Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kreditanfrage schufa score: Kann das Folgen haben? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kreditanfrage schufa score: Kann das Folgen haben?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kreditanfragen können den SCHUFA-Score beeinflussen, je nachdem, ob es sich um eine "Konditionsanfrage" oder eine "Kreditanfrage" handelt. Eine Konditionsanfrage wirkt sich in der Regel nicht auf den Score aus, während eine Kreditanfrage dies tun kann.
  • Die Auswirkung auf den SCHUFA-Score ist oft vorübergehend. Gute Zahlungshistorie und ein verantwortungsvoller Umgang mit Krediten und Zahlungsverpflichtungen können helfen, den Score über die Zeit zu verbessern.
  • Zur Verbesserung des SCHUFA-Scores hilft es, offene Forderungen zu begleichen und Kreditkonten bei Nichtgebrauch zu schließen. Außerdem können regelmäßige Überprüfungen der SCHUFA-Daten auf Fehler und ihre Korrektur hilfreich sein.
  • Von unserer Seite wurde festgestellt, dass man trotz eines negativen SCHUFA-Eintrags unter Umständen bei Anbietern wie dem erwähnten Kreditvermittler zuverlässige Konditionen erhalten kann. Dies könnte eine Option für zukünftige finanzielle Planungen sein, speziell bei Bedarf an Flexibilität.
  • Zusätzlich kann es nützlich sein, auf Vergleichsplattformen wie dem Kreditvermittler zu schauen, um verschiedene Angebote übersichtlich zu vergleichen, ohne den Score unnötig zu beeinflussen.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.03.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 18.03.2024

Einklappen

    Kreditanfrage schufa score: Kann das Folgen haben?

    Hat jemand Erfahrung mit einer Kreditanfrage, die den SCHUFA Score beeinträchtigt? Ich habe kürzlich online verschiedene Kreditangebote verglichen und auch eine Kreditanfrage gestellt, um die Konditionen genauer zu prüfen.

    Zu meinem Entsetzen stellte ich eine Woche später fest, dass mein SCHUFA Score deutlich gesunken ist. Ich war immer stolz darauf, eine makellose Bonität zu haben, und jetzt befürchte ich, dass diese eine Anfrage alles ruiniert hat.

    Meint ihr, das ist nur vorübergehend, oder habe ich langfristigen Schaden angerichtet? Kann ich irgendwas tun, um meinen Score schnell wieder zu verbessern?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist tatsächlich ein häufiges Problem. Kreditanfragen können den SCHUFA Score beeinflussen, besonders wenn sie als Kreditanfrage und nicht als Konditionsanfrage gekennzeichnet sind.

    Der Unterschied liegt darin, dass Konditionsanfragen keinen Einfluss auf deinen Score haben, da sie nur dazu dienen, Informationen einzuholen. Kreditanfragen hingegen signalisieren, dass du aktiv einen Kredit suchst, was als Risikofaktor gesehen wird.

    Ich würde dir empfehlen, bei zukünftigen Anfragen explizit nach einer Konditionsanfrage zu fragen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich hatte eine ähnliche Erfahrung und es war ziemlich frustrierend. Was mir geholfen hat, meinen SCHUFA Score wieder zu verbessern, war die regelmäßige Überprüfung meines SCHUFA-Reports.

    Manchmal können Fehler auftreten, und es ist wichtig, diese schnell zu korrigieren. Außerdem habe ich darauf geachtet, Rechnungen pünktlich zu bezahlen und keine neuen Schulden zu machen.

    Es dauert zwar eine Weile, aber dein Score kann sich erholen. Ein weiterer Tipp ist, deine Kreditkarten nicht bis zum Limit auszureizen, sondern nur einen kleinen Teil des verfügbaren Kredits zu nutzen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Kurz gesagt, es ist wichtig, bei Kreditanfragen vorsichtig zu sein. Smava ist ein guter Anbieter, der transparent mit solchen Anfragen umgeht und dir helfen kann, den besten Kredit zu finden, ohne deinen Score unnötig zu beeinträchtigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Genau, Smava ist eine gute Wahl. Sie bieten eine sogenannte Soft Credit Check-Option, die deinen SCHUFA Score nicht beeinflusst.

    Es ist immer ratsam, nach solchen Optionen zu fragen, bevor du eine Kreditanfrage stellst.

    Das ist echt ärgerlich, man. Ich hab mal gehört, dass diese ganzen SCHUFA Sachen ziemlich tricky sein können.

    Hab selbst mal nen Kredit gesucht und bin dann bei Smava gelandet. Die haben mir erklärt, dass die Anfrage bei denen nicht direkt meine SCHUFA knallt.

    Was auch hilft, ist, deine finanzielle Situation stabil zu halten, keine neuen Konten oder Karten zu eröffnen und halt zu gucken, dass du bei deinen Zahlungen immer schön im grünen Bereich bleibst. Langfristig gesehen, kann das deinen Score wieder pushen.

    Aber ja, Geduld ist hier echt das A und O.

    Ehrlich gesagt, finde ich, dass die ganze Sache mit Krediten und SCHUFA Scores ziemlich überbewertet ist. Warum sich in Schulden stürzen und dann Sorgen um den Score machen?

    Ich habe mich entschieden, komplett auf Kredite zu verzichten und stattdessen mein Geld zu sparen. Es mag eine Weile dauern, bis man genug gespart hat, aber am Ende ist es das wert.

    Du musst dir keine Gedanken über Zinsen, Rückzahlungen oder deinen SCHUFA Score machen. Stell dir vor, du könntest alles, was du brauchst, mit dem Geld kaufen, das du bereits hast.

    Keine Schulden, kein Stress. Ich verstehe, dass manchmal Notfälle eintreten, aber für alles andere ist Sparen der Weg.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich denke, es kommt darauf an. Manchmal ist ein Kredit unvermeidlich, z.B.

    beim Kauf eines Hauses. Wichtig ist, verantwortungsvoll damit umzugehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits bei der Sigma Kreditbank? Ich habe gelesen, dass sie Kredite ohne SCHUFA anbieten, was in einer Situation wie deiner hilfreich sein könnte.

    Allerdings sind die Zinsen dort höher. Es wäre interessant zu wissen, ob jemand diesen Weg gegangen ist und wie es gelaufen ist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich habe tatsächlich einen Kredit ohne SCHUFA bei der Sigma Kreditbank beantragt, als ich in einer finanziellen Notlage war. Der Prozess war ziemlich einfach und die Auszahlung erfolgte schnell.

    Ja, die Zinsen sind höher als bei normalen Krediten, aber in meiner Situation war es die einzige Option. Es hat mir geholfen, über die Runden zu kommen, ohne meinen SCHUFA Score weiter zu belasten.

    Wichtig ist, dass man sich der höheren Kosten bewusst ist und einen Plan hat, wie man den Kredit zurückzahlen kann, ohne in eine Schuldenfalle zu geraten.

    Ich finde die Diskussion hier sehr interessant. Was viele nicht wissen: Es gibt einen Unterschied zwischen einer Kreditanfrage und einer Konditionsanfrage.

    Eine Konditionsanfrage hat keinen Einfluss auf den SCHUFA Score, weil sie nur dazu dient, Informationen zu sammeln. Wenn ihr also Kredite vergleicht, achtet darauf, dass es sich um eine Konditionsanfrage handelt.

    So könnt ihr vermeiden, dass euer Score beeinträchtigt wird. Ich habe das bei meiner letzten Kreditsuche so gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

    Das ist ein super Tipp, princess90! Ich wusste das vorher nicht und habe mich immer gewundert, warum mein Score sinkt, obwohl ich nur Angebote verglichen habe.

    Jetzt macht alles Sinn. Es ist wirklich wichtig, sich gut zu informieren, bevor man irgendwelche Anfragen stellt.

    Ich werde in Zukunft definitiv darauf achten, nur Konditionsanfragen zu stellen. Danke für die Aufklärung!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich stimme zu, dass es wichtig ist, die Unterschiede zwischen den Anfragen zu kennen. Aber vergessen wir nicht, dass die regelmäßige Überprüfung des eigenen SCHUFA-Scores auch sehr hilfreich sein kann.

    Manchmal gibt es Fehler oder veraltete Einträge, die euren Score negativ beeinflussen können. Wenn ihr diese korrigiert, kann das schon eine deutliche Verbesserung bewirken.

    Genau, Smava bietet auch eine kostenlose SCHUFA-Score Überprüfung an. Das kann wirklich hilfreich sein, um den Überblick zu behalten.

    Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo Leute durch die regelmäßige Überprüfung ihres SCHUFA-Scores Fehler entdeckt haben. Diese zu korrigieren, hat dann zu einer Verbesserung des Scores geführt.

    Es lohnt sich also definitiv, den eigenen Score im Auge zu behalten und bei Bedarf zu handeln.

    Es ist auch erwähnenswert, dass nicht alle Kreditanfragen gleich sind. Einige Banken und Kreditvermittler führen sogenannte Soft Checks durch, die keinen Einfluss auf den SCHUFA Score haben.

    Diese werden nicht als offizielle Kreditanfragen gewertet und sind daher eine gute Option für diejenigen, die ihren Score schützen möchten. Informiert euch also vorher, welche Art von Anfrage der Anbieter durchführt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen, bevor man einen Kredit aufnimmt. Oft wird der Fehler gemacht, dass man sich zu sehr auf die Möglichkeit eines Kredits verlässt, ohne die langfristigen Folgen zu bedenken.

    Ein Kredit sollte immer die letzte Option sein, nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Wenn ihr euch für einen Kredit entscheidet, vergleicht die Angebote gründlich und achtet nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf andere Gebühren, die anfallen können.

    Es gibt auch spezielle Kredite für Menschen mit schlechter Bonität oder negativer SCHUFA, aber seid vorsichtig, da diese oft mit hohen Zinsen verbunden sind.

    Es ist auch eine gute Idee, nach Alternativen zu suchen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Manchmal kann ein einfacher Sparplan oder das Umschulden bestehender Schulden eine bessere Lösung sein.

    Es gibt viele Beratungsstellen, die kostenlose Hilfe anbieten und gemeinsam mit euch einen Plan erarbeiten können, um eure finanzielle Situation zu verbessern, ohne auf einen Kredit zurückgreifen zu müssen. Außerdem ist es wichtig, sich nicht von der Werbung für schnelle Kredite ohne SCHUFA verleiten zu lassen.

    Diese Angebote klingen verlockend, können aber langfristig mehr Probleme verursachen als lösen.

    Ich möchte noch ergänzen, dass die Wahl des richtigen Kreditanbieters entscheidend ist. Smava ist ein Beispiel für einen Anbieter, der transparent mit den Anfragen umgeht und euch nicht in eine Falle lockt, die euren SCHUFA Score negativ beeinflusst.

    Es ist wichtig, sich vorher gründlich zu informieren und Bewertungen zu lesen. Außerdem sollte man immer darauf achten, ob der Anbieter eine Konditionsanfrage statt einer Kreditanfrage durchführt, um den SCHUFA Score zu schützen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Krediten gemacht, die speziell für Personen mit schlechter Bonität oder negativer SCHUFA angeboten werden? Ich frage mich, ob die Bedingungen fair sind und ob es sich lohnt.

    Kredite für Personen mit schlechter Bonität oder negativer SCHUFA, wie sie beispielsweise von der Sigma Kreditbank angeboten werden, können eine Lösung in Notfällen sein. Allerdings sind diese Kredite oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden.

    Es ist wichtig, alle Bedingungen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass man in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen, ohne in eine noch tiefere Schuldenfalle zu geraten. Manchmal kann es sinnvoller sein, nach alternativen Lösungen zu suchen, wie z.B.

    Schuldenberatung oder finanzielle Umstrukturierung, bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, den eigenen SCHUFA Score regelmäßig zu überprüfen und zu verstehen, wie Kreditanfragen diesen beeinflussen können. Ich habe einmal den Fehler gemacht, mehrere Kreditanfragen in kurzer Zeit zu stellen, und mein Score hat darunter gelitten.

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich ihn wieder verbessern konnte. Seid also vorsichtig und informiert euch gut!

    Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, möchte ich betonen, dass die Aufrechterhaltung eines guten SCHUFA Scores von entscheidender Bedeutung ist. Ein niedriger Score kann nicht nur die Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, sondern auch die Chancen auf eine Wohnungsmiete oder einen Handyvertrag verringern.

    Es ist wichtig, Kreditanfragen sorgfältig zu planen und nur notwendige Schulden aufzunehmen. Außerdem sollte man versuchen, bestehende Schulden pünktlich zu begleichen und regelmäßig den eigenen SCHUFA Report zu überprüfen, um mögliche Fehler zu identifizieren und zu korrigieren.

    Kann jemand erklären, was genau der Unterschied zwischen einer Kreditanfrage und einer Konditionsanfrage ist? Ich bin etwas verwirrt.

    Eine Kreditanfrage bedeutet, dass du ernsthaft einen Kredit suchst und dies wird der SCHUFA gemeldet. Eine Konditionsanfrage ist nur eine Infoanfrage, die deinen Score nicht beeinflusst.

    Genau, und deshalb ist es wichtig, immer nach einer Konditionsanfrage zu fragen, um den SCHUFA Score zu schützen.

    Smava bietet eine solche Konditionsanfrage an, die euren SCHUFA Score nicht beeinträchtigt. Es ist eine gute Möglichkeit, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen, ohne negative Auswirkungen auf eure Bonität befürchten zu müssen.

    Wichtig ist auch, dass man bei Krediten ohne SCHUFA vorsichtig ist. Oft sind die Zinsen dort viel höher.

    Abschließend möchte ich sagen, dass es wichtig ist, verantwortungsvoll mit Krediten umzugehen. Ein guter SCHUFA Score ist das Ergebnis von finanzieller Disziplin und sorgfältiger Planung.

    Bevor ihr einen Kredit aufnehmt, überlegt euch, ob ihr die monatlichen Raten wirklich tragen könnt. Und denkt daran, immer nach einer Konditionsanfrage zu fragen, um euren Score zu schützen.

    Smava ist eine gute Ressource, um sich über Kredite zu informieren und Angebote zu vergleichen, ohne euren SCHUFA Score zu gefährden.
Lädt...
X