Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie sicher ist die Schufa Auskunft online beantragen? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie sicher ist die Schufa Auskunft online beantragen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bevor du deine SCHUFA-Auskunft online beantragst, ist es wichtig zu wissen, dass du einmal jährlich Anspruch auf eine kostenlose Auskunft nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) hast. Diese kannst du direkt über die SCHUFA oder über deren Online-Portal meinSCHUFA einholen.
  • Achte darauf, Plattformen zu nutzen, die offiziell mit der SCHUFA zusammenarbeiten oder direkt von der SCHUFA betrieben werden, um sicherzugehen, dass deine Daten geschützt sind und du eine authentische Auskunft erhältst.
  • Als Ergänzung zu den offiziellen Wegen kannst du auch Erfahrungen anderer Nutzer mit Plattformen wie Smava berücksichtigen, die übersichtlich Kreditangebote darstellen und bei Bedarf auch helfen, wenn dein SCHUFA-Score nicht optimal ist.
  • Wichtig ist, alle Angaben wahrheitsgemäß auszufüllen und auf etwaige Kosten hin zu prüfen. Bei der kostenlosen Variante der SCHUFA musst du in der Regel einige Wochen auf die Auskunft warten, während die sofortige Online-Auskunft gebührenpflichtig sein kann.
  • Bedenke zudem den Datenschutz: Gib persönliche Informationen nur auf sicheren Webseiten ein, die mit HTTPS verschlüsselt sind. So reduzierst du das Risiko eines Datenmissbrauchs bei der Beantragung deiner SCHUFA-Auskunft.

Frage beantwortet durch: 10 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 22.04.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 22.04.2024

Einklappen

    Wie sicher ist die Schufa Auskunft online beantragen?

    Hat jemand Erfahrung damit, die SCHUFA-Auskunft online zu beantragen? Ich überlege, ob ich meinen SCHUFA-Score prüfen sollte, bevor ich einen wichtigen finanziellen Schritt mache, und die Online-Option scheint am schnellsten zu sein.

    Gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten? Welche Plattformen sind empfehlenswert?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hab das vor ein paar Monaten gemacht, weil ich auch wissen wollte, wo ich stehe, bevor ich einen Kredit beantrage. Online geht das echt fix und unkompliziert.

    Du kannst einmal im Jahr eine kostenlose Auskunft bei der SCHUFA selbst anfordern. Einfach auf deren Website anmelden und beantragen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Die Online-Beantragung der SCHUFA-Auskunft ist tatsächlich eine praktische Möglichkeit, um schnell und unkompliziert Einblick in die eigenen finanziellen Verhältnisse zu erhalten. Es gibt mehrere Anbieter, die diesen Service ermöglichen. Neben der offiziellen SCHUFA-Website, die jedem Verbraucher einmal jährlich eine kostenlose Auskunft gewährt, gibt es auch Drittanbieter wie meineSCHUFA.de. Hier kannst du gegen eine Gebühr nicht nur eine einmalige Auskunft, sondern auch ein Abo abschließen, das dir laufend Zugriff auf deine SCHUFA-Daten und deinen Score bietet.

    Es ist wichtig, darauf zu achten, dass du den Service eines seriösen Anbieters wählst. Es gibt durchaus auch unseriöse Seiten, die mit der SCHUFA-Auskunft werben, aber versteckte Kosten haben oder die Daten nicht korrekt wiedergeben.

    Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist der Datenschutz. Stelle sicher, dass deine Daten sicher sind und nicht an Dritte weitergegeben werden. Bei der offiziellen SCHUFA und bei bekannten Finanzdienstleistern wie meineSCHUFA.de kannst du in der Regel davon ausgehen, dass sie strenge Datenschutzrichtlinien einhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    In Ergänzung zu den bereits genannten Punkten möchte ich hervorheben, dass die Überprüfung des eigenen SCHUFA-Scores vor finanziellen Entscheidungen eine sehr weise Vorgehensweise ist. Die SCHUFA hält zahlreiche Daten zu Kreditverhalten und Zahlungsmoral fest, die von Kreditinstituten zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit herangezogen werden.

    Es ist essentiell, die eigene Bonität zu kennen, um beispielsweise bei Verhandlungen mit Banken über Kreditkonditionen auf einer fundierten Basis argumentieren zu können. Die kostenlose jährliche Selbstauskunft, die die SCHUFA anbietet, ist dafür ein guter Anfang. Für eine kontinuierliche Überwachung des eigenen Scores und um auf Änderungen schnell reagieren zu können, kann ein Abo-Modell sinnvoll sein.

    Beachten sollte man allerdings, dass Anfragen zur eigenen Bonität, die sogenannten Selbstauskünfte, keinen Einfluss auf den SCHUFA-Score haben. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Nur Anfragen von Dritten, wie Banken oder Kreditinstituten, können sich auf den Score auswirken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich hab das auch mal gemacht, online über die SCHUFA direkt. War echt easy und hat mich nichts gekostet.

    Man muss nur aufpassen, dass man nicht aus Versehen ein Abo abschließt, wenn man nur die kostenlose Auskunft will. Die versuchen nämlich, dir mehr zu verkaufen.

    Aber solange du genau liest, was du anklickst, ist alles gut. Und echt interessant zu sehen, was die alles über einen speichern.

    Ganz wichtig ist auch, dass du deine Daten prüfst, sobald du die Auskunft hast. Manchmal schleichen sich Fehler ein, die deinen Score negativ beeinflussen können.

    Wenn du falsche oder veraltete Einträge findest, kannst du bei der SCHUFA eine Korrektur beantragen. Das ist ein wichtiger Schritt, um deine Kreditwürdigkeit zu schützen.

    Achtet darauf, dass ihr die Auskunft direkt bei der SCHUFA beantragt. Drittanbieter sind oft teurer.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich hab mir auch mal die SCHUFA-Auskunft online geholt, weil ich wissen wollte, ob ich für eine Finanzierung in Frage komme. Es war wirklich unkompliziert und hat mir geholfen, besser zu verstehen, wie Banken mich als Kunden sehen.

    Wichtig ist, dass man seine Daten aktuell hält und Fehler sofort meldet. So kann man seine Bonität positiv beeinflussen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich habe meine SCHUFA-Auskunft online über meineSCHUFA.de beantragt und fand den Prozess sehr einfach. Es hat mir auch geholfen, einen Überblick über meine finanzielle Situation zu bekommen.

    Es ist definitiv eine gute Idee, dies zu tun, bevor man größere finanzielle Verpflichtungen eingeht.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hatte mal ein Problem mit einem falschen Eintrag bei der SCHUFA. Hab online die Auskunft angefordert und dann gesehen, dass da was nicht stimmt.

    Hab dann direkt bei der SCHUFA angerufen und die haben das ziemlich schnell korrigiert. Also, immer gut die Einträge checken, Leute!

    Online-Auskunft ist super praktisch. Kann ich nur empfehlen!
Lädt...
X