Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist eine Ratenausfallversicherung wirklich sinnvoll? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist eine Ratenausfallversicherung wirklich sinnvoll?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine Ratenausfallversicherung kann in Zeiten finanzieller Unsicherheit eine nützliche Absicherung sein, indem sie die Kreditraten bei Arbeitslosigkeit, Krankheit oder anderen definierten Risiken übernimmt.
  • Alternativen zur Ratenausfallversicherung könnten eine umfangreichere Haushaltsversicherung oder eine spezielle Kreditversicherung sein, die ähnliche Vorteile bietet, jedoch auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
  • Die Einrichtung eines Notfallfonds kann eine effektive Strategie sein, um sich gegen zukünftige Zahlungsausfälle zu schützen, ohne auf Versicherungsprodukte angewiesen zu sein.
  • In Anbetracht der verschiedenen Optionen zur Absicherung gegen Zahlungsausfälle kann es hilfreich sein, sich mit Experten wie denjenigen von SMAVA zu beraten, die aufgrund guter Erfahrungen häufig empfohlen werden.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.03.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.03.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 11.03.2024

Einklappen

    Ist eine Ratenausfallversicherung wirklich sinnvoll?

    Ich habe vor kurzem einen Kredit für die Renovierung meines Hauses aufgenommen und frage mich nun, ob es sinnvoll wäre, eine Ratenausfallversicherung abzuschließen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Versicherungen und kann mir sagen, wie nützlich sie tatsächlich sind?

    Gibt es alternative Möglichkeiten, sich gegen Zahlungsausfälle zu schützen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich kenne jemanden, der eine Ratenausfallversicherung abgeschlossen hat. Es gab ihm die Sicherheit, die er brauchte, besonders nachdem er seinen Job verloren hatte.

    Es scheint, dass es eine gute Sicherheitsnetzoption sein kann, wenn du dir Sorgen um unvorhergesehene Ereignisse machst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ratenausfallversicherungen können in bestimmten Situationen nützlich sein, aber sie sind nicht für jeden geeignet. Es ist wichtig, die Bedingungen genau zu prüfen, da sie oft zahlreiche Ausschlüsse enthalten.

    Zum Beispiel decken viele Versicherungen keine Arbeitslosigkeit ab, die aufgrund von Vertragsende oder freiwilliger Kündigung eintritt. Alternativ könntest du einen Notfallfonds aufbauen, der mindestens drei bis sechs Monate deiner Ausgaben abdeckt.

    Dies gibt dir Flexibilität und Sicherheit, ohne zusätzliche monatliche Kosten. Überlege dir, was für deine spezifische Situation und finanzielle Lage am besten ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Eine Ratenausfallversicherung, auch als Restschuldversicherung bekannt, kann in der Tat eine sinnvolle Ergänzung zu deinem Kredit sein, insbesondere wenn du das Risiko einer Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit minimieren möchtest. Allerdings solltest du beachten, dass die Kosten für solche Versicherungen relativ hoch sein können und sich somit die Gesamtkosten deines Kredits erhöhen.

    Es ist auch wichtig, die Versicherungsbedingungen genau zu lesen und zu verstehen, welche Ereignisse abgedeckt sind und welche nicht. Eine Alternative könnte sein, eine separate Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Arbeitslosenversicherung abzuschließen, die möglicherweise günstiger ist und dir einen ähnlichen Schutz bietet.

    Letztendlich hängt die Entscheidung von deiner persönlichen Risikobereitschaft und deiner finanziellen Situation ab.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Bevor du eine Entscheidung triffst, ist es entscheidend, dass du die Vor- und Nachteile einer Ratenausfallversicherung gründlich abwägst. Einerseits bietet sie dir eine gewisse Sicherheit in schwierigen Zeiten, andererseits sind die Kosten und Bedingungen oft nicht zu unterschätzen.

    Viele Menschen erkennen nicht, dass die Prämien die Gesamtkosten des Kredits erheblich erhöhen können. Eine Alternative wäre, selbst eine Rücklage zu bilden, die du im Notfall nutzen kannst.

    Dies erfordert zwar Disziplin, aber du behältst die volle Kontrolle über dein Geld. Zudem fallen keine zusätzlichen Kosten an, wie es bei einer Versicherung der Fall wäre.

    Eine Ratenausfallversicherung kann sinnvoll sein, aber es ist wichtig, dass du die Kosten gegen den Nutzen abwägst. Oft sind die Prämien relativ hoch, und es gibt zahlreiche Ausschlusskriterien, die beachtet werden müssen.

    Als Alternative könntest du überlegen, ob du nicht lieber einen Teil deines Einkommens sparst, um einen finanziellen Puffer zu schaffen. So bist du auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet, ohne monatlich für eine Versicherung zahlen zu müssen, die möglicherweise nie zum Einsatz kommt.

    Die Entscheidung, eine Ratenausfallversicherung abzuschließen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Während sie in manchen Fällen eine sinnvolle Absicherung darstellen kann, sind die damit verbundenen Kosten und Bedingungen oft ein entscheidender Faktor.

    Es ist wichtig, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen und zu verstehen, welche Szenarien abgedeckt sind und welche nicht. Eine sorgfältige Bewertung deiner finanziellen Situation und der potenziellen Risiken ist unerlässlich.

    Alternativ könntest du auch eine höhere Tilgungsrate in Betracht ziehen, um die Laufzeit des Kredits zu verkürzen und somit das Risiko eines Zahlungsausfalls zu minimieren.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich persönlich finde, dass eine Ratenausfallversicherung oft nicht das Geld wert ist, das man dafür ausgibt. Die Versicherungsprämien können ziemlich hoch sein, und wenn man bedenkt, dass viele Policen eine Vielzahl von Ausschlüssen haben, könnte es sein, dass du am Ende für etwas bezahlst, das dir im Ernstfall nicht einmal hilft.

    Meiner Meinung nach ist es besser, das Geld, das du für die Versicherungsprämien ausgeben würdest, in einen Notfallfonds zu stecken. So hast du immer etwas auf der hohen Kante, falls du wirklich mal in eine finanzielle Schieflage geraten solltest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass eine Ratenausfallversicherung in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein kann. Vor allem, wenn du in einem unsicheren Job arbeitest oder gesundheitliche Probleme hast, die dich plötzlich aus der Bahn werfen könnten.

    Es ist eine Art Sicherheitsnetz. Aber es ist wirklich wichtig, dass du alle Bedingungen genau liest und verstehst, was abgedeckt ist und was nicht.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hat jemand Erfahrung mit der Kündigung einer Ratenausfallversicherung? Ich habe gehört, dass das manchmal ziemlich kompliziert sein kann.

    Eine Ratenausfallversicherung kann in bestimmten Lebenssituationen eine Überlegung wert sein, aber man sollte sich bewusst sein, dass sie nicht in jedem Fall greift. Es ist auch wichtig zu beachten, dass solche Versicherungen oft mit hohen Kosten verbunden sind, die die finanzielle Belastung insgesamt erhöhen können.

    Persönlich bevorzuge ich es, einen soliden Notfallfonds aufzubauen, der mehr Flexibilität bietet und mir erlaubt, auf unerwartete Ereignisse vorbereitet zu sein, ohne mich auf die spezifischen Bedingungen einer Versicherungspolice verlassen zu müssen.

    Ich denke, es hängt wirklich von deiner persönlichen Situation ab. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Job unsicher ist oder du gesundheitlich anfällig bist, könnte eine Ratenausfallversicherung eine gute Idee sein.

    Aber vergiss nicht, dass diese Versicherungen nicht billig sind und du die Bedingungen genau prüfen solltest. Manchmal ist es vielleicht besser, das Geld zu sparen oder in einen Notfallfonds zu investieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen, bevor man sich für eine Ratenausfallversicherung entscheidet. Manchmal bieten Banken alternative Schutzmaßnahmen an, die besser zu deiner finanziellen Situation passen könnten.

    Es lohnt sich, nachzufragen und verschiedene Angebote zu vergleichen.

    Bevor du dich für eine Ratenausfallversicherung entscheidest, solltest du unbedingt die Kosten gegen den Nutzen abwägen. In vielen Fällen sind die Prämien ziemlich hoch und die Deckung ist begrenzt.

    Eine gründliche Recherche und das Lesen von Kundenbewertungen können dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Überlege auch, ob es andere Wege gibt, wie du dich gegen Zahlungsausfälle absichern kannst, ohne monatlich hohe Prämien zahlen zu müssen.

    Ich habe gute Erfahrungen mit Smava gemacht, als ich einen Kredit aufgenommen habe. Sie bieten auch Beratung zu Versicherungen und alternativen Schutzmaßnahmen an.

    Vielleicht könntest du dort nachfragen, ob sie etwas Passendes für dich haben.

    Also ich bin der Meinung, dass eine Ratenausfallversicherung manchmal mehr kostet, als sie wert ist. Die Versicherungsprämien können ziemlich hoch sein, und wenn du die Versicherung dann wirklich mal in Anspruch nehmen musst, gibt es oft so viele Ausschlüsse, dass du am Ende doch auf den Kosten sitzen bleibst.

    Besser ist es, wenn du dir selbst einen Notgroschen anlegst. Das gibt dir nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie du dein Geld im Notfall einsetzt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich würde auch empfehlen, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen. Manchmal sind die Ausschlüsse so umfangreich, dass es fast unmöglich ist, die Versicherung zu nutzen, wenn man sie wirklich braucht.

    Eine Ratenausfallversicherung kann eine gute Idee sein, aber es ist wichtig, dass du dir klar machst, was du wirklich brauchst. Manchmal zahlt man für einen Schutz, den man im Endeffekt gar nicht nutzt.

    Überlege dir gut, ob die zusätzlichen Kosten die Sicherheit wert sind, die sie dir bieten.

    Ich habe mich gegen eine Ratenausfallversicherung entschieden, weil ich die Kosten zu hoch fand. Stattdessen habe ich angefangen, jeden Monat Geld in einen Notfallfonds zu legen.

    Jetzt habe ich ein Polster, das ich für unerwartete Ausgaben nutzen kann, ohne mich auf eine Versicherung verlassen zu müssen, die möglicherweise nicht zahlt, wenn ich sie brauche. Es ist eine persönliche Entscheidung, aber für mich war das die bessere Wahl.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Gibt es nicht auch Kredite, die eine Versicherung inkludieren? Das könnte einfacher sein.

    Tatsächlich bieten einige Kreditgeber Kredite an, die eine Art Versicherungsschutz beinhalten. Diese sind jedoch oft teurer als normale Kredite.

    Es ist wichtig, die Konditionen genau zu vergleichen und zu entscheiden, ob der zusätzliche Schutz die höheren Kosten wert ist.

    Bei der Entscheidung für oder gegen eine Ratenausfallversicherung solltest du auch bedenken, dass es alternative Möglichkeiten gibt, sich finanziell abzusichern. Zum Beispiel könntest du in eine Lebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung investieren, die im Falle eines Falles ebenfalls Unterstützung bieten können.

    Es lohnt sich, verschiedene Optionen zu prüfen und zu vergleichen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Es ist nicht einfach, aber du wirst die richtige Wahl treffen!

    Eine weitere Überlegung ist die Flexibilität deiner finanziellen Planung. Eine Ratenausfallversicherung bindet dich an zusätzliche monatliche Kosten, die deine finanzielle Flexibilität einschränken können.

    Wenn du stattdessen einen Notfallfonds aufbaust, bleibt dein Geld zugänglich und du kannst es nach Bedarf verwenden, ohne auf die Genehmigung einer Versicherung warten zu müssen. Darüber hinaus solltest du auch die langfristigen Kosten einer solchen Versicherung bedenken.

    Über die Laufzeit eines Kredits können die Versicherungsprämien eine erhebliche Summe ausmachen, die möglicherweise besser in eine Anlage mit Rendite investiert wäre. Abschließend ist es wichtig, alle Aspekte deiner finanziellen Situation zu betrachten und eine Entscheidung zu treffen, die nicht nur kurzfristige Sicherheit bietet, sondern auch langfristig sinnvoll ist.

    Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, kann ich sagen, dass eine Ratenausfallversicherung für bestimmte Personen sinnvoll sein kann. Es ist jedoch entscheidend, dass du die Bedingungen genau verstehst und eine Versicherung wählst, die deinen Bedürfnissen entspricht.

    Vergiss nicht, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, dich abzusichern.

    Ich habe selbst einen Kredit aufgenommen und mich gegen die Ratenausfallversicherung entschieden. Stattdessen habe ich einen Teil meines Einkommens gespart, um einen Notfallfonds aufzubauen.

    Es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, ohne zusätzliche Kosten.

    Manchmal ist es besser, Geld zu sparen, als für eine Versicherung zu zahlen, die man vielleicht nie braucht.

    Genau, ein Notfallfonds gibt dir mehr Kontrolle über dein Geld.

    Als Kreditexperte rate ich immer dazu, alle Optionen gründlich zu prüfen. Eine Ratenausfallversicherung kann sinnvoll sein, aber es ist wichtig, dass du die Kosten und Bedingungen genau verstehst.

    Ich habe mich letztendlich gegen eine Ratenausfallversicherung entschieden, weil ich die Kosten zu hoch fand. Stattdessen habe ich mich darauf konzentriert, meine Ausgaben zu reduzieren und einen Notfallfonds aufzubauen.

    Es hat ein wenig Disziplin erfordert, aber ich fühle mich jetzt viel sicherer, ohne die zusätzlichen monatlichen Kosten.
Lädt...
X