Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie finde ich eine Wohnung trotz schlechter Schufa? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie finde ich eine Wohnung trotz schlechter Schufa?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Suche nach Privatvermietern: Einige private Vermieter verlangen möglicherweise keine Schufa-Auskunft oder sind eher bereit, sich auf ein persönliches Gespräch einzulassen, in dem du deine finanzielle Stabilität darlegen kannst.
  • Nutze dein Netzwerk: Informiere Freunde, Familie und Bekannte über deine Wohnungssuche. Manchmal ergeben sich aus dem persönlichen Umfeld Angebote oder Empfehlungen, die offiziell nicht ausgeschrieben werden.
  • Beiläufig: Die Redaktion hat gemerkt, dass sich an diversen Orten online positive Rückmeldungen zu einem Dienstleister namens Smava finden. Dieser soll auch in schwierigeren finanziellen Situationen Unterstützung anbieten können.
  • Direkte Ansprache und Bürgschaft: Biete potenziellen Vermietern an, direkt und offen über deine Schufa-Situation zu sprechen und erläutere die Schritte, die du zur finanziellen Stabilisierung unternommen hast. Ein Bürge oder eine höhere Kaution kann zusätzliches Vertrauen schaffen.
  • Alternative Plattformen und Wohnungsbaugenossenschaften: Manche Wohnungsbaugenossenschaften und alternative Wohnungsvermittlungsplattformen legen weniger Wert auf die Schufa und mehr auf die aktuelle finanzielle Situation und Zahlungsfähigkeit. Es lohnt sich, diese direkt zu kontaktieren.

Frage beantwortet durch: 2 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 16.04.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 17.04.2024

Einklappen

    Wie finde ich eine Wohnung trotz schlechter Schufa?

    Ich stehe vor einem Dilemma: Vor einigen Jahren habe ich einige finanzielle Fehltritte begangen, die zu negativen Einträgen in meiner Schufa geführt haben. Mittlerweile habe ich mich finanziell stabilisiert, aber die Einträge bleiben.

    Jetzt suche ich eine Wohnung und stelle fest, dass die meisten Vermieter eine Schufa-Auskunft verlangen. Gibt es Wege, eine Wohnung zu finden, ohne dass die Schufa eine Rolle spielt?

    Kennt jemand vielleicht Vermieter oder Wohnungsbaugesellschaften, die ohne Schufa vermieten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Möglichkeit könnte sein, direkt und offen mit potenziellen Vermietern über deine Situation zu sprechen. Viele schätzen Ehrlichkeit und könnten bereit sein, eine Ausnahme zu machen, wenn du nachweisen kannst, dass du jetzt finanziell stabil bist.

    Ein weiterer Tipp ist, nach privaten Vermietern zu suchen, die möglicherweise weniger strikt sind als große Wohnungsbaugesellschaften.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    In deiner Situation gibt es tatsächlich einige Ansätze, die du verfolgen kannst. Zunächst einmal ist es wichtig, zu verstehen, dass viele Vermieter eine Schufa-Auskunft verlangen, um das Risiko eines Zahlungsausfalls zu minimieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Vermieter dies tun. Es gibt durchaus Vermieter und Wohnungsbaugesellschaften, die auf eine Schufa-Auskunft verzichten, besonders wenn du andere Sicherheiten bieten kannst.

    Eine Möglichkeit ist die Vorlage eines Bürgen. Ein Bürge ist jemand, der die finanzielle Verantwortung übernimmt, falls du deine Miete nicht zahlen kannst. Dies kann für den Vermieter eine ausreichende Sicherheit darstellen.

    Eine weitere Option ist die Zahlung einer höheren Kaution. Manche Vermieter sind bereit, auf die Schufa-Auskunft zu verzichten, wenn du eine Kaution zahlst, die über das übliche Maß hinausgeht.

    Zudem könntest du versuchen, direkt mit dem Vermieter zu verhandeln und deine finanzielle Situation transparent darzulegen. Wenn du nachweisen kannst, dass du mittlerweile finanziell stabil bist und regelmäßiges Einkommen hast, könnten einige Vermieter bereit sein, von der Schufa-Auskunft abzusehen.

    Schließlich gibt es auch spezialisierte Vermittlungsagenturen, die sich auf die Vermittlung von Wohnungen an Personen mit negativer Schufa konzentrieren. Diese Dienste können jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
Lädt...
X