Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist Kredit umschulden wirklich eine gute Idee? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist Kredit umschulden wirklich eine gute Idee?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Beim Umschulden eines Kredits ist es wichtig, aktuelle Angebote verschiedener Banken und Kreditanbieter zu vergleichen, um niedrigere Zinsen und günstigere Konditionen zu erhalten.
  • Achten Sie auf eventuelle Gebühren und Kosten, die mit der Umschuldung verbunden sein können, wie Vorfälligkeitsentschädigungen oder Bearbeitungsgebühren, und rechnen Sie diese in Ihre Gesamtkosten mit ein.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Kreditvermittler gemacht, der passende Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa unterstützen kann.
  • Vergleichen Sie unbedingt die Gesamtkosten der Angebote und nicht nur die Zinssätze, um das beste Angebot für Ihre individuelle Situation zu finden.

Frage beantwortet durch: 8 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 29.04.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 21.03.2024

Einklappen

    Ist Kredit umschulden wirklich eine gute Idee?

    Ich habe vor einigen Jahren einen Kredit aufgenommen, um mein Studium zu finanzieren und ein Auto zu kaufen. Jetzt, da ich einen festen Job habe, würde ich gerne meine monatlichen Zahlungen reduzieren und überlege, meinen Kredit umzuschulden.

    Wie funktioniert das genau mit dem Kredit umschulden, und was muss ich beachten? Gibt es versteckte Kosten?

    Wie finde ich das beste Angebot?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Umschulden kann eine gute Möglichkeit sein, um Geld zu sparen, besonders wenn du aktuell hohe Zinsen zahlst. Grundsätzlich bedeutet Umschulden, dass du einen neuen Kredit aufnimmst, um einen oder mehrere alte Kredite abzulösen.

    Der Trick dabei ist, einen Kredit mit niedrigeren Zinsen zu finden, damit du insgesamt weniger zahlst. Aber Achtung, es gibt ein paar Dinge zu beachten.

    Erstens, prüfe, ob bei deinem aktuellen Kredit Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen. Das sind Gebühren, die einige Banken verlangen, wenn du deinen Kredit früher als vereinbart zurückzahlst.

    Zweitens, schau dir genau die Konditionen des neuen Kredits an. Manchmal gibt es versteckte Kosten wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren, die den finanziellen Vorteil schmälern können.

    Ein Freund von mir hat seinen Kredit umgeschuldet und dabei nicht nur die monatliche Rate reduziert, sondern auch die Laufzeit verkürzt. Er hat Vergleichsportale genutzt, um das beste Angebot zu finden.

    Wichtig ist auch, dass du deine aktuelle finanzielle Situation und Kreditwürdigkeit gut einschätzt. Wenn sich deine Bonität seit dem Abschluss des alten Kredits verbessert hat, stehen die Chancen gut, dass du bessere Konditionen bekommst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Beim Umschulden eines Kredits ist es entscheidend, den Markt genau zu beobachten und die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen. Der Zinssatz spielt eine große Rolle, da selbst kleine Unterschiede über die Laufzeit des Kredits zu erheblichen Einsparungen führen können.

    Es gibt Online-Rechner, die dir helfen können, die Gesamtkosten eines Kredits zu berechnen, einschließlich aller Gebühren. Eine wichtige Überlegung ist auch die Länge der Kreditlaufzeit.

    Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten. Eine kürzere Laufzeit erhöht die monatliche Belastung, kann aber insgesamt günstiger sein.

    Außerdem solltest du prüfen, ob der neue Kreditvertrag Sondertilgungen erlaubt, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Das gibt dir die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du in der Zukunft über mehr finanzielle Mittel verfügst.

    Nicht zuletzt ist es wichtig, auf die Bearbeitungsgebühren und andere versteckte Kosten zu achten. Einige Banken bieten Kredite mit scheinbar niedrigen Zinsen an, aber die zusätzlichen Gebühren können den finanziellen Vorteil zunichtemachen.

    Vergleiche daher immer das effektive Jahreszins, das alle Kosten berücksichtigt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Hat jemand Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichsportalen? Sind die Angebote dort wirklich günstiger oder gibt es einen Haken?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Peter Wagner (Redaktion) am 23.04.2024 gelöscht.

    Das Umschulden eines Kredits ist eine feine Sache, wenn man es richtig macht. Eines der Dinge, die man nicht vergessen sollte, ist die persönliche Beratung.

    Online-Vergleichsportale sind praktisch, aber manchmal fehlt die persönliche Note. Ein guter Bankberater kann dir helfen, die Feinheiten deines Kredits zu verstehen und dir vielleicht sogar ein besseres Angebot machen, als du online finden kannst.

    Zudem kann er dir helfen, die Risiken und Vorteile abzuwägen und sicherzustellen, dass der neue Kredit wirklich zu deiner finanziellen Situation passt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine persönliche Beratung, besonders bei finanziellen Entscheidungen, Gold wert sein kann.

    Manchmal gibt es spezielle Angebote oder Möglichkeiten, die online nicht leicht zu finden sind.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Pascal Mayer (Redaktion) am 19.04.2024 gelöscht.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Tipp: Achtet bei der Umschuldung auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Das kann euch viel Geld sparen, wenn ihr mal einen finanziellen Spielraum habt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Kann man eigentlich mehrere Kredite gleichzeitig umschulden, oder ist das nicht möglich?
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Lädt...
X