Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Was bedeutet Schufa-Auskunft beim Wohnungsmarkt? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was bedeutet Schufa-Auskunft beim Wohnungsmarkt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine Schufa-Auskunft beinhaltet Informationen über deine Kreditwürdigkeit, darunter deine bisherige Kredithistorie, laufende Kredite, und ob es Zahlungsausfälle in der Vergangenheit gab.
  • Die Auskunft kann deine Chancen auf eine Wohnungsmiete beeinflussen, da Vermieter diese nutzen, um das Risiko eines Zahlungsausfalls einzuschätzen.
  • Unternehmen wie der Anbieter, bei dem die Redaktion positive Erfahrungen gesammelt hat, unterstützen auch bei negativer Schufa, um Finanzierungslösungen zu finden.
  • Es ist möglich, eine Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern, um im Vorfeld zu überprüfen, welche Einträge vorhanden sind und gegebenenfalls falsche Daten korrigieren zu lassen.

Frage beantwortet durch: 37 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.04.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 18.04.2024

Einklappen

    Was bedeutet Schufa-Auskunft beim Wohnungsmarkt?

    Kann mir jemand erklären, was eine Schufa-Auskunft genau ist? Ich habe vor, eine Wohnung zu mieten, und der Vermieter verlangt eine Schufa-Auskunft von mir.

    Jetzt frage ich mich, was darin enthalten ist und wie das meine Chancen auf die Wohnung beeinflussen könnte. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps dazu?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, die Schufa-Auskunft ist quasi dein finanzieller Steckbrief. Da steht drin, wie du mit deinen Finanzen umgehst, ob du Rechnungen pünktlich bezahlst, Kredite hast, oder obs da irgendwelche Probleme gab.

    Vermieter checken das, um sicherzugehen, dass sie ihr Geld für die Miete auch wirklich kriegen. Wenn da was Negatives drin steht, kann das echt schwierig werden mit der Wohnungssuche.

    Aber keine Panik, es gibt auch Wege, das zu klären, falls deine Schufa nicht so prickelnd ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Echt wichtig, die Schufa sauber zu halten. Ein schlechter Score kann echt nerven.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Also, um das mal etwas genauer zu erklären: Die Schufa sammelt Daten über dein Zahlungsverhalten. Das umfasst Kredite, Handyverträge und so weiter.

    Wenn du deine Rechnungen immer brav bezahlst, ist alles cool und dein Score bleibt gut. Zahlst du aber mal was nicht oder zu spät, kriegt dein Score einen Knick und das sieht dann der Vermieter in der Schufa-Auskunft.

    Manche Vermieter sind da echt pingelig und wollen nur Mieter mit einem guten Score. Aber keine Sorge, ein paar kleine Makel sind meist kein Weltuntergang.

    Wichtig ist, dass du offen damit umgehst und vielleicht sogar eine Erklärung parat hast, falls es da was zu erklären gibt. Und wenn du weißt, dass deine Schufa nicht so toll ist, kannst du ja vielleicht im Vorfeld schon mal schauen, ob es Möglichkeiten gibt, das zu verbessern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Die Schufa-Auskunft zeigt nicht nur deine Kredite und Zahlungsausfälle, sondern auch, wie viele Kreditanfragen du gestellt hast. Zu viele Anfragen in kurzer Zeit können auch negativ wirken, weil es so aussieht, als würdest du finanziell nicht stabil sein.

    Es ist also klug, nicht wahllos Kreditanfragen zu stellen, besonders wenn du bald eine Wohnung mieten möchtest.

    Was auch hilft, ist regelmäßig deine Schufa-Auskunft selbst zu checken. Du hast einmal im Jahr das Recht, eine kostenlose Selbstauskunft zu beantragen.

    So kannst du Fehler entdecken und korrigieren lassen, bevor dein Vermieter sie sieht.

    Genau, und falls was Negatives in der Schufa steht, sprich es am besten direkt an und erklär die Situation. Manchmal ist Verständnis größer als man denkt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich hab gehört, dass es da auch seriöse Angebote gibt, die helfen könnten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Kredite ohne Schufa klingen verlockend, sind aber oft mit hohen Zinsen verbunden. Es gibt zwar seriöse Anbieter, aber man muss wirklich aufpassen.

    Besser ist es, an der eigenen Bonität zu arbeiten und die Schufa sauber zu halten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich hab mal nen Kredit ohne Schufa aufgenommen, war okay, aber die Zinsen waren echt heftig. Man sollte das nur machen, wenns wirklich keine andere Option gibt.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Schufa-Auskunft nicht nur negative Aspekte beinhaltet. Sie kann auch positiv sein und zeigen, dass du ein zuverlässiger Zahler bist.

    Das kann dir bei der Wohnungssuche sogar helfen. Falls du negative Einträge hast, arbeite daran, diese zu bereinigen.

    Kontaktiere die Gläubiger und frage nach Möglichkeiten, die Einträge vorzeitig löschen zu lassen, nachdem du die Schulden beglichen hast. Manchmal ist auch eine gute Kommunikation mit dem Vermieter hilfreich, um Bedenken auszuräumen.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass es nicht nur um die Schufa geht. Viele Vermieter verlangen auch Einkommensnachweise, eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom vorherigen Vermieter und eventuell sogar Bürgschaften.

    Es ist also eine gute Idee, all diese Unterlagen bereitzuhalten, wenn du auf Wohnungssuche gehst. Eine positive Schufa ist wichtig, aber sie ist nur ein Teil des Puzzles.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Hat jemand Tipps, wie man seinen Schufa-Score verbessern kann? Ich denke, das könnte vielen hier helfen.

    Also, um deinen Schufa-Score zu verbessern, gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst. Erstens, zahle deine Rechnungen immer pünktlich.

    Das klingt offensichtlich, aber selbst kleine Verzögerungen können deinen Score negativ beeinflussen. Zweitens, vermeide es, zu viele Kreditkarten oder Konten gleichzeitig zu haben.

    Das kann als Risiko angesehen werden. Drittens, nutze das kostenlose Recht auf eine jährliche Selbstauskunft, um Fehler in deiner Schufa-Akte zu finden und korrigieren zu lassen.

    Viertens, halte deine Kreditnutzung niedrig. Das bedeutet, dass du nicht den gesamten verfügbaren Kreditrahmen ausschöpfen solltest.

    Und zuletzt, wenn du Kredite hast, versuche, sie regelmäßig und pünktlich zurückzuzahlen. All diese Maßnahmen können helfen, deinen Score langfristig zu verbessern.

    Ich kann bestätigen, dass die regelmäßige Überprüfung der Schufa-Auskunft wirklich hilft. Einmal habe ich einen Fehler gefunden, wo eine längst bezahlte Rechnung immer noch als offen markiert war.

    Nachdem ich das geklärt hatte, ist mein Score tatsächlich gestiegen.

    Ein weiterer Tipp: Wenn du einen Kredit aufnimmst, achte darauf, dass die Kreditanfrage als Konditionsanfrage und nicht als Kreditanfrage markiert wird. Konditionsanfragen beeinflussen deinen Schufa-Score nicht, während Kreditanfragen ihn temporär senken können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Genau, und nicht zu vergessen, alte, nicht mehr genutzte Konten und Kreditkarten zu schließen. Das kann auch helfen.

    Wichtig ist auch, dass man bei finanziellen Schwierigkeiten frühzeitig mit den Gläubigern spricht. Oft gibt es Möglichkeiten, die Situation zu klären, bevor es zu negativen Schufa-Einträgen kommt.

    Stimmt, Kommunikation ist der Schlüssel. Nicht warten, bis es zu spät ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich möchte noch hinzufügen, dass man bei der Suche nach einem Kredit ohne Schufa sehr vorsichtig sein sollte. Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die hohe Vorkosten verlangen und am Ende keinen Kredit vermitteln.

    Seriöse Anbieter von Krediten ohne Schufa verlangen keine Vorkosten. Stattdessen sollte man sich an etablierte Kreditvermittler wenden, die mit seriösen Banken zusammenarbeiten.

    Diese können oft auch bei negativer Schufa helfen, einen Kredit zu vermitteln, ohne dass man auf dubiose Angebote zurückgreifen muss.

    Ich hab mal einen Kredit ohne Schufa über einen Vermittler beantragt und hatte eine gute Erfahrung damit. Der Zinssatz war zwar höher als bei einem normalen Kredit, aber es war eine gute Lösung in einer schwierigen Zeit.

    Man muss nur wirklich darauf achten, dass man einen seriösen Vermittler findet. Ich habe vorher viele Bewertungen gelesen und mich informiert, bevor ich mich entschieden habe.

    Eine Freundin von mir hat auch einen Kredit ohne Schufa aufgenommen, weil sie dringend ein Auto brauchte. Sie hat es über einen Vermittler gemacht und war zufrieden.

    Man muss nur die höheren Zinsen im Auge behalten.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Schufa-Auskunft vor der Wohnungssuche zu verbessern? Das wäre echt hilfreich.

    Regelmäßige Zahlungen und das Schließen alter Konten können helfen, den Score zu verbessern.

    Ich hab gehört, dass manche Banken Kredite trotz Schufa anbieten. Weiß jemand, welche das sind?

    Banken wie Smava oder Auxmoney bieten Kredite trotz Schufa an. Sie arbeiten mit vielen verschiedenen Banken zusammen und finden oft Lösungen, auch wenn die Schufa nicht perfekt ist.

    Ja, und es ist wichtig, bei Krediten trotz Schufa auf die Konditionen zu achten. Nicht alle Angebote sind gleich.

    Hat jemand Erfahrung mit der Sigma Kreditbank? Die bieten doch Kredite ohne Schufa an.

    Ich kenne jemanden, der dort einen Kredit aufgenommen hat. Es hat alles gut funktioniert, aber man muss wirklich die hohen Zinsen bedenken.

    Smava ist auch eine gute Wahl für Kredite trotz Schufa.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass eine Schufa-Auskunft nicht das Einzige ist, was zählt. Es gibt viele Faktoren, die bei der Wohnungssuche eine Rolle spielen, wie z.B.

    dein Einkommen, deine berufliche Situation und ob du Haustiere hast. Eine gute Vorbereitung und das Sammeln aller notwendigen Unterlagen können den Prozess erleichtern.

    Und wenn du eine negative Schufa hast, sei ehrlich dazu. Manchmal kann eine offene Kommunikation mit dem Vermieter helfen, Bedenken auszuräumen.

    Es ist auch hilfreich, Referenzen von früheren Vermietern zu haben, die bestätigen können, dass du ein zuverlässiger Mieter warst. Das kann manchmal mehr wiegen als eine perfekte Schufa.

    Zudem kann eine Bürgschaft von Familienmitgliedern oder Freunden die Chancen erhöhen, die Wohnung zu bekommen, die du möchtest. Es zeigt, dass jemand für dich bürgt und dein finanzielles Risiko abdeckt.

    Ein weiterer Tipp ist, einen offenen Dialog mit dem Vermieter zu führen. Wenn du eine schlechte Schufa hast, erkläre die Gründe und zeige, dass du an einer Lösung arbeitest.

    Manchmal sind Vermieter verständnisvoller, als man denkt. Außerdem kann es helfen, einen höheren Sicherheitsbetrag anzubieten oder einen direkten Lastschrifteinzug für die Miete zu vereinbaren.

    Das gibt dem Vermieter zusätzliche Sicherheit. Letztendlich ist es wichtig, transparent zu sein und Vertrauen aufzubauen.

    Ich habe auch schon erlebt, dass Leute mit schlechter Schufa eine Wohnung bekommen haben, weil sie einen guten ersten Eindruck gemacht haben. Persönlichkeit und Auftreten können manchmal überzeugender sein als Zahlen auf dem Papier.

    Natürlich sollte man immer ehrlich sein und nichts verschweigen, aber sich von seiner besten Seite zu zeigen, ist definitiv wichtig. Und vergesst nicht, pünktlich und vorbereitet zu Besichtigungen zu erscheinen.

    Das hinterlässt einen guten Eindruck.

    Manchmal kann es auch helfen, sich direkt an kleinere private Vermieter zu wenden, statt an große Immobiliengesellschaften. Private Vermieter sind oft flexibler und offener für individuelle Lösungen.

    Nicht zu unterschätzen ist auch die Wirkung eines guten Anschreibens. Wenn du dich für eine Wohnung bewirbst, erkläre in einem Anschreiben deine Situation, deine Pläne und warum du der perfekte Mieter für diese Wohnung bist.

    Manchmal kann ein gut formuliertes Anschreiben den Unterschied machen und den Vermieter davon überzeugen, dir eine Chance zu geben, auch wenn deine Schufa nicht perfekt ist.

    Genau, und es schadet nie, sich über deine Rechte als Mieter zu informieren. Wissen ist Macht, und es kann dir helfen, besser mit Vermietern zu verhandeln.

    Abschließend möchte ich sagen, dass jeder eine zweite Chance verdient. Auch wenn deine Schufa nicht ideal ist, bedeutet das nicht, dass du keine gute Wohnung finden kannst.

    Mit der richtigen Vorbereitung, Offenheit und vielleicht ein bisschen Kreativität kannst du deine Chancen deutlich verbessern.
Lädt...
X