Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit umfinanzieren - Ja oder Nein? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit umfinanzieren - Ja oder Nein?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleich der aktuellen Kreditkonditionen mit möglichen Refinanzierungsangeboten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
  • Prüfung der möglichen Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Ablösung des bestehenden Kredits und Einbeziehung in die Gesamtkosten der Umschuldung.
  • Viele Nutzer berichten über positive Erfahrungen mit der Umschuldung über Vergleichsportale, die eine große Auswahl an Banken bieten, wobei beiläufig erwähnt, die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Smava gemacht.
  • Bei negativer Schufa oder speziellen Finanzierungsfällen könnte der Blick auf spezialisierte Anbieter wie BESSERFINANZ hilfreich sein, die auch in schwierigen Fällen Lösungen anbieten können.

Frage beantwortet durch: 33 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 21.06.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 24.06.2024

Einklappen

    Kredit umfinanzieren - Ja oder Nein?

    Ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, meinen aktuellen Kredit umzuschulden, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren und meine monatliche Belastung zu reduzieren. Hat jemand Erfahrung damit, einen Kredit umzufinanzieren und kann mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehe?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Umzuschulden kann eine kluge Entscheidung sein, besonders in einem niedrigen Zinsumfeld. Der erste Schritt ist, deine aktuelle Kreditvereinbarung zu überprüfen, um etwaige Vorfälligkeitsentschädigungen zu verstehen.

    Dann solltest du Angebote verschiedener Banken vergleichen. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gebühren spielen eine Rolle.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also, ich hab das vor zwei Jahren gemacht. War ein bisschen ein Aufwand, aber hat sich total gelohnt.

    Du musst echt aufpassen, dass du alle Kosten im Blick behältst. Neben den Zinsen gibt es oft noch Bearbeitungsgebühren oder so was wie eine Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du deinen alten Kredit früher ablöst.

    Was mir geholfen hat, war ein Kreditrechner online, da konnte ich genau sehen, was sich am Ende wirklich lohnt. Und sprich auf jeden Fall mit deiner aktuellen Bank, manchmal sind die bereit, den Zinssatz anzupassen, um dich als Kunden zu behalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    In der Tat ist die Umschuldung eine hervorragende Möglichkeit, Geld zu sparen, wenn die Zinsen gefallen sind. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich nicht nur auf die Zinssätze konzentrieren, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Auge behalten.

    Einige Banken bieten attraktive Zinssätze, aber die Gebühren können hoch sein. Eine umfassende Berechnung ist unerlässlich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hat jemand Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichsportalen? Sind die Angebote dort wirklich so gut, wie sie scheinen?

    Beim Thema Umschuldung ist es absolut entscheidend, eine umfassende Marktübersicht zu haben. Online-Vergleichsportale können hierbei eine wertvolle Hilfe sein, da sie einen schnellen Überblick über die aktuellen Konditionen verschiedener Anbieter bieten.

    Allerdings sollte man sich nicht ausschließlich darauf verlassen. Persönliche Beratung kann in manchen Fällen zu besseren Konditionen führen, da individuelle Faktoren berücksichtigt werden können.

    Es ist auch wichtig, auf versteckte Kosten zu achten, die nicht immer sofort ersichtlich sind. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder Kosten für eine Restschuldversicherung.

    Letztendlich ist es eine Frage der sorgfältigen Recherche und des Vergleichs, um das beste Angebot zu finden.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Umschulden eine super Sache sein kann, aber man muss echt aufpassen. Hab mich damals voll ins Zeug gelegt, um alle Infos zu bekommen.

    Hab mit meiner Bank geredet, Vergleichsportale gecheckt und sogar nen unabhängigen Berater gefragt. Was ich gelernt hab: Es gibt nicht den einen besten Weg.

    Manche Banken geben dir super Konditionen, wenn du schon Kunde bist, andere sind spezialisiert auf Umschuldungen. Wichtig ist, dass du alle Kosten im Blick behältst, nicht nur die Zinsen.

    Und mach dir klar, dass die niedrigsten Zinsen nicht immer das beste Gesamtpaket bedeuten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Schon mal überlegt, bei deiner aktuellen Bank nach besseren Konditionen zu fragen? Manchmal sind die offener für Verhandlungen, als man denkt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Umschuldung ist ein komplexes Thema, das eine gründliche Analyse erfordert. Es ist wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit des neuen Kredits zu berücksichtigen.

    Eine längere Laufzeit kann die monatliche Belastung verringern, aber insgesamt zu höheren Zinskosten führen. Eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse ist unerlässlich.

    Zudem sollte man die Möglichkeit einer Sondertilgung oder vorzeitigen Ablösung des Kredits ohne hohe Zusatzkosten in Betracht ziehen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Bonität.

    Eine gute Bonität kann zu besseren Konditionen führen, während eine schlechte Bonität das Angebot einschränken kann.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Achtet jemand auf die Möglichkeit von Sondertilgungen? Ich finde, das gibt einem viel Flexibilität.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) am 23.04.2024 gelöscht.

    Ich hab gelesen, dass manche Banken eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn du deinen Kredit früher ablöst. Das kann die Ersparnisse durch einen niedrigeren Zinssatz zunichtemachen.

    Hat jemand Erfahrung damit?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich habe meinen Kredit vor ein paar Monaten umgeschuldet und kann sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich getroffen habe. Die Zinsen waren deutlich niedriger als bei meinem alten Kredit.

    Aber ich musste auch eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Was mir geholfen hat, war, dass ich vorher eine genaue Kalkulation gemacht habe, um sicherzustellen, dass die Einsparungen durch die niedrigeren Zinsen die Kosten der Vorfälligkeitsentschädigung übersteigen.

    Es ist auch hilfreich, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, die Zahlen durchzugehen und sicherzustellen, dass die Umschuldung finanziell sinnvoll ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Umschuldung von Baukrediten? Ich überlege, ob das auch für mich eine Option sein könnte.

    Bei der Umschuldung meines Baukredits habe ich festgestellt, dass es besonders wichtig ist, die Angebote genau zu vergleichen. Die Zinsen für Baukredite können sich erheblich von denen für Konsumkredite unterscheiden.

    Außerdem spielen die Sicherheiten eine große Rolle. Bei mir war es so, dass ich durch die Umschuldung meine monatliche Rate deutlich senken konnte, aber es war ein ziemlicher Papierkrieg.

    Umschuldung kann eine ausgezeichnete Strategie sein, um die finanzielle Last zu verringern, insbesondere in Zeiten niedriger Zinsen. Doch es ist von entscheidender Bedeutung, die Gesamtkosten des neuen Kredits zu berücksichtigen.

    Die Vorfälligkeitsentschädigung, die einige Banken verlangen, kann beträchtlich sein und sollte in die Kalkulation einbezogen werden. Zudem ist es ratsam, die Laufzeit des neuen Kredits nicht unnötig zu verlängern, um die Zinskosten insgesamt niedrig zu halten.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonität. Eine gute Bonität kann zu besseren Konditionen führen, während eine schlechte Bonität das Angebot einschränken kann.

    Deshalb sollte man vor der Umschuldung seine Bonität prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um sie zu verbessern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Es ist auch wichtig, die eigene Bonität im Auge zu behalten. Eine gute Bonität kann die Tür zu besseren Konditionen öffnen.

    Manchmal lohnt es sich, vor der Umschuldung daran zu arbeiten, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern, um von niedrigeren Zinsen profitieren zu können.

    Denkt dran, dass manche Banken eine Bearbeitungsgebühr für den neuen Kredit verlangen.

    Ein Freund von mir hat seinen Kredit umgeschuldet und dabei eine Online-Plattform genutzt, um die besten Angebote zu vergleichen. Er hat mir erzählt, dass es wichtig ist, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren.

    Er konnte seine monatliche Rate deutlich senken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich habe mal gehört, dass es spezielle Kreditangebote für die Umschuldung gibt. Weiß jemand, ob das stimmt und ob die Konditionen wirklich besser sind?

    Während die Umschuldung auf den ersten Blick verlockend erscheinen mag, ist es wichtig, die langfristigen finanziellen Auswirkungen zu berücksichtigen. Eine längere Laufzeit kann zwar die monatliche Belastung verringern, führt aber insgesamt zu höheren Zinskosten.

    Es ist entscheidend, eine gründliche Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen und sicherzustellen, dass die Umschuldung wirklich im besten Interesse der eigenen finanziellen Situation ist.

    Ich würde auch empfehlen, die Angebote genau zu prüfen. Manchmal verstecken sich die Teufel im Detail.

    Ich habe gute Erfahrungen mit der Umschuldung gemacht, aber es ist wichtig, alle Kosten zu berücksichtigen. Manchmal kann die Ersparnis durch niedrigere Zinsen durch andere Gebühren aufgezehrt werden.

    Eine genaue Kalkulation ist unerlässlich.

    Es ist auch ratsam, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren. Sie können oft wertvolle Einblicke geben und helfen, das beste Angebot zu finden.

    Umschulden klingt super, aber man muss echt aufpassen. Ich hab Freunde, die haben das gemacht und am Ende mehr gezahlt, weil sie die ganzen Gebühren nicht bedacht haben.

    Also, mein Tipp: Mach dir ne Liste mit allen Kosten und rechne genau durch, ob es sich lohnt. Und lass dich nicht von super niedrigen Zinsen blenden, da ist oft ein Haken dabei.

    Die Entscheidung, einen Kredit umzuschulden, sollte nicht überstürzt getroffen werden. Es ist wichtig, eine gründliche Analyse der aktuellen finanziellen Situation durchzuführen und die Vor- und Nachteile einer Umschuldung sorgfältig abzuwägen.

    Dazu gehört die Bewertung der aktuellen Kreditbedingungen, die Einschätzung der potenziellen Einsparungen durch niedrigere Zinsen und die Berücksichtigung aller mit der Umschuldung verbundenen Kosten, einschließlich möglicher Vorfälligkeitsentschädigungen und Bearbeitungsgebühren. Darüber hinaus ist es ratsam, die eigene Bonität zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu verbessern, bevor man einen Antrag auf Umschuldung stellt.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Auswahl des richtigen Kreditgebers. Es ist empfehlenswert, Angebote von verschiedenen Banken und Kreditinstituten einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden.

    Schließlich sollte man auch die langfristigen finanziellen Ziele im Auge behalten und sicherstellen, dass die Umschuldung diese unterstützt und nicht behindert.

    Ich habe vor ein paar Jahren meinen Kredit umgeschuldet und kann sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich je getroffen habe. Die Zinsen waren deutlich niedriger als bei meinem alten Kredit, und ich konnte meine monatliche Rate erheblich senken.

    Aber ich musste auch eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Was mir geholfen hat, war, dass ich vorher eine genaue Kalkulation gemacht habe, um sicherzustellen, dass die Einsparungen durch die niedrigeren Zinsen die Kosten der Vorfälligkeitsentschädigung übersteigen.

    Es ist auch hilfreich, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, die Zahlen durchzugehen und sicherzustellen, dass die Umschuldung finanziell sinnvoll ist.

    Umschuldung kann eine ausgezeichnete Strategie sein, um die finanzielle Last zu verringern, insbesondere in Zeiten niedriger Zinsen. Doch es ist von entscheidender Bedeutung, die Gesamtkosten des neuen Kredits zu berücksichtigen.

    Die Vorfälligkeitsentschädigung, die einige Banken verlangen, kann beträchtlich sein und sollte in die Kalkulation einbezogen werden. Zudem ist es ratsam, die Laufzeit des neuen Kredits nicht unnötig zu verlängern, um die Zinskosten insgesamt niedrig zu halten.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonität. Eine gute Bonität kann zu besseren Konditionen führen, während eine schlechte Bonität das Angebot einschränken kann.

    Deshalb sollte man vor der Umschuldung seine Bonität prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um sie zu verbessern.

    Vergesst nicht, die Angebote online zu vergleichen, das kann viel Geld sparen!

    Man sollte auch überlegen, ob man eine Restschuldversicherung braucht. Das verteuert den Kredit oft unnötig.

    Bevor man über eine Umschuldung nachdenkt, sollte man sich fragen, ob es nicht besser wäre, den aktuellen Kredit schneller abzuzahlen. Manchmal ist es günstiger, mehr Geld in die Tilgung zu stecken, anstatt einen neuen Kredit aufzunehmen.

    Umschuldung kann definitiv eine gute Option sein, aber es ist wichtig, die richtige Balance zu finden. Manchmal sehen die niedrigeren Zinsen auf den ersten Blick verlockend aus, aber wenn man die Gesamtkosten betrachtet, inklusive aller Gebühren und möglicher Vorfälligkeitsentschädigungen, sieht die Rechnung oft anders aus.

    Eine sorgfältige Planung und Kalkulation ist entscheidend. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese genau zu vergleichen.

    Es kann auch hilfreich sein, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der einen objektiven Blick auf die Situation werfen kann.

    Ich habe meinen Kredit umgeschuldet und dabei festgestellt, dass die persönliche Beratung in der Bank wirklich hilfreich war. Online-Vergleichsportale sind super, um einen ersten Überblick zu bekommen, aber die individuellen Angebote und Tipps, die ich in der Bank bekommen habe, waren am Ende ausschlaggebend.

    Man sollte auch immer darauf achten, dass man eine flexible Rückzahlungsoption hat, falls sich die finanzielle Situation ändert.

    Man sollte auch die Kreditlaufzeit im Auge behalten. Eine längere Laufzeit bedeutet nicht immer eine Ersparnis.
Lädt...
X