Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kredit umfinanzieren - Ja oder Nein? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit umfinanzieren - Ja oder Nein?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleich der aktuellen Kreditkonditionen mit möglichen Refinanzierungsangeboten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
  • Prüfung der möglichen Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Ablösung des bestehenden Kredits und Einbeziehung in die Gesamtkosten der Umschuldung.
  • Viele Nutzer berichten über positive Erfahrungen mit der Umschuldung über Vergleichsportale, die eine große Auswahl an Banken bieten, wobei beiläufig erwähnt, die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Smava gemacht.
  • Bei negativer Schufa oder speziellen Finanzierungsfällen könnte der Blick auf spezialisierte Anbieter wie BESSERFINANZ hilfreich sein, die auch in schwierigen Fällen Lösungen anbieten können.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.04.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 15.04.2024

Einklappen

    Kredit umfinanzieren - Ja oder Nein?

    Ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, meinen aktuellen Kredit umzuschulden, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren und meine monatliche Belastung zu reduzieren. Hat jemand Erfahrung damit, einen Kredit umzufinanzieren und kann mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehe?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Umzuschulden kann eine kluge Entscheidung sein, besonders in einem niedrigen Zinsumfeld. Der erste Schritt ist, deine aktuelle Kreditvereinbarung zu überprüfen, um etwaige Vorfälligkeitsentschädigungen zu verstehen.

    Dann solltest du Angebote verschiedener Banken vergleichen. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gebühren spielen eine Rolle.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also, ich hab das vor zwei Jahren gemacht. War ein bisschen ein Aufwand, aber hat sich total gelohnt.

    Du musst echt aufpassen, dass du alle Kosten im Blick behältst. Neben den Zinsen gibt es oft noch Bearbeitungsgebühren oder so was wie eine Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du deinen alten Kredit früher ablöst.

    Was mir geholfen hat, war ein Kreditrechner online, da konnte ich genau sehen, was sich am Ende wirklich lohnt. Und sprich auf jeden Fall mit deiner aktuellen Bank, manchmal sind die bereit, den Zinssatz anzupassen, um dich als Kunden zu behalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    In der Tat ist die Umschuldung eine hervorragende Möglichkeit, Geld zu sparen, wenn die Zinsen gefallen sind. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich nicht nur auf die Zinssätze konzentrieren, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Auge behalten.

    Einige Banken bieten attraktive Zinssätze, aber die Gebühren können hoch sein. Eine umfassende Berechnung ist unerlässlich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hat jemand Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichsportalen? Sind die Angebote dort wirklich so gut, wie sie scheinen?

    Beim Thema Umschuldung ist es absolut entscheidend, eine umfassende Marktübersicht zu haben. Online-Vergleichsportale können hierbei eine wertvolle Hilfe sein, da sie einen schnellen Überblick über die aktuellen Konditionen verschiedener Anbieter bieten.

    Allerdings sollte man sich nicht ausschließlich darauf verlassen. Persönliche Beratung kann in manchen Fällen zu besseren Konditionen führen, da individuelle Faktoren berücksichtigt werden können.

    Es ist auch wichtig, auf versteckte Kosten zu achten, die nicht immer sofort ersichtlich sind. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder Kosten für eine Restschuldversicherung.

    Letztendlich ist es eine Frage der sorgfältigen Recherche und des Vergleichs, um das beste Angebot zu finden.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Umschulden eine super Sache sein kann, aber man muss echt aufpassen. Hab mich damals voll ins Zeug gelegt, um alle Infos zu bekommen.

    Hab mit meiner Bank geredet, Vergleichsportale gecheckt und sogar nen unabhängigen Berater gefragt. Was ich gelernt hab: Es gibt nicht den einen besten Weg.

    Manche Banken geben dir super Konditionen, wenn du schon Kunde bist, andere sind spezialisiert auf Umschuldungen. Wichtig ist, dass du alle Kosten im Blick behältst, nicht nur die Zinsen.

    Und mach dir klar, dass die niedrigsten Zinsen nicht immer das beste Gesamtpaket bedeuten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Schon mal überlegt, bei deiner aktuellen Bank nach besseren Konditionen zu fragen? Manchmal sind die offener für Verhandlungen, als man denkt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
Lädt...
X