Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann ein Online-Rechner wirklich helfen, Kredite umzuschulden? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ein Online-Rechner wirklich helfen, Kredite umzuschulden?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Vergleichsportale im Internet nutzen: Viele Online-Vergleichsportale bieten umfassende Vergleichsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Banken und Kreditangeboten. Sie berücksichtigen dabei Zinssätze, Laufzeiten und zusätzliche Gebühren, was eine umfassende Marktübersicht ermöglicht.
  • -
  • Die Angebote genau prüfen: Achten Sie auf die Effektivzinsen, mögliche Sondertilgungsrechte und Vorfälligkeitsentschädigungen. Ein niedrigerer Zinssatz bedeutet auf den ersten Blick Einsparungen, doch manchmal können hohe Zusatzgebühren anfallen.
  • -
  • Spezielle Rechner für Umschuldung: Einige Plattformen bieten spezielle Rechner an, die auf die Besonderheiten einer Umschuldung ausgerichtet sind. Sie berechnen nicht nur mögliche Zinsersparnisse, sondern berücksichtigen auch Wechselgebühren, um eine wirklich kosteneffektive Option zu identifizieren.
  • -
  • Positive Erfahrungen gibt es auch mit Anbietern wie dem zuvor genannten, der passende Angebote aus über 20 Banken herausfiltert und auch bei negativer Schufa hilfreich sein kann. Solche Plattformen bieten oft eine schnelle, digitale Abwicklung und günstige Konditionen.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.04.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.04.2024

Einklappen

    Kann ein Online-Rechner wirklich helfen, Kredite umzuschulden?

    Ich stecke aktuell mitten in der Planung, meinen bestehenden Kredit umzuschulden, und bin auf der Suche nach einem geeigneten kredit umschulden rechner online. Zurzeit zahle ich für meinen Kredit hohe Zinsen, und da die Zinsen allgemein gesunken sind, denke ich, dass eine Umschuldung die Kosten deutlich reduzieren könnte.

    Ich habe schon einige Bankwebseiten besucht, aber die Angebote und Rechner scheinen sehr unterschiedlich zu sein, weshalb ich mich frage, wie ich den besten für meine Situation finde. Gibt es spezielle Online-Rechner, die mir verschiedene Bankangebote vergleichen helfen, und worauf sollte ich dabei besondern achten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein guter Ansatzpunkt für dich könnte der Online-Kreditvergleich von Portalen wie Check24 oder Verivox sein. Diese bieten umfassende Vergleichsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Kreditangeboten, inklusive Umschuldungskredite.

    Besonders achten solltest du auf den effektiven Jahreszins, da dieser die tatsächlichen Kosten des Kredits inklusive aller Gebühren widerspiegelt. Außerdem ist es wichtig, auf Sondertilgungsrechte und die Möglichkeit der vorzeitigen Kreditablösung ohne Zusatzkosten zu achten.

    Diese Optionen bieten dir Flexibilität und die Chance, bei finanzieller Möglichkeit den Kredit schneller zurückzuzahlen und somit Zinskosten zu sparen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hey, ich hab da auch mal was gehört, dass manche Banken so eine Art Wechselbonus anbieten, wenn du deinen Kredit zu ihnen umschuldest. Das könnte auch ein Punkt sein, auf den du achten solltest.

    Und was auch mega wichtig ist: Schau, dass die monatliche Rate zu deinem Budget passt. Nicht, dass du am Ende zwar weniger Zinsen zahlst, aber die Rate so hoch ist, dass du jeden Monat knapp bei Kasse bist.

    Und check mal, ob es nicht auch irgendwelche versteckten Gebühren gibt, wie Bearbeitungsgebühren oder so.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Es ist auch ratsam, direkt auf den Webseiten der Banken nach speziellen Umschuldungsangeboten zu suchen. Manchmal haben die Banken Angebote, die nicht auf den großen Vergleichsportalen gelistet sind.

    Außerdem würde ich empfehlen, mit einem Finanzberater zu sprechen. Die können oft nochmal individuell beraten und vielleicht sogar bessere Konditionen aushandeln.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Vergiss nicht, die Laufzeit des neuen Kredits zu beachten. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.

    Manchmal ist es besser, etwas mehr pro Monat zu zahlen und den Kredit schneller abzubezahlen.

    Also ich sag dir, wie ich das gemacht hab. Ich hab mir erstmal alle meine Kreditunterlagen geschnappt und aufgeschrieben, was ich aktuell zahle und wie lange noch.

    Dann hab ich im Internet nach Kreditrechnern gesucht und bin auf so eine Seite gestoßen, wo du direkt mehrere Angebote kriegen kannst. Da musst du dann deine Daten eingeben, wie viel du umschulden willst und so, und dann schicken die dir Angebote von verschiedenen Banken.

    Was voll cool war, die haben auch gleich gesagt, wie viel ich sparen könnte. Aber pass auf, dass du nicht zu viele Anfragen machst, weil das manchmal deine Schufa beeinflussen kann.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Peter Wagner (Redaktion) am 02.04.2024 gelöscht.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Hey, ich hab mal gehört, dass es auch sinnvoll sein kann, einen unabhängigen Kreditvermittler zu konsultieren. Die haben oft Zugang zu Angeboten, die du als normaler Kunde gar nicht siehst.

    Klar, die nehmen auch eine Provision, aber wenn die dir ein richtig gutes Angebot besorgen können, das du sonst nicht gefunden hättest, kann das trotzdem lohnenswert sein. Nur aufpassen, dass du an einen seriösen Vermittler gerätst und nicht an irgendwelche Abzocker.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Auf jeden Fall solltest du auch die Möglichkeit einer Sondertilgung in Betracht ziehen. Das gibt dir die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du unerwartet zu Geld kommst.

    Einige Banken bieten Kredite ohne Vorfälligkeitsentschädigung an, was sehr vorteilhaft sein kann.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Umschuldung kann eine kluge Entscheidung sein, besonders in einem Niedrigzinsumfeld. Doch es gibt ein paar Dinge, die man bedenken sollte.

    Erstens, die Gesamtkosten des neuen Kredits. Auch wenn der Zinssatz niedriger ist, können die Gesamtkosten durch Gebühren und die Laufzeit des Kredits höher ausfallen.

    Zweitens, die Zinsbindung. Ein festverzinslicher Kredit schützt dich vor zukünftigen Zinserhöhungen, kann aber teurer sein, wenn die Zinsen weiter fallen.

    Drittens, die Flexibilität des Kredits. Manche Kredite erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten oder den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne Strafgebühren.

    Viertens, die Kreditwürdigkeit. Eine Umschuldung kann deine Kreditwürdigkeit beeinflussen, besonders wenn du mehrere Kredite umschuldest.

    Es ist wichtig, alle diese Faktoren zu berücksichtigen und nicht nur auf den Zinssatz zu achten.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Kreditbedingungen. Es ist nicht nur der Zinssatz, der zählt, sondern auch, wie flexibel der Kredit ist.

    Kannst du zum Beispiel ohne Strafe vorzeitig zurückzahlen? Gibt es eine Möglichkeit, die Raten anzupassen, falls du mal finanziell enger dastehst?

    Diese Flexibilität kann besonders wichtig sein, wenn du unsicher bist, wie sich deine finanzielle Situation in der Zukunft entwickeln wird. Außerdem würde ich empfehlen, auf versteckte Gebühren zu achten.

    Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, hauen dich aber dann mit hohen Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren.

    Umschulden ist definitiv eine Überlegung wert, vor allem, wenn du das Gefühl hast, dass du bei deinem aktuellen Kredit zu viel zahlst. Aber es gibt ein paar Dinge, die du im Auge behalten solltest.

    Erstens, die Kosten der Umschuldung selbst. Manche Banken verlangen eine Vorfälligkeitsentschädigung, die ziemlich hoch sein kann.

    Zweitens, die Dauer deines neuen Kredits. Wenn du deine Laufzeit verlängerst, um niedrigere monatliche Raten zu bekommen, könntest du am Ende mehr zahlen.

    Drittens, die Zinsen. Sicher, niedrigere Zinsen klingen toll, aber wenn die Zinsen in der Zukunft steigen, könntest du am Ende mehr zahlen, als du erwartet hast.

    Viertens, die Schufa. Eine Umschuldung kann deine Kreditwürdigkeit beeinflussen, also ist es wichtig, dass du das im Auge behältst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich würde auch empfehlen, deine aktuelle Bank zu kontaktieren und nachzufragen, ob sie bereit wären, deinen aktuellen Kreditvertrag zu überarbeiten. Manchmal sind Banken bereit, bessere Konditionen anzubieten, um einen Kunden zu halten.

    Das könnte eine einfachere und kostengünstigere Option sein, als den Kredit umzuschulden. Außerdem sparst du dir den Aufwand, alle Unterlagen für eine neue Bank zusammenzutragen.

    Nicht zu vergessen, die persönliche Bonität spielt eine große Rolle bei der Umschuldung. Wenn sich deine finanzielle Situation seit der Aufnahme des ursprünglichen Kredits verbessert hat, könntest du für bessere Konditionen qualifizieren.

    Es ist auch eine gute Idee, deine Schufa-Auskunft zu überprüfen, bevor du Anträge stellst, um sicherzustellen, dass es keine Fehler gibt, die deine Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen könnten.

    Achte auch darauf, ob der neue Kredit eine Restschuldversicherung beinhaltet. Diese kann nützlich sein, aber sie erhöht auch die Kosten des Kredits.

    Es ist wichtig, dass du entscheidest, ob du diese zusätzliche Sicherheit brauchst.

    Bei der Umschuldung ist es auch entscheidend, einen langfristigen Plan zu haben. Wenn du umschuldest, um kurzfristige Liquiditätsprobleme zu lösen, ohne deine Ausgaben zu kontrollieren, könntest du dich in einer schlechteren finanziellen Situation wiederfinden.

    Umschuldung sollte Teil einer umfassenden finanziellen Strategie sein, die auch Einsparungen, Budgetierung und eventuell Einkommenssteigerung beinhaltet. Darüber hinaus ist es wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass du nicht in eine Schuldenfalle gerätst, insbesondere bei Angeboten, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich würde vorschlagen, dass du auch über alternative Finanzierungsformen nachdenkst, wie zum Beispiel P2P-Kredite (Peer-to-Peer). Diese können manchmal günstigere Zinsen bieten als traditionelle Banken, besonders wenn du eine gute Kreditwürdigkeit hast.

    Natürlich gibt es auch hier Risiken, und es ist wichtig, sich gründlich zu informieren und nur Plattformen zu nutzen, die als vertrauenswürdig gelten.

    Es ist auch wichtig, die steuerlichen Auswirkungen einer Umschuldung zu berücksichtigen. In einigen Fällen können die Zinsen auf einen Umschuldungskredit steuerlich absetzbar sein, insbesondere wenn es sich um einen Immobilienkredit handelt.

    Dies könnte deine Gesamtkosten weiter reduzieren. Allerdings variieren die steuerlichen Regelungen je nach Land und persönlicher Situation, daher ist es ratsam, einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du alle Vorteile nutzt, die dir zur Verfügung stehen.

    Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Bindungsdauer. Einige Kredite locken mit niedrigen Zinsen, binden dich aber für eine lange Zeit.

    Das kann problematisch werden, wenn sich deine finanzielle Situation ändert und du den Kredit vorzeitig ablösen möchtest. Es ist also wichtig, die Flexibilität des Kredits zu prüfen und sicherzustellen, dass er zu deinen langfristigen finanziellen Zielen passt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Beim Thema Umschuldung ist es auch essentiell, die Gesamtkosten im Blick zu behalten. Viele fokussieren sich zu sehr auf den Zinssatz und übersehen dabei, dass Gebühren und andere Kosten den Vorteil eines niedrigeren Zinssatzes schnell zunichtemachen können.

    Daher ist es wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen. Darüber hinaus sollte man auch die eigene Zahlungsfähigkeit realistisch einschätzen.

    Es bringt nichts, einen Kredit umzuschulden, wenn die neue Rate zwar niedriger, aber immer noch zu hoch für das eigene Budget ist. Letztlich kann eine Umschuldung nur dann sinnvoll sein, wenn sie zu einer echten finanziellen Entlastung führt.

    Was auch eine Rolle spielen kann, ist die Beziehung zu deiner aktuellen Bank. Manchmal sind Banken bereit, mit langjährigen Kunden zu verhandeln und bessere Konditionen anzubieten, um sie zu halten.

    Es könnte sich lohnen, das Gespräch zu suchen, bevor du dich für eine Umschuldung entscheidest. Vielleicht kannst du sogar eine bessere Rate aushandeln, ohne den Kreditgeber wechseln zu müssen.

    Hast du schon mal an eine Finanzberatung gedacht? Ein unabhängiger Berater könnte dir helfen, die beste Option für deine Situation zu finden.

    Schau dir mal Smava an, die haben oft gute Angebote für Umschuldungskredite.

    Denk auch daran, dass eine Umschuldung deine Kreditwürdigkeit kurzfristig beeinflussen kann. Es ist wichtig, das im Hinterkopf zu behalten, falls du in naher Zukunft weitere finanzielle Vorhaben planst.

    Es könnte auch hilfreich sein, eine Liste aller deiner aktuellen Verbindlichkeiten zu erstellen und genau zu berechnen, wie viel du insgesamt einsparen könntest. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und übersieht, wie viel Einsparpotenzial tatsächlich besteht.

    Eine Umschuldung kann eine gute Möglichkeit sein, um deine finanzielle Situation zu verbessern, aber es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen. Neben den bereits genannten Punkten wie Zinssatz, Gebühren und Flexibilität des Kredits, solltest du auch überlegen, ob du zusätzliche Sicherheiten bieten kannst, die deine Chancen auf einen günstigeren Kredit erhöhen könnten.

    Manchmal sind Kreditgeber bereit, bessere Konditionen anzubieten, wenn du zum Beispiel eine Lebensversicherung als Sicherheit hinterlegen kannst.

    Umschuldung ist ein komplexes Thema, das sorgfältige Überlegung erfordert. Neben den bereits erwähnten Punkten ist es auch wichtig, den Markt zu beobachten und den richtigen Zeitpunkt für eine Umschuldung zu wählen.

    Zinssätze ändern sich ständig, und was heute ein gutes Angebot ist, könnte morgen bereits überholt sein. Daher ist es ratsam, regelmäßig die Konditionen am Markt zu vergleichen und auch die wirtschaftlichen Prognosen im Auge zu behalten.

    Eine Umschuldung sollte nicht überstürzt werden, sondern als Teil einer langfristigen finanziellen Strategie betrachtet werden. Darüber hinaus ist es wichtig, realistische Erwartungen zu haben.

    Eine Umschuldung kann deine finanzielle Last verringern, aber sie ist kein Allheilmittel für finanzielle Probleme. Eine sorgfältige Planung und Budgetierung sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass du nicht in die gleiche Situation gerätst, aus der du zu entkommen versuchst.

    Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, die Gesamtkosten eines Kredits zu betrachten und nicht nur den Zinssatz. Viele Menschen vergessen, dass Gebühren und Nebenkosten einen großen Unterschied machen können.

    Außerdem ist es wichtig, die Angebote genau zu prüfen und sicherzustellen, dass du nicht in eine Schuldenfalle gerätst, indem du einen Kredit aufnimmst, der zu gut erscheint, um wahr zu sein.
Lädt...
X