Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Sofortige Online Schufa-Auskunft: Wie gut funktioniert sie? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Sofortige Online Schufa-Auskunft: Wie gut funktioniert sie?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Online Schufa-Auskünfte können zuverlässig und schnell sein, wenn Sie sie über seriöse Anbieter beziehen. Achten Sie auf die Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer.
  • Bezüglich der Schnelligkeit: Einige Anbieter ermöglichen es, eine Schufa-Auskunft sofort digital zu erhalten. Prüfen Sie die Bearbeitungszeiten auf den Webseiten der Anbieter.
  • Redaktionelle Erfahrungen zeigen, dass Plattformen wie Smava nützlich sein können, nicht nur bei Kreditvergleichen, sondern auch als Informationsquelle über finanzielle Situationen und Möglichkeiten.
  • Es gibt spezialisierte Dienste, die sofortige Online-SCHUFA-Auskünfte anbieten. Auch wenn unsere Redaktion dezent positive Erfahrungen mit Besserfinanz gemacht hat, sollten Sie verschiedene Optionen vergleichen, um den Service zu finden, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
  • Stellen Sie sicher, dass der Anbieter Datenschutz und Sicherheit Ihrer Informationen gewährleistet, bevor Sie persönliche Daten online übermitteln.

Frage beantwortet durch: 33 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 25.03.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.03.2024

Einklappen

    Sofortige Online Schufa-Auskunft: Wie gut funktioniert sie?

    Ich habe mich kürzlich entschlossen, eine Wohnung zu mieten, und der Vermieter verlangt eine Schufa-Auskunft. Da ich das gerne schnell hinter mich bringen möchte, habe ich von der Möglichkeit einer online Schufa Auskunft sofort gehört.

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, wie zuverlässig und schnell dieser Service wirklich ist? Gibt es bestimmte Anbieter, die ihr empfehlen könnt?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Online Schufa-Auskünfte sind tatsächlich eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, deinen Vermieter zufriedenzustellen. Es gibt verschiedene Anbieter, die solche Dienste anbieten.

    Meine Erfahrung mit der offiziellen Schufa-Webseite war sehr positiv. Die Auskunft war innerhalb weniger Minuten verfügbar und konnte direkt heruntergeladen werden.

    Es ist wichtig, dass du dich an seriöse Anbieter hältst, um sicherzustellen, dass deine Daten geschützt sind und du eine korrekte Auskunft erhältst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ja, ich stimme zu, die offizielle Schufa-Seite ist super für sowas. Aber es gibt auch andere Anbieter, die schnelle und zuverlässige Services bieten.

    Check mal Seiten wie Bonify oder Scorekompass. Die sind auch kostenlos und du kriegst ne ziemlich gute Übersicht über deine Finanzen.

    Nur aufpassen, dass du nicht versehentlich ein Abo abschließt, das kann nämlich bei einigen Anbietern passieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich habe meine Schufa-Auskunft über die offizielle Seite beantragt. Es war einfach und schnell.

    Für mich die sicherste Option.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Die Online-Schufa-Auskunft ist eine praktische Lösung, besonders wenn es eilt. Ich möchte jedoch hinzufügen, dass man bei der Wahl des Anbieters sorgfältig sein sollte.

    Nicht alle Anbieter sind gleich transparent, was die Kosten angeht. Einige verstecken ihre Gebühren im Kleingedruckten.

    Daher ist es ratsam, vorher Bewertungen zu lesen und auf versteckte Kosten zu achten.

    Hatte mal ne schlechte Erfahrung mit nem nicht so bekannten Anbieter. War nicht nur teuer, sondern auch mega langsam.

    Seitdem nur noch Schufa direkt. Ist echt kein Spaß, wenn du auf die Wohnung wartest und der Kreditbericht lässt auf sich warten.

    Es ist wirklich faszinierend, wie die Digitalisierung selbst solche Prozesse wie die Schufa-Auskunft vereinfacht hat. Früher musste man wochenlang auf Post warten, und jetzt ist alles nur ein paar Klicks entfernt.

    Allerdings, wie einige schon erwähnt haben, ist es wichtig, vorsichtig zu sein. Nicht alle Anbieter, die schnelle Lösungen versprechen, sind vertrauenswürdig.

    Einige nutzen die Dringlichkeit und Unwissenheit der Menschen aus, um versteckte Gebühren einzutreiben. Daher ist es immer gut, sich im Vorfeld zu informieren und Erfahrungsberichte zu lesen.

    Und ja, die offizielle Schufa-Seite bietet meistens die zuverlässigsten Informationen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied zwischen der kostenlosen und der kostenpflichtigen Schufa-Auskunft gibt? Ich bin ein bisschen verwirrt darüber, welche ich für meinen Vermieter brauche.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Die kostenlose Schufa-Auskunft, die du einmal im Jahr beantragen kannst, ist mehr für deine persönliche Einsicht gedacht. Sie gibt dir einen Überblick über deine gespeicherten Daten und deine Bonität.

    Für Vermieter oder Banken ist jedoch oft die kostenpflichtige Variante erforderlich, da diese detailliertere Informationen enthält und speziell für die Weitergabe an Dritte konzipiert ist. Es ist also wichtig, vorher mit dem Vermieter abzuklären, welche Form der Auskunft er genau benötigt.

    Generell ist es empfehlenswert, die kostenpflichtige Variante zu wählen, wenn du schnell eine Wohnung sichern möchtest, da sie sofort verfügbar ist und alle relevanten Informationen enthält.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    In Ergänzung zu RagingCactus möchte ich hinzufügen, dass die kostenpflichtige Schufa-Auskunft oft als Bonitätsauskunft bezeichnet wird. Diese enthält nicht nur deine persönlichen Daten und deine Kreditgeschichte, sondern auch eine Bonitätsbewertung, die von Vermietern und Kreditgebern als Entscheidungshilfe verwendet wird.

    Die kostenlose Auskunft hingegen bietet diese Bewertung nicht. Es ist also entscheidend, die richtige Auskunft zu wählen, basierend auf dem Zweck, für den du sie benötigst.

    Danke für die Infos! Ich war mir auch unsicher, welche Auskunft ich brauche.

    Jetzt ist es klarer.

    Gibts hier jemanden, der Erfahrungen mit Bonify hat? Sind die zuverlässig?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ja, Bonify ist seriös und bietet gute Einblicke in deine Finanzen.

    Hat jemand schon mal eine Schufa-Auskunft direkt bei der Bank angefordert? Wie läuft das ab?

    Normalerweise bieten Banken diesen Service nicht direkt an. Sie nutzen die Schufa-Daten, um deine Kreditwürdigkeit zu prüfen, aber die Auskunft selbst musst du bei der Schufa oder über einen der genannten Online-Dienste anfordern.

    Einige Banken haben aber Partnerschaften mit der Schufa und können dir vielleicht einen schnelleren Zugang oder besondere Konditionen anbieten.

    Ich rate davon ab, sich zu sehr auf Kredite zu verlassen. Besser ist es, zu sparen und nur das auszugeben, was man auch hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Während ich die Bedenken von miriamwFor verstehe, ist es in der heutigen Zeit oft notwendig, eine Schufa-Auskunft für verschiedene Zwecke, wie z.B. die Wohnungssuche, vorlegen zu können.

    Es ist wichtig, seine Finanzen im Griff zu haben, aber eine gute Schufa-Bewertung zu haben, kann in vielen Lebenslagen hilfreich sein. Deshalb ist es sinnvoll, sich regelmäßig über den eigenen Schufa-Score zu informieren und bei Bedarf Maßnahmen zu ergreifen, um diesen zu verbessern.

    Ich habe meine Schufa-Auskunft über Scorekompass bezogen. War super einfach und ich konnte alles schnell meinem Vermieter vorlegen.

    Als jemand, der sich nicht so gut mit Finanzen auskennt, war der ganze Prozess der Schufa-Auskunft für mich zunächst ein Buch mit sieben Siegeln. Aber dank der vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum und der einfachen Handhabung auf den offiziellen Seiten wie der Schufa selbst, konnte ich alles notwendige schnell und ohne Probleme erledigen.

    Es ist wirklich wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren und nicht auf unseriöse Anbieter hereinzufallen, die mit versteckten Kosten und Abofallen locken. Ich bin froh, dass es solche Foren gibt, wo man ehrliche und hilfreiche Tipps bekommt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Es ist entscheidend, dass man sich vor der Beantragung einer Schufa-Auskunft über die verschiedenen Anbieter und deren Seriosität informiert. Viele unseriöse Anbieter nutzen die Unwissenheit und Dringlichkeit der Menschen aus.

    Daher ist es wichtig, Erfahrungsberichte zu lesen und sich auf etablierte Dienste wie die offizielle Schufa-Seite oder bekannte Finanzdienstleister zu verlassen.

    Gibt es auch kostenlose Alternativen zur Schufa-Auskunft?

    Ja, einmal im Jahr kannst du eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft anfordern. Das ist dein Recht und eine gute Möglichkeit, deine Daten zu überprüfen.

    Das ist richtig. Die kostenlose Selbstauskunft gibt dir zwar einen Überblick über deine gespeicherten Daten, aber für Vermieter oder Kreditgeber ist oft die kostenpflichtige Bonitätsauskunft erforderlich.

    Wichtig ist, dass man sich über die Unterschiede im Klaren ist.

    Kann jemand erklären, warum die Schufa so einen großen Einfluss auf unsere Finanzen hat? Es scheint, als ob alles davon abhängt.

    Die Schufa sammelt Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern. Banken, Vermieter und andere Kreditgeber nutzen diese Informationen, um das Risiko einzuschätzen, das sie eingehen, wenn sie dir einen Kredit gewähren oder dich als Mieter akzeptieren.

    Eine gute Schufa-Bewertung bedeutet, dass du als vertrauenswürdig angesehen wirst, was deine Chancen bei finanziellen Angelegenheiten verbessert.

    Ich habe mal gelesen, dass manche Leute Probleme hatten, weil falsche Informationen in ihrer Schufa-Auskunft standen. Wie kann man das überprüfen und korrigieren lassen?

    Um falsche Informationen in deiner Schufa-Auskunft zu korrigieren, solltest du zunächst eine Selbstauskunft anfordern, um genau zu sehen, welche Daten über dich gespeichert sind. Wenn du Fehler entdeckst, kannst du die Schufa schriftlich kontaktieren und um Korrektur bitten.

    Es ist hilfreich, wenn du Belege oder Dokumente beifügen kannst, die deine Anfrage unterstützen. Die Schufa ist gesetzlich verpflichtet, die Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

    Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis die Korrekturen vorgenommen sind, daher ist es wichtig, frühzeitig zu handeln, besonders wenn du planst, einen Kredit aufzunehmen oder eine Wohnung zu mieten.

    Neben der Überprüfung und Korrektur falscher Daten ist es auch wichtig, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu kontrollieren. Manchmal können Schulden oder Verträge, die längst beglichen oder gekündigt wurden, immer noch aufgeführt sein und deine Bonität negativ beeinflussen.

    Eine proaktive Haltung kann dir helfen, deine finanzielle Gesundheit zu erhalten und sicherzustellen, dass deine Schufa-Auskunft ein genaues Bild deiner finanziellen Situation widerspiegelt.

    Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Schufa eine zentrale Rolle in der Kreditwirtschaft Deutschlands spielt. Ihre Datenbank enthält Informationen über fast jeden erwachsenen Bürger und wird von Kreditinstituten, Vermietern und sogar einigen Arbeitgebern genutzt, um die Kreditwürdigkeit und Zuverlässigkeit einer Person zu bewerten.

    Es ist daher von größter Bedeutung, dass man seine Schufa-Daten im Auge behält und bei Bedarf korrigiert, um finanzielle Nachteile zu vermeiden.

    Gibt es Tipps, wie man seine Schufa-Bewertung verbessern kann? Ich habe gehört, dass das ziemlich schwierig sein kann.

    Um deine Schufa-Bewertung zu verbessern, solltest du darauf achten, Rechnungen und Kredite pünktlich zu bezahlen. Außerdem ist es ratsam, nicht zu viele Kreditanfragen gleichzeitig zu stellen, da dies als negativ bewertet werden kann.

    Eine langfristig gute Zahlungshistorie wirkt sich positiv auf deine Bewertung aus.

    Genau, und vermeide es, Konten und Kreditkarten zu eröffnen, die du nicht wirklich brauchst. Jedes neue Konto kann deine Schufa-Bewertung kurzfristig senken.

    Es ist besser, wenige, aber gut geführte Konten zu haben.

    Es ist auch wichtig, regelmäßig deine persönlichen Daten bei der Schufa zu aktualisieren. Fehlerhafte oder veraltete Informationen können deine Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen.

    Eine aktive Verwaltung deiner Finanzen und regelmäßige Überprüfung deiner Schufa-Auskunft sind entscheidend, um eine gute Bonität zu erhalten oder zu verbessern.

    Abschließend möchte ich hinzufügen, dass es keine schnellen Lösungen gibt, um die Schufa-Bewertung zu verbessern. Es erfordert Geduld und diszipliniertes finanzielles Verhalten über einen längeren Zeitraum.

    Versuche, deine Schulden zu minimieren und vermeide Zahlungsausfälle. Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Rechnungen zu bezahlen, sprich frühzeitig mit deinen Gläubigern, um eine Lösung zu finden, bevor es zu negativen Einträgen kommt.
Lädt...
X