Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie sicher ist ein zinsloses Darlehen privat? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie sicher ist ein zinsloses Darlehen privat?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Darlehensvertrag schriftlich festhalten: Klare Vereinbarungen über Summe, Rückzahlungsmodalitäten und mögliche Zinsen treffen.
  • Realistische Rückzahlungsvereinbarungen: Stellen Sie sicher, dass die Rückzahlungspläne sowohl für den Darlehensgeber als auch -nehmer realistisch und machbar sind.
  • Bei Bedarf Finanzexperten hinzuziehen: Um alle rechtlichen und finanziellen Aspekte abzuklären, kann die Konsultation eines Finanzexperten von Vorteil sein. Von Userer Redaktion wurden bereits gute Erfahrungen mit der Plattform gemacht, die passende Kreditangebote aus über 20 Banken herausfindet.
  • Überprüfen der finanziellen Situation des Freundes: Ein genauer Blick auf die finanzielle Lage des Freundes kann helfen, die Rückzahlungsfähigkeit besser einzuschätzen.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 29.03.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 01.04.2024

Einklappen

    Wie sicher ist ein zinsloses Darlehen privat?

    Hat hier jemand Erfahrungen mit einem zinslosen Darlehen privat? Ich überlege, einem Freund finanziell zu helfen und möchte wissen, was ich dabei beachten sollte.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wenn du einem Freund finanziell helfen möchtest, indem du ihm ein zinsloses Darlehen gewährst, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Zunächst solltest du dir sicher sein, dass du das Geld entbehren kannst, ohne dass es deine eigene finanzielle Sicherheit gefährdet.

    Es ist auch ratsam, eine schriftliche Vereinbarung aufzusetzen, in der die Konditionen des Darlehens festgehalten werden. Dazu gehören die Höhe des Darlehens, die Rückzahlungsmodalitäten und was passiert, falls die Rückzahlung nicht wie vereinbart erfolgt.

    Selbst bei Freunden ist es wichtig, alles schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass beide Parteien die gleichen Erwartungen haben. Außerdem solltest du bedenken, dass Geldgeschäfte Freundschaften belasten können, besonders wenn es zu Unstimmigkeiten bei der Rückzahlung kommt.

    Eine offene und ehrliche Kommunikation ist daher essenziell. Letztlich musst du dir bewusst sein, dass es immer ein Risiko gibt, das Geld nicht zurückzuerhalten.

    Überlege dir also gut, ob du bereit bist, dieses Risiko einzugehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Beim Verleihen von Geld an Freunde ist es entscheidend, realistische Erwartungen zu haben. Auch wenn es sich um ein zinsloses Darlehen handelt, empfehle ich dringend, eine Vereinbarung zu treffen, die die Rückzahlungsbedingungen klar definiert.

    Es sollte festgelegt werden, wie und wann das Geld zurückgezahlt wird. Eine schriftliche Vereinbarung kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden und gibt beiden Parteien Sicherheit.

    Denk daran, dass es bei Geld oft zu unerwarteten Spannungen kommen kann, daher ist es wichtig, von Anfang an klar und offen zu kommunizieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Es ist bewundernswert, einem Freund in finanzieller Not helfen zu wollen. Doch wie bei jeder finanziellen Entscheidung, sollten die Risiken sorgfältig abgewogen werden.

    Eine schriftliche Vereinbarung ist nicht nur eine Formalität, sondern schützt beide Parteien. Sie sollte den Darlehensbetrag, die Rückzahlungsfrist und eventuelle Ratenzahlungen umfassen.

    Zudem ist es ratsam, die eigenen finanziellen Grenzen zu kennen und zu respektieren. Ein Darlehen sollte nie auf Kosten der eigenen finanziellen Sicherheit gehen.

    Offene Gespräche über die finanzielle Situation und die Rückzahlungsmöglichkeiten können zudem helfen, die Beziehung zu stärken und Missverständnisse zu vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich habe meinem Bruder mal ein zinsloses Darlehen gegeben und wir haben alles mündlich abgemacht. Leider hat das zu einigen Spannungen geführt, weil Missverständnisse aufkamen.

    Im Nachhinein würde ich immer eine schriftliche Vereinbarung empfehlen, selbst wenn es sich um Familie oder enge Freunde handelt. So weiß jeder genau, was vereinbart wurde, und es gibt weniger Raum für Konflikte.

    Ein zinsloses Darlehen an einen Freund zu vergeben, ist eine noble Geste, birgt aber auch Risiken. Neben der bereits erwähnten schriftlichen Vereinbarung ist es wichtig, dass du dir über die möglichen steuerlichen Implikationen im Klaren bist.

    In einigen Ländern kann ein zinsloses Darlehen als Schenkung angesehen werden, was steuerliche Folgen haben kann. Informiere dich daher vorab bei einem Steuerberater.

    Außerdem solltest du dir überlegen, wie du reagieren würdest, falls dein Freund nicht in der Lage ist, das Darlehen zurückzuzahlen. Wäre dies ein Problem für deine finanzielle Situation oder eure Beziehung?

    Es ist wichtig, solche Szenarien durchzuspielen, bevor du eine Entscheidung triffst.

    Beim Thema zinslose Darlehen an Freunde oder Familie ist es essentiell, neben einer schriftlichen Vereinbarung auch klare Kommunikationslinien zu etablieren. Es sollte von Anfang an klar sein, dass die Rückzahlung des Darlehens eine Priorität hat, ohne dass es die Beziehung belastet.

    Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Einrichtung eines regelmäßigen Check-ins, bei dem über die finanzielle Situation und Fortschritte bei der Rückzahlung gesprochen wird. Dies fördert nicht nur die Transparenz, sondern auch das gegenseitige Verständnis und Vertrauen.

    Zudem kann es hilfreich sein, Flexibilität in Bezug auf die Rückzahlungsbedingungen zu zeigen, sollte dein Freund unerwartet in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich habe einmal einem Freund geholfen, indem ich ihm Geld geliehen habe, und wir haben eine Vereinbarung getroffen, dass er mir das Geld zurückzahlt, sobald er kann. Es gab keine festen Rückzahlungstermine, was im Nachhinein ein Fehler war.

    Es dauerte viel länger als erwartet, und es führte zu einigen unangenehmen Gesprächen. Mein Rat ist, immer einen klaren Rückzahlungsplan zu haben und diesen auch schriftlich festzuhalten.

    Es macht die Dinge für beide Seiten einfacher und verhindert Missverständnisse.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich empfehle, vor der Vergabe eines zinslosen Darlehens auch Alternativen in Betracht zu ziehen. Manchmal kann es sinnvoller sein, den Freund bei der Suche nach einem günstigen Kredit zu unterstützen, statt direkt Geld zu verleihen.

    Plattformen wie Smava bieten oft auch Kredite für Personen mit schlechterer Bonität an. So bleibt die finanzielle Beziehung professionell und die Freundschaft unbelastet.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Bei der Vergabe eines zinslosen Darlehens an einen Freund ist es auch wichtig, über den worst-case Szenario nachzudenken. Was passiert, wenn der Freund das Geld nicht zurückzahlen kann?

    Bist du bereit, den Betrag als Verlust zu verbuchen, ohne dass es eure Beziehung beeinträchtigt? Es ist entscheidend, dass du dir dieser Möglichkeit bewusst bist und dich damit abfinden kannst, bevor du das Darlehen gewährst.

    Außerdem solltest du bedenken, dass die Rückzahlung des Darlehens möglicherweise nicht die oberste Priorität deines Freundes ist, besonders wenn er in einer schwierigen finanziellen Lage ist.

    Also, ich hab das mal gemacht, Geld verliehen und alles. Aber ich sag dir, das kann echt zur Zerreißprobe werden.

    Selbst mit Vertrag und allem, wenn die Kohle nicht zurückkommt, steht man da und fragt sich, ob die Freundschaft das wert war. Überleg dir das gut, ob du das Risiko eingehen willst.

    Manchmal ist es besser, nur moralisch zu unterstützen.

    Kurz gesagt, Geld und Freundschaft ist oft eine heikle Kombination. Wenn du es machst, dann schriftlich festhalten und klare Regeln setzen.

    Sonst kann es schnell kompliziert werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Definitiv schriftlich festhalten. Ohne Papier ist es, als ob es nie passiert wäre.

    Vergiss nicht, das Ganze wie ein Geschäft zu behandeln. Emotional darf man da nicht werden, sonst verliert man am Ende vielleicht mehr als nur Geld.

    Wenn du wirklich helfen willst, überlege dir, ob es nicht andere Wege gibt. Manchmal ist eine finanzielle Beratung oder die Vermittlung zu einem professionellen Dienstleister langfristig hilfreicher als einfach Geld zu leihen.

    Bevor du dich entscheidest, einem Freund ein zinsloses Darlehen zu gewähren, solltest du dich auch mit den möglichen emotionalen Konsequenzen auseinandersetzen. Geldgeschäfte zwischen Freunden können die Dynamik einer Beziehung verändern.

    Es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass du, indem du zum Kreditgeber wirst, auch eine gewisse Verantwortung und Erwartungshaltung in die Beziehung einführst. Das kann Druck aufbauen, besonders wenn es um die Rückzahlung geht.

    Eine offene und ehrliche Diskussion über die Erwartungen und Bedingungen des Darlehens kann helfen, viele dieser potenziellen Probleme zu vermeiden. Dennoch bleibt ein Restrisiko, dass die Beziehung unter der finanziellen Transaktion leiden könnte.

    Deshalb ist es wichtig, dass du dir sicher bist, dass deine Freundschaft stark genug ist, um diese Herausforderung zu bewältigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, sich über die rechtlichen Aspekte eines solchen Darlehens im Klaren zu sein. Abhängig von der Höhe des Darlehens und den Bedingungen kann es notwendig sein, bestimmte rechtliche Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass die Vereinbarung gültig ist.

    Es kann auch sinnvoll sein, einen Anwalt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Aspekte des Darlehens ordnungsgemäß dokumentiert sind und keine der Parteien in Zukunft rechtliche Probleme bekommt.

    Ganz ehrlich, ich würde es nicht machen. Zu oft gesehen, wie Geld Freundschaften ruiniert hat.

    Besser ist es, gemeinsam nach anderen Lösungen zu suchen.

    Es ist eine Sache, einem Freund in Not zu helfen, aber es ist eine ganz andere, dabei auch die eigene finanzielle Sicherheit zu wahren. Eine Möglichkeit, die Belastung für beide Parteien zu verringern, könnte sein, kleinere Beträge in regelmäßigen Abständen zu leihen, anstatt einen großen Betrag auf einmal.

    Dies kann dem Freund helfen, seine finanzielle Situation schrittweise zu verbessern, ohne dass eine große Schuld über ihm schwebt. Zudem könnte es hilfreich sein, gemeinsam einen Plan zu erstellen, wie er seine finanzielle Situation verbessern kann, einschließlich der Suche nach zusätzlichen Einkommensquellen oder der Reduzierung von Ausgaben.

    Letztendlich ist es wichtig, dass du dich nicht übernimmst. Es ist nobel, helfen zu wollen, aber deine eigene finanzielle Sicherheit sollte immer Vorrang haben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Einfach machen, aber mit klaren Bedingungen. Manchmal ist die direkte Hilfe die beste.

    Beim Ausleihen von Geld an Freunde ist es auch wichtig, über die psychologischen Aspekte nachzudenken. Es kann sein, dass sich die Person, die das Geld leiht, in einer schwächeren Position oder sogar in Schulden bei dir fühlt.

    Dies kann zu Unbehagen in der Beziehung führen. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, ist, von Anfang an klarzustellen, dass die Unterstützung bedingungslos ist und dass die Beziehung für dich wichtiger ist als das Geld.

    Es könnte auch hilfreich sein, gemeinsam zu besprechen, wie der Freund in Zukunft ähnliche finanzielle Schwierigkeiten vermeiden kann, um eine Wiederholung der Situation zu verhindern.

    Eine Sache, die oft nicht bedacht wird, ist die emotionale Belastung, die mit dem Verleihen von Geld verbunden sein kann. Es ist wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, wie du dich fühlen würdest, wenn das Geld nicht zurückgezahlt wird.

    Kannst du es verkraften, ohne dass es zu Groll oder Verstimmungen kommt? Es ist entscheidend, diese Fragen zu klären, bevor du dich entscheidest, einem Freund finanziell unter die Arme zu greifen.

    Ich würde empfehlen, eine Art von Notfallfonds für solche Situationen einzurichten, wenn du es dir leisten kannst. So kannst du helfen, ohne dass es deine eigene finanzielle Sicherheit gefährdet.

    Es ist auch eine gute Möglichkeit, Unterstützung anzubieten, ohne direkt in die finanziellen Angelegenheiten des anderen einzugreifen.

    Wichtig ist, dass du dir sicher bist. Wenn du zweifelst, lass es lieber.

    Überlege auch, ob du das Darlehen in Teilzahlungen zurückbekommen möchtest. Das kann für beide Seiten einfacher sein.

    Eine zinslose Darlehensvereinbarung kann eine gute Möglichkeit sein, einem Freund in finanzieller Not zu helfen, aber es ist wichtig, dass du dich selbst schützt. Stelle sicher, dass du eine klare Vereinbarung hast, die von beiden Parteien unterzeichnet wird, und überlege dir, ob du Zeugen für die Vereinbarung hinzuziehen möchtest.

    Außerdem ist es wichtig, dass du regelmäßige Updates über die finanzielle Situation deines Freundes erhältst, um sicherzustellen, dass er auf dem Weg zur Rückzahlung ist. Es ist auch ratsam, einen Plan B zu haben, falls die Rückzahlung nicht wie geplant erfolgt.

    Es ist wirklich wichtig, dass du eine klare Linie zwischen deiner Hilfe und deiner eigenen finanziellen Sicherheit ziehst. Eine schriftliche Vereinbarung ist unerlässlich, aber es ist auch wichtig, dass du emotional darauf vorbereitet bist, dass die Dinge anders laufen könnten als geplant.

    Stelle sicher, dass du mit dem schlimmsten Szenario umgehen kannst, ohne dass es deine Beziehung zerstört.

    Am Ende des Tages ist es deine Entscheidung. Aber mach nichts, was du später bereuen könntest.

    Unterstützung anzubieten ist großartig, aber es sollte nicht auf Kosten deiner eigenen finanziellen Stabilität gehen. Überlege dir, ob es alternative Wege gibt, deinem Freund zu helfen, ohne direkt Geld zu leihen.

    Beim Verleihen von Geld an Freunde ist es wichtig, eine Balance zu finden. Du möchtest helfen, aber es ist auch wichtig, deine eigene finanzielle Sicherheit nicht zu gefährden.

    Eine schriftliche Vereinbarung kann dabei helfen, Missverständnisse zu vermeiden und stellt sicher, dass beide Parteien die Bedingungen des Darlehens verstehen. Es ist auch wichtig, regelmäßig über den Fortschritt der Rückzahlung zu sprechen, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft.

    Denk daran, dass es beim Verleihen von Geld nicht nur um das Geld selbst geht, sondern auch um das Vertrauen und die Beziehung, die du mit der Person hast. Eine klare Vereinbarung ist der Schlüssel, um Missverständnisse zu vermeiden.
Lädt...
X