Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann man in Elternzeit wirklich einen Kredit bekommen? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann man in Elternzeit wirklich einen Kredit bekommen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Die Chancen, während der Elternzeit einen Kredit zu bekommen, sind generell niedriger, da das Einkommen in dieser Phase oft geringer ist. Banken bewerten das Einkommen und die Beschäftigungssituation als wesentliche Faktoren bei der Kreditvergabe.
  • -
  • Es ist in den meisten Fällen ratsamer, den Kredit vor der Elternzeit aufzunehmen, wenn das Einkommen noch voll zur Verfügung steht und die Bonität dadurch für die Banken günstiger erscheint.
  • -
  • Einige spezialisierte Kreditvermittler und Online-Portale wie Smava können auch in finanziell schwierigeren Situationen passende Kredit-Angebote finden, da sie mit einer breiten Palette von Banken zusammenarbeiten, die auch bei geringerer Bonität Kredite vergeben.
  • -
  • Beiläufig erwähnt, hat die Redaktion mit dem Kreditvergleichsportal gute Erfahrungen gemacht, insbesondere bei der Suche nach günstigen Krediten und der schnellen Bearbeitung von Anfragen.

Frage beantwortet durch: 38 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.04.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.04.2024

Einklappen

    Kann man in Elternzeit wirklich einen Kredit bekommen?

    Mein Partner und ich planen, unser erstes gemeinsames Kind zu bekommen. Momentan bin ich in einem festen Arbeitsverhältnis und mein Partner arbeitet ebenfalls in Vollzeit.

    Wir haben jedoch vor, dass ich nach der Geburt unseres Kindes in Elternzeit gehen werde, was bedeutlich weniger Einkommen für uns bedeutet. In dieser Zeit möchten wir unser Haus renovieren, um mehr Platz für unsere wachsende Familie zu schaffen.

    Dafür überlegen wir, einen Kredit aufzunehmen. Wie stehen die Chancen, während der Elternzeit einen Kredit zu bekommen?

    Ist es ratsamer, den Kredit vor oder während der Elternzeit aufzunehmen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist eine gute Frage, die du da stellst. Grundsätzlich ist es möglich, während der Elternzeit einen Kredit zu bekommen, allerdings kann es herausfordernder sein als zu einem Zeitpunkt, an dem beide Partner Vollzeit arbeiten.

    Banken und Kreditgeber bewerten das Einkommen als einen der wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung über einen Kreditantrag. Während der Elternzeit kann das Einkommen deutlich geringer sein, was die Kreditwürdigkeit beeinflussen kann.

    Daher könnte es sinnvoller sein, den Kredit vor der Elternzeit aufzunehmen, wenn das Einkommen noch höher ist. Das würde die Chancen auf eine Kreditgenehmigung verbessern und möglicherweise zu besseren Konditionen führen.

    Es ist auch wichtig, die zusätzlichen monatlichen Belastungen durch die Kreditraten zu berücksichtigen, besonders in einer Zeit, in der das Haushaltseinkommen reduziert ist. Eine sorgfältige Planung und Budgetierung sind entscheidend.

    Es könnte auch hilfreich sein, mit mehreren Banken zu sprechen und die Angebote zu vergleichen, um die beste Lösung für eure Situation zu finden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung und kann dir aus meiner Erfahrung berichten. Wir haben uns entschieden, den Kredit vor der Elternzeit aufzunehmen, und das aus mehreren Gründen.

    Erstens, weil unser Einkommen zu diesem Zeitpunkt höher war, was uns bessere Konditionen bei der Kreditvergabe ermöglichte. Zweitens, weil wir uns nicht mit der zusätzlichen finanziellen Belastung während der Elternzeit auseinandersetzen wollten.

    Es ist wichtig zu bedenken, dass die Rückzahlungsraten des Kredits weiterlaufen, auch wenn das Einkommen vorübergehend geringer ist. Daher würde ich empfehlen, den Kredit vor der Elternzeit aufzunehmen, wenn es die Umstände erlauben.

    Zudem ist es ratsam, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, um sicherzustellen, dass ihr die Kreditraten auch während der Elternzeit problemlos bedienen könnt. Ein weiterer Tipp ist, nach Krediten mit flexiblen Rückzahlungsoptionen zu suchen, die euch etwas Spielraum geben, falls es finanziell mal enger wird.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Wichtig ist auch der Zinssatz. Vor der Elternzeit ist die Chance auf einen Kredit mit günstigeren Zinsen höher, da das Einkommen noch voll zur Verfügung steht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich habe mal gelesen, dass manche Banken spezielle Kreditangebote für junge Familien haben, die flexiblere Rückzahlungsbedingungen bieten. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, gezielt nach solchen Angeboten zu suchen, bevor ihr eine Entscheidung trefft.

    Diese Angebote könnten euch mehr Spielraum geben und die finanzielle Last während der Elternzeit etwas erleichtern.

    Euer Plan klingt nach einer spannenden neuen Lebensphase! Ich würde jedoch vorschlagen, auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen.

    Habt ihr schon einmal über staatliche Förderungen oder zinsgünstige Darlehen für Familien nachgedacht? In vielen Ländern gibt es spezielle Programme, die junge Familien beim Hauskauf oder bei Renovierungen unterstützen.

    Diese können oft günstiger sein als herkömmliche Kredite und bieten unter Umständen bessere Konditionen. Zudem würde ich empfehlen, einen genauen Blick auf eure Ausgaben zu werfen und zu überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, Kosten zu senken und so einen Teil der Renovierung aus eigener Tasche zu finanzieren.

    Das könnte den benötigten Kreditbetrag reduzieren und euch finanziell entlasten. Es ist auch wichtig, eine Notreserve einzuplanen, falls unvorhergesehene Ausgaben auftreten.

    Hat jemand Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichsportalen gemacht? Diese könnten eine gute Möglichkeit sein, um schnell und unkompliziert verschiedene Kreditangebote zu vergleichen und das beste Angebot zu finden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich empfehle, sich bei Smava umzusehen. Sie bieten eine breite Palette von Krediten an, auch für spezielle Situationen wie Elternzeit.

    Die Konditionen sind oft besser als bei traditionellen Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Es ist auch wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten, nicht nur die monatlichen Raten. Manchmal können Kredite mit niedrigeren Monatsraten am Ende teurer sein wegen längerer Laufzeiten oder höherer Zinsen.

    Ein guter Kreditrechner kann euch helfen, die Gesamtkosten zu verstehen und die richtige Entscheidung zu treffen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Viel Erfolg bei eurem Vorhaben! Es klingt, als ob ihr euch gut informiert habt.

    Denkt daran, immer einen Puffer für unerwartete Ausgaben einzuplanen.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Stefan Meyer (Redaktion) am 05.04.2024 gelöscht.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es wichtig ist, transparent mit der Bank über eure Situation zu sprechen. Manchmal sind sie bereit, die Konditionen anzupassen, wenn sie die Gesamtsituation verstehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Bevor ihr einen Kredit aufnehmt, würde ich empfehlen, eine genaue Aufstellung aller erwarteten Kosten der Renovierung zu machen. Oft unterschätzt man, wie viel Geld tatsächlich benötigt wird.

    Zudem könnte es sinnvoll sein, Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen, um die Kosten besser vergleichen zu können. Manchmal kann man durch geschicktes Verhandeln oder den Vergleich mehrerer Angebote eine Menge Geld sparen.

    Außerdem solltet ihr überlegen, ob es Renovierungsarbeiten gibt, die ihr selbst durchführen könnt, um Kosten zu sparen.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen bestehenden Kredit umzuschulden, um bessere Konditionen zu erhalten. Wenn ihr bereits einen Kredit habt, könnte es sich lohnen, diesen zu überprüfen und zu sehen, ob eine Umschuldung finanzielle Vorteile bringen würde.

    Ich stimme zu, dass es wichtig ist, alle Optionen zu prüfen. Aber vergesst nicht, dass ein Kredit auch eine Verpflichtung ist.

    Stellt sicher, dass ihr die monatlichen Raten auch in der Elternzeit tragen könnt.

    Es ist eine schöne Zeit, ein Kind zu erwarten, und es ist verständlich, dass ihr euer Zuhause dafür vorbereiten wollt. Beim Thema Kreditaufnahme während der Elternzeit ist es wichtig, vorsichtig zu sein.

    Banken sehen das reduzierte Einkommen oft als Risikofaktor. Deshalb ist es vielleicht klüger, den Kredit vor der Elternzeit aufzunehmen.

    Außerdem solltet ihr überlegen, ob es möglich ist, einige Renovierungsarbeiten zu verschieben, bis das Einkommen wieder normal ist. Das könnte euch mehr finanziellen Spielraum geben und den Druck verringern.

    Vergesst nicht, dass die Familie und das gemeinsame Glück das Wichtigste sind. Manchmal kann es besser sein, finanzielle Entscheidungen zu treffen, die weniger belastend sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ey, ich hab mal gehört, dass manche Banken auch ein Auge zudrücken können, wenn man denen die Situation richtig erklärt. Vielleicht findet ihr ja ne Bank, die das versteht und euch trotz Elternzeit nen guten Deal macht.

    Is immer ne Sache von Verhandlung, ne?

    Nicht vergessen, auch die Nebenkosten des Kredits zu prüfen. Die können manchmal echt ins Geld gehen.

    Eine Überlegung wert könnte auch sein, sich bei Kreditinstituten umzusehen, die auf nachhaltige Projekte spezialisiert sind. Manchmal bieten diese bessere Konditionen für Projekte, die das Wohnen verbessern und gleichzeitig umweltfreundlich sind.

    Vielleicht fällt eure Renovierung ja in diese Kategorie.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich hab mal nen Kredit während der Elternzeit aufgenommen und es war echt nicht einfach. Die Banken wollten ne Menge Papierkram und Sicherheiten sehen.

    Am Ende hat’s geklappt, aber ich musste echt viele Gespräche führen und Geduld haben.

    Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, möchte ich euch darauf hinweisen, dass die Entscheidung, einen Kredit aufzunehmen, gut überlegt sein sollte, besonders in einer so bedeutenden Lebensphase. Die finanzielle Belastung durch einen Kredit kann zusätzlichen Stress bedeuten.

    Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der Möglichkeit, dass das Einkommen in der Elternzeit geringer ist. Ein Kredit vor der Elternzeit könnte aufgrund des höheren Einkommens einfacher zu bekommen sein, aber denkt daran, dass die Rückzahlung dann in eine Zeit fällt, in der das Budget möglicherweise schon angespannt ist.

    Eine Alternative könnte sein, zu sparen und die Renovierung in Phasen durchzuführen, um die Notwendigkeit eines Kredits zu vermeiden oder zumindest zu minimieren. Es könnte auch hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der euch auf Basis eurer individuellen Situation beraten kann.

    Vielleicht könnt ihr ja auch Familie und Freunde um Hilfe bitten, um Kosten zu sparen?

    Ich bin ganz bei denen, die sagen, man sollte die Renovierung vielleicht in Etappen planen. So könnt ihr die Kosten besser verteilen und müsst nicht alles auf einmal finanzieren.

    Außerdem gibt es oft unerwartete Kosten bei Renovierungen, und wenn ihr bereits alles Geld in einen Kredit gesteckt habt, könnte das problematisch werden. Vielleicht könnt ihr auch selbst Hand anlegen bei einigen Arbeiten, um Geld zu sparen.

    YouTube ist voll von DIY-Renovierungs-Tutorials. Und wie schon jemand erwähnt hat, könntet ihr auch über staatliche Förderprogramme nachdenken.

    In einigen Ländern gibt es Zuschüsse oder günstige Kredite für Familien, die ihr Zuhause energieeffizienter machen wollen. Das könnte eine Win-Win-Situation sein: Ihr spart Geld bei der Renovierung und langfristig durch geringere Energiekosten.

    Schaut auch nach Förderungen für junge Familien. Manchmal gibts da was.

    Als Kreditvermittler rate ich euch, auch die Angebote kleinerer Banken zu prüfen. Diese sind oft flexibler und können individuellere Konditionen bieten, die besser zu eurer Situation passen.

    Smava ist wirklich eine gute Anlaufstelle für Kreditvergleiche. Einfach zu nutzen und sehr übersichtlich.

    Denkt daran, dass die Zinsen bei einem Kredit ohne Schufa oft höher sind. Es lohnt sich, genau zu rechnen, ob das wirklich die beste Option ist.

    Ein offenes Gespräch mit der Bank kann Wunder wirken. Oft sind sie bereit, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert.

    Ein Finanzberater könnte euch helfen, die beste Entscheidung zu treffen. Manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Achtet auf die Gesamtkosten des Kredits, nicht nur auf die monatliche Rate. Das ist entscheidend.

    Online-Kreditrechner sind super, um einen Überblick zu bekommen.

    Ich habe vor Kurzem einen Artikel gelesen, in dem stand, dass manche Banken spezielle Kreditprogramme für Eltern in Elternzeit anbieten. Diese Programme berücksichtigen die veränderte finanzielle Situation und bieten oft flexiblere Rückzahlungsoptionen.

    Es könnte sich lohnen, nach solchen Programmen zu fragen, wenn ihr mit den Banken sprecht.

    Vergesst nicht, die Kreditangebote genau zu vergleichen. Manchmal verstecken sich die Teufel im Detail, besonders bei den Nebenkosten und den Zinsen.

    Habt ihr schon mal über einen Bausparvertrag nachgedacht? Das könnte eine Alternative sein.

    Vielleicht auch Crowdfunding in Betracht ziehen? Nur so eine Idee.

    Als Experte für Kredite möchte ich betonen, dass die Wahl des richtigen Zeitpunkts für die Kreditaufnahme entscheidend sein kann. Vor der Elternzeit habt ihr vermutlich ein höheres Einkommen, was euch bessere Konditionen sichern könnte.

    Dennoch ist es wichtig, realistisch zu bleiben und sicherzustellen, dass ihr die monatlichen Raten auch während der Elternzeit tragen könnt. Es ist ratsam, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen und alle möglichen Szenarien durchzuspielen.

    Darüber hinaus könnten staatliche Förderprogramme oder zinsgünstige Darlehen eine wertvolle Unterstützung bieten. Vergesst nicht, dass die finanzielle Sicherheit eurer Familie oberste Priorität hat.

    Nehmt euch die Zeit, gründlich zu recherchieren und alle Optionen zu prüfen, bevor ihr eine Entscheidung trefft.

    Ich habe gute Erfahrungen mit der Aufnahme eines Kredits kurz vor der Elternzeit gemacht. Die Bank war sehr verständnisvoll und hat uns einen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten angeboten.

    Es war beruhigend zu wissen, dass wir im Notfall die Raten anpassen konnten. Ich denke, es kommt sehr auf die Bank an und darauf, wie gut ihr eure Situation erklären könnt.

    Ein Kreditvergleich ist Gold wert. Nehmt euch die Zeit, die Angebote genau zu analysieren.

    Es kann euch viel Geld sparen.

    Ich würde auch empfehlen, erst mal klein anzufangen und zu sehen, wie weit ihr mit eurem aktuellen Budget kommt.
Lädt...
X