Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wann erlischt ein Schufa-Eintrag wirklich? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wann erlischt ein Schufa-Eintrag wirklich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Löschungsfristen für Schufa-Einträge variieren: Verbraucherkredite und Girokonten werden in der Regel drei Jahre nach vollständiger Rückzahlung gelöscht; Einträge über Forderungen ohne Titulierung (nicht rechtskräftig festgestellt) löscht die Schufa ein Jahr nach Begleichung.
  • Insolvenzverfahren und die damit verbundenen Schufa-Einträge werden üblicherweise drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens entfernt.
  • Um genaue Informationen über das Löschdatum des eigenen Schufa-Eintrags zu erhalten, kann eine Selbstauskunft bei der Schufa beantragt werden. Diese steht jedem Bürger einmal jährlich kostenlos zu und gibt Aufschluss über gespeicherte Daten und deren Löschfristen.
  • Interessanterweise haben auch Kreditsuchende mit negativen Schufa-Merkmalen Alternativen, wie die von uns positiv bewerteten Angebote von Smava, die individuell passende Kredite trotz Schufa-Eintrag vermitteln können.
  • Allgemein wird empfohlen, regelmäßig die eigene Bonität zu prüfen und bei Unklarheiten direkt mit der Schufa Kontakt aufzunehmen oder professionelle Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 29.03.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 01.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 26.04.2024

Einklappen

    Wann erlischt ein Schufa-Eintrag wirklich?

    Ich würde gerne verstehen, wann erlischt ein Schufa-Eintrag genau? Gibt es unterschiedliche Fristen für verschiedene Arten von Einträgen, und wie kann man herausfinden, wann genau der eigene Eintrag gelöscht wird?

    Hat jemand Erfahrungen damit, wie man diese Informationen von der Schufa bekommen kann?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, lass uns mal Licht ins Dunkel bringen. Erstmal, Schufa-Einträge, das ist so eine Sache.

    Grundsätzlich gilt: Nach drei Jahren sind die weg, aber das Jahr, in dem der Eintrag entstanden ist, zählt da nicht mit. Also, wenn du zum Beispiel im April 2020 einen Eintrag bekommen hast, dann ist der erst Ende 2023 Geschichte.

    Und dann gibt es noch Unterschiede, je nachdem, was für ein Eintrag das ist. Einträge über Forderungen zum Beispiel, die werden erst gelöscht, wenn die Forderung beglichen ist, und dann auch erst nach drei Jahren.

    Und wenn du wissen willst, was bei dir gespeichert ist, dann hast du einmal im Jahr das Recht, eine kostenlose Auskunft bei der Schufa zu beantragen. Da siehst du dann genau, was Sache ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hey, ich hab da mal eine Frage. Ich bin gerade dabei, einen Kredit zu beantragen, und ich frage mich, ob eine vorzeitige Löschung eines Schufa-Eintrags möglich ist?

    Hat jemand Erfahrung damit? Würde das helfen, um bessere Konditionen zu bekommen?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Gute Frage, soccergirl13! Also, eine vorzeitige Löschung ist in manchen Fällen tatsächlich möglich.

    Zum Beispiel, wenn die Forderung nicht höher als 2.000 Euro war und du sie innerhalb von sechs Wochen beglichen hast. Aber, und das ist wichtig, das gilt nur für Einträge ab dem 1.

    Januar 2022. Für ältere Einträge gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

    Und ja, eine saubere Schufa kann definitiv helfen, bessere Konditionen für deinen Kredit zu bekommen. Banken sehen das gerne.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Kann man eigentlich auch Einträge einsehen, die andere Unternehmen über einen gemacht haben? Oder geht das nur bei den eigenen Schulden?

    Ja, geheimnisvoller_rabe, du kannst alle Einträge einsehen, die über dich gespeichert sind, nicht nur Schulden.

    Genau, einmal im Jahr kannst du eine kostenlose Schufa-Auskunft beantragen. Da steht alles drin.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Hat jemand schon mal versucht, einen Schufa-Eintrag zu bestreiten? Ich hab gehört, dass das manchmal funktioniert, wenn der Eintrag fehlerhaft ist.

    Würde mich interessieren, wie das abläuft und ob es wirklich klappt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ja, Schnullerbacke, das kann funktionieren. Wenn du nachweisen kannst, dass ein Eintrag falsch ist, muss die Schufa ihn korrigieren oder löschen.

    Der erste Schritt ist, bei der Schufa eine Überprüfung des Eintrags zu beantragen. Das kann ein bisschen dauern, aber es lohnt sich, wenn der Eintrag wirklich falsch ist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Um das Ganze noch ein bisschen zu erweitern: Es gibt nicht nur die Schufa, sondern auch andere Auskunfteien in Deutschland, die ähnliche Daten sammeln, wie zum Beispiel Infoscore oder Bürgel. Auch bei diesen Auskunfteien hast du das Recht auf eine kostenlose Auskunft pro Jahr.

    Das ist besonders wichtig, weil nicht alle Gläubiger nur mit der Schufa arbeiten. Manche ziehen auch Informationen von anderen Auskunfteien heran.

    Wenn du also einen Kredit beantragst oder einen Handyvertrag abschließen willst, kann es sein, dass auch diese Auskunfteien gecheckt werden. Deshalb ist es gut, auch dort mal einen Blick reinzuwerfen und zu sehen, was über dich gespeichert ist.

    Wow, das wusste ich gar nicht. Dachte immer, die Schufa wäre die einzige Auskunftei.

    Gut zu wissen, dass es da noch mehr gibt. Muss ich mal checken.

    Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 26.04.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Das stimmt, Messfleck8. Und man sollte auch immer seine Rechte kennen.

    Zum Beispiel das Recht auf Datenübertragbarkeit oder das Recht auf Vergessenwerden. Diese Rechte können einem helfen, die Kontrolle über die eigenen Daten zu behalten.

    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es solche Angebote gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wie seriös die sind.

    Würde gerne mehr darüber erfahren, falls jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat.

    Smava ist ein guter Anbieter für Kredite trotz Schufa. Kann ich empfehlen.

    Also, Kredite ohne Schufa, das ist so eine Sache. Generell würde ich sagen, Vorsicht ist geboten.

    Viele dieser Angebote kommen aus dem Ausland und sind nicht immer seriös. Es gibt aber auch seriöse Anbieter, wie zum Beispiel die Sigma Kreditbank.

    Die bieten Kredite ohne Schufa an, aber die Bedingungen sind ziemlich streng. Du musst zum Beispiel in einem festen Arbeitsverhältnis stehen und ein bestimmtes Mindesteinkommen haben.

    Und die Zinsen sind oft höher als bei normalen Krediten. Mein Tipp: Wenn du einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst, informiere dich gründlich und vergleiche die Angebote.

    Und sei besonders vorsichtig bei Anbietern, die Vorkosten verlangen. Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Geschäftspraktiken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Horst Lange (Redaktion) am 27.03.2024 gelöscht.

    Ich finde es wichtig, dass wir auch über die Risiken von Krediten ohne Schufa sprechen. Ja, sie können eine Lösung sein, wenn man sonst keinen Kredit bekommt, aber man sollte sich der höheren Zinsen und der strengen Bedingungen bewusst sein.

    Außerdem gibt es viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die mit dem Versprechen von leicht zugänglichen Krediten locken, aber dann hohe Gebühren oder Vorkosten verlangen. Mein Rat: Wenn ihr einen Kredit ohne Schufa in Erwägung zieht, macht eure Hausaufgaben.

    Recherchiert den Anbieter gründlich, lest Erfahrungsberichte und vergleicht die Konditionen. Und denkt immer daran, dass, wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, es wahrscheinlich auch so ist.

    Hat jemand Tipps, wie man am besten vorgeht, um einen Schufa-Eintrag zu verbessern? Gibt es da Tricks oder bestimmte Dinge, die man tun kann?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Wichtig ist, Rechnungen immer pünktlich zu bezahlen. Das hilft.

    Ein weiterer Tipp ist, bestehende Kredite abzubezahlen oder zumindest regelmäßig zu bedienen. Das zeigt den Kreditgebern, dass du zuverlässig bist.

    Man kann auch eine Selbstauskunft bei der Schufa anfordern und prüfen, ob alle Einträge korrekt sind. Fehlerhafte Einträge kann man dann korrigieren lassen.

    Genau, und nicht zu viele Kreditanfragen auf einmal stellen. Das sieht nicht gut aus.

    Smava ist wirklich gut für Kredite trotz Schufa. Sie haben mir geholfen, einen Kredit zu bekommen, obwohl meine Schufa nicht die beste war.

    Ich hab gehört, dass manche Banken auch Kredite trotz Schufa anbieten. Hat da jemand Erfahrung?

    Ja, einige Banken bieten das an, aber die Bedingungen variieren stark. Es lohnt sich, genau hinzuschauen und die Angebote zu vergleichen.

    Manchmal sind die Zinsen höher.

    Wenn es um Schufa-Einträge geht, ist es wichtig, proaktiv zu sein. Ein guter Schritt ist, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

    Wenn du Fehler findest, kontaktiere die Schufa sofort, um eine Korrektur zu beantragen. Eine weitere Möglichkeit, deine Schufa-Bewertung zu verbessern, ist die Nutzung eines Girokontos mit Dispo.

    Wenn du deinen Dispo verantwortungsvoll nutzt und nicht überziehst, kann das positiv bewertet werden. Außerdem solltest du darauf achten, nicht zu viele Kreditkarten oder Konten zu haben, da dies als Risikofaktor gewertet werden kann.

    Und schließlich, wenn du Schulden hast, versuche, diese so schnell wie möglich zu begleichen. Eine konsequente Schuldentilgung wird positiv in deiner Schufa-Akte vermerkt.
Lädt...
X