Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie viel kostet es wirklich, mit dem Golfen zu beginnen? ▷ Experten antworten [08.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie viel kostet es wirklich, mit dem Golfen zu beginnen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Die Kosten für das Golfen setzen sich aus verschiedenen Posten zusammen, darunter die Mitgliedsgebühren für Golfclubs, die in der Regel jährlich erhoben werden und je nach Club und Angebot stark variieren können.
  • -
  • Ausrüstungskosten sind ein weiterer wichtiger Faktor. Zu Beginn benötigen Sie Schläger, Bälle und eventuell einen Trolley, was eine erhebliche Anfangsinvestition darstellen kann.
  • -
  • Erwähnenswert ist, dass die Redaktion gute Erfahrungen mit einem Online-Finanzierungsportal gemacht hat, das dabei helfen kann, die Startkosten für neue Hobbys wie Golfen effizienter zu managen.
  • -
  • Überdies sollten potenziell versteckte Kosten wie Teilnahmegebühren für Turniere, Kursgebühren für das Training bei einem Pro und die Ausgaben für die Instandhaltung der Ausrüstung nicht übersehen werden.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 03.05.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.05.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 03.06.2024

Einklappen

Wie viel kostet es wirklich, mit dem Golfen zu beginnen?

Ich habe kürzlich das Golfen als neues Hobby für mich entdeckt und frage mich nun, wie sich die Kosten zusammensetzen und welche monatlichen oder jährlichen Gebühren auf mich zukommen könnten. Gibt es vielleicht versteckte Kosten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Golfen kann ein teures Hobby sein, aber es hängt wirklich davon ab, wie oft du spielst und wo. Die Kosten setzen sich aus Mitgliedsgebühren im Golfclub, Ausrüstung und eventuellen Trainerstunden zusammen.

Mitgliedsgebühren variieren stark je nach Club und Region, können aber leicht tausende Euro pro Jahr betragen. Ausrüstung kann auch kostspielig sein, vor allem wenn du auf Markenprodukte bestehst.

Gebrauchte Schläger können eine günstigere Option sein. Trainerstunden sind ebenfalls ein Kostenfaktor, der sich schnell summieren kann.

Es gibt auch laufende Kosten wie Greenfees, falls du nicht Mitglied in einem Club bist, und Ausgaben für die Pflege der Ausrüstung. Um Kosten zu sparen, könntest du nach Clubs mit günstigeren Mitgliedsbeiträgen suchen, in der Nebensaison spielen oder Angebote für Gruppenstunden nutzen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ach, Golfen, das ist doch eine feine Sache! Aber ja, es kann ins Geld gehen.

Was viele nicht bedenken: Neben den offensichtlichen Kosten wie Mitgliedsbeiträgen und Ausrüstung gibt es auch noch die kleinen Dinge. Zum Beispiel die Golfbälle – die kleinen Biester wollen einfach nicht gefunden werden, wenn sie einmal im Rough verschwinden.

Und dann die Reisen zu anderen Plätzen, weil man ja auch mal Abwechslung braucht. Aber weißt du was?

Es gibt auch Möglichkeiten, clever zu sparen. Manche Clubs bieten zum Beispiel sogenannte Fernmitgliedschaften an, die deutlich günstiger sind, wenn du nicht allzu oft spielst.

Und bei der Ausrüstung? Da lohnt sich der Blick auf Gebrauchtware.

So bleibt mehr im Portemonnaie für die wirklich wichtigen Dinge – wie die 19. Bahn, versteht sich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Lassen Sie mich Ihnen sagen, Golfen ist nicht nur ein Sport, sondern eine Investition in Lebensqualität. Doch natürlich, wie bei jeder Investition, gibt es Kosten zu berücksichtigen.

Neben den offensichtlichen Ausgaben wie Clubmitgliedschaften, die je nach Prestige des Clubs variieren können, und der Ausrüstung, die von bescheiden bis hin zu hochpreisigen Marken reicht, gibt es auch weniger offensichtliche Kosten. Denken Sie an die Instandhaltung Ihrer Ausrüstung, Reisekosten zu entfernteren Golfplätzen und eventuelle Wettkampfgebühren, wenn Sie sich entscheiden, an Turnieren teilzunehmen.

Ein oft übersehener Aspekt sind auch die Kosten für Übungsstunden. Ein guter Trainer kann entscheidend für die Verbesserung Ihres Spiels sein, stellt aber eine weitere Investition dar.

Um Kosten zu minimieren, empfehle ich, nach speziellen Angeboten für Neumitglieder in Golfclubs Ausschau zu halten, Ausrüstung eventuell gebraucht zu kaufen und Gruppenkurse statt Einzelunterricht zu wählen. Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Budgets und der Prioritäten.

Golfen kann durchaus erschwinglich sein, wenn man strategisch vorgeht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Golfen ist super, aber ja, es kann teuer werden. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen und war überrascht, wie schnell sich alles summiert.

Was viele Leute vergessen, ist, dass du nicht nur für die Ausrüstung und Mitgliedsbeiträge zahlst, sondern auch für jede Runde auf dem Platz. Und wenn du besser werden willst, kommen noch Trainerstunden dazu.

Ich habe herausgefunden, dass man bei der Ausrüstung viel sparen kann, indem man sie gebraucht kauft. Es gibt viele Spieler, die ständig das neueste Equipment wollen und ihre kaum benutzten Schläger für einen Bruchteil des Neupreises verkaufen.

Eine andere Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist, in der Nebensaison zu spielen, wenn die Greenfees oft günstiger sind. Und schau mal, ob es in deiner Gegend öffentliche Plätze gibt, die sind meistens billiger als die exklusiven Clubs.

Golfen, ah, ein teures Vergnügen. Aber es gibt Wege, die Kosten zu drücken.

Zum Beispiel, statt einer teuren Mitgliedschaft, einfach auf öffentlichen Plätzen spielen. Die Ausrüstung?

Schau auf dem Gebrauchtmarkt, da gibt es oft Schnäppchen. Und anstatt Einzelunterricht zu nehmen, könntest du Gruppenkurse ausprobieren, die sind meist günstiger.

Vergiss auch nicht, dass du nicht die neueste Ausrüstung brauchst, um Spaß zu haben oder dein Spiel zu verbessern.

Habt ihr Tipps, wo man günstig Ausrüstung kaufen kann? Ich finde alles so teuer!
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Beim Golfen kann man definitiv ein Vermögen ausgeben, aber es gibt auch Wege, clever zu sparen. Zum Beispiel, statt neue Markenschläger zu kaufen, schau doch mal nach gebrauchten Sets.

Viele Golfer verkaufen ihre Ausrüstung, wenn sie auf neuere Modelle umsteigen, oft ist diese kaum benutzt. Online-Marktplätze oder spezialisierte Golf-Shops für Gebrauchtware sind gute Anlaufstellen.

Auch bei Golfbällen kannst du sparen, indem du Lake Balls kaufst, also Bälle, die aus Wasserhindernissen geborgen und wiederaufbereitet wurden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Guck mal auf Online-Auktionsseiten. Da hab ich mein erstes Set echt günstig geschossen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich würde wirklich davon abraten, zu viel in Ausrüstung zu investieren, bevor du nicht sicher bist, dass Golf langfristig dein Hobby bleibt. Fang mit einem gebrauchten Set an und spiel auf öffentlichen Plätzen, um die Kosten niedrig zu halten.

Golf muss nicht teuer sein, es kommt darauf an, wie du es angehst.

Beim Thema Golf und Finanzen ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Kosten können schnell in die Höhe schießen, wenn man nicht aufpasst.

Ein guter Ansatz ist, sich ein Budget zu setzen und sich daran zu halten. Überlegen Sie, was Ihnen am wichtigsten ist: Ist es die Mitgliedschaft in einem exklusiven Club oder das Spiel auf verschiedenen Plätzen?

Möchten Sie in Ausrüstung investieren oder lieber Geld für Trainerstunden sparen? Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist der Kauf von gebrauchter Ausrüstung oder das Ausleihen von Schlägern, um zu sehen, was Ihnen am besten liegt, bevor Sie eine größere Investition tätigen.

Viele Clubs bieten auch Schnuppermitgliedschaften oder reduzierte Gebühren für neue Mitglieder an. Es lohnt sich, nach solchen Angeboten Ausschau zu halten.

Letztendlich ist es eine Frage der Prioritäten und des persönlichen Budgets. Golf kann ein teures Hobby sein, aber mit der richtigen Planung und einigen cleveren Entscheidungen kann es durchaus erschwinglich gestaltet werden.

Golfen ist ein fantastisches Hobby, aber es stimmt, dass es teuer sein kann. Was ich empfehlen würde, ist, sich mit anderen Golfern zusammenzutun.

Manchmal gibt es Gruppenangebote oder Rabatte für Gruppenstunden, die nicht nur kostengünstiger sind, sondern auch eine tolle Möglichkeit bieten, andere Leute kennenzulernen, die das gleiche Interesse teilen. Außerdem kann man sich gegenseitig Tipps geben und voneinander lernen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich stimme zu, dass Golf ein kostspieliges Hobby sein kann, aber es gibt definitiv Möglichkeiten, die Ausgaben zu minimieren. Eine Option, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Teilnahme an lokalen Golfturnieren.

Viele dieser Turniere bieten Preise, die die Teilnahmegebühr wert sind, und es ist eine gute Möglichkeit, gleichzeitig zu spielen und potenziell etwas zurückzugewinnen.

Als jemand, der sowohl im Golfsport aktiv ist als auch ein Auge auf die Finanzen hat, kann ich bestätigen, dass die Kosten variieren können. Eine Sache, die noch nicht angesprochen wurde, ist die Möglichkeit, in einer Golf-Community aktiv zu werden.

Viele Clubs haben Foren oder Schwarze Bretter, wo Mitglieder Ausrüstung tauschen oder verkaufen. So kann man oft hochwertige Schläger zu einem Bruchteil des Neupreises bekommen.

Eine weitere Möglichkeit, beim Golfen zu sparen, ist, nach speziellen Angeboten für die Nutzung der Driving Range zu suchen. Viele Plätze bieten Rabattkarten oder Pauschalangebote für die Range, was eine gute Möglichkeit ist, das Spiel zu üben, ohne jedes Mal eine volle Runde spielen zu müssen.

Wenn du neu beim Golfen bist, würde ich auch empfehlen, erst einmal mit einem Kurs für Anfänger zu starten. Viele Golfclubs bieten solche Kurse an, und sie beinhalten oft die Nutzung der Ausrüstung.

So kannst du herausfinden, ob Golf wirklich etwas für dich ist, bevor du viel Geld ausgibst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Als Kreditexperte möchte ich darauf hinweisen, dass es wichtig ist, Ihre Finanzen im Auge zu behalten, wenn Sie ein teures Hobby wie Golf beginnen. Es ist leicht, sich von den Kosten überwältigen zu lassen.

Eine Möglichkeit, die Kosten zu kontrollieren, ist die Einrichtung eines separaten Budgets für Ihr Hobby. Überlegen Sie, wie viel Sie monatlich oder jährlich ausgeben können, ohne Ihre finanzielle Stabilität zu gefährden.

Es ist auch ratsam, nach Möglichkeiten zu suchen, Ihre Ausgaben zu reduzieren, wie den Kauf von gebrauchter Ausrüstung oder die Nutzung von Rabatten und Sonderangeboten. Denken Sie daran, dass Golf ein langfristiges Engagement ist und dass es sinnvoll sein kann, Ihre Ausgaben zu Beginn zu begrenzen, bis Sie sicher sind, dass Sie dabei bleiben möchten.

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, durch den Verkauf von nicht mehr benötigter Ausrüstung etwas Geld zurückzubekommen. Viele Golfer aktualisieren ihre Ausrüstung regelmäßig und sind auf der Suche nach guten Deals für gebrauchte Artikel.

Das kann eine gute Gelegenheit sein, um nicht nur Platz im Schrank zu schaffen, sondern auch das Golfbudget etwas aufzubessern.

Was ich gelernt habe, ist, dass man nicht unbedingt in einem Golfclub Mitglied sein muss, um Golf zu spielen. Es gibt viele öffentliche Golfplätze, die keine Mitgliedschaft erfordern und wo die Gebühren viel günstiger sind.

Das ist eine gute Option, um Kosten zu sparen, besonders wenn man noch am Anfang steht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Etwas, das bei der Diskussion über Golfkosten oft vergessen wird, ist der Wert des Netzwerkens. Golf ist nicht nur ein Sport, sondern auch eine Möglichkeit, berufliche und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Manchmal kann das, was man in Mitgliedsbeiträgen und Ausrüstung investiert, durch die Vorteile, die sich aus diesen Netzwerken ergeben, aufgewogen werden.

Übrigens, für diejenigen, die Kinder haben, die sich für Golf interessieren, bieten viele Clubs Junior-Programme an, die oft günstiger sind. Das ist eine tolle Möglichkeit, den Sport gemeinsam als Familie zu genießen und gleichzeitig etwas Geld zu sparen.

Denkt dran, Leute, man muss nicht das teuerste Equipment haben, um Spaß am Golfen zu haben. Manchmal ist weniger mehr.

Ich habe von einem Freund gehört, der sich mit anderen Golfern zusammengeschlossen hat, um eine Art Ausrüstungsbörse zu gründen. Sie tauschen oder verleihen sich gegenseitig Schläger und andere Ausrüstung.

Das scheint eine tolle Möglichkeit zu sein, um nicht nur Geld zu sparen, sondern auch verschiedene Schläger auszuprobieren.

Spart lieber für die Zukunft, anstatt alles für Golf auszugeben.

Hat jemand Erfahrung mit Golf-Simulatoren? Ich habe gehört, dass sie eine günstigere Alternative zum Spielen auf dem Platz sein können.

Während Golf zweifellos ein teures Hobby sein kann, gibt es viele kreative Wege, die Kosten zu senken. Eine Option, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Nutzung von Golf-Simulatoren in der Nebensaison.

Viele Indoor-Golfzentren bieten Mitgliedschaften oder Pauschalangebote an, die deutlich günstiger sind als das Spielen auf einem echten Golfplatz. Zudem kann das Spielen auf einem Simulator eine effektive Möglichkeit sein, Ihr Spiel zu verbessern, ohne das Bankkonto zu sprengen.

Darüber hinaus bieten einige Golf-Apps und Online-Plattformen virtuelle Kurse und Trainingsprogramme an, die eine kostengünstige Alternative zu persönlichen Trainerstunden darstellen können.

Eine Sache, die ich wirklich empfehlen kann, ist, sich früh für Turniere anzumelden. Viele Golfclubs bieten Frühbucherrabatte an, und es ist eine gute Möglichkeit, auf wettbewerbsfähigem Niveau zu spielen, ohne viel Geld auszugeben.

Als jemand, der sich mit Finanzen auskennt, rate ich immer dazu, einen genauen Plan für Hobbyausgaben zu haben. Beim Golfen kann man leicht den Überblick verlieren.

Setzt euch ein jährliches Budget und haltet euch daran. Es gibt immer Wege, innerhalb dieses Budgets zu bleiben, ohne auf die Freude am Spiel verzichten zu müssen.

Ich hab mal gehört, dass manche Leute in Golfaktien investieren, um so quasi ihr Hobby zu finanzieren. Klingt verrückt, aber wenn man sich mit Aktien auskennt, warum nicht?

Ich glaube, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Golf mehr als nur ein Spiel ist. Es ist eine Leidenschaft, die Geduld, Übung und ja, auch Geld erfordert.

Aber es gibt so viele Wege, diese Kosten zu managen. Man könnte zum Beispiel in der Off-Season spielen, wenn die Gebühren niedriger sind, oder sich auf lokalen, weniger bekannten Plätzen umsehen, die oft günstigere Tarife anbieten.

Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an Golf-Clubs, die flexible Mitgliedschaftsoptionen bieten. So kann man ohne die volle finanzielle Belastung einer Jahresmitgliedschaft spielen.

Letztendlich ist es die Liebe zum Spiel, die zählt, und es gibt immer Wege, diese Liebe zu pflegen, ohne die Bank zu sprengen.

Ehrlich gesagt, man muss auch die sozialen Aspekte des Golfens bedenken. Es ist nicht nur ein Spiel, sondern auch eine Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.

Diese sozialen Vorteile können die Kosten durchaus rechtfertigen.
Lädt...
X