Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Fahrradkredit die richtige Wahl für mich? ▷ Experten antworten [08.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Fahrradkredit die richtige Wahl für mich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleich mehrerer Angebote: Es ist wichtig, Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen, um die besten Konditionen zu finden. Online-Vergleichsportale können dabei helfen, einen Überblick über die Zinsen und Bedingungen zu bekommen.
  • Bewertungen und Erfahrungen berücksichtigen: Bevor man sich für einen Anbieter entscheidet, sollte man Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer lesen, um die Seriosität und Kundenzufriedenheit einzuschätzen.
  • Die Wahl des passenden Anbieters: Redaktionelle Erfahrungen deuten darauf hin, dass Anbieter wie Smava günstige Kredite mit vergleichsweise niedrigen Zinsen und einer schnellen Bearbeitung auch bei negativer Schufa anbieten können.
  • Auf abschließende Kosten achten: Neben dem Zinssatz sollten auch eventuelle Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen in die Entscheidungsfindung einfließen, um Überraschungen zu vermeiden.

Frage beantwortet durch: 20 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.03.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 12.03.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 10.05.2024

Einklappen

Ist ein Fahrradkredit die richtige Wahl für mich?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Fahrradkredit? Ich bin am Überlegen, mir ein hochwertiges Fahrrad anzuschaffen, aber der hohe Preis schreckt mich noch ab.

Ein Fahrradkredit könnte eine Lösung sein, aber ich bin mir unsicher wegen der Konditionen und ob sich das wirklich lohnt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und worauf sollte man besonders achten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich gegen einen Kredit entschieden. Stattdessen habe ich ein wenig gespart und ein gebrauchtes Modell gekauft.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Nun, die Entscheidung, einen Kredit für ein Fahrrad aufzunehmen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten, nicht nur die monatlichen Raten.

Viele vergessen die Zinsen, die über die Laufzeit des Kredits anfallen können, und am Ende zahlt man deutlich mehr für das Fahrrad, als es ursprünglich wert war. Zudem sollte man bedenken, dass ein Fahrrad, wie jedes andere Produkt, an Wert verliert.

Das bedeutet, dass du am Ende der Kreditlaufzeit für ein Fahrrad zahlst, das nicht mehr den Wert hat, den es beim Kauf hatte. Es gibt allerdings Situationen, in denen ein Kredit sinnvoll sein kann, beispielsweise wenn du das Fahrrad beruflich nutzt und es dir ermöglicht, Kosten zu sparen, die du sonst für öffentliche Verkehrsmittel oder ein Auto aufwenden müsstest.

In solchen Fällen kann ein Kredit eine Investition in deine Mobilität und Unabhängigkeit sein. Es ist auch wichtig, die Kreditkonditionen genau zu prüfen.

Einige Anbieter bieten spezielle Kredite für Fahrräder oder E-Bikes an, die günstigere Konditionen haben können als ein herkömmlicher Ratenkredit. Zudem solltest du Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute vergleichen, um die besten Konditionen zu finden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sicherheit. Ein hochwertiges Fahrrad kann ein Ziel für Diebe sein, daher solltest du auch die Kosten für eine gute Versicherung in deine Überlegungen einbeziehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Bevor du dich für einen Fahrradkredit entscheidest, solltest du unbedingt die Konditionen verschiedener Anbieter vergleichen. Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf mögliche Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen.

Manche Kreditgeber bieten spezielle Konditionen für Fahrradkredite an, die günstiger sein können als allgemeine Konsumkredite. Zudem ist es wichtig, deine finanzielle Situation realistisch einzuschätzen.

Kannst du die monatlichen Raten problemlos tragen, auch wenn unerwartete Ausgaben auftreten? Ein Kredit ist immer eine Verpflichtung, die du ernst nehmen solltest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich habe letztes Jahr einen Kredit für mein E-Bike aufgenommen und kann sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Ich habe mich für einen speziellen Fahrradkredit mit niedrigen Zinsen entschieden, den eine lokale Bank angeboten hat.

Die monatlichen Raten waren sehr überschaubar, und ich habe das Fahrrad schneller abbezahlt, als ich dachte. Wichtig war für mich, dass ich das Fahrrad sofort nutzen konnte, anstatt Monate zu sparen und darauf zu warten.

Das Fahrrad hat meine Mobilität erheblich verbessert, und ich spare Geld, das ich sonst für öffentliche Verkehrsmittel ausgegeben hätte. Natürlich ist es wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass du die monatlichen Raten tragen kannst.

Aber wenn alles passt, kann ein Fahrradkredit eine gute Lösung sein.

Es ist entscheidend, dass du dir vor der Aufnahme eines Kredits über deine finanzielle Situation im Klaren bist. Ein Fahrradkredit kann zwar verlockend sein, besonders wenn man das Fahrrad sofort benötigt, aber es ist wichtig, die langfristigen Verpflichtungen zu bedenken.

Hast du einen stabilen Einkommensfluss, der es dir ermöglicht, die monatlichen Raten ohne Stress zu zahlen? Auch die Höhe der Zinsen und die Laufzeit des Kredits spielen eine große Rolle.

Manchmal kann es sinnvoller sein, etwas zu sparen und das Fahrrad bar zu kaufen, um Zinsen zu vermeiden.

Ich habe vor zwei Jahren einen Fahrradkredit aufgenommen und es im Nachhinein bereut. Die Zinsen waren höher, als ich anfangs dachte, und insgesamt habe ich viel mehr für das Fahrrad bezahlt, als es wert war.

Zudem hatte ich nicht bedacht, dass mein Fahrrad mit der Zeit an Wert verlieren würde. Als ich es verkaufen wollte, war der Wert deutlich geringer als der Betrag, den ich insgesamt für den Kredit gezahlt hatte.

Meiner Meinung nach ist es besser, zu sparen und das Fahrrad bar zu kaufen oder nach einem gebrauchten Modell in gutem Zustand zu suchen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich würde empfehlen, nach Förderprogrammen oder Zuschüssen zu suchen. Manche Städte oder Arbeitgeber bieten Unterstützung beim Kauf von Fahrrädern oder E-Bikes an.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ein Freund von mir hat einen Fahrradkredit aufgenommen und war sehr zufrieden damit. Er hat sich im Vorfeld gründlich informiert und ein Angebot mit sehr günstigen Konditionen gefunden.

Wichtig ist, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken ansiehst und auch kleinere Kreditinstitute oder Online-Anbieter in Betracht ziehst. Manchmal bieten diese bessere Konditionen als die großen Banken.

Außerdem solltest du überlegen, ob du eventuell Sonderzahlungen leisten kannst, um den Kredit schneller zurückzuzahlen und somit Zinsen zu sparen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein Kredit für ein Fahrrad kann eine gute Investition sein, besonders wenn du das Fahrrad täglich nutzt. Es ist jedoch wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, was du dir leisten kannst.

Stelle sicher, dass die monatlichen Raten in dein Budget passen und dass du auch für unerwartete Ausgaben gerüstet bist. Es ist auch eine gute Idee, einen Kreditrechner zu nutzen, um die Gesamtkosten des Kredits zu verstehen, einschließlich der Zinsen über die gesamte Laufzeit.

Vergiss nicht, dass es neben dem Kredit auch andere Kosten gibt, wie Wartung und Reparaturen, die du in deine Planung einbeziehen solltest. Ein weiterer Punkt ist die Versicherung.

Ein hochwertiges Fahrrad ist eine Investition, die geschützt werden sollte, besonders gegen Diebstahl. Einige Kreditgeber bieten möglicherweise Versicherungspakete an, aber es lohnt sich, diese mit unabhängigen Versicherungen zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden.

Also, ich hab mich mal intensiv mit dem Thema Fahrradkredit beschäftigt, weil ich mir ein richtig gutes E-Bike zulegen wollte. Was ich dir sagen kann: Es gibt echt ne Menge zu beachten.

Zuerst mal, klar, die Zinsen. Die können ganz schön reinhauen, wenn du nicht aufpasst.

Aber was viele vergessen, ist die Sache mit der Versicherung. Ein teures Bike ist für Klauer ne echte Einladung.

Und wenns weg ist, stehst du da, musst den Kredit weiterzahlen, aber hast kein Rad mehr. Dann hab ich auch gecheckt, dass es bei manchen Krediten die Möglichkeit gibt, Sondertilgungen zu machen.

Das heißt, wenn du mal n bisschen mehr Kohle hast, kannst du mehr vom Kredit abbezahlen und sparst dir Zinsen. Hatte dann auch mit ein paar Banken gesprochen und die haben mir erklärt, dass es echt Unterschiede gibt, wie flexibel die mit den Kreditbedingungen sind.

Manche lassen dich echt im Regen stehen, wenn du mal ne Rate nicht zahlen kannst, andere sind da lockerer. Am Ende hab ich mich gegen den Kredit entschieden und einfach länger gespart.

War mir sicherer so. Aber wenn dus machst, check echt alle Bedingungen genau und lass dich nicht von nem niedrigen Zinssatz blenden.

Als jemand, der sich beruflich mit Krediten beschäftigt, möchte ich darauf hinweisen, dass ein Fahrradkredit durchaus Sinn machen kann, wenn man die Konditionen genau prüft. Es gibt spezialisierte Kreditangebote für Fahrräder und E-Bikes, die günstigere Zinsen und flexiblere Rückzahlungsoptionen bieten als herkömmliche Konsumentenkredite.

Wichtig ist, dass du dir Angebote von verschiedenen Anbietern einholst und diese sorgfältig vergleichst. Achte besonders auf die effektiven Jahreszinsen, da diese alle Kosten des Kredits inkludieren.

Eine weitere Überlegung sollte die Versicherung des Fahrrads gegen Diebstahl und Schäden sein. Einige Kreditgeber bieten Pakete an, die eine Versicherung beinhalten, was eine sinnvolle Ergänzung sein kann.

Schließlich solltest du auch bedenken, dass die Anschaffung eines hochwertigen Fahrrads langfristig Kosten für Wartung und Reparaturen mit sich bringt. Diese solltest du in deine finanzielle Planung einbeziehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich rate generell von Krediten für Konsumgüter ab, insbesondere für Dinge wie Fahrräder. Es ist besser, zu sparen und das Fahrrad bar zu kaufen.

Kredite sollten für Notfälle oder größere Investitionen reserviert sein, die einen echten Mehrwert bieten. Die Zinsen und möglichen Gebühren eines Kredits können sich schnell summieren und dich letztendlich mehr kosten.

Zudem fördert das Sparen die finanzielle Disziplin und gibt dir ein besseres Gefühl der Sicherheit. Wenn du unbedingt einen Kredit aufnehmen musst, vergleiche die Angebote sorgfältig und achte auf die Gesamtkosten des Kredits.

Ich habe mal einen Kredit für ein Fahrrad aufgenommen und fand das ganz okay. Klar, man zahlt Zinsen, aber für mich war es das wert, weil ich das Bike sofort nutzen konnte.

Wichtig ist, dass du dir vorher klar machst, wie viel du monatlich zurückzahlen kannst, ohne dass es wehtut. Ich hab auch vorher die Angebote von verschiedenen Banken verglichen und mich für das entschieden, was am besten zu meiner finanziellen Situation gepasst hat.

Und check auch, obs vielleicht spezielle Fahrradkredite gibt, die sind manchmal günstiger.

Also, ich hab mir letztes Jahr ein ziemlich teures E-Bike gekauft und dafür einen Kredit aufgenommen. Ich kann sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich je getroffen habe.

Das Bike hat meine täglichen Wege komplett verändert. Ich bin schneller, flexibler und irgendwie auch glücklicher, weil ich mich mehr bewege.

Zum Kredit: Ich hab mich echt gründlich informiert, bevor ich den Schritt gewagt habe. Hab mit verschiedenen Banken gesprochen und die Konditionen verglichen.

Was ich gelernt habe: Die Zinsen sind natürlich wichtig, aber mindestens genauso wichtig sind die Flexibilität der Rückzahlung und die Möglichkeit von Sondertilgungen. Ich hab ein Angebot gefunden, bei dem ich jederzeit mehr zurückzahlen kann, ohne dass extra Kosten anfallen.

Das gibt mir die Freiheit, den Kredit schneller loszuwerden, wenn ich mal mehr Geld zur Verfügung habe. Was auch ein großer Punkt ist: die Versicherung.

Mein Bike ist jetzt gegen Diebstahl und sogar Vandalismus versichert. Das war mir super wichtig, weil so ein E-Bike ja schon ein kleines Vermögen kostet.

Mein Tipp: Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, nimm dir die Zeit, alles genau zu prüfen. Und überleg dir, ob das Fahrrad wirklich das Geld wert ist.

In meinem Fall war es das definitiv.

Als Kreditberaterin möchte ich betonen, dass ein Fahrradkredit durchaus sinnvoll sein kann, wenn man einige Punkte beachtet. Erstens, vergleiche immer die Konditionen verschiedener Anbieter.

Nicht nur die großen Banken, sondern auch Online-Kreditgeber können attraktive Angebote haben. Zweitens, achte auf die Höhe der Zinsen und rechne dir aus, wie viel das Fahrrad dich am Ende wirklich kosten wird.

Drittens, überlege, ob du eine Versicherung für das Fahrrad abschließen möchtest. Viele vergessen, dass ein hochwertiges Fahrrad auch ein Diebstahlrisiko darstellt.

Viertens, prüfe, ob du eventuell Anspruch auf Förderungen oder Zuschüsse hast. Manche Regionen oder Arbeitgeber unterstützen den Kauf von Fahrrädern oder E-Bikes.

Fünftens, bedenke, dass ein Fahrrad auch laufende Kosten verursacht, wie Wartung und Reparaturen. Stelle sicher, dass du diese Kosten tragen kannst, zusätzlich zur Kreditrate.

Ein Fahrradkredit kann eine gute Möglichkeit sein, in deine Gesundheit und Mobilität zu investieren, solange du verantwortungsvoll damit umgehst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich würde auch lieber sparen. Ein Kredit kostet immer extra durch die Zinsen.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem speziellen Fahrradkredit gemacht. Die Zinsen waren niedrig und die Abwicklung unkompliziert.

Wichtig ist, dass du dir Angebote von verschiedenen Anbietern ansiehst und genau auf die Konditionen achtest.

Als Finanzberater rate ich meinen Klienten immer, Kredite für Konsumgüter kritisch zu betrüfen. Ein Fahrradkredit kann in manchen Fällen sinnvoll sein, vor allem wenn das Fahrrad für den täglichen Weg zur Arbeit genutzt wird und dadurch langfristig Kosten eingespart werden können.

Es ist jedoch wichtig, die Kreditkonditionen genau zu analysieren und sicherzustellen, dass die monatlichen Raten in das Budget passen. Zudem sollte man prüfen, ob es nicht günstigere Finanzierungsmöglichkeiten gibt, wie z.B. ein zinsloses Angebot direkt vom Fahrradhändler.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich kenne jemanden, der einen Fahrradkredit aufgenommen hat und es hat für ihn super funktioniert. Er konnte sich so ein hochwertiges Fahrrad leisten, das er für seinen täglichen Weg zur Arbeit nutzt.

Das hat ihm nicht nur Geld für öffentliche Verkehrsmittel gespart, sondern auch seine Gesundheit verbessert. Natürlich ist es wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass man sich die monatlichen Raten leisten kann.

Aber wenn man das Fahrrad wirklich regelmäßig nutzt, kann es eine lohnende Investition sein. Wichtig ist auch, sich über die Sicherheit des Fahrrads Gedanken zu machen und eventuell in ein gutes Schloss oder eine Versicherung zu investieren.

Also ich finde, ein Kredit für ein Fahrrad ist unnötig. Warum nicht einfach ein bisschen sparen?

Ich hab mein Fahrrad gebraucht gekauft und bin super zufrieden. So viel Geld für ein Fahrrad auszugeben, dass man dann auch noch abbezahlen muss, klingt für mich nach einer schlechten Idee.
Lädt...
X