Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie erfrage ich den Postbank Kreditantrag Status? ▷ Experten antworten [01.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie erfrage ich den Postbank Kreditantrag Status?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Überprüfen Sie den Status Ihres Kreditantrags online über das Kundenportal der Postbank, falls dies verfügbar ist.
  • Nutzen Sie die E-Mail Funktion auf der Webseite der Postbank, um gezielt nach dem Status Ihres Antrags zu fragen.
  • Erwägen Sie, alternative Kreditvergleichsportale wie etwa Smava zu konsultieren, um ohne Wartezeiten Informationen zu Kreditmöglichkeiten und -bedingungen zu erhalten.
  • Kontaktieren Sie die POSTBANK über soziale Medienkanäle wie Facebook oder Twitter, da Unternehmen oft schneller auf öffentliche Anfragen in sozialen Netzwerken reagieren.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.06.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 11.06.2024

Einklappen

Wie erfrage ich den Postbank Kreditantrag Status?

Vor drei Wochen habe ich online einen Kreditantrag bei der Postbank gestellt und alle notwendigen Unterlagen eingereicht. Seitdem habe ich keine Rückmeldung bezüglich des Status meines Kreditantrags erhalten.

Ich habe mehrmals versucht, telefonisch nachzufragen, jedoch ohne Erfolg. Wie kann ich effektiv den Status meines Postbank Kreditantrags in Erfahrung bringen, ohne stundenlang in der Warteschleife zu hängen?

Gibt es eventuell einen Online-Service oder eine direktere Kontaktmöglichkeit, die ich übersehen habe?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer anderen Bank. Was bei mir geholfen hat, war, über soziale Medien Kontakt aufzunehmen.

Viele Banken haben heutzutage Twitter oder Facebook und reagieren dort ziemlich schnell auf Anfragen. Vielleicht probierst du es mal auf diesem Weg?

Hat bei mir damals echt Wunder gewirkt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich kann deinen Frust total verstehen. Was mir mal geholfen hat, war, direkt in eine Filiale zu gehen und mein Anliegen persönlich vorzutragen.

Ich weiß, das ist vielleicht nicht die bequemste Lösung, aber persönlich vor Ort kann man oft nicht so leicht abgewimmelt werden wie am Telefon. Plus, du hast direkt einen Ansprechpartner, der sich um dein Anliegen kümmern kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Warum nimmst du überhaupt einen Kredit? Besser wäre es doch, zu sparen und dann zu kaufen.

Schulden sind nie eine gute Idee.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, keine Rückmeldung zu erhalten. Ein effektiver Weg, um den Status deines Kreditantrags zu überprüfen, ist die Nutzung des Online-Banking der Postbank, falls du darauf Zugriff hast.

Dort gibt es oft einen Bereich für Kreditanträge, wo du den aktuellen Status einsehen kannst. Sollte dies nicht funktionieren, empfehle ich, eine E-Mail an den Kundenservice zu schreiben und um eine Bestätigung des Eingangs deines Antrags sowie um ein Update zum Status zu bitten.

In der E-Mail solltest du alle relevanten Informationen angeben, wie deine Antragsnummer und persönliche Daten, damit sie deinen Fall schnell zuordnen können. Manchmal kann auch die Kontaktaufnahme über die offizielle Facebook-Seite der Bank zu schnelleren Antworten führen.

Es ist wirklich ärgerlich, wenn man so lange auf eine Antwort warten muss. Hast du schon versucht, die allgemeine Service-Hotline der Postbank anzurufen, statt der spezifischen Nummer für Kreditanfragen?

Manchmal kann es helfen, über einen allgemeineren Kanal einzusteigen und dann intern weitergeleitet zu werden. Zudem könnte es hilfreich sein, deine Anfrage schriftlich per Einschreiben mit Rückschein zu senden.

So hast du einen Nachweis, dass deine Anfrage eingegangen ist, und die Bank könnte darauf schneller reagieren.

Hast du schon die Postbank App ausprobiert? Ich glaube, dort gibt es eine Funktion, mit der man den Status von Anträgen überprüfen kann.

Vielleicht findest du dort Infos zu deinem Kreditantrag.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Manchmal hilft es auch, sich direkt an die Zentrale der Bank zu wenden. Die haben oft mehr Einblick in laufende Prozesse und können spezifische Anfragen an die richtige Stelle weiterleiten.

Versuch es mal, die Kontaktdaten findest du sicher auf der Website der Postbank.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, rate ich dir, einen Brief an den Kundenservice zu schreiben und darin eine Frist für die Rückmeldung zu setzen. Erwähne auch, dass du bereit bist, bei ausbleibender Antwort die Bankenaufsicht zu kontaktieren.

Das zeigt, dass du es ernst meinst und beschleunigt oft den Prozess.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also, ich muss sagen, ich bin immer wieder überrascht, wie schwierig die Kommunikation mit Banken sein kann. Was ich dir empfehlen würde, ist, dich nicht nur auf einen Kommunikationsweg zu verlassen.

Versuche es gleichzeitig über verschiedene Kanäle: E-Mail, soziale Medien, vielleicht sogar ein Brief. Und wenn du eine Antwort bekommst, bitte um eine Bestätigung, dass deine Unterlagen vollständig sind und der Prozess voranschreitet.

Es kann auch hilfreich sein, nach einem direkten Ansprechpartner zu fragen, an den du dich in Zukunft wenden kannst. Und vergiss nicht, alle deine Versuche zu dokumentieren, falls du später darauf zurückgreifen musst.

Echt nervig! Ich drück dir die Daumen, dass du bald eine Antwort bekommst.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber mit meiner Versicherung. Was bei mir geholfen hat, war, eine klare Frist in der E-Mail zu setzen und anzudeuten, dass ich bereit wäre, meine Beschwerde an höhere Stellen weiterzuleiten.

Es scheint, als ob manchmal ein bisschen Druck notwendig ist, um eine Antwort zu bekommen. Vielleicht könntest du das auch versuchen?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich würde dir empfehlen, den Postbank Chat-Service auf ihrer Website zu nutzen. Ich habe festgestellt, dass der Chat oft schneller ist als Telefonanrufe und man nicht in der Warteschleife hängt.

Zudem kannst du den Chat-Verlauf als Beweis für deine Anfrage speichern, was bei Telefonaten nicht möglich ist.

Hast du es schon mit der Beschwerdestelle der Postbank versucht? Jede Bank hat eine solche Stelle, und die Beschwerden, die dort eingehen, werden oft ernster genommen und schneller bearbeitet als normale Anfragen.

Die Kontaktdaten findest du auf der Webseite der Postbank.

In solchen Situationen ist es wichtig, ruhig zu bleiben und systematisch vorzugehen. Ich würde vorschlagen, dass du zunächst alle bisherigen Kommunikationsversuche und die eingereichten Unterlagen genau dokumentierst.

Dann kontaktiere die Postbank erneut, diesmal schriftlich, und füge diese Dokumentation bei. Erkläre deine Situation klar und deutlich und bitte um eine zeitnahe Bearbeitung deines Anliegens.

Sollte dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kannst du dich an die Verbraucherzentrale oder die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden. Diese Stellen können dir weitere Schritte empfehlen und gegebenenfalls bei der Lösung des Problems helfen.

Es ist wirklich enttäuschend, wenn man keine Rückmeldung erhält. Ich würde dir raten, nicht aufzugeben.

Manchmal geht in großen Organisationen wie Banken einfach etwas unter. Eine weitere Möglichkeit wäre, deine Anfrage auf dem Postweg zu senden und um eine Empfangsbestätigung zu bitten.

Dies gibt dir einen rechtlichen Nachweis, dass deine Anfrage eingegangen ist. Außerdem würde ich dir empfehlen, deine Erfahrungen auf Bewertungsportalen zu teilen.

Öffentliche Aufmerksamkeit kann manchmal Wunder wirken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Eine Option könnte auch sein, sich an einen unabhängigen Finanzberater zu wenden. Diese haben oft Kontakte innerhalb der Banken und können eventuell schneller eine Rückmeldung für dich erwirken.

Natürlich ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden, aber es könnte sich lohnen, wenn du schnell eine Lösung brauchst.

Hast du schon überprüft, ob es vielleicht eine spezielle E-Mail-Adresse für Kreditanfragen gibt? Manchmal werden solche Anfragen schneller bearbeitet, wenn sie direkt an die zuständige Abteilung gesendet werden.

Ich würde dir empfehlen, mal auf der Website der Postbank nachzuschauen, ob es ein spezielles Beschwerdeformular gibt. Meine Erfahrung ist, dass solche Formulare oft direkt an die richtige Stelle weitergeleitet werden und man schneller eine Rückmeldung bekommt.

Außerdem hast du so einen schriftlichen Nachweis deiner Beschwerde.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Es könnte auch hilfreich sein, sich direkt an den Vorstand der Postbank zu wenden. Ein Brief an den Vorstand kann manchmal Wunder wirken, da niemand gerne negative Aufmerksamkeit auf dieser Ebene möchte.

Vergiss nicht, deine Anfrage höflich, aber bestimmt zu formulieren und alle relevanten Informationen beizufügen.

Aus meiner Erfahrung als Kreditexperte kann ich dir sagen, dass es manchmal zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kreditanträgen kommen kann, insbesondere in Zeiten hoher Nachfrage. Eine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen, ist, sich an einen Kreditvermittler zu wenden, der Erfahrung mit der Postbank hat.

Diese Vermittler haben oft direkte Kontakte zu den Banken und können helfen, den Antrag schneller bearbeiten zu lassen. Natürlich ist dies mit zusätzlichen Kosten verbunden, aber es könnte eine Überlegung wert sein, wenn du dringend auf den Kredit angewiesen bist.

Als Kreditexperte würde ich dir raten, deine Anfrage schriftlich per Einschreiben mit Rückschein zu senden. So hast du einen Nachweis, dass deine Anfrage bei der Postbank eingegangen ist.

Zudem würde ich in dem Schreiben eine Frist setzen, bis wann du eine Antwort erwartest. Dies zeigt der Bank, dass du dein Anliegen ernst nimmst und bereit bist, weitere Schritte zu unternehmen, sollte keine zufriedenstellende Antwort erfolgen.

Hast du schon versucht, deine Anfrage über das Online-Kundenportal der Postbank zu stellen? Viele Banken bieten mittlerweile die Möglichkeit, den Status von Kreditanträgen online zu überprüfen.

Dies könnte eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit sein, um den aktuellen Stand deines Antrags zu erfahren.

Vielleicht ist es einfach Zeit, die Bank zu wechseln? Klingt, als ob die Postbank nicht wirklich auf ihre Kunden achtet.

Als Kreditexperte empfehle ich dir, eine detaillierte Aufstellung deiner bisherigen Kommunikationsversuche mit der Postbank anzufertigen. Diese solltest du dann zusammen mit einer erneuten schriftlichen Anfrage an die Bank senden.

Es ist wichtig, dass du in deiner Anfrage deutlich machst, dass du eine zeitnahe Rückmeldung erwartest und darauf hinweist, dass du bereit bist, die Angelegenheit bei ausbleibender Antwort an höhere Instanzen weiterzuleiten.

Manchmal kann es helfen, deine Anfrage über verschiedene Kanäle zu senden – E-Mail, Brief und vielleicht sogar Fax, falls verfügbar. So erhöhst du die Chance, dass deine Anfrage bemerkt und bearbeitet wird.

Es klingt vielleicht altmodisch, aber in manchen Fällen kann es wirklich helfen.

In meiner langjährigen Erfahrung im Finanzsektor habe ich gelernt, dass es entscheidend ist, hartnäckig zu bleiben und gleichzeitig flexibel in der Wahl der Kommunikationsmittel zu sein. Neben den bereits genannten Methoden wie E-Mail, sozialen Medien und direktem Besuch in einer Filiale, könnte es auch hilfreich sein, einen Brief per Einschreiben an die Geschäftsführung der Postbank zu senden.

In diesem Brief solltest du nicht nur deinen Unmut über die ausbleibende Kommunikation ausdrücken, sondern auch klarstellen, dass du eine schnelle Lösung erwartest. Zusätzlich könntest du in Erwägung ziehen, einen Termin mit einem Anwalt zu vereinbaren, um deine rechtlichen Optionen zu besprechen.

Manchmal kann die Androhung rechtlicher Schritte die Bearbeitung beschleunigen.

Als jemand, der sich mit dem Kreditwesen auskennt, rate ich dir, die Angelegenheit nicht auf sich beruhen zu lassen. Wenn alle bisherigen Versuche, eine Rückmeldung zu erhalten, fehlgeschlagen sind, könnte es an der Zeit sein, eine formelle Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

In Deutschland ist dies die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die BaFin nimmt Beschwerden über Banken ernst und kann bei der Klärung deines Anliegens helfen.

Hast du schon mal daran gedacht, dich an einen Verbraucherschutzverein zu wenden? Die haben oft gute Tipps, wie man in solchen Situationen vorgehen kann.

Wirklich, das Beste wäre, gar keinen Kredit aufzunehmen. Vielleicht ist es ein Zeichen, dass du deine Finanzen anders planen solltest.

Es ist wirklich ärgerlich, wenn man keine klare Antwort bekommt. Hast du schon überlegt, deine Erfahrungen in Online-Foren oder Bewertungsportalen zu teilen?

Manchmal kann öffentlicher Druck dazu führen, dass Unternehmen schneller reagieren.

Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, den Verbraucherservice der Zeitungen oder Fernsehsender zu kontaktieren.

Oft haben sie Rubriken, in denen sie solche Fälle aufgreifen und öffentlich machen. Das könnte zusätzlichen Druck auf die Postbank ausüben, sich deinem Anliegen anzunehmen.

Hast du schon mal überlegt, eine Online-Petition zu starten? Manchmal kann das Aufmerksamkeit generieren und Druck aufbauen.
Lädt...
X