrachtet werden.
  • Bevor man zusätzliche finanzielle Belastungen innerhalb der Familie schafft, kann es sinnvoll sein, über alternative Finanzierungsquellen nachzudenken. Hierbei hat unsere Redaktion gute Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Dienst, der passende Kreditangebote ermittelt.
  • Kommunikation ist der Schlüssel. Es ist wichtig, das Gespräch mit dem Bruder zu suchen und offen über die eigene finanzielle Situation sowie die Bedürfnisse und Möglichkeiten zu sprechen, um gemeinsam eine tragfähige Lösung zu finden.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.03.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 04.03.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 14.03.2024

Einklappen

    Kann ich Zinsen für ein bereits vergebenes Privatdarlehen fordern?

    Ich habe meinem Bruder vor einigen Monaten einen größeren Geldbetrag geliehen. Wir hatten vereinbart, dass er mir monatliche Raten zurückzahlt, aber von Zinsen war nie die Rede.

    Jetzt, wo ich finanziell selbst etwas knapp bei Kasse bin, frage ich mich, ob ich im Nachhinein Zinsen für das Privatdarlehen fordern kann. Ist das überhaupt rechtlich zulässig, und wie hoch dürften solche Zinsen sein, ohne dass es als Wucher gilt?

    Schließlich will ich die Beziehung zu meinem Bruder nicht belasten, aber ich fühle mich auch etwas ausgenutzt.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Grundsätzlich ist es möglich, nachträglich Zinsen für ein Darlehen zu vereinbaren, solange beide Parteien zustimmen. Rechtlich gesehen muss eine solche Vereinbarung schriftlich festgehalten werden.

    Die Höhe der Zinsen sollte sich an den üblichen Marktzinsen orientieren, um nicht als Wucher zu gelten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich denke, das Wichtigste ist, offen mit deinem Bruder zu sprechen. Erkläre ihm deine finanzielle Situation und warum du jetzt Zinsen für das Darlehen in Betracht ziehst.

    Vielleicht könnt ihr eine Lösung finden, die für euch beide funktioniert. Eine nachträgliche Zinsforderung könnte allerdings die Beziehung belasten, also überlege gut, ob es das wert ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    In der Tat ist es rechtlich möglich, nachträglich Zinsen für ein Privatdarlehen zu fordern, vorausgesetzt, es gibt eine Einigung zwischen den Parteien. Allerdings sollte man beachten, dass die Zinsen angemessen sein müssen.

    Der gesetzliche Zinssatz für Verzugszinsen liegt beispielsweise bei 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz. Für ein freundliches Darlehen könnte dies jedoch als zu hoch angesehen werden.

    Eine moderate Zinshöhe könnte eine faire Lösung sein, ohne die Beziehung zu gefährden. Dennoch ist es wichtig, die emotionale Komponente nicht zu unterschätzen.

    Ein offenes Gespräch ist hier der Schlüssel.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Es ist absolut verständlich, dass du dich in dieser Situation ausgenutzt fühlst. Jedoch ist es wichtig, die rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen.

    Eine nachträgliche Einführung von Zinsen auf ein Privatdarlehen ist rechtlich möglich, solange beide Parteien zustimmen und die Vereinbarung schriftlich festgehalten wird. Die Höhe der Zinsen sollte angemessen sein, um nicht als Wucher zu gelten.

    In Deutschland liegt der gesetzliche Verzugszinssatz bei 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz. Für ein Darlehen unter Privatpersonen könnte jedoch ein niedrigerer Zinssatz als angemessen betrachtet werden.

    Es ist wichtig, eine Lösung zu finden, die die Beziehung nicht belastet. Ein offenes und ehrliches Gespräch mit deinem Bruder ist unerlässlich.

    Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Vereinbarung treffen, die für beide Seiten fair ist.

    Lieber pesto, ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Geld und Familie, das ist immer eine heikle Kombination.

    Bevor du aber mit deinem Bruder über Zinsen sprichst, lass uns kurz durchatmen und überlegen. Zuerst, rechtlich ist es möglich, nachträglich Zinsen zu vereinbaren, aber es braucht eine Einigung.

    Die Höhe? Nun, da gibt es keine feste Regel, aber sie sollte fair sein.

    Denk daran, es geht hier nicht nur ums Geld, sondern auch um Vertrauen und Familie. Wie wäre es, wenn du ihm deine Situation erklärst, ohne direkt von Zinsen zu sprechen?

    Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung, die euch beide nicht überfordert. Vielleicht könnt ihr die Rückzahlungsmodalitäten anpassen, ohne dass Zinsen ins Spiel kommen.

    Oder ihr einigt euch auf einen symbolischen Zinssatz, der zeigt, dass es dir ernst ist, ohne ihn zu belasten. Wichtig ist, dass ihr beide am Ende des Tages noch Brüder seid.

    Und wer weiß, vielleicht ist er ja bereit, mehr zurückzuzahlen, wenn er deine Lage versteht. Kommunikation ist hier das A und O.

    Hey, ich verstehe, dass du in einer Zwickmühle steckst. Aber bevor du über Zinsen nachdenkst, sprich mit deinem Bruder.

    Vielleicht ist er bereit, die Rückzahlung zu beschleunigen oder einen kleinen Zins als Geste der Anerkennung zu zahlen. Rechtlich ist es möglich, Zinsen nachträglich zu vereinbaren, aber es muss einvernehmlich sein.

    Denk dran, dass die Beziehung zu deinem Bruder wichtiger sein könnte als das Geld.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    In einer solchen Situation ist es entscheidend, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu verstehen. Ein Darlehen unter Privatpersonen kann durchaus nachträglich mit Zinsen versehen werden, allerdings ist dafür eine einvernehmliche Vereinbarung erforderlich.

    Diese sollte unbedingt schriftlich festgehalten werden, um Missverständnisse zu vermeiden. Die Zinshöhe sollte sich an den üblichen Konditionen orientieren, um nicht als Wucher zu gelten.

    Es ist jedoch auch wichtig, die emotionale Seite zu berücksichtigen. Ein offenes und ehrliches Gespräch mit deinem Bruder über deine finanzielle Situation und die Gründe für deinen Wunsch nach Zinsen könnte helfen, eine Lösung zu finden, die eure Beziehung nicht belastet.

    Vielleicht könnt ihr zusammen eine faire und für beide Seiten akzeptable Lösung erarbeiten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
Lädt...
X