Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Alles über die Wohlverhaltensphase – Wie lange ist sie? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Alles über die Wohlverhaltensphase – Wie lange ist sie?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Wohlverhaltensphase dauert in der Regel 3 bis 6 Jahre, abhängig von individuellen Umständen wie der Rückzahlung der Schulden und der Erfüllung aller Pflichten.
  • Während dieser Phase ist es wichtig, alle pfändbaren Einkünfte dem Treuhänder zu melden, keine neuen Schulden zu machen und den Obliegenheiten gegenüber dem Treuhänder nachzukommen.
  • Positive Erfahrungen haben einige Nutzer mit der Unterstützung von Experten wie Smava gemacht, die bei der finanziellen Planung und Schuldenbereinigung helfen können.
  • Die fristgerechte Beteiligung an Schuldenbereinigungsplänen und die aktive Kommunikation mit Gläubigern und dem Treuhänder können den erfolgreichen Abschluss der Phase unterstützen.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 03.04.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 04.04.2024

Einklappen

    Alles über die Wohlverhaltensphase – Wie lange ist sie?

    Wie lange dauert die Wohlverhaltensphase genau? Ich stehe momentan vor der Aufnahme in eine Schuldenbereinigung und habe über die Wohlverhaltensphase gelesen.

    Wie lange muss man sich daran halten, und was sind die wichtigsten Punkte, auf die man achten sollte? Gibt es bestimmte Tipps oder Erfahrungen, die Ihr teilen könnt?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Wohlverhaltensphase, auch als Restschuldbefreiungsphase bekannt, dauert in Deutschland in der Regel sechs Jahre. Während dieser Zeit musst du bestimmte Pflichten erfüllen, um am Ende von deinen restlichen Schulden befreit zu werden.

    Dazu gehört vor allem, dass du jegliches pfändbare Einkommen über dem Selbstbehalt an den Treuhänder abführst. Zudem musst du jede Änderung in deinen wirtschaftlichen Verhältnissen unverzüglich melden, eine angemessene Erwerbstätigkeit ausüben oder dich zumindest ernsthaft darum bemühen.

    Es ist auch wichtig, keine neuen Schulden zu machen. Tipps, die ich dir geben kann: Versuche, deine Ausgaben zu minimieren und einen Überblick über deine Finanzen zu behalten.

    Es kann auch hilfreich sein, sich professionelle Unterstützung, beispielsweise von einer Schuldnerberatungsstelle, zu holen. Diese Phase kann eine Herausforderung sein, aber sie bietet auch die Chance auf einen finanziellen Neuanfang.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Wichtig ist auch, dass du während der Wohlverhaltensphase keine neuen Schulden machst. Das kann sonst zur Versagung der Restschuldbefreiung führen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich bin gerade durch die Wohlverhaltensphase durch und kann sagen, dass es wirklich darauf ankommt, diszipliniert zu bleiben. Neben den offensichtlichen Dingen wie keine neuen Schulden aufzunehmen und alles pfändbare Einkommen abzuführen, ist es auch wichtig, mit dem Treuhänder in gutem Kontakt zu bleiben.

    Wenn du zum Beispiel vorhast umzuziehen oder sich deine finanzielle Situation ändert, informiere ihn sofort. Ein weiterer Tipp: Wenn du irgendwelche Rücklagen bilden kannst, auch wenn es nur kleine Beträge sind, tu das.

    Es gibt immer mal unvorhergesehene Ausgaben, und es ist beruhigend, dafür etwas zurückgelegt zu haben. Und ganz wichtig: Verliere nicht die Hoffnung!

    Es kann eine lange Zeit sein, aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hat jemand Erfahrung mit der Verkürzung der Wohlverhaltensphase? Ich habe gehört, dass es unter bestimmten Bedingungen möglich ist.

    Ja, eine Verkürzung auf fünf oder sogar drei Jahre ist möglich, wenn du bestimmte Teile der Schulden und die Verfahrenskosten früher zurückzahlen kannst.

    Nicht zu vergessen, dass du auch eine Erwerbstätigkeit nachweisen musst oder dich ernsthaft um Arbeit bemühen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Eines der Dinge, die oft übersehen werden, ist die Bedeutung von Transparenz und Ehrlichkeit während der Wohlverhaltensphase. Der Treuhänder ist nicht dein Feind; er ist da, um den Prozess zu überwachen und sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft.

    Eine offene Kommunikation kann viele Probleme verhindern. Zum Beispiel, wenn du unerwartet eine Erbschaft erhältst oder dein Einkommen sich ändert, ist es wichtig, dies sofort zu melden.

    Eine weitere Sache ist, dass du auch verpflichtet bist, jeden Wohnungswechsel zu melden. Außerdem, wenn du die Möglichkeit hast, zusätzliche Einnahmen zu generieren, zum Beispiel durch einen Nebenjob, kann dies helfen, deine Schulden schneller zu begleichen und eventuell die Wohlverhaltensphase zu verkürzen.

    Es ist eine Zeit, in der du viel über Finanzmanagement lernen und dieses Wissen in die Zukunft mitnehmen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ein Tipp von mir: Stell sicher, dass du alle Unterlagen sorgfältig aufbewahrst. Ich habe eine Mappe angelegt, in der ich alle Schreiben vom Treuhänder, alle Zahlungsbelege und alle anderen wichtigen Dokumente gesammelt habe.

    Das hat mir geholfen, den Überblick zu behalten und war auch nützlich, wenn es Fragen oder Unklarheiten gab.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich bin in einer Online-Gruppe für Leute, die durch die Wohlverhaltensphase gehen, und dort teilen wir viele Erfahrungen und Tipps. Einer der besten Ratschläge, die ich bekommen habe, war, ein Budget zu erstellen und wirklich jeden Cent zu verfolgen.

    Es gibt viele kostenlose Apps, die dabei helfen können. Es ist auch hilfreich, kleine finanzielle Ziele zu setzen, zum Beispiel eine bestimmte Summe zur Seite zu legen, um die Kosten für unerwartete Ausgaben zu decken.

    Außerdem habe ich gelernt, dass es wichtig ist, sich kleine Belohnungen zu gönnen, die nicht viel kosten. Das kann ein Spaziergang im Park sein oder ein selbstgekochtes Lieblingsessen.

    Es hilft, motiviert zu bleiben und sich daran zu erinnern, dass diese Phase nicht für immer ist.

    Die Wohlverhaltensphase kann auch eine Chance sein, deine finanzielle Bildung zu verbessern. Ich habe während dieser Zeit begonnen, Bücher über Finanzmanagement und Schuldenabbau zu lesen.

    Es gibt auch viele kostenlose Ressourcen online, darunter Blogs, Podcasts und YouTube-Kanäle, die sich mit diesen Themen beschäftigen. Ein weiterer Punkt, der oft unterschätzt wird, ist die psychologische Komponente.

    Es kann sehr belastend sein, ständig über Geld nachzudenken und sich eingeschränkt zu fühlen. Deshalb ist es wichtig, auch auf deine mentale Gesundheit zu achten.

    Ob es darum geht, mit Freunden oder Familie darüber zu sprechen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen oder einfach nur Zeit für Hobbys und Interessen zu finden, die keine großen Ausgaben erfordern.

    Kann jemand erklären, wie genau die Schulden am Ende der Wohlverhaltensphase erlassen werden?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Am Ende der Wohlverhaltensphase wird in der Regel die Restschuldbefreiung erteilt, vorausgesetzt, du hast alle deine Pflichten erfüllt. Das bedeutet, dass alle verbleibenden Schulden, die nicht während der Phase beglichen wurden, erlassen werden.

    Dieser Erlass wird vom Insolvenzgericht beschlossen und du erhältst einen entsprechenden Beschluss. Es ist wichtig zu wissen, dass bestimmte Schulden von der Restschuldbefreiung ausgenommen sind, dazu gehören beispielsweise Geldstrafen, Schadensersatzforderungen aus vorsätzlichen Delikten und Unterhaltsforderungen.

    Ebenso werden neue Schulden, die nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstanden sind, nicht erlassen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Restschuldbefreiung öffentlich bekannt gemacht wird, was bedeutet, dass sie in deinem Schufa-Eintrag vermerkt wird.

    Dies kann deine Kreditwürdigkeit für eine gewisse Zeit beeinflussen, aber es gibt dir auch die Möglichkeit, mit einer sauberen Weste neu anzufangen.

    Gibt es irgendwelche Nachteile oder Risiken, die man während der Wohlverhaltensphase beachten sollte?

    Ein Risiko ist, dass die Restschuldbefreiung versagt werden kann, wenn du gegen deine Pflichten verstößt, wie zum Beispiel das Verheimlichen von Einkommen oder das Anhäufen neuer Schulden. Ein weiterer Punkt ist, dass deine finanzielle Situation sehr transparent sein wird, da du dem Treuhänder regelmäßig Auskunft geben musst.

    Zudem kann die öffentliche Bekanntmachung der Restschuldbefreiung zu einem gewissen Stigma führen und deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.

    Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Wohlverhaltensphase auch nach ihrem offiziellen Ende noch langfristige Auswirkungen haben kann. Zum Beispiel bleibt der Eintrag der Restschuldbefreiung für drei Jahre in der Schufa erhalten, was bedeutet, dass es schwierig sein kann, während dieser Zeit Kredite zu erhalten oder Verträge abzuschließen.

    Es ist also wichtig, sich darauf vorzubereiten, auch nach der Wohlverhaltensphase mit einigen Einschränkungen zu leben und einen langfristigen Plan für den Wiederaufbau der eigenen Kreditwürdigkeit zu haben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Leben nach der Wohlverhaltensphase? Wie schnell verbessert sich die Schufa?

    Nach der Restschuldbefreiung verbessert sich deine Schufa nicht sofort. Der Eintrag bleibt, wie bereits erwähnt, noch drei Jahre bestehen.

    Aber du kannst sofort anfangen, deine Kreditwürdigkeit wieder aufzubauen, indem du zum Beispiel ein Girokonto führst, eine kleine Kreditkarte beantragst und diese regelmäßig und verantwortungsvoll nutzt. Es ist ein langsamer Prozess, aber es ist möglich, wieder eine positive Bonität zu erreichen.

    Eine Sache, die mir geholfen hat, ist die Entwicklung eines neuen Verhältnisses zum Geld. Während der Wohlverhaltensphase lernt man, mit sehr wenig auszukommen und Prioritäten zu setzen.

    Diese Lektionen sind unglaublich wertvoll und können dir auch nach der Phase helfen, klügere finanzielle Entscheidungen zu treffen. Ich habe angefangen, ein Haushaltsbuch zu führen, und setze mir regelmäßig finanzielle Ziele.

    Es ist wichtig, geduldig mit sich selbst zu sein und zu erkennen, dass der Wiederaufbau der eigenen Finanzen Zeit braucht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du nach der Wohlverhaltensphase einen Neuanfang in Bezug auf deine Finanzen hast, aber das bedeutet nicht, dass du sofort wieder in alte Muster verfallen solltest. Es ist eine gute Idee, weiterhin sparsam zu leben und einen Notfallfonds aufzubauen, bevor du größere Ausgaben tätigst.

    Viele Menschen finden es auch hilfreich, sich finanzielle Bildung anzueignen, sei es durch Kurse, Bücher oder Online-Ressourcen. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, um einen Plan für die Zukunft zu entwickeln.

    Es ist auch wichtig, offen über deine Erfahrungen zu sprechen. Viele Menschen schämen sich für ihre finanziellen Probleme, aber das Teilen deiner Geschichte kann anderen helfen und dir selbst ein Gefühl von Stärke und Gemeinschaft geben.

    Es ist entscheidend, realistische Erwartungen an die Zeit nach der Wohlverhaltensphase zu haben. Viele Menschen gehen davon aus, dass ihre finanziellen Probleme sofort gelöst sein werden, sobald die Restschuldbefreiung erteilt ist.

    Die Wahrheit ist jedoch, dass der Wiederaufbau der Kreditwürdigkeit und der Finanzen Zeit und Anstrengung erfordert. Ein proaktiver Ansatz ist hierbei der Schlüssel.

    Beginne damit, kleine, erreichbare finanzielle Ziele zu setzen und arbeite konsequent darauf hin. Dies kann beispielsweise das Eröffnen eines Sparkontos mit regelmäßigen Einzahlungen sein, um einen Notgroschen aufzubauen, oder das Beantragen einer Prepaid-Kreditkarte, um positive Zahlungsgewohnheiten zu etablieren.

    Wichtig ist auch, die eigenen Ausgaben genau zu überwachen und ein Budget zu erstellen, das du realistisch einhalten kannst.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen. Selbst nach der Wohlverhaltensphase kann es vorkommen, dass du auf finanzielle Herausforderungen stößt.

    Der Schlüssel ist, aus diesen Erfahrungen zu lernen und sie als Gelegenheit zu sehen, deine finanzielle Resilienz zu stärken. Ein weiterer Tipp ist, sich ein Netzwerk aus Unterstützung aufzubauen, sei es durch Freunde, Familie oder professionelle Beratung.

    Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, um Erfahrungen mit anderen zu teilen, die ähnliche Situationen durchgemacht haben. Letztendlich ist die Wohlverhaltensphase nicht nur eine Zeit der Einschränkung, sondern auch eine Chance für persönliches Wachstum und finanzielle Bildung.

    Ich finde, man sollte die Wohlverhaltensphase als eine Art finanzielles Bootcamp sehen. Ja, es ist hart und manchmal frustrierend, aber es lehrt dich Disziplin und den Wert von Geld.

    Und ganz ehrlich, am Ende fühlt es sich an wie ein echter Sieg, wenn du durch bist und realisierst, wie viel du gelernt hast.

    Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die emotionale Belastung während der Wohlverhaltensphase. Es ist nicht nur ein finanzieller, sondern auch ein psychologischer Prozess.

    Man muss lernen, mit dem Druck umzugehen, und Wege finden, sich selbst zu motivieren und positiv zu bleiben. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, kleine Ziele zu setzen und sich selbst für das Erreichen dieser Ziele zu belohnen.

    Auch wenn es nur kleine Belohnungen sind, geben sie einem das Gefühl, Fortschritte zu machen. Außerdem ist es wichtig, ein Unterstützungsnetzwerk zu haben.

    Freunde und Familie können eine große Hilfe sein, aber manchmal ist es auch gut, mit jemandem zu sprechen, der nicht persönlich involviert ist, wie ein Berater oder Therapeut. Schließlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Wohlverhaltensphase ein vorübergehender Zustand ist und dass es Licht am Ende des Tunnels gibt.

    Ich möchte jedem Mut machen, der gerade in der Wohlverhaltensphase ist. Es mag eine herausfordernde Zeit sein, aber es ist auch eine Chance, aus Fehlern zu lernen und stärker daraus hervorzugehen.

    Es ist wichtig, sich auf die Zukunft zu konzentrieren und jeden Tag als einen Schritt in Richtung eines schuldenfreien Lebens zu sehen.

    Ein praktischer Tipp, den ich geben kann, ist, regelmäßig deine finanzielle Situation zu überprüfen und Anpassungen vorzunehmen, wenn nötig. Das kann bedeuten, Ausgaben zu kürzen, aber auch zu überlegen, wie du dein Einkommen erhöhen kannst.

    Vielleicht gibt es Möglichkeiten für einen Nebenjob oder für Überstunden, die du vorher nicht in Betracht gezogen hast. Es ist auch eine gute Idee, sich mit finanzieller Bildung zu beschäftigen, um bessere Entscheidungen treffen zu können.

    Etwas, das mir geholfen hat, ist die Nutzung von Budgetierungs-Apps. Sie ermöglichen es dir, genau zu sehen, wohin dein Geld geht, und helfen dir, bessere Entscheidungen zu treffen.

    Es ist auch eine gute Möglichkeit, Ziele zu setzen und deinen Fortschritt zu verfolgen.
Lädt...
X